Dragonflight Dungeons – Große Übersicht

Mit World of Warcraft: Dragonflight werden insgesamt 8 neue Dungeons implementiert. 4 davon könnt Ihr dann am Ende jedoch nur auf der neuen Maximalstufe 70 betreten, während ebenfalls 4 Dungeons bereits während dem Levelprozess besucht werden können. Am Ende werden alle Dungeons auch in den gewohnten Schwierigkeitsstufen Normal, Heroisch und Mythisch verfügbar sein und dementsprechende Ausrüstung mit immer besserer Stufe und Werten geben.

Im Detail gibt es nun also folgende 8 Dungeons:

Verfügbar unter Stufe 70

Brackenfellhöhle
Rubinlebensbecken
Der Angriff der Nokhud
Uldaman: Vermächtnis von Tyr

Verfügbar ab Stufe 70

Neltharus
Hallen der Infusion
Akademie von Algeth’ar
Das Azurblaue Gewölbe

Die Brackenfellhöhle ist die größte Wohnstätte der Gnolle auf den Dracheninseln, doch diese wilde Gnollsiedlung birgt unaussprechliche Gefahren. Aus der Höhle dringt kriechender Verfall, der sich unter den Gnollstämmen des Azurblauen Gebirges ausbreitet und droht, alles Leben zu verderben. Im Herzen der Höhle befindet sich die Anführerin der Brackenfellgnolle sowie das Wissen, das sie nur zu gerne mit ihrer siechenden Sippe teilt.

Folgende Bosse findet Ihr in diesem Dungeon:

  • Hackklaues Kriegsmeute
    Rira Hackklaue und ihre Kameraden Klaffzahn und Tricktotem terrorisieren die Gegend um Brackenfell als tödliche Kriegsmeute. Sie selbst sind der Grund dafür, dass Tuskarr niemals allein reisen, und ihre Stärke ist der Grund, warum Zornauge ihnen die Bewachung des Tors zur Höhle übertragen hat.
  • Baummaul
    Dieses einst stolze Urtum ist nun von Fäulnis zerfressen und wird von den Gnollen Baummaul genannt. Als die Fäule seine Äste befiel, nistete sie sich auch im Geist der armen Kreatur ein, bis sie keinen anderen Wunsch kannte, als den Verfall zu nähren und zu verbreiten.
  • Bauchschuss
    Diese Scharfschützin der Gnolle versteht sich meisterhaft darauf, ihrer Beute nachzustellen, sie zu fangen und zur Strecke zu bringen. Die Faultriarchin war beeindruckt von ihrem Können und ihrer List, und so übertrug sie Bauchschuss die Aufgabe, die anderen Jäger zu beaufsichtigen und auszubilden … und alle Eindringlinge auszuschalten, die sich zu tief in die Brackenfellhöhle vorwagen.
  • Faultriarchin Zornauge
    In ihrer Gier nach Macht hat Zornauge die Verfallmagie entdeckt und sich nach ihrer Beherrschung selbst zur Faultriarchin erklärt. Jetzt versucht sie, den Lebenswasserquell zu verderben, um die Djaradin, die Tuskarr und das gesamte Azurblaue Gebirge mit ihrer Fäulnis zu überziehen.

Wie die Ahnennistgründe der fünf Schwärme gelten auch die Rubinlebensbecken als heiliger Ort. Der rote Drachenschwarm, dessen Pflicht es ist, alles Leben zu erhalten, beschützt diese Becken und somit auch die Zukunft der gesamten Drachenheit, die in ihnen liegt.
Raszageth und ihre Primalisten sind jedoch gekommen, um diese Zukunft zu stehlen und den heiligen Becken ihre eigenen Kräfte einzuflößen. Sie müssen aufgehalten werden, damit die Drachengemeinschaft gedeiht.

Folgende Bosse findet Ihr in diesem Dungeon:

  • Melidrussa die Unterkühlte
    Melidrussa wurde ausgewählt, um die Operation der Blitzfrostinfusion im Rubinlebensbecken anzuführen. Ihre Fähigkeit der Manipulation urzeitlicher Energien umfasst auch die außergewöhnliche Beherrschung des Elementarfrostes. Mithilfe dieser Kraft und ihres unbeugsamen Willens setzt sie alles daran, die Drachkin vor dem Einfluss der Titanen zu schützen.
  • Kokia Feuerhuf
    Während die Truppen der Primalisten das Rubinlebensbecken angreifen, obliegt es Kokia und ihren lohengebundenen Leutnants, die wertvollen Eier der überwältigten Verteidiger zu erbeuten und auf ihrem Weg Brände und Chaos zu stiften.
  • Kyrakka und Erkhart Sturmader
    Kyrakka und Erkhart durchstreifen den Himmel über den Rubinlebensbecken und koordinieren die Angriffe auf den Schrein unter ihnen, während sie gleichzeitig alle Drachen ausschalten, die sich einzumischen versuchen. Wenn sie nicht gestoppt werden, brennen sie die Lebensbecken nieder und blasen deren Asche mit einem reinigenden Elementarsturm fort.

Infolge der Gefangennahme des alten Adlergeistes Ohn’ahra durch den Klan Nokhud ist ein Bürgerkrieg ausgebrochen. Für die anderen Klans ist Ohn’ahra mehr als nur ein bloßer Geist: sie ist ihre Göttin. Primalisten beschwören elementare Mächte und Nekromanten befehligen die Geister legendärer Zentauren. Die von Feinden von allen Seiten bedrohten, verbliebenen Klans der Maruuk müssen sich für einen letzten Angriff gegen die Nokhud und ihren Khan Balakar zusammenschließen.

Folgende Bosse findet Ihr in diesem Dungeon:

  • Granyth
    Der Schatten von Granyth ist in den Ebenen von Ohn’ahra als ein Omen für Tod und Zerstörung bekannt. Während die Kämpfe zwischen den Zentaurenklans auf den Ebenen toben, weiß er, dass es an der Zeit ist, seine alten Feinde ein für alle Mal zu vernichten. Bald wird er auf dem Schlachtfeld landen. Teams von Zentauren haben ihre Ballisten mit Bolzen geladen, die von Klan Shikaar verzaubert wurden. Sie stehen bereit, ihr Artilleriefeuer gegen den Protodrachen der Primalisten zu richten, aber irgendjemand muss den Mut aufbringen, an vorderster Front zu kämpfen.
  • Der wütende Gewittersturm
    Gewaltige Sturmgewitter, welche die Ebenen Ohn’ahras verwüsten, haben sich zu einem Avatar des Sturms verdichtet. Der wütende Gewittersturm gewinnt weiter an Kraft, um nicht nur die Ebenen Ohn’ahras zu verheeren, sondern die gesamten Dracheninseln. Wenn es keinen Champions gelingt, die Sturmwirker zu besiegen und ihrem unerbittlichen Elementar ein Ende zu machen, wird auf den Ebenen das Chaos der Primalisten herrschen.
  • Teera und Maruuk
    Blasphemische Nekromanten der Uktel erwecken legendäre Zentauren wieder zum Leben. Die Geister von Teera, der Matriarchin der Klans von Ohn’ahra, und Maruuk, der größte Krieger der Zentauren, sind ihren Gräbern entstiegen. Geblendet von schmerzhaften und traumatischen Erinnerungen an ihre Vergangenheit folgen die beiden Legenden jetzt den Befehlen von Balakar und den Nokhud-Zentauren! Nur die tobende Schlacht kann sie der Manipulation der Nekromanten entreißen. Wenn ihr Zorn verflogen ist, können sie vielleicht erneut ruhen … und ewigen Frieden finden.
  • Balakar Khan
    Balakar Khan ist der gnadenlose und mächtige Anführer des Klans Nokhud. Nachdem der große Adlergeist Ohn’ahra von seinen Sturmwirkern gefangen wurden, will er sich die Macht des Windes nun selbst gewähren. Hass vereint seinen Klan gegen alle „Außenseiter“, denn er fordert die Rückkehr zu den brutalen und barbarischen Bräuchen vergangener Tage. Der unermüdliche Angriff der Nokhud geht weiter. Irgendjemand muss seinem tyrannischen Anführer die Stirn bieten.

Ihr möchtet Mehr über den Angriff der Nokhud erfahren? Dann klickt euch zu unserer Dungeonübersicht!

Uldaman ist eine uralte Titaneneinrichtung, in der vor langer Zeit Verbündete des heldenhaften Hüters Tyr die Scheiben von Norgannon verbargen. Nach ihrer Rückkehr auf die Dracheninseln erfuhr Königin Alexstrasza von einer weiteren Scheibe, die in Uldaman aufbewahrt wurde … eine, die die Erinnerungen von Tyr selbst enthält. Alexstrasza ist davon überzeugt, dass dieses Wissen für die Wiederherstellung der Macht der Aspekte vonnöten ist. Aus diesem Grund hat sie ihre sterblichen Verbündeten gebeten, sich den Gefahren von Uldaman zu stellen und Tyrs Erinnerungen zu bergen, um die Zukunft der Drachen zu sichern.

Folgende Bosse findet Ihr in diesem Dungeon:

  • Die verschollenen Zwerge
    Die Suche nach uraltem Wissen, unermesslichen Reichtümern und Weltruhm hat die Brüder Eric, Olaf und Baelog erneut in die Tiefen von Uldaman gelockt. Aber wie es scheint, sind die kühnen Forscher ein wenig zu lang unter Tage geblieben, denn ihre verwirrten Sinne machen es ihnen unmöglich, Freund von Feind zu unterscheiden.
  • Bromach
    Der stämmige Bromach ist der Häuptling der Steingrufttroggs, einem brutalen Haufen, der glaubt, dass Uldamans Schätze ihnen gehören. Auch wenn Bromach eine besondere Abneigung gegen die Einmischung der Zwerge hegt, ist er fest entschlossen, auch keinen anderen Außenseiter an sich vorbeizulassen.
  • Schildwache Kralldras
    Kralldras ist eine der Refti. Dieses titanengeschmiedete Volk wurde von Hüter Tyr erschaffen, um Seite an Seite mit den Drachen zu arbeiten. Die Refti sind ihrem Schöpfer absolut treu ergeben und wurden manchmal in ferne Lande entsandt, um wichtige Missionen auszuführen. Schildwache Kralldras hat den Auftrag, den Weg zu der Scheibe mit Tyrs Erinnerungen zu bewachen, und sie ist fest entschlossen, die Unwürdigen vom Vermächtnis ihres Schöpfers fernzuhalten.
  • Ascheron
    Titanengewölbe sind berüchtigt für ihre komplexen Verteidigungsmechanismen und die Hallen von Uldaman sind da keine Ausnahme. Ascheron wurde vor langer Zeit von den kundigen Händen des Hüters Archaedas erschaffen. Er gab ihm die Fähigkeit, sengende Flammen gegen jeden zu entfesseln, der versucht, die Geheimnisse der Titanen zu stehlen.
  • Chonolord Deios
    Während die Drachenkönigin versucht, die Macht der Aspekte wiederherzustellen, gibt es unter den Drachen auch jene, die nicht wollen, dass Alexstraszas Plan Erfolg hat. Chronolord Deios strebt danach, dass sein Schwarm die Pfade der Zeit kontrolliert, und plant, den Weg für den einzig wahren Aspekt zu bereiten, dessen Herrschaft … ewig sein wird.

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Unter der Obsidianzitadelle liegt Neltharus, Hort des schwarzen Drachenschwarms und der Ort, an dem die Geheimnisse ihrer legendären Schmiedekunst gehütet werden. Als die Djaradin aus ihrem Schlummer erwachten, wählten sie Neltharus als Startpunkt für ihren Angriff aus. Zu ihrer Überraschung war der Ort verlassen, also beanspruchten sie seine Geheimnisse für sich … sowie auch den Rest der Obsidianzitadelle.

Folgende Bosse findet Ihr in diesem Dungeon:

  • Chargath der Schuppenschrecken
    Der Titel dieses Drachenjägerveterans wurde vor ewigen Zeiten als Zeichen legendären Ranges verliehen. Während die Jäger der Qalashi unter seinem Befehl ausgebildet werden, schmiedet er Pläne für ihren nächsten Angriff. Er kann es kaum erwarten, sein strategisches Geschick unter Beweis zu stellen.
  • Schmiedemeister Gorek
    Als einer der herausragendsten Handwerker der Djaradin hält Schmiedemeister Gorek sich jetzt in seiner schwelenden Kammer in der Schwarzdrachenkaserne auf, wo er die feurige Macht der massiven Schmiede nutzt, um tödliche Waffen zu konstruieren.
  • Magmahauer
    Bei der Plünderung von Neltharus entdeckten die Djaradin viele von Neltharions Geheimnissen. Ein fehlgeschlagener experimenteller Trank erschuf Magmahauer, ein kolossales Mammut, das auf reine Zerstörung versessen ist.
  • Kriegsfürstin Sargha
    Kriegsfürstin Sargha ist die Anführerin der Qalash-Djaradin. Sie ist stets auf der Suche nach allem, das die Macht ihres Klans mehrt und ihr dabei hilft, ihre drakonischen Feinde zu bezwingen. Im Hort im Herzen von Neltharus hat sie vielleicht genau das gefunden, was die Djaradin brauchen.

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Tief unter Tyrhold befinden sich die Hallen der Infusion. Die auf einer uralten Quelle errichtete Struktur, ermöglicht es dem Hüter Tyr, ihr Wasser zu den Lebensbecken des roten Schwarms zu leiten. Mit dem Erwachen der Dracheninseln sind die Streitkräfte der Primalisten in diese Hallen gestürmt. Wollen Sie die Anlage vernichten… oder Tyrs Geheimnisse offenbaren?

Folgende Bosse findet Ihr in diesem Dungeon:

  • Behüter Irideus
    Von Tyr beauftragt, die Hallen der Infusion vor Außenseitern zu beschützen, hat Behüter Irideus Jahrhunderte darauf gewartet, seine Pflichten zu erfüllen. Als er schließlich mit Außenseitern konfrontiert wurde, konnte er es jedoch nicht schaffen, seiner Verpflichtung nachzukommen. Er hat allerdings nicht vor, ein weiteres Mal zu versagen.
  • Schlingender Goliath
    Tief im Innern der natürlichen Höhlen, welche die funktionellen Teile der Hallen der Infusion miteinander verbinden, lauert der Schlingende Goliath. Als Erzeuger zahlreicher Generationen von Flunkern in diesem unterirdischen Hort verschlingen der Goliath und seine Brut im Handumdrehen jegliche Kreatur, die sich zu nah heranwagt.
  • Khajn die Unbeugsame
    Khajin hat ihre Macht über die Elemente mit ihrem Zorn kombiniert und richtet sie gegen jene, die Azeroth bedrohen. Im Zuge des Konflikts um die Hallen der Infusion schwor Khajin, vor nichts Halt zu machen, um die Ordnung der Titanen zu stören.
  • Urtümlicher Tsunami
    Mit aller Willenskraft, die Einflößerin Sariya aufbringen konnte, beschwor sie den Urtümlichen Tsunami herauf und erweckte ihn zum Leben, um die Hallen der Infusion in Schutt und Asche zu legen.

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Es ist lange her, da war die Akademie von Algeth’ar ein Ort der höheren Bildung für Drachen jeder Art. Sie ruhte gemeinsam mit den Inseln und wurde unter Leitung von Direktorin Doragosa neu eröffnet. Für den aufregenden Neuanfang der Akademie werden nun Studenten jeglicher Art eingeladen, um mit den Drachen zu lernen. Ein Aufruf an Freiwillige sollte die Hallen der Ausbildung zu dem machen, was sie einst waren. Und egal was man im Bereich der Akademie tut, man wird zweifelsohne etwas Neues lernen.

Folgende Bosse findet Ihr in diesem Dungeon:

  • Vexamus
    Als einer der angesehensten Professoren der Akademie lässt Maxdormu seinen Geschichtsunterricht mithilfe seiner Kräfte als Bronzedrache lebendig werden.
    Das sorgt zwar für eine lehrreiche und unterhaltsame Erfahrung, kann aber auch schiefgehen. Professor Maxdormus liebster Unterrichtsinhalt ist Xexamus, aber wenn seine Schüler irgendein historisches Detail nicht kennen, weist er sie rüde zurecht.
  • Überwuchertes Urtum
    Professorin Mystakria und Professor Ichistrasz haben ein wenig zu viel Magie eingesetzt, um ihre Kräuterkundelabore herzurichten. Jetzt haben sie ein großes, blättriges Problem in Form eines überwucherten Urtums, das droht, all ihre harte Arbeit zunichtezumachen.
  • Kraas
    Die Lish-Lirath-Arena oder auch Krallenwurfarena ist diese Tage buchstäblich zum Vogelnest verkommen. Kraas hat sich mitten in der Arena niedergelassen und überhaupt nicht vor, sie bald wieder zu verlassen. Mal sehen, ob wir sie dazu bringen können, mit uns Ball zu spielen… und dann zu verschwinden.
  • Echo von Doragosa
    Direktorin Doragosa hat bei der Akademie von Algeth’ar wirklich an alles gedacht. Dazu gehört auch ein komplexes Simulakrum ihrer selbst, das sich um die täglichen Aufgaben und die Aufrechterhaltung des Lehrbetriebs kümmerte, während die Inseln schliefen. Jetzt ist die Akademie wieder geöffnet und sie kann es vielleicht nutzen, um sich einen Überblick über all die neuen Schüler zu verschaffen. Das Simulakrum hat sich mit der Zeit wirklich bewährt und ist der einzige Zauber, der nach wie vor voll und ganz wirkt. Extrem stabil und hilfreich. Oder?

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Vor langer Zeit erschuf Malygos das Azurblaue Gewölbe als einen Ort, an dem Sindragosa die sonderbaren magischen Artefakte katalogisieren und verstauen konnte, die er fand. Nun, nach Jahrtausenden der Versiegelung und Verlassenheit, ist das Gewölbe verwahrlost und Angriffen schutzlos ausgeliefert – von außen … und innen.

Folgende Bosse findet Ihr in diesem Dungeon:

  • Leymor
    Leymor ist aus einem bescheidenen Setzling erwachsen, den Malygos in einem Becken voll Leyenergie gefunden hatte. Einst war er nur ein kleiner Sprössling in Sindragosas Garten, doch im Laufe der Jahrtausende wuchs er wie Unkraut. Bliebe er sich selbst überlassen, würde dieser bedrohlich aufragende Riese mit Sicherheit das gesamte Azurblaue Gewölbe überwuchern.
  • Azurklinge
    Zum Schutz des Gewölbes zog Azurklinge die Pflicht ihrer eigenen Sicherheit vor und weigerte sich, es zu verlassen, als es versiegelt wurde. Als die blauen Drachen nicht zurückkehrten, trieb sie ihre bittere Resignation irgendwann in den Wahnsinn. Azurklinge verlängerte ihr eigenes Leben mithilfe der Magie, die sie zu schützen geschworen hatte, und beansprucht nun alles, was der blaue Drachenschwarm zurückgelassen hat, als ihr Eigentum.
  • Telash Grauschwinge
    Getrieben von seinem Zorn auf den blauen Drachenschwarm ist Telash Grauschwinge fest entschlossen, die Geheimnisse zu lüften, die Sindragosa im Arkanen Gewölbe versteckt hat. Gemeinsam mit der Gespaltenen Flamme ist er überzeugt, mehr über den Ursprung der Dracthyr entdecken zu können … und auch belastende Beweise gegen den blauen Drachenschwarm.
  • Umbrelskul
    Vor Jahrtausenden kam Umbrelskul unwissentlich in Kontakt mit roher arkaner Macht. Durchdrungen von kristallinen Auswüchsen wurde er in das Azurblaue Gewölbe gebracht, damit ein Heilmittel gefunden werden konnte. Leider wurde das Gewölbe versiegelt, bevor die Forschung abgeschlossen war. Umbrelskul blieb schlafend in Stasis zurück … bis jetzt.

Ihr möchtet Mehr über das Azurblaue Gewölbe erfahren? Dann klickt euch zu unserer Dungeonübersicht!

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