Herzlich willkommen bei unserem Bossguide für den aufmerksamen Verwalter, Zskarn aus Aberrus, dem Schmelztiegel der Schatten. In dem nun folgenden Guide schauen wir uns den Boss im Detail an und betrachten dabei vor allem die Schwierigkeitsstufen Normal und Heroisch. Die Mythischen Fähigkeiten werden nicht weiter im Guide beschrieben. Die Beschreibung für den normalen Modus kann von Euch ebenfalls im Schlachtzugbrowser angewendet werden, damit Ihr dort bereits erste Übung sammeln könnt.
Vor langer Zeit wurde Zskarn mit der Erprobung von Neltharions Experimente betraut. Nur die stärksten bestanden und durften am Leben bleiben. Die neuesten Besucher des Schmelztiegels der Schatten haben zwar seine unerschütterliche Aufmerksamkeit erregt, seine Billigung jedoch wird weitaus schwieriger zu erlangen sein.
Folgende Inhalte findet Ihr in diesem Guide (Nutzt die Links, um direkt dorthin zu gelangen):
Bossübersicht:
Der Aufmerksame Verwalter, Zskarn erwartet Euch als theoretisch 6. Boss nach Kompendium.
Schneller Faktencheck zum Boss:
- Muss von Euch besiegt werden, bevor Ihr zu Magmorax gelangen könnt. Folgt nach dem Ältesten Rashok / Die vergessenen Experimente.
- Konstanter Bosskampf, welche die gesamte Zeit in regelmäßiges Abständen Fähigkeiten einsetzt – keine speziellen “Phasen”.
- Einzelziel Bosskampf (Single – Target)
- Gegenstandsstufe der Ausrüstung:
- Schlachtzugsbrowser / Normal / Heroisch / Mythisch
- 408 / 421 / 434 / 447
- Möglichkeit, ein Tier-Set Ausrüstungsteil für den Platz: Brust zu erhalten.
- Möglichkeit, ein seltenes Rezept für die Ingenieurskunst zu erhalten: Bauplan: Tüftelei: Schattenflammenrakten.
Videoguide:
Schnellguide:
In unserem Schnellguide fassen wir kurz die wichtigsten Sachen zusammen:
Allgemeines:
- Zskarn aktiviert immer mehrere Drachenfeuerfallen in seiner Umgebung, geht aus diesen schnellstens heraus, da sie hohen Schaden verursachen und Euch mit einem stapelbaren Debuff belegen, welcher ebenfalls hohen Schaden verursacht.
- Achtet darauf, dass Ihr von dem Rückstoß durch Druckwelle nicht in eine der Drachenfeuerfallen gestoßen werden.
- Wann immer, Drachenfeuergolems erscheinen, sorgt dafür, dass Ihr diese schnellstens besiegt. Diese laufen immer zu einer inaktiven Drachenfeuerfalle und versuchen diese zu aktiveren. Verhindert dies mit Unterbrechungen, Betäubungen oder ähnlichen Effekten, die zurückstoßen, zurückziehen etc. Sobald Ihr die Golems besiegt habt, könnt Ihr diese “anklicken” und Teile bergen. Dadurch erhaltet Ihr einen Extra-Button und könnt aktive Fallen anvisieren. Klickt Fallen, welche für Eure Gruppe am ungünstigsten liegen an und klickt den Extra Button um diese wieder zu deaktivieren.
- Sobald der Boss 100 Energie erreicht, aktiviert er einige Drachenstatuen am Rand der Plattform. Von diesen gehen Explosionen aus, welche in 3 Stufen immer größer werden. Geht auf ordentlichen Abstand.
Hinweis: Bei den Raidtests auf dem PTR war der visuelle Effekt etwas kleiner als der tatsächliche Bereich, in welchem Ihr Schaden erlitten habt. Geht also hier auf Nummer sicher. - In regelmäßigen Abständen aktiviert Zskarn einige Schrapnellbomben – diese würden nach 30 Sekunden mit hohen Gruppenweiten Schaden explodieren. Um dies zu verhindern, könnt Ihr mit defensiven Fähigkeiten in diese hineinlaufen und vorzeitig auslösen. Dadurch erleiden die Auslöser hohen Schaden und zusätzlich für 8 Sek. weiterhin Schaden. Achtung: Es handelt sich dabei um körperlichen Schaden! Klassen mit guten Defensiven Effekten sollten hier unbedingt die Tanks unterstützen.
- Im heroischen Modus werden regelmäßig einige Spieler mit Instabile Funken belegt. Bewegt Euch damit etwas von den anderen Gruppenmitgliedern weg, da Ihr in einem Umkreis von 5 Metern ebenfalls Schaden verursacht.
Tanks:
- Tankt den Boss möglichst immer am Rand der Zone und beginnt, wenn Ihr den Raum betretet, auf der linken Seite an der mittleren Drachenstatue und zieht den Boss im Uhrzeigersinn, wenn Fallen nach und nach aktiviert werden.
- Spottet den Boss ab, wenn der Schaden durch Sengende Klauen zu hoch wird.
Heiler:
- Achtet besonders auf Spieler, welche Debuff – Effekte von den Drachenfeuerfallen haben sowie auf Spieler und Tanks, welche die Schrapnellbomben auslösen.
- Durch die Druckwelle entsteht für 9 Sek. hoher gruppenweiter Schaden – haltet hierfür starke Gruppenheileffekte bereit.
- Im Heroischen Modus erleiden betroffene Spieler von Instabile Funken deutlichen Schaden.
Schadensverursacher:
- Bekämpft aktive Golems immer mit Priorität. Nutzt Unterbrechungen, Betäubungseffekt und Ähnliches, dass diese keine Fallen aktivieren können. Nutzt Teile bergen auf besiegte Golems, um aktive Drachenfeuerrunen zu deaktivieren.
- Helft Euren Tanks mit Immunisierungeffekten, um vorhandene Schrapnellbomben zu beseitigen.
Schriftlicher Guide:
Mit dem aufmerksamen Verwalter Zskarn, erwartet uns ein weiterer im Grund Single-Target Bosskampf. Auch wenn wir stellenweise einige kleinere Gegner bekämpfen müssen, sind große Flächenschadenskillungen nicht unbedingt notwendig.
Der eigentliche Bosskampf hat im Grunde recht wenige Fähigkeiten, durch die Kombination der interaktiven Kampfzone wirken diese dennoch mächtiger, als sie zunächst klingen mögen, denn auf der eigentlichen Kampfzone kann euch recht schnell der Platz ausgehen. Heldentum/Kampfrausch und sonstige Effekte könnt Ihr auch hier direkt zu Beginn des Kampfes einsetzen, da ihr hier noch mit den wenigsten Effekten und Fallen zu tun habt.
Wenn wir bereits beim Stichwort Fallen sind, meinen wir damit die Drachenfeuerfallen, welche zunächst alle inaktiv auf der Kampffläche liegen. Durch die gleichnamige Fähigkeit Drachenfeuerfallen vom Boss hingegen, werden in regelmäßigen Abständen insgesamt 3 dieser Fallen aktiviert. Immer die beiden am nächsten zum Boss liegenden und zusätzlich eine zufällige Falle innerhalb der Kampfzone. Dies bedeutet auch, dass Ihr die Fallen, welche als Nächstes aktiviert werden, ein wenig steuern könnt. Tankt Zskarn deshalb am besten am Rand der Arena und zieht ihn im Uhrzeigersinn immer weiter, wenn Fallen aktiviert werden. Allgemein solltet Ihr darauf achten, niemals in die Fallen zu geraten – zum einen verursachen sie hohen Schaden an euch und zum anderen verpassen sie euch zusätzlich noch einen stapelbaren Debuff, welcher je länger Ihr darin stehen bleibt ebenfalls immer höheren Schaden verursacht.
Erschafft Zskarn einige Golems durch Golems beleben, entstehen einige von diesen am Rand der Kampfzone. Diese laufen zielstrebig auf eine der inaktiven Drachenfeuerfallen auf dem Boden zu und versuchen mit Drachenfeuerfalle aktivieren diese zu aktiv zu schalten. Diesen Zauber solltet Ihr unbedingt unterbrechen oder den Golem gar nicht zu seinem Zielpunkt gelangen lassen. Sobald Ihr den Golem besiegt habt, könnt Ihr an diesen Golems durch einen Klick auf ihren Leichnam ihre Teile bergen. Dadurch erhaltet Ihr einen Extra-Action Button durch welchen Ihr nach Auswählen einer aktivierten Drachenfeuerfalle diese durch Drachenfeuerfalle entschärfen wieder deaktivieren könnt. Hier solltet Ihr im Fokus immer aktive Drachenfeuerfallen deaktivieren, welche sich in der Mitte der Kampfzone befinden, da ihr diese immer möglichst frei halten möchtet.
Werden durch den Boss Schrapnellbomben erschaffen, so entstehen einige Stachelkugeln auf der Kampfzone. Diese explodieren nach 30 Sek. und verursachen an der gesamten Gruppe massiven Schaden. Um dies zu verhindern, müsst Ihr diese vorzeitig auslösen, indem ein Spieler durch diese hindurchläuft. Da Ihr dadurch sehr hohen Schaden erleiden würdet, sollten dies jeweils der inaktive Tank übernehmen oder andere Spieler mit Immunitätseffekten. Sorgt nur dafür, dass alle Schrapnellbomben immer durch euch deaktiviert werden.
Für den anderen Tank, welcher nicht gerade mit den Schrapnellbomben beschäftigt ist, sind die Sengenden Klauen noch wichtig. Dies ist ein stapelbarer Debuff auf dem aktiven Tank, welcher für 20 Sek. immer mehr Schaden verursacht, je höher der Stapel wird. Hier solltet Ihr euch immer dann den Boss abspotten, wenn der Schaden zu hoch wird.
Wenn Zskarn seine Druckwelle einsetzt, werden alle Spieler zurückgestoßen und erleiden zusätzlich für einige Sekunden noch zusätzlichen Feuerschaden. Haltet für diese Fähigkeit am besten auch stärkere Gruppenheilzauber bereit Achtet hierbei darauf, dass Ihr nicht in eine aktive Drachenfeuerfalle gestoßen werdet und nicht in aktive Schrapnellbomben geratet.
Eine weitere Bewegungsintensive Fähigkeit wirkt der Boss immer dann, wenn er 100 Energie erreicht. Dann aktiviert er einige der großen Drachenstatuen am Rand der Kampfzone und lässt diese einige Male explodieren. Dabei erhöht sich der Radius der Explosionen bei jedem Schlag. Sorgt also dafür, dass Ihr auf maximalen Abstand zu den explodierenden Statuen geht. Hinweis vom PTR: Die grafische Animation wirkte etwas kleiner als die tatsächliche Reichweite, in welcher Ihr Schaden erlitten habt.
Im heroischen Modus erhält der Boss durch Instabile Funken noch eine weitere Fähigkeit, wodurch einige Spieler für 10 Sek. einen roten Kreis um sich herum erhalten und dadurch selbst Feuerschaden erleiden und allen Spielern um Umkreis von 5 Metern ebenfalls Schaden zufügen. Bewegt euch also etwas von eurer Gruppe weg, wenn Ihr davon betroffen sein solltet.
Fähigkeiten:
- Drachenfeuerfallen – Magieeffekt
Zskarn aktiviert mehrere ‘Drachenfeuerfallen’ in der Nähe, die allen Spielercharakteren innerhalb von 10 Metern um eine Falle 6 Sek. lang alle 1 Sek. Feuerschaden zufügen. Dieser Effekt ist stapelbar. - Golems beleben – Achtung, DPS!
Zskarn belebt mehrere Drachenfeuergolems, die inaktive Drachenfeuerfallen aufspüren und wieder aktivieren.- Drachenfeuerfalle aktivieren – Unterbrechbar!
Drachenfeuergolems versuchen, inaktive Drachenfeuerfallen zu aktivieren.
Wenn sie keine aktiven Drachenfeuerfallen finden, helfen die Drachenfeuergolems Zskarn dabei, Spielercharaktere zu eliminieren. - Teile bergen – Wichtig!
Durchforstet die Teile eines besiegten Drachenfeuergolems, um einen Weg zu finden, Drachenfeuerfallen zu entschärfen.- Drachenfeuerfallen entschärfen
Entschärft die anvisierte aktive Drachenfeuerfalle.
- Drachenfeuerfallen entschärfen
- Drachenfeuerfalle aktivieren – Unterbrechbar!
- Taktische Zerstörung – Tödlich!
Bei Erreichen von 100 Energie entfesselt Zskarn eine Reihe schneller Eruptionen von Drachenstatuen in der Nähe, die allen Spielercharakteren im Bereich der Explosion mächtigen Feuerschaden zufügen. - Schrapnellbombe – Achtung, Tanks!
Nach 30 Sek. detoniert die ‘Schrapnellbombe’ und fügt allen Spielercharakteren hohen körperlichen Schaden sowie zusätzlich 10 Sek. alle 1 Sek. körperlichen Schaden zu.
Eine ‘Schrapnellbombe’ vorzeitig auszulösen, verursacht stattdessen eine kontrollierte Detonation, die dem auslösenden Spielercharakter hohen körperlichen Schaden und zusätzlich 8 Sek. lang alle 1 Sek. körperlichen Schaden zufügt. - Heroisch: Instabile Funken
Zskarn überzieht Ziele mit ‘Instabiler Funken’, was 10 Sek. lang alle 1 Sek. Feuerschaden verursacht.
Von ‘Instabile Funken’ betroffene Spielercharaktere fügen Verbündeten innerhalb von 5 Metern 10 Sek. lang alle 1 Sek. Feuerschaden zu. - Druckwelle – Achtung, Heiler!
Zskarn entfesselt eine Druckwelle, die alle Spielercharaktere zurückstößt und ihnen beim Einschlag Feuerschaden sowie zusätzlich 6 Sek. lang alle 0,5 Sek. Feuerschaden zufügt. - Sengende Klauen – Achtung, Tanks!
Zskarns Klauen verbrennen sein aktuelles Ziel. Verursacht 20 Sek. lang alle 2 Sek. Feuerschaden. Dieser Effekt ist stapelbar.
Beutetabelle:
Folgende Beute kann, mit etwas Glück, schon bald Euch gehören, sofern Ihr den Boss erfolgreich besiegt. Die Höhe der Gegenstandsstufe ist dabei abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad:
- Schlachtzugsbrowser: 408
- Normal: 421
- Heroisch: 434
- Mythisch: 447
Beutetabelle vom aufmerksamen Verwalter, Zskarn:
- Axt / Einhändig: Taktisches Spaltbeil des Aufsehers –
- Dolch / Einhändig: Zskarns Autopsieskalpel –
- Schusswaffe / Distanz: Kanone des unmöglichen Scheiterns –
- Rücken: Tuch der Dracthyrprüfungen –
- Stoff / Handgelenk: Schnallengürtel des eifrigen Verwalters –
- Platte / Taille: Wiederverwerteter Golemhauttaillenschutz –
- Leder / Füße: Fußpolster des gescheiterten Bewerbers –
- Schmuck: Drachenfeuerbombenspender –
Zusätzlich gibt es bei diesem Boss Tier-Set Tokens für den Ausrüstungsplatz: Brust:
- Hexenmeister, Dämonenjäger und Todesritter: Schreckliche belüftende Flüssigkeit –
- Jäger, Magier und Druide: Mystische belüftende Flüssigkeit –
- Priester, Schamane und Paladin: Verehrte belüftende Flüssigkeit –
- Krieger, Schurke, Mönch und Rufer: Zenitbelüftende Flüssigkeit –
Zusätzlich gibt es bei diesem Boss auch die Möglichkeit, ein Handwerksrezept zu erhalten, welches ebenfalls unter der Kategorie “Sehr selten” eingestuft ist:
- Bauplan: Tüftelei: Schattenflammenraketen –
Erfolge
Zunächst gibt es bei diesem Boss die klassischen „Tötungserfolge“ für die entsprechenden Schwierigkeitsstufen.
- Bestandteil von: Aberrus, Schmelztiegel der Schatten
- Bestandteil von: Riesenzorn
- Bestandteil von: Heroisch: Aberrus, Schmelztiegel der Schatten
- Bestandteil von: Mythisch: Aberrus, Schmelztiegel der Schatten
- Mythisch: Der aufmerksame Verwalter, Zskarn
Um jedoch an dem Meta-Erfolg: Ruhm des Schlachtzüglers von Aberrus zu arbeiten und dadurch das einzigartige Reittier Schattenflammenschieferschwinge zu erhalten, müsst Ihr ebenfalls den bossspezifischen Erfolg, Ei-nsame Spitze erhalten.
Für diesen Erfolg müsst Ihr Folgendes tun:
Bezwingt Der aufmerksame Verwalter, Zskarn in Aberrus, Schmelztiegel der Schatten auf dem Schwierigkeitsgrad ‘Normal’ oder höher, während ein Mitglied Eures Schlachtzugs das empfindliche experimentelle Ei trägt.