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Offizielle Patchnotes zu Beginn von Dragonflight Saison 4

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Weitere Neuigkeiten:

Etwas Werbung:

Blizzard hat die offiziellen WoW-Patchnotes für den Start der 4. und letzten Saison von Dragonflight veröffentlicht und geht auf die Änderungen für Dungeons, Schlachtzüge und den Händlern in Saison 4 ein.

Wir haben Euch die deutschen und englischen Patchnotes für Dragonflight Saison 4.für all Diejenigen, welche bevorzugt doch die englischen offiziellen Patchnotes lesen möchten, können dies einfach über den Tab “Deutsch/Englisch” auswählen.

Hinweis: Wir behandeln in unseren Patchnotes lediglich immer die aktuelle Version von World of Warcraft – Dragonflight. Patchnotes für die Classic-Reihe werden hier nicht erwähnt!

Viel Spaß auf den Dracheninseln!

Weitere Beiträge mit Informationen zur 4. Saison von Dragonflight:

SAISON 4 VON DRAGONFLIGHT

Mächtige Belohnungen warten in Saison 4 auf euch, während ihr noch einmal das Beste aus der Dragonflight-Erweiterung erlebt. Stürzt euch in die neue Mythisch+-Dungeonrotation, vereint eure Kräfte für neue Herausforderungen in Schlachtzügen, schärft euer Geschick für die neue PvP-Saison und bereitet euch auf The War Within vor.

Erweckte Schlachtzüge

  • Während der Dragonflight-Saison 4 wird jede Woche einer der drei Dragonflight-Schlachtzüge erweckt: Gewölbe der Inkarnationen, Aberrus, der Schmelztiegel der Schatten, oder Amirdrassil, die Hoffnung des Traums. Gegner in erweckte Schlachtzügen sind stärker und lassen aufgewertete Beute mit höherer Gegenstandsstufe fallen.
  • Ein Buff, der den verdienten Ruf bei Fraktionen von Dragonflight erhöht, wird aktiviert, wenn ein bestimmter Schlachtzug erweckt ist:
    • Zeitplan
      • Gewölbe der Inkarnationen: Zeichen der erweckten Stürme – Drachenschuppenexpedition, Zentauren der Maruuk und Tuskarr von Iskaara
      • Aberrus, Schmelztiegel der Schatten: Zeichen der erweckten Glut – Niffen von Loamm, Soridormi und Sabellian/Furorion
      • Amirdrassil, Hoffnung des Traums: Zeichen der erweckten Träume – Traumwächter und Valdrakkenabkommen
      • Wenn alle Schlachtzüge erweckt sind: Der Rufgewinn für alle oben genannten Fraktionen wird erhöht.
  • In allen drei Schlachtzügen könnt ihr außerdem ein neues Stufenabzeichen erhalten, um es gegen neue Setgegenstände einzutauschen. Über das Aussehen und die Setbonuskombination haben unsere Spieler abgestimmt.
  • Verdient 1 antiken Bronzebarren pro Woche je Charakter, indem ihr erweckte Bosse erlegt. Der Höchstwert wird dabei jede Woche um 1 erhöht. Hinweis: Wenn ihr eine Woche verpasst, könnt ihr euch nachträglich Belohnungen bis zum aktuellen wöchentlichen Maximum verdienen.
    • Tauscht 2 Barren gegen Waffen und mächtige Gegenstände aus den Dragonflight-Schlachtzügen bei Verkäufern im Letzten Glas in Valdrakken ein.
    • Ein zusätzlicher Verkäufer in der Nähe verkauft das Reittier Jigglesworth sen. für 3 Barren sowie kosmetische Gegenstände, die euch zwischen einer beliebigen Schlachtzug-Waffenvorlage jeglicher Schwierigkeitsgradseinfärbung für jeweils 1 Barren wählen lassen.
  • Die legendären Gegenstände werden in Schlachtzügen wie bisher fallen gelassen, aber wenn ihr sie bereits erhalten habt, könnt ihr eine Schuppe der Erweckung kaufen, um diese Gegenstände auf die Gegenstandsstufen von Saison 4 aufzuwerten. (Der Grundwert ist 502, aber ihr könnt sie mit Wappen und Flugsteinen weiter aufwerten.)
  • Belohnungen
    • Schließt alle drei erweckten Schlachtzüge von  Dragonflight auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Normal‘ ab und sichert euch den reisenden Wildling als Flugreittier.
    • Verdient den neuen Titel „Erweckte(r) Held(in)“, wenn ihr die erweckten Schlachtzüge auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Heroisch‘ abschließt.
    • Spieler, die die erweckten Schlachtzüge auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Mythisch‘ abschließen, belohnen wir außerdem mit Pfadportalen zu den drei Schlachtzügen.

Mythisch+

  • Kehrt noch einmal in alle acht Dragonflight-Dungeons zurück und freut euch auf eine verbesserte und noch reizvollere Fortschrittskurve für Heroisch, Mythisch und Mythisch+ – mit optimierter Abfolge und bedeutsamen Belohnungen: Rubinlebensbecken, Brackenfellhöhle, Angriff der Nokhud, Uldaman: Vermächtnis von Tyr, Neltharus, Azurblaues Gewölbe, Hallen der Infusion und Akademie von Algeth’ar.
  • Belohnungen
    • Ergebene Verteidiger können das neue Schlüsselsteinmeister-Reittier ewiges Panzerdon ergattern, sobald sie den Erfolg Schlüsselsteinmeister von Dragonflight: Saison 4 erlangen.
    • Verdient den neuen Titel „Der/Die Drakonische”, nachdem ihr den Schlüsselsteineroberer von Dragonflight: Saison 4 erhalten habt, wenn ihr in Saison 4 von Dragonflight eine Wertung für Mythisch+ von 1.500 erreicht.
    • Den Titel „Drakonische(r) Held(in)” könnt ihr durch die Erfolg Drakonischer Held: Saison 4 von Dragonflight erreichen, wenn ihr eine Wertung für Mythisch+ in den Top 0,1 % aller Spieler in eurer Region erreicht.

PvP

  • In Saison 4 werden die PvP-Ranglisten zurückgesetzt und es warten neue Ausrüstungssets, Reittiere, Titel und mehr auf euch!
  • Belohnungen
    • Verdient die boshafte Traumkralle (in der Horden- oder Allianzversion) für die gewertete Arena und gewertete Schlachtfelder sowie den Drachen des drakonischen Gladiators und den Titel „Drakonische(r) Gladiator(in)”, wenn ihr den Erfolg Drakonischer Gladiator: Saison 4 von Dragonflight freischaltet.
    • Den Titel “Drakonische Legende” könnt ihr erhalten, nachdem ihr Drakonische Legende: Saison 4 von Dragonflight freischaltet, wenn ihr euch am Ende der Saison in den Top 0,1 % aller Spieler der Rangliste der gemischten Einzel befindet.

ÄNDERUNGEN FÜR DUNGEONS

Saison 4 von Dragonflight  bringt jede Menge Änderungen mit sich, unter anderem Anpassungen an Dungeons, ihren Fortschritten und Belohnungen. 

  • Eine der spannendsten Änderungen, auf die sich Spieler freuen können, ist die Entfernung des Timers für mythische Schlüsselsteindungeons, der aktuell 0 und 10 beträgt. Spieler können diese Dungeons in ihrem eigenen Tempo erkunden, ohne sich Gedanken über die Zeit machen zu müssen, während sie ihre Fähigkeiten verbessern.
  • Der heroische Schwierigkeitsgrad und die entsprechenden Belohnungen steigen ungefähr auf das aktuelle Niveau von Mythisch 0 auf. Ihr könnt euch auch weiterhin über den Dungeonbrowser (Standard-Tastenkürzel “I”) für diese Dungeons einreihen, allerdings steigen auch die Voraussetzungen der Gegenstandsstufe entsprechend an.
  • Der Schwierigkeitsgrad und die Belohnungen von Mythisch 0 steigen ungefähr auf das aktuelle Niveau von Mythisch 8–10 an. (Das ist etwas vereinfacht ausgedrückt; numerisch entsprechen sie eher Mythisch 10, aber dass sie überhaupt keinen Timer und keine Affixe mehr haben, gleicht es etwas aus.)
  • Das bestehende Mythisch+-System setzt an dieser Stelle an: In Saison 4 entspricht Mythisch 5 hinsichtlich Schwierigkeitsgrad, Belohnungen und gewährter Mythisch+-Wertung also dem, was heute Mythisch 15 wäre.
    • Normal
      • An diesem Schwierigkeitsgrad ändert sich nichts.
    • Heroisch
      • Die Einstellung und Belohnungen dieses Schwierigkeitsgrads steigen an und entsprechen künftig dem, was im aktuellen System reguläres Mythisch (Mythisch 0) ist.
      • Die anderen Besonderheiten und Spielmechaniken von Mythisch werden aber nicht für Heroisch übernommen.
      • Ihr könnt euch weiterhin dafür einreihen.
    • Mythisch
      • Die Einstellung und Belohnungen dieses Schwierigkeitsgrads steigen auf das an, was im aktuellen System ein +10-Dungeon mit Affixen wäre.
      • Es gibt keine Timer, Affixe oder Einschränkungen, was die Änderung von Spezialisierungen oder Talenten innerhalb des Dungeons anbelangt.
      • Wir wollen hierfür einen Schwierigkeitsgrad bieten, der Megadungeons entspricht. Dieser Schwierigkeitsgrad soll eine bedeutungsvolle Herausforderung und angemessene Belohnungen bieten, aber ohne den Druck des aktuellen Mythisch+-Systems.
      • Auch unter diesem Modell gilt für Mythisch 0 eine wöchentliche Sperre.
    • Mythisch+
      • Das Mythisch+-System bieten Belohnungen bis zu Stufe 10. Es beginnt mit +2, was einem +11 im aktuellen Mythisch+-System entspricht.
        • Ein +5 sollte also so schwierig werden wie ein +15 im aktuellen Mythisch+-System, ein +10 so schwierig wie ein +20 usw.
      • Affixe greifen auf +2, +5 und +10.
        • +2 – Verstärkt/Tyrannisch
        • +5 – Umschlingend/Unkörperlich usw.
        • +10 – Anstachelnd/Platzend usw.
      • Die Dungeonwertungen sollten dem entsprechen, wofür sie im aktuellen System stehen.
      • Es sollte eine geringere Bandbreite an Schlüsselsteinstufen geben, für die ihr Gruppen suchen müsst, und der Fortschritt zwischen jeder Stufe solle bedeutsamer sein.
  • Zu Beginn von Saison 4 werden alle Schlüsselsteine auf Stufe 2 zurückgesetzt, unabhängig vom Level. Dies geschieht aufgrund unserer Überarbeitung des Schwierigkeitsgrads von Mythisch und Mythisch+.
  • Wichtig ist, dass sich die Grundstruktur der Dungeonbelohnungen nicht signifikant ändert: Die Belohnungen, die ihr bisher für den Abschluss eines Mythisch-0-Dungeons bekommen hättet, erhaltet ihr künftig für heroische Dungeons usw. 
  • Die Wappen- und Flugsteinbelohnungen ändern sich, um dem gleichen Schwierigkeitsgrad zu entsprechen, mit einigen geringfügigen Änderungen.
    • Die gewährten Flugsteine für beliebige Mythisch+-Dungeons entsprechen dem ähnlich schwierigen Mythisch+ aus vorherigen Saisons. Für Mythisch +2 vergeben wir in Saison 4 also genauso viele Flugsteine wie für Mythisch +12 in der aktuellen Saison 3. Die Belohnungen passen also weiterhin zur Schwierigkeit, selbst wenn wir den Schwierigkeitsgrad jetzt anders nennen.
    • Die Bonusflugsteine für die Erhöhung des Mythisch+-Punktestands eines beliebigen Gruppenmitglieds bleiben unverändert.
    • Es gibt keine Welplingwappen mehr in Mythisch+-Dungeons zu holen, weil es diese Schwierigkeitsgrade nicht mehr gibt. Es gibt aber weiterhin viele Gelegenheiten im Freien, um Welplingwappen zu erhalten.
    • Ihr erhaltet künftig 10 Drachenwappen beim erfolgreichen Abschluss eines Mythisch-0-Dungeons, da es keinen Timer mehr gibt.
    • Wyrmwappen sind in Dungeons auf Mythisch +2 bis +5 in denselben Mengen verfügbar wie in den bestehenden Mythisch+-Dungeons.
    • Aspektwappen sind auf beliebigen mythischen Schwierigkeitsgraden ab +6 erhältlich, ebenfalls in denselben Mengen wie in den bestehenden Mythisch+-Dungeons.

NORDENDPOKAL

Vom 30. April bis zum 14. Mai könnt ihr beim Drachenreiterrennen-Ereignis, dem Nordendpokal, durch die Himmel von Nordend gleiten.

Stellt euch den normalen, fortgeschrittenen und umgekehrten Varianten von zwölf verschiedenen Rennstrecken in Nordend, um Abzeichen der Reiter von Azeroth zu erhalten, die ihr in Valdrakken bei Maztha gegen Belohnungen eintauschen könnt. Schließt alle Rennen des Nordendpokals mit einer Goldwertung ab, um den Erfolg Rennenkomplettist von Nordend: Gold, den Titel Rennreiter von Nordend und den Wappenrock der Rubinreiter von Azeroth zu erhalten. Reist nach Valdrakken und sprecht mit Lord Andestrasz am Podium der Transformation, um die Startquest zu erhalten.

Mit Abzeichen der Reiter von Azeroth können neue Belohnungen erworben werden: das Transmogrifikationsset des eisigen Drachenreiters und der karierte Wimpel.


KLASSEN

Kommentar der Entwickler: In Saison 4 verringern wir die Gesamtleistung einiger Heiler, um unsere Anpassungsziele besser zu erreichen und die vergleichsweise Effektivität von Heiligpaladinen, Bewahrungsrufern und Heiligpriestern zu erhöhen, ohne die Fähigkeiten von Heilern weiter verstärken.

  • DRUIDE
    • Wiederherstellung
      • Sämtliche hervorgerufene Heilung wird um 5 % verringert. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
  • MÖNCH
    • Nebelwirker
      • Sämtliche hervorgerufene Heilung wird um 13 % verringert. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
  • PRIESTER
    • Disziplin
      • Kommentar der Entwickler: Als Teil unseres Ziels, die Balance von Heilern in Schlachtzügen zu verbessern, möchten wir die Schlachtzugheilung für Disziplinpriester reduzieren, ohne dass sich dies auf andere Inhalte auswirkt.
      • ‚Abbitte‘ wandelt jetzt 35 % des Schadens in Heilung um (vorher 40 %).
      • Die Heilung von ‚Abbitte‘ erhöht sich außerhalb von Schlachtzügen um 70 % (vorher 50 %).
  • SCHAMANE
    • Wiederherstellung
      • Sämtliche hervorgerufene Heilung wird um 5 % verringert. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.

DUNGEONS UND SCHLACHTZÜGE

  • SCHLACHTZUGSBROWSER
    • Auferstehungszauber, die im Kampf gewirkt werden können, verwenden auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Schlachtzugssbrowser‘ jetzt das gleiche System der geteilten Aufladung wie andere Schlachtzugsschwierigkeiten.
    • Gruppen, die den Schwierigkeitsgrad ‚Schlachtzugsbrowser‘ in Angriff nehmen, beginnen den Kampf jetzt mit sechs Aufladungen für Auferstehungszauber, die im Kampf eingesetzt werden können, und gewinnen je nach Gruppengröße alle 90–150 Sek. eine Aufladung.
  • ABERRUS, SCHMELZTIEGEL DER SCHATTEN
    • Echo von Neltharion
      • ‚Vulkanisches Herz‘ visiert jetzt auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Mythisch‘ 4 Spieler an (vorher 5).
  • GEWÖLBE DER INKARNATIONEN
    • Raszageth
      • Die Rückstoßstärke von ‚Hurrikanschwinge‘ wurde auf allen Schwierigkeitsgraden um 10 % verringert.
      • Die Zauberzeit von ‚Blitzverheerung‘ wurde auf 4 Sek. erhöht (vorher 3 Sek.).
      • ‚Flammenschild‘ wurde um 23 % verringert.
      • Die Heilungsabsorption von ‚Zerspringende Hülle‘ wurde um 20 % verringert.
  • DÄMMERUNG DES EWIGEN: SCHWERER MODUS
    • Dämmerung des Ewigen: Schwerer Modus wurde optimiert und Belohnungen wurden entsprechend aktualisiert.
    • Der schwere Modus hat keinen Timer und belohnt Helden mit einem Gegenstand aus dem Heroisch-Track. Der schwere Modus soll eine größere Herausforderung als der normale mythische Schwierigkeitsgrad des Dungeons bieten.
  • AKADEMIE VON ALGETH’AR
    • Allgemein
      • ‚Arkaner Regen‘ des verzauberten Szepters wurde entfernt.
      • ‚Mystischer Schlag‘ des verzauberten Szepters kann nicht länger unterbrochen werden.
      • Der Schaden von ‚Arkane Geschosse‘ der Spektralherbeiruferin wurde um 50 % verringert.
    • Begegnungen
      • Kraas
        • Die Häufigkeit von ‚Feuersturm‘ wurde auf 8 Sek. verringert (vorher 5 Sek.).
        • Der Initialschaden von ‚Wildes Picken‘ wurde um 13 % verringert.
        • Der regelmäßige Schaden von ‚Wildes Picken‘ wurde um 33 % verringert.
        • Es wurde ein Problem behoben, durch das ‚Ohrenbetäubendes Kreischen‘ entfernt werden konnte, nachdem das Wirken unterbrochen wurde.
      • Vexamus
        • Der regelmäßige Schaden von ‚Manabombe‘ wurde um 20 % verringert.
        • Es gibt jetzt eine kleine Verzögerung, bevor ‚Verderbtes Mana‘ den Spielern innerhalb des Effektbereichs Schaden zufügt.
      • Echo von Doragosa
        • Neue Mythisch-Mechanik: Energie entfesseln – Das Echo von Doragosa feuert mächtige arkane Energie ab, sodass alle Spielercharaktere Arkanschaden erleiden und an mehreren Positionen in der Nähe sich ein ‚Arkaner Riss‘ öffnet.
        • Die Zauberzeit von ‚Astralatem‘ wurde auf 3 Sek. erhöht (vorher 2 Sek.).
  • DAS AZURBLAUE GEWÖLBE
    • Allgemein
      • Der Timer für Mythisch+ wurde um 2 Min. verlängert.
      • Kristallzorn
        • ‚Stechender Splitter‘ verfügt jetzt über einen Vorzaubereffekt.
        • Der Einschlagsbereich von ‚Stechender Splitter‘ wurde um 25 % verkleinert.
      • ‚Mystische Dämpfe‘ des herbeigezauberten Peitschers werden jetzt seltener gewirkt.
      • Die Zauberzeit von ‚Launisches Wachstum‘ des Arkanpflegers wurde auf 3,5 Sek. erhöht (vorher 2,5 Sek.).
      • ‚Schwerer Foliant‘ des instabilen Kurators wird jetzt seltener gewirkt.
      • Brecherin der Drakoniden
        • Der Rückstoß von ‚Schulterschmettern‘ wurde entfernt.
        • ‚Schulterschmettern‘ verursacht jetzt körperlichen Schaden und erhöht den erlittenen körperlichen Schaden um 10 %.
        • ‚Schulterschmettern‘ wird jetzt seltener gewirkt.
    • Begegnungen
      • Leymor
        • ‚Ausbrechender Riss‘ folgt nun dem aktuell anvisierten Spielercharakter.
      • Azurklinge
        • ‚Überwältigende Energie‘ verursacht jetzt nur noch alle 2,5 Sek. regelmäßigen Schaden (vorher 2 Sek.).
      • Umbrelskul
        • ‚Erdrückendes Miasma‘ wurde im mythischen Schwierigkeitsgrad entfernt.
        • ‚Kristallisieren‘ pulsiert nun mit Arkanschaden, während der Kristall abgeschirmt ist.
        • Der knisternde Vortex verfügt jetzt über einen größeren Bewegungsradius.
        • Detonierende Kristalle und der gehärteter Kristall erscheinen jetzt näher am Standort von Umbrelskul.
        • Es wurde ein Problem behoben, durch das detonierende Kristalle nicht erschienen.
  • BRACKENFELLHÖHLE
    • Allgemein
      • Schwächung ‚Siechen‘
        • ist nicht länger stapelbar.
        • Der regelmäßige Schaden wurde um 16 % verringert.
        • Die Tempoverringerung wurde auf 10 % erhöht (vorher 2 %).
        • Die Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit wurde auf 10 % erhöht (vorher 2 %).
      • Eitrige Fäulnissängerin
        • Die Gesundheit des Totems des Verfalls wurde um 20 % verringert.
        • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‚Siechen‘, das von einem Totem des Verfalls gewirkt wurde, mehr regelmäßigen Schaden verursachte als ‚Siechen‘ aus anderen Quellen.
      • Fäulnisbogenpirscher
        • Wurde in Fäulnisbogenwaldläufer umbenannt.
        • ‚Schießen‘ hat nun eine Abklingzeit von 6 Sek.
        • ‚Verseuchtes Fleisch‘ wurde in ‚Vergammeltes Fleisch‘ umbenannt und bannt jetzt Gift.
      • Formerin von Brackenfell, ‚Peitscher beschwören‘ und ‚Berührung des Verfalls‘ wurden entfernt.
      • Stinkatem
        • Der Radius von ‚Heftiger Wirbelwind‘ wurde auf 6 Meter verringert (vorher 7 Meter).
        • ‚Stinkatem‘ setzt beim Anvisieren eines Spielercharakters jetzt die Ausrichtung fest.
        • ‚Stinkatem‘ hat nun einen visuellen Effekt beim Wirken.
      • Welke Eiche
        • Der visuelle Effekt beim Wirken von ‚Nekrotischer Hauch‘ wurde aktualisiert.
        • Die Breite des Kegels von ‚Nekrotischer Hauch‘ wurde angepasst, um mit dem neuen visuellen Effekt übereinzustimmen.
      • ‚Welkendes Gift‘ der Organstecherin wurde entfernt.
      • ‚Blutiger Biss‘ der Brackenkriegsgeißel wurde entfernt.
      • ‚Blutiger Biss‘ des Klauenkämpfers wurde entfernt.
      • Das fäulnisrufende Totem der Fäulnissprecherin wurde entfernt.
    • Begegnungen
      • Hackklaues Kriegsmeute
        • Der Tempobonus von ‚Räuberische Instinkte‘ wurde auf 5 % verringert (vorher 10 %).
        • Die Schadenshäufigkeit von ‚Zum Schlachten markiert‘ wurde auf 1 Sek. erhöht (vorher 0,5 Sek.).
        • Der Schaden von ‚Klaffende Raserei‘ wurde um 21 % verringert.
        • Die Dauer von ‚Klaffende Raserei‘ wurde auf 15 Sek. verringert (vorher 45 Sek.).
  • HALLEN DER INFUSION
    • Allgemein
      • Nach dem Besiegen des schlingenden Goliaths wurde ein Dungeon-Kontrollpunkt hinzugefügt.
      • Die Erscheinungsrate des hereinbrechenden Tsunamis während des Spießrutenlaufs wurde normalisiert.
      • ‚Eindämmungsstrahl‘ von Eindämmungsvorrichtungen verursacht 42 % weniger Schaden.
      • Sturmsänger der Primalisten
        • ‚Windstoß‘ und ‚Gewitter‘ wurden entfernt.
        • Neue Fähigkeit: ‚Donnerschlag‘ – Fügt allen Spielercharakteren innerhalb von 7 Metern um den Einschlag Naturschaden zu.
      • Der visuelle Randeffekt von ‚Bebende Erde‘ des Erderschütterers der Primalisten verschwindet nicht mehr im Gelände.
    • Begegnungen
      • Hüter Irideus
        • ‚Titanenfaust‘ hat jetzt einen visuellen Effekt beim Wirken.
        • ‚Energieüberladung‘ hat jetzt einen visuellen Randeffekt um den betroffenen Spielercharakter.
        • ‚Energiefeld‘ wächst jetzt nach und nach auf seine vollständige Größe heran.
      • Khajin die Unbeugsame
        • Es wurden visuelle Randeffekte für ‚Eisbrocken‘ hinzugefügt, die ‚Lawine‘ auslösen werden.
      • Urtümlicher Tsunami
        • ‚Verstoßen‘ wird jetzt bei 60 % Gesundheit ausgelöst (vorher 100 % Energie).
  • NELTHARUS
    • Allgemein
      • Jede brennende Kette kann nur einmal verwendet werden.
      • Die brennende Kette betäubt jetzt alle Gegner in Reichweite und erhöht deren erlittenen Schaden 5 Sek. lang um 50 %.
    • Begegnungen
      • Chargath
        • Die Schadensimpulse von ‚Feuriger Fokus‘ in der Nähe von Chargath wurden entfernt.
        • ‚Feuriger Fokus‘ kanalisiert jetzt Schaden auf das aktuelle Ziel.
        • ‚Fesselkette‘ hält nun auch bei besiegten Spielercharakteren an.
        • ‚Fesselkette‘ verursacht jetzt einen kleinen Rückstoß, wenn der Effekt auf einen Spielercharakter angewendet wird.
      • Kriegsfürstin Sargha
        • ‚Fluch des Drachenhorts‘ ist jetzt stapelbar.
        • Die Dauer von ‚Fluch des Drachenhorts‘ wurde auf 30 Sek. verringert (vorher 5 Min).
        • ‚Azurstein der Macht‘ wurde entfernt.
  • DER ANGRIFF DER NOKHUD
    • Allgemein
      • Langbogen der Nokhud
        • ‚Mehrfachschuss‘ wurde entfernt.
        • ‚Pfeilregen‘ wird jetzt seltener gewirkt.
      • Der Schadensbonus von ‚Beute jagen‘ des Bestienmeisters der Nokhud wurde um 25 % verringert.
      • Der Initialschaden von ‚Fauliger Wind‘ des entweihten Ohuna wurde um 30 % verringert.
      • Die Häufigkeit von ‚Entweihendes Brüllen‘ des Bestienrufers der Ukhel wurde um 25 % verringert.
      • ‚Sturmschock‘ der Donnerfaust der Nokhud wurde entfernt.
      • ‚Sturmblitz‘ des Sturmsprechers der Primalisten wurde entfernt.
    • Begegnungen
      • Balakar Khan
        • ‚Sturmwinde‘ wird jetzt während der Unterbrechung nur alle 10 Sek. ausgelöst (vorher alle 6 Sek.).
  • RUBINLEBENSBECKEN
    • Allgemein
      • ‚Steingeschoss‘ des urzeitlicher Terrawächters wurde entfernt.
      • Flammentänzer der Primalisten
        • ‚Feuersbrunst‘ hat jetzt eine Verzögerung von 1 Sek., bevor Schaden um den Zaubernden herum verursacht wird.
        • Der Schaden am Ende der Kanalisierung von ‚Flammentanz‘ wurde um 25 % verringert.
    • Begegnungen
      • Kyrakka und Erkhart Sturmader
        • Die Dauer von ‚Infernokern‘ wurde auf 4 Sek. erhöht (vorher 3 Sek.).
        • Der regelmäßige Schaden von ‚Infernokern‘ wurde um 25 % verringert.
        • Die Anzahl der Ziele von ‚Flammenspeien‘ wurde auf 2 verringert (vorher 3).
  • ULDAMAN: VERMÄCHTNIS VON TYR
    • Allgemein
      • Der Timer für Mythisch+ wurde um 1 Minute verkürzt.
    • Begegnungen
      • Die verschollenen Zwerge
        • Der Schaden von ‚Feurige Woge‘ wurde um 75 % verringert.
        • Die Häufigkeit von ‚Feurige Woge‘ wurde deutlich reduziert – bei einem Zwerg wurde sie um 33 % verringert, bei zwei Zwergen um 50 % und bei drei Zwergen um 100 %.
        • Der maximale Radius von ‚Brennendes Pech‘ wurde auf 6 Meter verringert (vorher 10 Meter).
        • ‚Feurige Woge‘ und ‚Brennendes Zwicken‘ skalieren jetzt korrekt mit der Schlüsselsteinstufe.
        • Es wurde ein Problem behoben, durch das ‚Schwerer Pfeil‘ Begleitern Schaden zugefügt hat.
      • Schildwache Kralldras
        • Der Initialschaden von ‚Irdene Splitter‘ wurde um 20 % verringert.
        • Der regelmäßige Schaden von ‚Irdene Splitter‘ wurde um 12,5 % verringert.
      • Ascheron
        • Die Dauer von ‚Brennende Hitze‘ wurde auf 6 Sek. verringert (vorher 10 Sek.).
        • Der visuelle Effekt von ‚Sucherflamme‘ wurde angepasst, um nicht mehr im Gelände zu verschwinden.
      •  

Gegenstände

  • Der Belebungskatalysator wird auf 1 Aufladung zurückgesetzt. Jede Woche wird eine weitere Aufladung ergänzt (vorher alle 2 Wochen).

PVP

  • Bei der Blitzschlachtfeld-Rauferei gewonnene Ehre zählt jetzt zum PvP-Track in der Großen Schatzkammer.
  • MÖNCH
    • Nebelwirker
      • Die Heilungsumwandlung von ‚Uralte Lehren‘ wurde im PvP auf 375 % reduziert (vorher 412 %).
  • PRIESTER
    • Disziplin
      • Die Heilung von ‚Abbitte‘ wurde im PvP um 35 % erhöht (vorher 15 %).

DRAGONFLIGHT SEASON 4

Powerful rewards await in Season 4 to deliver the best of what the Dragonflight expansion offers. Jump into the new Mythic+ dungeon rotation, rally your forces for new challenges in raids, prepare for the new PvP season, and ready yourselves for The War Within

Awakened Raids

  • Every week during Dragonflight Season 4, one of the three Dragonflight raids will become Awakened: Vault of the Incarnates; Aberrus, the Shadowed Crucible; or Amirdrassil, the Dream’s Hope. Enemies within Awakened raids are stronger and drop upgraded loot with a higher item level.
  • A buff that increases reputation gain with Dragonflight reputations will be enabled whenever a specific raid is Awakened:
    • Schedule
      • Vault of the Incarnates: Sign of Awakened Storms – Dragonscale Expedition, Maruuk Centaur, and Iskaara Tuskaar
      • Aberrus, the Shadowed Crucible: Sign of Awakened Embers – Loamm Niffen, Soridormi, and Sabellian/Wrathion
      • Amirdrassil, the Dream’s Hope: Sign of Awakened Dreams – Dream Wardens and Valdrakken Accord
      • All raids Awakened: All the above reputations are increased
  • All three raids will also drop a new tier token to exchange for new tier pieces with the appearance and set bonus combination that players voted for.
  • Earn 1 Antique Bronze Bullion a week per character by defeating Awakened bosses, with the cap rising by 1 each week. Note that if you miss a week, you’ll be able to catch up to the current weekly max.
    • Exchange 2 Bullion for weapons and powerful items from the Dragonflight raids from the vendors in the Parting Glass in Valdrakken.
    • An additional vendor nearby sells Jigglesworth Sr mount for 3 Bullion and cosmetics that grant you the choice of any raid weapon appearance at any difficulty color for 1 Bullion each.
  • Legendary items will drop as usual from raids, but players who have previously obtained them can purchase a Scale of Awakening to upgrade their items to the Season 4 ilvls (base is 502 and can be upgraded further through Crests and Flightstones).
  • Rewards
    • Complete all three Awakened Dragonflight raids on Normal difficulty to receive the Voyaging Wildering dynamic flying mount.
    • Earn the new title, “Awakened Hero”, for completing the Awakened raids on Heroic difficulty.
    • Those who complete the Awakened raids on Mythic difficulty are rewarded with Path Portals to the three raids.

Mythic+

  • Return to all eight Dragonflight dungeons for a refined and rewarding progression curve for Heroic, Mythic, and Mythic+ with better pacing and meaningful rewards: Ruby Life Pools, Brackenhide Hollow, The Nokhud Offensive, Uldaman: Legacy of Tyr, Neltharus, The Azure Vault, Halls of Infusion, and Algeth’ar Academy.
  • Rewards
    • Dedicated defenders can obtain the new Keystone Master mount, Infinite Armoredon, once the Dragonflight Keystone Master: Season 4 achievement is attained.
    • Earn the new title “The Draconic” after obtaining Dragonflight Keystone Conqueror: Season 4 when you reach a Mythic+ Rating of 1500 during Dragonflight Season 4.
    • “The Draconic Hero” can be earned from the achievement Draconic Hero: Dragonflight Season 4 when reaching a Mythic+ Rating in the top 0.1% of all players in your region.

PvP

  • Season 4 arrives with PvP rankings reset, new gear sets, mounts, titles, and more!
  • Rewards
    • Earn the Vicious Dreamtalon (Horde or Alliance version) for Rated Arena and Rated Battleground, and the Draconic Gladiator’s Drake and “Draconic Gladiator” title for earning the Draconic Gladiator: Dragonflight Season 4 achievement.
    • “Draconic Legend” title can be earned after attaining Draconic Legend: Dragonflight Season 4 when ending the season in the top 0.1% of the Solo Shuffle ladder.

DUNGEON CHANGES

Dragonflight Season 4 brings with it a variety of changes, including new adjustments to dungeons, their progression, and rewards.

  • One of the most notable changes players can look forward to is the removal of the timer for Mythic Keystone dungeons for what are currently 0 and 10. Players can run through these dungeons at their own pace without the need to watch the clock while still honing their skills.
  • Heroic difficulty and rewards will move up to roughly the current level of Mythic 0. These dungeons will remain available to queue into via Group Finder (default hotkey: “I”), though the item level requirement to queue will also go up accordingly.
  • Mythic 0 difficulty and rewards will move up to roughly the current level of Mythic 8-10 (this is a bit hand-wavy – numerically it’s close to M10 but not having a timer at all or affixes really offsets that quite a bit).
  • The existing Mythic+ system will pick up where that leaves off, such that a Mythic 5 in Season 4 is roughly equivalent in difficulty, rewards, and M+ Rating awarded, to a Mythic 15 today.
    • Normal
      • This difficulty is unchanged.
    • Heroic
      • The tuning and rewards of this difficulty are increasing to be equivalent to a baseline Mythic (Mythic 0) dungeon in the current system.
      • Mythic difficulty changes and mechanics will not be present in this difficulty.
      • This remains a queueable experience.
    • Mythic
      • The tuning and rewards of this difficulty are increasing to the equivalent of a +10 dungeon with affixes in the current system.
      • There are no timers, affixes, or limitations on changing specializations or talents while in the dungeon.
      • The goal is to create a mega-dungeon like difficulty for this experience. This difficulty should present a meaningful challenge and provide commensurate rewards without the pressures of the current Mythic+ system.
      • Mythic 0 is still on a weekly lockout under this model.
    • Mythic+
      • The Mythic+ system will have rewards up to level 10, with +2 starting from what would regularly be a +11 in the current Mythic+ system.
        • A +5 should be as hard as a +15 and +10 should be as hard as a +20 in the current Mythic+ system etc.
      • Affixes would slot in at +2, +5, and +10
        • +2 – Fortified/Tyrannical
        • +5 – Entangling / Incorporeal etc.
        • +10 – Bursting / Bolstering etc.
      • Dungeon ratings should be equivalent to what they represent in the current system.
      • There should be a smaller range of keystone levels to find groups for, and more meaningful progression between each level.
  • At the beginning of Season 4, all Keystones will be reset to level 2, regardless of levels. This is done due to our difficulty refactoring of Mythic and Mythic+.
  • It’s important to note that the basic structure of dungeon rewards is not changing significantly, so what you would have earned for completing a Mythic 0 will be earnable in the Heroic difficulty dungeon instead. 
  • Crest and Flightstone rewards are changing to match the same difficulty with only some minor adjustments.
    • Flightstone earnings for any given Mythic+ will match the equally challenging Mythic+ from previous seasons. This means that a Mythic +2 in Season 4 will give the same number of Flightstones as a Mythic +12 in Season 3 currently does. The rewards will continue to match difficulty, even if what we’re calling those difficulty changes.
    • Bonus Flightstone awards for increasing any party member’s Mythic+ score remain unchanged.
    • Whelpling Crests are no longer available from Mythic+ dungeons, as those difficulties no longer exist. Players can continue to collect Whelpling Crests from many outdoor sources.
    • Players will earn 10 Drake Crests on successful completion of a Mythic 0 dungeon, as there is no timer to beat.
    • Wyrm Crests will be available in Mythic +2 to Mythic +5 dungeons in the same quantities as existing Mythic+ dungeons.
    • Aspect Crests will be available in any Mythic difficulty from +6 and up, also in the same quantities as existing Mythic+ dungeons.

NORTHREND CUP

On April 30 through May 14, soar through the Northrend skies with the dragonrider racing event, Northrend Cup.

Challenge twelve races across Northrend in Normal, Advanced, and Reverse variations to earn Riders of Azeroth Badges to exchange for rewards with Maztha in Valdrakken. Complete all Northrend Cup races on Gold to earn the achievement Northrend Racing Completionist: Gold, Northrend Racer title, and Ruby Riders of Azeroth tabard. Head to Valdrakken and speak to Lord Andestrasz near the Rostrum of Transformation to pick up the initial quest.

New rewards are available for purchase with Riders of Azeroth Badges: Icy Drake Racer’s transmog set and Checkered Pennant.


CLASSES

Developer’s note: In Season 4, we’re reducing the overall throughput of some healers to better align with our tuning goals as well as increase the comparative power of Holy Paladin, Preservation Evoker, and Holy Priest without needing to further escalate the capabilities of healers.

  • DRUID
    • Restoration
      • All healing done reduced by 5%. Does not apply in PvP combat.
  • MONK
    • Mistweaver
      • All healing done reduced by 13%. Does not apply in PvP combat.
  • PRIEST
    • Discipline
      • Developer’s note: As part of our goal for balancing healers in raids, we would like to reduce raid healing output for Discipline Priest without affecting them in other content.
      • Atonement transfers 35% of damage to healing (was 40%).
      • Atonement healing increased by 70% outside of raids (was 50%).
  • SHAMAN
    • Restoration
      • All healing done reduced by 5%. Does not apply in PvP combat.

DUNGEONS AND RAIDS

  • LOOKING FOR RAID
    • In-combat resurrection spells in Looking for Raid difficulty now use the same shared-charge system as other raid difficulties.
    • Groups in Looking for Raid difficulty now start combat with six in-combat resurrection charges, and gain a charge every 90-150 seconds, depending on group size.
  • ABERRUS, THE SHADOWED CRUCIBLE
    • Echo of Neltharion
      • Volcanic Heart now targets 4 players on Mythic difficulty (was 5).
  • VAULT OF THE INCARNATES
    • Raszageth
      • Hurricane Wing’s pushback strength reduced by 10% on all difficulties.
      • Lightning Devastation cast time increased to 4 seconds (was 3 seconds).
      • Flame Shield reduced by 23%.
      • Shattering Shroud healing absorb reduced by 20%.
  • DAWN OF THE INFINITE: HARD MODE
    • Dawn of the Infinite: Hard Mode tuning and rewards have been updated.
    • Hard mode does not have a timer and rewards a Hero track item. Hard mode is intended to be more challenging than a standard Mythic difficulty dungeon.
  • ALGETH’AR ACADEMY
    • General
      • Spellbound Scepter Arcane Rain has been removed.
      • Spellbound Scepter Mystic Blast can no longer be interrupted.
      • Spectral Invoker’s Arcane Missiles damage reduced by 50%.
    • Encounters
      • Crawth
        • Firestorm frequency reduced to 8 seconds (was 5 seconds).
        • Savage Peck’s initial damage reduced by 13%.
        • Savage Peck’s periodic damage reduced by 33%.
        • Addressed an issue where Deafening Screech can go off after the cast is interrupted.
      • Vexamus
        • Mana Bomb periodic damage reduced by 20%.
        • Corrupted Mana now has a slight delay before inflicting damage to players inside of its effect.
      • Echo of Doragosa
        • New Mythic mechanic: Unleash Energy – The Echo of Doragosa unleashes powerful arcane energy, inflicting Arcane damage to all players and opening Arcane Rifts in nearby locations.
        • Astral Breath cast time has been increased to 3 seconds (was 2 seconds).
  • THE AZURE VAULT
    • General
      • Increased the Mythic+ timer by 2 minutes.
      • Crystal Fury
        • Piercing Shard now has a precast visual.
        • Piercing Shard impact area reduced by 25%.
      • Conjured Lasher Mystic Vapors will now be cast less frequently.
      • Arcane Tender’s Erratic Growth cast time increased to 3.5 seconds (was 2.5 seconds).
      • Unstable Curator’s Heavy Tome will now be cast less frequently.
      • Drakonid Breaker
        • Shoulder Slam’s knockback has been removed.
        • Shoulder Slam now inflicts Physical damage and increases Physical damage taken by 10%.
        • Shoulder Slam will now be cast less frequently.
    • Encounters
      • Leymor
        • Erupting Fissures now follows current target player.
      • Azureblade
        • Reduced the frequency of periodic damage from Overwhelming Energy to every 2.5 seconds (was every 2 seconds).
      • Umbrelskul
        • Oppressive Miasma removed in Mythic difficulty.
        • Crystalize now pulses Arcane damage while the crystal is shielded.
        • Crackling Vortex now has a larger movement radius.
        • Detonating Crystals and Hardened Crystal now spawn closer to Umbrelskul’s location
        • Addressed an issue where Detonating Crystals can fail to spawn.
  • BRACKENHIDE HOLLOW
    • General
      • Withering debuff
        • No longer stacks.
        • Periodic damage reduced by 16%.
        • Haste reduction increased to 10% (was 2%).
        • Movement reduction increased to 10% (was 2%).
      • Fetid Rotsinger
        • Decay Totem health reduced by 20%.
        • Addressed an issue where Withering cast by Decay Totem is inflicting more periodic damage than Withering from other sources.
      • Rotbow Stalker
        • Renamed to Rotbow Ranger.
        • Shoot now has a recast of 6 seconds.
        • Diseased Meat renamed to Rotten Meat, and is now a Poison dispel.
      • Brackenhide Shaper Summon Lashers and Touch of Decay have been removed.
      • Stinkbreath
        • Violent Whirlwind radius reduced to 6 yards (was 7 yards).
        • Stink Breath now locks facing after targeting a player.
        • Stink Breath now has a visual while casting.
      • Wilted Oak
        • Necrotic Breath’s casting visual has been updated.
        • Necrotic Breath’s cone width has been adjusted to match with the new visual.
      • Gutstabber Withering Poison has been removed.
      • Bracken Warscourge Bloody Bite has been removed.
      • Claw Fighter Bloody Bite has been removed.
      • Decay Speaker Rotchanting Totem has been removed.
    • Encounters
      • Hackclaw’s War-Band
        • Predatory Instincts Haste bonus reduced to 5% (was 10%).
        • Mark for Butchery damage frequency increased to 1 second (was 0.5 seconds).
        • Gash Frenzy damage reduced by 21%.
        • Gash Frenzy duration reduced to 15 seconds (was 45 seconds).
  • HALLS OF INFUSION
    • General
      • Dungeon checkpoint added after defeating Gulping Goliath.
      • Normalized the spawn rate of Crashing Tsunami during the gauntlet.
      • Containment Apparatus’ Containment Beam damage reduced by 42%.
      • Primalist Galesinger
        • Wind Buffet and Thunderstorm have been removed.
        • New ability: Thunderstrike – Inflicts Nature damage to all players within 7 yards of impact.
      • Primalist Earthshaker Rumbling Earth rim visual will no longer clip into the terrain.
    • Encounters
      • Watcher Irideus
        • Titanic Fist now has a visual during cast.
        • Power Overload now has a rim visual around afflicted player.
        • Power Field now gradually grows to its full size.
      • Khajin the Unyielding
        • Added rim visuals on Ice Boulders that will trigger Avalanche.
      • Primal Tsunami
        • Cast Away now occurs at 60% health (was 100% energy).
  • NELTHARUS
    • General
      • Each Burning Chain can only be used once.
      • Burning Chain now stuns all enemies in it and increases their damage taken by 50% for 5 seconds.
    • Encounters
      • Chargath
        • Fiery Focus pulsing damage near the Chargath has been removed.
        • Fiery Focus now channels damage on current target.
        • Grounding Chain now persists on defeated player.
        • Grounding Chain now does a small knockback to the player when applied.
      • Warlord Sargha
        • Curse of the Dragon Hoard now stacks.
        • Curse of the Dragon Hoard duration reduced from to 30 seconds (was 5 minutes).
        • Azure Stone of Might has been removed.
  • THE NOKHUD OFFENSIVE
    • General
      • Nokhud Longbow
        • Multi-Shot has been removed.
        • Rain of Arrows will now be cast less frequently.
      • Nokhud Beastmaster Hunt Prey damage bonus reduced by 25%.
      • Desecrated Ohuna Rotting Wind initial damage reduced by 30%.
      • Ukhel Beastcaller Desecrating Roar frequency reduced by 25%.
      • Nokhud Thunderfist Storm Shock has been removed.
      • Primalist Stormspeaker Storm Bolt has been removed.
    • Encounters
      • Balakar Khan
        • Frequency of Stormwinds during intermission has been reduced to every 10 seconds (was every 6 seconds).
  • RUBY LIFE POOLS
    • General
      • Primal Terrasentry Stone Missiles has been removed.
      • Primalist Flamedancer
        • Blaze of Glory now has a 1 second delay before inflicting damage around the caster.
        • Flame Dance’s end of channel damage reduced by 25%.
    • Encounters
      • Kyrakka and Erkhart Stormvein
        • Infernocore duration increased to 4 seconds (was 3 seconds).
        • Infernocore periodic damage reduced by 25%.
        • Flamespit targets reduced to 2 (was 3).
  • ULDAMAN: LEGACY OF TYR
    • General
      • Reduced the Mythic+ timer by 1 minute.
    • Encounters
      • The Lost Dwarves
        • Fiery Surge damage reduced by 75%.
        • Fiery Surge’s frequency has been significantly reduced – One dwarf reduced by 33%, two dwarves reduced by 50%, and three dwarves reduced by 100%.
        • Burning Pitch maximum radius reduced to 6 yards (was 10 yards).
        • Fiery Surge and Burning Pitch now properly scales with key level.
        • Fixed an issue where Heavy Arrow was damaging pets.
      • Sentinel Talondras
        • Earthen Shards initial damage reduced by 20%.
        • Earthen Shards periodic damage reduced by 12.5%.
      • Emberon
        • Burning Heat duration reduced to 6 seconds (was 10 seconds).
        • Seeking Flame’s visual has been adjusted to no longer clip into the terrain.
      •  

ITEMS

  • Revival Catalyst charges have been reset to 1. One charge is earned each week (was every 2 weeks).

PLAYER VERSUS PLAYER

  • Honor gained from the Battleground Blitz Brawl now contributes towards the PvP track in the Great Vault. 
  • MONK
    • Mistweaver
      • Ancient Teachings healing transfer amount reduced to 375% in PvP combat (was 412%).
  • PRIEST
    • Discipline
      • Atonement healing increased by 35% in PvP combat (was 15%).

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