Patch 10.1.7 – Offizielle Patchnotes zum Inhaltsupdate

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Am kommenden Mittwoch erscheint Patch 10.1.7 bei uns auf den europäischen World of Warcraft: Dragonflight Servern. Blizzard hat nun die offiziellen Patchnotes für das kommende Inhaltsupdate veröffentlicht.

Kommende Inhalte des Updates von Patch 10.1.7:

NEUES ÖFFENTLICHES EREIGNIS: TRAUMSPRUNG

Das Wachstum eines neuen Weltenbaums lässt die Energien des Smaragdgrünen Traum auf den ganzen Dracheninseln Gestalt annehmen. Bekämpft das von den Druiden der Flamme herbeigerufene Chaos für Belohnungen. Holt euch bei Hamuul Runentotem in Valdrakken die Quest „Sprunghafte Träume“ ab. Spielercharaktere können auch direkt zum Symbol des Traumsprungs in der jeweiligen Zone reisen.

Jede Woche wird eine der vier ursprünglichen Zonen der Dracheninseln – die Küste des Erwachens, die Ebenen von Ohn’ahra, Thaldraszus und das Azurblaue Gebirge – von einem Traumsprung beeinflusst. Alle 30 Minuten öffnet sich ein großes Wachtraumportal in der betroffenen Zone für ein Gruppenereignis. Während es aktiv ist, bekommt ihr in der Zone ‚Träumende Winde‘ verliehen, wodurch Spielercharaktere im Gebiet 25 % mehr Erfahrung erhalten.

Champions müssen zusammenarbeiten, um den Ansturm zu bekämpfen, indem sie die Druiden der Flamme besiegen, ihre Altäre zerstören und den eigenen Flugdrachen durch die Luftverstärkung manövrieren. Wenn ihr damit fertig seid, bereitet Euch darauf vor, einen Leutnant der Flamme zu bekämpfen, der nach seinem Tod verkohlte Elementarüberreste fallen lässt. Während eines Traumsprungs können außerdem kleinere Wachtraumportale überall in der Zone gefunden werden. Diese könnt ihr allein oder in einer kleinen Gruppe besiegen.

Während des Ereignisses wird alle 30 Minuten ein neuer Buff für die Region ausgewählt. Alle, die am Ereignis teilnehmen, können ihre Stimme abgeben, um den nahenden Traumsprung zu formen. Spielercharaktere werden also einige nützliche, mächtige oder chaotische Buffs erhalten, die ihnen bei der Verteidigung der Zone helfen sollen. [MEHR ERFAHREN]


HEROISCHE DÄMMERUNG DES EWIGEN

Der ewige Drachenschwarm, seit langer Zeit verfeindet mit dem bronzenen Drachenschwarm, hat hart an seinem ultimativen Ziel gearbeitet: die Verwandlung von Nozdormu, dem Aspekt der Zeit, in Murozond. Dieser Megadungeon wird in zwei heroische Dungeons aufgeteilt, die Spielercharaktere durch die Zeitwege führen, während sie versuchen, die Pläne des ewigen Drachenschwarms zu durchkreuzen. Bekämpft die Ewigen, um Azeroths Zeitlinie zu erhalten und Nozdormu vor diesem schrecklichen Schicksal zu bewahren. [MEHR ERFAHREN]


TRADITIONSRÜSTUNGSSETS DER NACHTELFEN UND VERLASSENEN

Feiert die Geschichte und Traditionen der Kulturen der Untoten und der Kaldorei mit den neuen Traditionsrüstungssets der Nachtelfen und Verlassenen. Neue Questreihen werden für beide Völker verfügbar sein, in denen ihr die Rüstungsvarianten für Eure Sammlung verdienen könnt. Beachtet bitte, dass die Verlassenen erst den Geschichtsstrang „Rückkehr nach Lordaeron“ abschließen müssen, bevor sie ihre Traditionsrüstungsquests anfangen können.

Verlassene erhalten außerdem fünf neue Hautfarbenoptionen, und Nachelfen können sich mit neuen Gesichts- und Körpertattoos schmücken. [MEHR ERFAHREN]


POKAL DER ÖSTLICHEN KÖNIGREICHE

Segelt vom 4. bis 17. Oktober beim Drachenreiterrennen-Ereignis durch den Himmel der Östlichen Königreiche.

Stellt euch den normalen, fortgeschrittenen und umgekehrten Varianten von sechszehn verschiedenen Rennstrecken in den gesamten Östlichen Königreichen, um Abzeichen der Reiter von Azeroth zu erhalten, die ihr in Valdrakken bei Maztha gegen Belohnungen eintauschen könnt. Macht euch auf zu dem Feiertagsbegeisterten vor der Bank in Valdrakken, um euch die Einstiegsquest zu holen.


ERFOLGE

  • 120 Berufserfolge (darunter einige, die rückwirkend verliehen werden) wurden hinzugefügt.

CHARAKTERE

  • Folgt am 12. September Velens Prophezeiung, um eine neue Zukunft für einige der Draenei zu enthüllen.

KLASSEN

  • DRUIDE
    • Wiederherstellung
      • Neues Talent: ‚Meisterlicher Gestaltwandler‘ – Eure Fähigkeiten werden auf Basis eurer aktuellen Gestalt verstärkt und ihr erhaltet einen zusätzlichen Effekt.
        • Bärengestalt – ‚Eisenfell‘ gewährt 30 % zusätzliche Rüstung und erzeugt 2.500 Mana (auf Stufe 70).
        • Katzengestalt – ‚Zerfetzen‘, ‚Wilder Biss‘ und ‚Zerfleddern‘ verursachen 60 % zusätzlichen Schaden und erzeugen 10.000 Mana (auf Stufe 70), wenn sie mit 5 Combopunkten gewirkt werden.
        • Mondkingestalt – ‚Zorn‘, ‚Sternenfeuer‘ und ‚Sternensog‘ verursachen 30 % zusätzlichen Schaden und erzeugen 2.500 Mana (auf Stufe 70).
      • Neues Talent: Hainwächter – Beschwört einen Treant, der sofort ‚Rasche Heilung‘ auf Euer aktuelles Ziel wirkt. Der Treant wirkt regelmäßig ‚Pflege‘ auf dieses Ziel oder einen nahen Verbündeten. Hält 15 Sek. lang an. Maximal 3 Aufladungen. Ersetzt ‚Pflege‘.
      • ‚Wilde Synthese‘ wurde aktualisiert: Wenn ‚Hainwächter‘ als Talent gewählt wurde, wirken jetzt auch Treants aus ‚Hainwächter‘ sofort ‚Wildwuchs‘, wenn sie beschworen werden, und heilen Verbündete innerhalb von 40 Metern im Verlauf von 7 Sek.
      • Sämtliche Heilung wurde um 6 % verringert. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
        • Kommentar der Entwickler: Diese Anpassung soll unterm Strich dafür sorgen, dass der gesamte Heilungsdurchsatz nahezu unverändert bleibt, da das neue Talent ‚Hainwächter‘ eine merkliche Menge an Heilung darstellt.
      • ‚Umarmung des Traums‘ ist jetzt ein 1-Punkt-Talent und seine Heilung wurde um 20 % verringert.
      • ‚Tiefer Fokus‘ und ‚Fluss des Waldes‘ wurden entfernt.
  • MÖNCH
    • Nebelwirker
      • Neues Talent: ‚Belebendes Gebräu‘ – ‚Manatee‘ kanalisiert jetzt 50 % schneller und erzeugt 20 % mehr Mana.
      • ‚Manatee‘ wurde überarbeitet. Pro 25.000 Mana (auf Stufe 70), das Ihr verbraucht, erhaltet Ihr 1 Stapel ‚Manatee‘, wobei eine Chance in Höhe Eurer kritischen Trefferchance besteht, dass 1 zusätzlicher Stapel erzeugt wird. Aktivieren, um 1 Stapel von ‚Manatee‘ alle 0,5 Sek. aufzubrauchen, um 3.000 Mana wiederherzustellen (auf Stufe 70). Verringert nach dem Trinken die Manakosten Eurer Zauber pro Stapel 1 Sek. lang um 50 %. Kann aus der Bewegung eingesetzt werden, aber dabei ist die Bewegungsgeschwindigkeit um 40 % verringert.
      • ‚Lebenszyklus‘ wurde überarbeitet – ‚Beleben‘ hat eine Chance von 25 %, Euren nächsten Einsatz von ‚Tritt der aufgehenden Sonne‘ oder ‚Einhüllender Nebel‘ 1 Stapel ‚Manatee‘ erzeugen zu lassen. ‚Einhüllender Nebel‘ und ‚Tritt der aufgehenden Sonne‘ haben eine Chance von 25 %, Euer nächstes ‚Beleben‘ 1 Stapel von ‚Manatee‘ erzeugen zu lassen.
      • ‚Nebelmeisterschaft‘ ist nun ein Basiseffekt von ‚Erneuernder Nebel‘.
      • ‚Stärkende Nebel‘ wurde an den früheren Platz von ‚Nebelmeisterschaft‘ verschoben.
      • ‚Manatee‘ wurde an den früheren Platz von ‚Stärkende Nebel‘ verschoben.
      • Die Plätze von ‚Nebel des Lebens‘ und vom Auswahlknoten ‚Nährendes Chi‘/‚Beruhigende Verschmelzung‘ wurden getauscht.
      • ‚Geist des Kranichs‘ wurde entfernt.
  • PALADIN
    • Heilig
      • ‚Turm der Strahlen‘ wurde überarbeitet – ‚Lichtblitz‘ und ‚Heiliges Licht‘ erzeugen jetzt 1 Heilige Kraft.
  • PRIESTER
    • ‚Engelsgnade‘ wurde überarbeitet – Es verringert jetzt die Abklingzeit von ‚Verzweifeltes Gebet‘ um 20 Sek. 

DRACHENREITEN

  • HERAUSFORDERUNGSSTRECKE
    • Stellt eure Drachenreitenrennen-Fertigkeiten bei euren Abenteuern auf den Dracheninseln mit der neuen Herausforderungsstrecke auf die Probe. Wie gut kommt ihr ohne Ressourcenregeneration zurecht?
  • Drachenwächtermanuskripte für ewige Schuppen, die im Megadungeon Dämmerung des Ewigen als Beute erhältlich sind, wurden in „Antlitz des Ewigen“ umbenannt und beinhalten jetzt: Schuppen, Haarfarbe, Hornfarbe und Augenfarbe anstelle von nur Schuppen. Für Spielerinnen und Spieler, die ewige Schuppen bereits verdient haben, werden die Haar-, Horn- und Augenfarben im Ewig-Design automatisch am Podium der Transformation freigeschaltet.

GEGENSTÄNDE

  • Hunderte Zonen-Beutegegenstände und Beute von seltenen Gegnern, die an den Kataklysmus verloren gegangen sind, wurden originalgetreu (oder beinahe) wiederhergestellt. Viel Erfolg auf euren Transmogrifikationsjagden!
  • Der große drakonische Phiolenkessel hält jetzt 5 Min. lang an (vorher 3 Min.).
  • Phylaktergewebe ist nun accountgebunden.
  • Die Formel: Kosmisches Protogewebe aus Zereth Mortis erfordert jetzt nicht mehr die Quest „Was ist das für ein Ding?“, um als Beute zu erscheinen.

PVP

  • DÄMONENJÄGER
    • Rachsucht
      • Kommentar der Entwickler: Wir haben ‚Illidans Griff‘ aktualisiert, sodass die Kanalisierung jetzt abgebrochen wird, wenn andere Aktionen ausgeführt werden. Stattdessen wird für seine Dauer regelmäßiger Schaden verursacht. Wir glauben, dass das besser zu den Erwartungen ans Gameplay passt und einfacher zu verstehen ist.
      • ‚Illidans Griff‘ wurde umgestaltet – Ihr nehmt das Ziel mit dämonischer Magie in einen Würgegriff, betäubt es und verursacht im Verlauf von 5 Sek. Schattenschaden, während das Ziel festgehalten wird. Bewegung beim Kanalisieren ist möglich. Nutzt ‚Illidans Griff‘ erneut, um das Ziel an einen Ort innerhalb von 40 Metern zu schleudern, was es und alle Gegner in dessen Nähe für 3 Sek. betäubt und Schattenschaden verursacht.
  • DRUIDE
    • Wiederherstellung
      • Sämtliche Heilung wurde um 4 % verringert.
      • ‚Meisterlicher Gestaltwandler‘ wurde als PvP-Talentoption entfernt.

QUESTS

  • NEUE KAMPAGNENKAPITEL
    • Helft Shandris Mondfeder, ein Treffen der Inkarnationen in der verlassenen Festung Lunedane zu untersuchen. Der grüne Drachenschwarm hat ihr aufgetragen, Fyrakks und Vyranoths Pläne aufzudecken und herauszufinden, wo sie und ihre Verbündeten als Nächstes zuschlagen werden.
  • EIN EINZELNER FLÜGEL
    • Glutthal entsendet Marithos und Amythora auf eine Spähmission, um Schwingenfürst Dezran zu finden und verstreute Dracthyr zu vereinen. Bei ihrer Suche treffen sie auf eine verbliebene Gruppe der Splitterflammen, die nichts von Sarkareths Wahnsinn und Fall wissen.
  • KEINE GRENZEN
    • Chromie feilscht um einen Waffenstillstand zwischen dem bronzenen Drachenschwarm und einem seiner Erzfeinde, was Nozdormu auf ein unerwartetes Abenteuer führt.
  • TYR NEU SCHMIEDEN TEIL 3
    • Chromie und ein neuer Freund schließen sich der Suche nach der verlorenen Scheibe von Tyr an. Um ihnen zu helfen, baut Travard Tyrs Wache, ehemals eine Legende, wieder auf. Rechtschaffene Paladine widmen sich der Aufgabe, Tyrs Werte in ganz Azeroth zu vertreten. Der dritte Teil von „Tyr neu schmieden“ setzt den Abschluss von „Die Unendlichkeit und noch viel weiter“ in der Questreihe „Keine Grenzen“ voraus und bietet als Belohnungen Gold und weiße Rüstung für Drachenreittiere.

BENUTZEROBERFLÄCHE UND ZUGÄNGLICHKEIT

  • PING-SYSTEM
    • Das neue Ping-System ermöglicht euch, schnell mit eurem Team zu kommunizieren, ohne Sprach- oder Textchat zu nutzen. Durch Halten der Taste G öffnet sich ein Ping-Rad, mit dem ihr schnell Befehle wie „Angreifen“, „Unterstützung“, „Warnung“ oder „Unterwegs“ ausrufen könnt. Ihr könnt auch kontextabhängige Pings senden, indem ihr G drückt, während der Cursor sich auf einem Gegner, dem Boden oder einem Einheitenfenster befindet.
      • Kommentar der Entwickler: Wenn G bereits mit einer anderen Funktion belegt ist, verliert der Ping-Eintrag unter „Tastaturbelegung“ seine Belegung.
    • Makrounterstützung für die folgenden Ping-Befehle:
      • /ping
      • /ping attack
      • /ping assist
      • /ping onmyway
      • /ping warning
      • /ping [@target] attack
    • Für die Interaktion mit dem Ping-System stehen zwei Modi zur Auswahl:
      • Schneller Ping: Drücken und loslassen der Ping-Taste für kontextabhängige Pings. Drücken und halten der Taste, um das Ping-Radialmenü aufzurufen.
      • Entspannter Ping: Beim Drücken der Ping-Taste kann für kontextabhängige Pings einfach geklickt werden. Klicken und ziehen, um das Ping-Radialmenü aufzurufen.
    • Ihr könnt Pings in den Gruppeneinstellungen auf Leiter und Helfer einschränken.
    • Eine Einweisung zum Ping-System findet ihr auf der Seite Optionen > Ping-System.
    • Die Pings ignorierter Spieler werden stummgeschaltet.
  • CHATMODERATION IN ECHTZEIT
    • Flüsternachrichten von Spieler:innen, mit denen ihr nicht befreundet seid und die belästigende Inhalte enthalten könnten, werden nun versteckt. Euch wird eine Warnung angezeigt, die euch fragt, ob ihr sie trotzdem sehen wollt. Wird die Flüsternachricht angezeigt, befindet sich die Option „Spieler melden“ direkt in der Nachricht, sodass ein Verstoß einfach gemeldet werden kann. Diese Funktion findet ihr unter Optionen > Kontakte > Nachrichten zensieren.
  • Verkäufer haben eine „Sämtlichen Plunder verkaufen“-Schaltfläche erhalten.
  • Ihr könnt eine Tasche so einstellen, dass sie die Schaltfläche „Sämtlichen Plunder verkaufen“ ignoriert (die Tascheneinstellungen öffnet ihr über das Symbol oben links in der Tasche).
  • Der Scrollbalken im Fenster „Zusammenfassung der Dracheninseln“ wurde auffälliger gestaltet.
  • Dem Symbol für neue Briefe wurde eine Animation hinzugefügt.
  • Das Battle.net-Questsymbol wurde aktualisiert.
  • Das Symbol für den Gruppenleiter in Anweisungen während der Warteschlange für Dungeons und Schlachtzüge wurde vergrößert.
  • Die Rahmengrafik für den Bereitschaftscheck wurde aktualisiert.
  • Die Verfolgung auf der Minikarte für Angelzubehör der Tuskarr kann mit Fischsuche ein- und ausgeschaltet werden.

Alle Patchnotes für das Inhaltsupdate findet ihr hier.

Wenn ihr Hilfe mit World of Warcraft benötigt, besucht bitte unsere Kundendienst-Seite oder unser Kundendienst-Forum. Solltet ihr einen Fehler entdecken, dann teilt ihn uns bitte im englischsprachigen Forum für Fehlermeldungen mit.

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