Es gibt wieder eine Runde an Patchnotes/Hotfixes für die aktuellen World of Warcraft: The War Within Server.
Wir haben Euch die Patchnotes auf Deutsch übersetzt (sofern sie noch nicht offiziell auf Deutsch verfügbar sein sollten), für all diejenigen, welche bevorzugt doch die englischen offiziellen Patchnotes lesen möchten, können dies einfach über den Tab „Deutsch/Englisch“ auswählen.
Hinweis: Wir behandeln in unseren Patchnotes lediglich immer die aktuelle Version von World of Warcraft – The War Within. Patchnotes für die Classic-Reihe werden hier nicht erwähnt!
Viel Spaß auf Azeroth!
27. Mai 2025
Klassen
- Rufer
- Verstärkung
- Das Nerub-ar Palast (2-Teile) Klassenset erhöht den Schaden von Erdrutsch (Upheaval) um 15 % (vorher 30 %) und den Schaden von Eruption (Eruption) um 15 % pro Stapel (vorher 30 %).
- Anmerkung der Entwickler: Mit den jüngsten Stärkungen des persönlichen Schadens von Augmentation wurde dieses ältere Klassenset stärker als beabsichtigt.
- Das Nerub-ar Palast (2-Teile) Klassenset erhöht den Schaden von Erdrutsch (Upheaval) um 15 % (vorher 30 %) und den Schaden von Eruption (Eruption) um 15 % pro Stapel (vorher 30 %).
- Bewahrung
- Die Heilung aller Zauber und Fähigkeiten wurde um 4 % erhöht. Betrifft nicht den PvP-Kampf.
- Die Heilung von Lebende Flamme (Living Flame) wurde um 30 % erhöht.
- Die Heilung von Geisterblüte (Spiritbloom) wurde um 20 % erhöht.
- Die Grundheilung von Echo (Echo) wurde um 100 % erhöht. Dies betrifft nur die rohe Heilung, nicht die Stärke kopierter Zauber.
- Verstärkung
- Jäger
- Überleben
- Der Schaden von Explosivschuss (Explosive Shot) wurde um 15 % erhöht.
- Der Schaden von Zorn des Adlers (Fury of the Eagle) wurde um 25 % erhöht.
- Überleben
- Magier
- Frost
- Der gesamte verursachte Schaden wurde um 3 % erhöht. Betrifft nicht den PvP.
- Frost
- Paladin
- Heilig
- Lichtschmied (Lightsmith): Die Heilung von Segen der Schmiede (Blessing of the Forge) wurde um 15 % erhöht.
- Lichtschmied (Lightsmith): Die Heilung von Hammer und Amboss (Hammer and Anvil) wurde um 20 % erhöht.
- Heilig
- Priester
- Schatten
- Psychische Verbindung (Psychic Link) lässt nun direkten Schaden 35 % des verursachten Schadens an Zielen zufügen, die von Vampirberührung (Vampiric Touch) betroffen sind (vorher 30 %).
- Der Schaden von Strahlenkranz (Halo) wurde um 30 % erhöht.
- Leerenweber (Voidweaver): Der Schaden von Entropischer Riss (Entropic Rift) wurde um 12 % erhöht.
- Schatten
- Schurke
- Meucheln
- Der gesamte Schaden wurde um 5 % erhöht. Betrifft nicht den PvP-Kampf.
- Meucheln
- Schamane
- Wiederherstellung
- Seher der Ferne (Farseer): Elementares Echo (Elemental Reverb) erhöht nun die Heilung von Springflut (Riptide) um 20 % (vorher 10 %). Nicht auf den PvP-Kampf angewendet.
- Seher der Ferne (Farseer): Mahlstromüberlegenheit (Maelstrom Supremacy) erhöht nun die Heilung von Heilende Welle (Healing Wave), Heilender Strom (Healing Surge), Quell des Lebens (Wellspring), Sintflut (Downpour) und Kettenheilung (Chain Heal) um 25 % (vorher 15 %). Nicht auf den PvP-Kampf angewendet.
- Seher der Ferne (Farseer): Opfergabe von Jenseits (Offering from Beyond) reduziert nun die Abklingzeit von Springflut (Riptide) um 3 Sekunden (vorher 2 Sekunden). Nicht auf den PvP-Kampf angewendet.
- Seher der Ferne (Farseer): Ursprüngliche Kapazität (Primordial Capacity) erhöht nun das maximale Mana um 10 % (vorher 5 %). Nicht auf den PvP-Kampf angewendet.
- Seher der Ferne (Farseer): Die Absorption von Hydroblase (Hydrobubble) wurde um 25 % erhöht. Nicht auf den PvP-Kampf angewendet.
- Seher der Ferne (Farseer): Hydroblase (Hydrobubble) hält jetzt 15 Sekunden (vorher 10 Sekunden) an.
- Wiederherstellung
- Hexenmeister
- Zerstörung
- Diabolist (Diabolist): Der Schaden von Zerstörung (Ruination) wurde um 35 % erhöht.
- Diabolist (Diabolist): Der Schaden von Böser Spalter (Wicked Cleave) wurde um 15 % erhöht.
- Diabolist (Diabolist): Der Schaden von Chaossalve (Chaos Salvo) wurde um 15 % erhöht.
- Diabolist (Diabolist): Der Schaden von Felssucher (Felseeker) wurde um 15 % erhöht.
- Diabolist (Diabolist): Nathrezims Finsternis (Gloom of Nathreza) bewirkt nun, dass von Verwüstung (Havoc) markierte Gegner 7 % mehr Schaden durch eure Einzelzielzauber erleiden (vorher 5 %).
- Zerstörung
- Krieger
- Waffen
- Der Schaden von Wirbelwind (Whirlwind) wurde um 100 % erhöht.
- Furor
- Der Schaden von Wirbelwind (Whirlwind) wurde um 120 % erhöht.
- Der Schaden von Donnerknall (Thunder Clap) wurde um 25 % erhöht.
- Der Schaden von Odyns Zorn (Odyn’s Fury) wurde um 30 % erhöht.
- Bergthan (Mountain Thane): Der Schaden von Donnerknall (Thunder Blast) wurde um 25 % erhöht.
- Waffen
Dungeons und Schlachtzüge
- Operation Mechagon: Werkstatt
- Ein Problem wurde behoben, bei dem das Festhalten des Schrottplatz-D.O.G.s (Junkyard D.0.G.) andere D.O.G.s daran hindern konnte, Feurige Kiefer (Fiery Jaws) zu wirken.
- Befreiung von Lorenhall
- Chromkönig Gallywix
- Die erforderliche Mindestanzahl von Spielern in Geschmolzenen und Tick-Tock-Kanistern (Fused and Tick-Tock Canisters) wurde auf 1 in den Schwierigkeitsgraden Normal und Heroisch reduziert.
- Chromkönig Gallywix
Spieler gegen Spieler
- Druide
- Gleichgewicht
- Der Schaden von Zorn (Wrath) wurde im PvP-Kampf um 15 % erhöht.
- Hüter des Hains (Keeper of the Grove): Blühendes Infusion (Blooming Infusion) erhöht nun den Schaden eures nächsten Zorns (Wrath) oder Sternenfeuers (Starfire) um 25 % (vorher 100 %) im PvP-Kampf.
- Wiederherstellung
- Hüter des Hains (Keeper of the Grove): Blühendes Infusion (Blooming Infusion) erhöht nun den Schaden eures nächsten Zorns (Wrath) oder Sternenfeuers (Starfire) um 25 % (vorher 100 %) im PvP-Kampf.
- Gleichgewicht
- Todesritter
- Verbesserter Todesstoß (Improved Death Strike) wird im PvP-Kampf nicht länger um 50 % reduziert.
- Frost
- Der Schaden von Froststoß (Frost Strike) wurde im PvP-Kampf um 12 % erhöht.
- Der Schaden von Auslöschen (Obliterate) wurde im PvP-Kampf um 12 % erhöht.
- Unheilig
- Der Schattenblitz-Schaden des Magiers der Toten (Magus of the Dead) wird im PvP-Kampf nicht länger um 50 % reduziert.
- Der Schaden von Faulender Stoß (Festering Strike) wurde im PvP-Kampf um 100 % erhöht.
- Magier
- Frost
- Frostfeuer (Frostfire): Übermächtige Barriere (Overpowered Barrier) bewirkt nun, dass Lodernde Barriere (Blazing Barrier) 40 % des absorbierten Schadens reflektiert (vorher 60 %).
- Feuer
- Übermächtige Barriere (Overpowered Barrier) bewirkt nun, dass Lodernde Barriere (Blazing Barrier) 40 % des absorbierten Schadens reflektiert (vorher 60 %).
- Der Schaden von Pyroschlag (Pyroblast) wurde im PvP-Kampf um 20 % erhöht.
- Der Schaden von Feuerstoß (Fire Blast) wurde im PvP-Kampf um 15 % erhöht.
- Der Schaden von Feuerball (Fireball) wurde im PvP-Kampf um 15 % erhöht.
- Der Schaden von Versengen (Scorch) wurde im PvP-Kampf um 15 % erhöht.
- Frostfeuer (Frostfire): Isothermischer Kern (Isothermic Core) bewirkt nun, dass Meteor (Meteor) einen Kometensturm (Comet Storm) mit 200 % Effektivität herabruft (vorher 250 %).
- Frostfeuer (Frostfire): Der Schaden von Frostfeuerblitz (Frostfire Bolt) wurde im PvP-Kampf um 15 % erhöht.
- Frost
- Priester
- Disziplin
- Die Heilung von Machtwort: Glanz (Power Word: Radiance) wird im PvP-Kampf nicht länger um 10 % reduziert.
- Der Schaden und die Heilung von Ultimative Buße (Ultimate Penitence) wurden im PvP-Kampf um 35 % erhöht.
- Disziplin
- Schurke
- Gesetzlosigkeit
- Kampfausdauer (Combat Stamina) erhöht die Ausdauer im PvP-Kampf nun um 18 % (vorher 12 %).
- Gesetzlosigkeit
- Schamane
- Wiederherstellung
- Die Heilung von Erdschild (Earth Shield) wurde im PvP-Kampf um 20 % erhöht.
- Die Heilung von Erdlebewaffe (Earthliving Weapon) wurde im PvP-Kampf um 20 % erhöht.
- Die Heilung von Heilender Regen (Healing Rain) wurde im PvP-Kampf um 15 % erhöht.
- Totemisch (Totemic): Die Heilung von Wogendes Totem (Surging Totem) wurde im PvP-Kampf um 15 % erhöht.
- Totemisch (Totemic): Lebhafte Totems (Lively Totems) wirken jetzt eine kostenlose Kettenheilung (Chain Heal) mit 150 % Effektivität im PvP-Kampf (vorher 100 %).
- Wiederherstellung
- Hexenmeister
- Die Rüstungserhöhung von Dämonenhaut (Demon Skin) ist im PvP-Kampf nun um 30 % effektiver.
- Krieger
- Waffen
- Der Schaden von Hinrichten (Execute) wurde im PvP-Kampf um 15 % reduziert.
- Der Schaden von Verwunden (Rend) wurde im PvP-Kampf um 15 % erhöht.
- Waffen
May 27, 2025
Classes
- Evoker
- Augmentation
- Nerub-ar Palace 2-piece class set increases Upheaval damage by 15% (was 30%) and Eruption damage by 15% per stack (was 30%).
- Developers’ notes: With recent buffs to Augmentation’s personal damage, this older class set became stronger than intended.
- Nerub-ar Palace 2-piece class set increases Upheaval damage by 15% (was 30%) and Eruption damage by 15% per stack (was 30%).
- Preservation
- Healing of all spells and abilities increased by 4%. Does not affect PvP combat.
- Living Flame healing increased by 30%.
- Spiritbloom healing increased by 20%.
- Echo’s base healing increased by 100%. This only affects the raw healing, not how strong copied spells are.
- Augmentation
- Hunter
- Survival
- Explosive Shot damage increased by 15%.
- Fury of the Eagle damage increased by 25%.
- Survival
- Mage
- Frost
- All damage dealt increased by 3%. Does not affect PvP.
- Frost
- Paladin
- Holy
- Lightsmith: Blessing of the Forge healing increased by 15%.
- Lightsmith: Hammer and Anvil healing increased by 20%.
- Holy
- Priest
- Shadow
- Psychic Link now causes direct damage to inflict 35% of damage dealt to targets afflicted by Vampiric Touch (was 30%).
- Halo damage increased by 30%.
- Voidweaver: Entropic Rift damage increased by 12%.
- Shadow
- Rogue
- Subtlety
- All damage increased by 5%. Does not affect PvP combat.
- Subtlety
- Shaman
- Restoration
- Farseer: Elemental Reverb now increases Riptide healing by 20% (was 10%). Not applied to PvP combat.
- Farseer: Maelstrom Supremacy now increases the healing of Healing Wave, Healing Surge, Wellspring, Downpour, and Chain Heal by 25% (was 15%). Not applied to PvP combat.
- Farseer: Offering from Beyond now reduces the cooldown of Riptide by 3 seconds (was 2 seconds). Not applied to PvP combat.
- Farseer: Primordial Capacity now increases maximum mana by 10% (was 5%). Not applied to PvP combat.
- Farseer: Hydrobubble absorption increased by 25%. Not applied to PvP combat.
- Farseer: Hydrobubble now lasts for 15 seconds (was 10 seconds).
- Restoration
- Warlock
- Destruction
- Diabolist: Ruination damage increased 35%.
- Diabolist: Wicked Cleave damage increased 15%.
- Diabolist: Chaos Salvo damage increased 15%.
- Diabolist: Felseeker damage increased 15%.
- Diabolist: Gloom of Nathreza now causes enemies marked by your Havoc to take 7% increased damage from your single target spells (was 5%).
- Destruction
- Warrior
- Arms
- Whirlwind damage increased by 100%.
- Fury
- Whirlwind damage increased by 120%.
- Thunder Clap damage increased by 25%.
- Odyn’s Fury damage increased by 30%.
- Mountain Thane: Thunder Blast damage increased by 25%.
- Arms
Dungeons and Raids
- Operation Mechagon: Workshop
- Addressed an issue where Junkyard D.0.G. being rooted can prevent other D.0.G.s from casting Fiery Jaws.
- Liberation of Undermine
- Chrome King Gallywix
- Reduced the required minimum number of players in Fused and Tick-Tock Canisters to 1 on Normal and Heroic difficulties.
- Chrome King Gallywix
Player versus Player
- Druid
- Balance
- Wrath damage increased by 15% in PvP combat.
- Keeper of the Grove: Blooming Infusion now increases the damage of your next Wrath or Starfire by 25% (was 100%) in PvP combat.
- Restoration
- Keeper of the Grove: Blooming Infusion now increases the damage of your next Wrath or Starfire by 25% (was 100%) in PvP combat.
- Balance
- Death Knight
- Improved Death Strike is no longer reduced by 50% in PvP combat.
- Frost
- Frost Strike damage increased by 12% in PvP combat.
- Obliterate damage increased by 12% in PvP combat.
- Unholy
- Magus of the Dead’s Shadow Bolt damage is no longer reduced by 50% in PvP combat.
- Festering Strike damage increased by 100% in PvP combat.
- Mage
- Frost
- Frostfire: Overpowered Barrier now causes Blazing Barrier to reflect 40% of damage absorbed (was 60%).
- Fire
- Overpowered Barrier now causes Blazing Barrier to reflect 40% of damage absorbed (was 60%).
- Pyroblast damage increased by 20% in PvP combat.
- Fire Blast damage increased by 15% in PvP combat.
- Fireball damage increased by 15% in PvP combat.
- Scorch damage increased by 15% in PvP combat.
- Frostfire: Isothermic Core now causes Meteor to call down a Comet Storm at 200% effectiveness (was 250%).
- Frostfire: Frostfire Bolt damage increased by 15% in PvP combat.
- Frost
- Priest
- Discipline
- Power Word: Radiance healing is no longer reduced by 10% in PvP combat.
- Ultimate Penitence damage and healing increased by 35% in PvP combat.
- Discipline
- Rogue
- Outlaw
- Combat Stamina now increases Stamina by 18% in PvP combat (was 12%).
- Outlaw
- Shaman
- Restoration
- Earth Shield healing increased by 20% in PvP combat.
- Earthliving Weapon healing increased by 20% in PvP combat.
- Healing Rain healing increased by 15% in PvP combat.
- Totemic: Surging Totem healing increased by 15% in PvP combat.
- Totemic: Lively Totems now casts a free Chain Heal at 150% effectiveness in PvP combat (was 100%).
- Restoration
- Warlock
- Demon Skin’s armor increase is now 30% more effective in PvP combat.
- Warrior
- Arms
- Execute damage reduced by 15% in PvP combat.
- Rend damage increased by 15% in PvP combat.
- Arms
Von folgenden Quellen beziehen wir unsere Informationen: