Willkommen zu unserem Guide für die Schmiedekunst in Khaz Algar. Alles zu den Änderungen, Neuheiten und Schmiedekunstplänen in The War Within, was andere Berufe für den Schmied haben, wo die relevanten NPCs zu finden sind und vieles mehr, findet ihr hier.
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Schmiedekunst von Khaz Algar
Erlaubt einem Schmied, aus Erzen von Khaz Algar mächtige Waffen, Rüstungen und Werkzeuge zu schmieden.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines zur Schmiedekunst von Khaz Algar
Der Schmied versorgt die Plattenträger mit Rüstung und viele Klassen mit Waffen. Er stellt Werkzeuge für einige Berufe her und baut verschiedene Verbrauchsgegenstände wie z.B. Reparaturhämmer und Waffensteine zur Verstärkung.
Kurzer Faktencheck zum Beruf:
- ab Stufe 68 erlernbar
- benötigt Schmiedehammer, Amboss, Handwerksstation
- stellt Plattenrüstung, Waffen, Berufswerkzeuge und Verbrauchsgegenstände her
Neuheiten und Änderungen in The War Within
Das Berufsattribut Inspiration wurde gestrichen. Stattdessen gibt es die Resource Konzentration und das Attribut Genialität. Konzentration kann eingestzt werden, um bei einer Herstellung gezielt die nächst höhere Stufe zu erreichen ohne auf Glück angewiesen zu sein. Näheres erfahrt ihr hier.
Die Qualität der Materialien spielt eine größere Rolle als in Dragonflight. Konzentration hilft dabei, auch mal mit Materialien geringerer Qualität auszukommen.
Berufe mit vier Spezialisierungen, zu denen auch die Schmiedekunst gehört, können die dritte und vierte Spezialisierung eher freischalten als bisher (Stufe 60 und 75 statt 75 und 100).
Es gibt jetzt NPC Handwerksaufträge (Reiter Kunde), welche zweimal pro Woche aktualisiert werden. Diese helfen beim Leveln des Berufs und können als Belohnung neben Gold auch Schmiedekunstwissen, Kristallisierte Verstärkungsrunen, Händchen fürs Kunsthandwerk, Fertigungsmaterial zur einmaligen Erhöhung der Fertigkeit und Auszahlung des Handwerkerkonsortiums (enthält zufällige Materialien) geben.
Auch PvP-Rüstung kann beim Herstellen eine Verzierung hinzugefügt werden.
Ingenieure können mit Hilfe von Tragbarer Berufsmöglichkeitenprojektor eine Werkbank aufstellen und den zugehörigen Beruf wählen und auch ändern. Allerdings ist zwar die Herstellung möglich, jedoch kann nicht auf die Handwerksaufträge zugegriffen werden. Insbesondere in einem Schlachtzug kann dies interessant sein.
Der Schneider kann spezielle Taschen für jeden Beruf herstellen. Für den Schmied ist dies der Beutel der Zündung, welche den Effekt der Ewig brennenden Zündung erhöht.
Der Lederverarbeiter baut Schürze des Stahlschmieds und Schürze des irdenen Schmiedemeisters für den Schmied. Schmiedewerkzeugkasten des Gesellen, Schmiedehammer des Gesellen, Schmiedewerkzeugkasten des Kunsthandwerkers und Schmiedehammer des Kunsthandwerkers stellt der Schmied selbst her.
Das Schmiedewerkzeug kann durch Algarische Genialität oder Algarischer Einfallsreichtum verstärkt werden, welche der Verzauberer herstellt.
Lehrer für Schmiedekunst in Khaz Algar
Schmiedekunst von Khaz Algar könnt ihr ab Stufe 68 bei folgenden Berufsausbildern erlernen:
- Darean in Dornogal (Koordinaten: 49, 64)
- Gandorhil in Freyholtz, Insel von Dorn (Koordinaten: 41, 74)
- Mylle in der Stadt der Fäden, Azj-Kahet (Koordinaten: 47, 22)
Handwerksstation in Dornogal
Die Handwerksstation für Schmiedekunst in Dornogal findet ihr direkt beim Schmiedekunstlehrer Darean (Koordinaten: 49 63).
Besonderheiten
Die Besonderheit der Schmiedekunst in Khaz Algar ist die Ewig brennende Zündung. Diese stellt der Schmied selbst her und kann sie auslösen, um 30 Minuten Genialität, Mehrfachherstellung und Einfallsreichtum zu erhöhen. Der Buff kann durch die Spezialisierung Immerflammenschmiede und den Beutel der Zündung verbessert werden.
Materialien in The War Within
Händchen fürs Kunsthandwerk entspricht dem Eifer des Handwerkers aus Dragonflight. Erhalten kann man diese z.B. durch die Erstherstellung eines Gegenstands und den Abschluß eines NPC-Handwerksauftrags.
Schmiedekunstlehrer verkaufen Widerhallender Flux.
Legierungen (Geheiligte Legierung, Aufgeladene Legierung, Eisenklauenlegierung und Kernlegierung) stellt man als Schmied selbst her.
Viele benötigte Materialien liefern andere Berufe:
- Bergbau: Bismut, Eisenklauenerz, Aqirit, Nullstein
- Kräuter/Bergbau: Zappelnde Probe, Leylinienrückstände, Kristallines Pulver
- Lederverarbeiter: Sturmberührter Waffenwickel
- Kürschner: Vortrefflicher Bestienreißzahn
In den Tiefen kann man als Beute Barren der schallenden Tiefen erhalten.
Zum Schmieden von Geheiligte Legierung und Verzierungen werden teilweise spezielle Materialien benötigt: Düstertiefenbalg, Phiole voll Kahetiölen, Entweihter Zunderkasten
Bei bestimmten Gegenständen (z.B. Waffen und Rüstungen) können Optionale Reagenzien verwendet werden, um das hergestellte Ergebnis zu verändern. Durch Schreiben vom Inschriftenkundler wählt man feste Sekundärattribute, Verzierungen geben besondere Eigenschaften und Seelenzeichen/Wappen erhöhen die Gegenstandsstufe.
Fertigungsreagenzien können bei einer Herstellung genutzt werden, um einmalig Attribute oder Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen. Es gibt solche, die durch Berufe hergestellt werden:
- Geschmiedeter Rahmen (Schmied) erhöht die Genialität
- Gehärteter Rahmen (Schmied) erhöht den Einfallsreichtum
- Abgefüllte Brillanz (Ingenieur) erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Fertigkeitspunkt zu erhalten
- Konzentrationskonzentrat (Verzauberer) senkt den Konzentrationsbedarf
Und es gibt solche, die in Auszahlung des Handwerkerkonsortiums enthalten sein können und die Fertigkeit erhöhen:
Pläne und Fähigkeiten
Ausrüstung umfertigen
Durch Schmiedekunst hergestellte Rüstungen, Waffen und Werkzeuge können umgefertigt werden. Ist die maximale Stufe noch nicht erreicht, so kann diese erhöht werden. Weiterhin können ggf. Attribute und Verzierungen geändert werden. Dabei werden weniger Materialien gebraucht als für die (Neu-)Herstellung des gewünschten Gegenstands benötigt werden würde.
Immerflammenschmiede
Die Ewig brennende Zündung kann der Schmied auslösen, um einen Buff auf Genialität, Mehrfachherstellung und Einfallsreichtum zu erhalten.
Legierungen und Rahmen
Legierungen werden von Ingenieuren und vom Schmied selber als Reagenz benötigt.
- Pläne: Kernlegierung (Kernlegierung)
- Pläne: Aufgeladene Legierung (Aufgeladene Legierung)
- Pläne: Eisenklauenlegierung (Eisenklauenlegierung)
- Pläne: Geheiligte Legierung (Geheiligte Legierung)
Rahmen werden von herstellenden Berufen als Fertigungsreagenz genutzt, um Genialität, Mehrfachherstellung oder Einfallsreichtum zu erhöhen.
Rüstungen und Waffen
Der Schmied kann drei Rüstungssets, sowie verschiedene Waffen herstellen, deren Attribute durch Schreiben gewählt und denen eine Verzierung hinzugefügt werden kann.
Das Entwickelte Rüstungsset beginnt mit drei Teilen, welche ab Stufe 71 getragen werden können und deren Gegenstandsstufe je nach Qualität von 515 bis 528 (590 mit Wappen) reicht. Vervollständigt wird dieses Rüstungsset mit ab Stufe 80 tragbaren Teilen von 545 bis 558 (590 mit Wappen). Optisch entspricht dieses Rüstungsset der Rüstung des Algariwettkämpfers.
- Pläne: Plattensabatons des Gräbers (Plattensabatons des Gräbers)
- Pläne: Plattenbrustpanzer des Gräbers (Plattenbrustpanzer des Gräbers)
- Pläne: Plattenunterarmschienen des Gräbers (Plattenunterarmschienen des Gräbers)
- Pläne: Entwickelter Verteidiger des Gräbers (Entwickelter Verteidiger des Gräbers)
- Pläne: Entwickelte Stulpen des Gräbers (Entwickelte Stulpen des Gräbers)
- Pläne: Entwickelter Großgürtel des Gräbers (Entwickelter Großgürtel des Gräbers)
- Pläne: Entwickelte Beinplatten des Gräbers (Entwickelte Beinplatten des Gräbers)
- Pläne: Entwickelte Schulterstücke des Gräbers (Entwickelte Schulterstücke des Gräbers)
- Pläne: Entwickelter Helm des Gräbers (Entwickelter Helm des Gräbers)
Die Ewiggeschmiedete Rüstung ist ab Stufe 80 nutzbar und hat eine Gegenstandsstufe von 593 bis 606 (636 mit Wappen).
- Pläne: Ewiggeschmiedete Beinplatten (Ewiggeschmiedete Beinplatten)
- Pläne: Ewiggeschmiedete Brustplatte (Ewiggeschmiedete Brustplatte)
- Pläne: Ewiggeschmiedete Sabatons (Ewiggeschmiedete Sabatons)
- Pläne: Ewiggeschmiedete Schulterstücke (Ewiggeschmiedete Schulterstücke)
- Pläne: Ewiggeschmiedete Stulpen (Ewiggeschmiedete Stulpen)
- Pläne: Ewiggeschmiedete Unterarmschienen (Ewiggeschmiedete Unterarmschienen)
- Pläne: Ewiggeschmiedeter Großgürtel (Ewiggeschmiedeter Großgürtel)
- Pläne: Ewiggeschmiedeter Helm (Ewiggeschmiedeter Helm)
- Pläne: Ewiggeschmiedeter Verteidiger (Ewiggeschmiedeter Verteidiger)
Die vom Schmied hergestellte PvP-Rüstung kann ab Stufe 80 getragen werden und hat eine Gegenstandsstufe von 545 bis 558 (639 mit Wappenbüchern).
- Pläne: Plattenarmschützer des Algariwettkämpfers (Plattenarmschützer des Algariwettkämpfers)
- Pläne: Plattenbrustpanzer des Algariwettkämpfers (Plattenbrustpanzer des Algariwettkämpfers)
- Pläne: Plattenbrustpanzer des Algariwettkämpfers (Plattenbrustpanzer des Algariwettkämpfers)
- Pläne: Plattenhelm des Algariwettkämpfers (Plattenhelm des Algariwettkämpfers)
- Pläne: Plattensabatons des Algariwettkämpfers (Plattensabatons des Algariwettkämpfers)
- Pläne: Plattenschienbeinschützer des Algariwettkämpfers (Plattenschienbeinschützer des Algariwettkämpfers)
- Pläne: Plattenstulpen des Algariwettkämpfers (Plattenstulpen des Algariwettkämpfers)
- Pläne: Plattentaillenschutz des Algariwettkämpfers (Plattentaillenschutz des Algariwettkämpfers)
- Pläne: Axt des Algariwettkämpfers (Axt des Algariwettkämpfers)
- Pläne: Dolch des Algariwettkämpfers (Dolch des Algariwettkämpfers)
- Pläne: Großschwert des Algariwettkämpfers (Großschwert des Algariwettkämpfers)
- Pläne: Schild des Algariwettkämpfers (Schild des Algariwettkämpfers)
- Pläne: Schwert des Algariwettkämpfers (Schwert des Algariwettkämpfers)
- Pläne: Sichel des Algariwettkämpfers (Sichel des Algariwettkämpfers)
- Pläne: Spalter des Algariwettkämpfers (Spalter des Algariwettkämpfers)
- Pläne: Szepter des Algariwettkämpfers (Szepter des Algariwettkämpfers)
Die vom Schmied hergestellten Waffen sind ab Stufe 80 nutzbar. Die Eisenklauen-Waffen haben je nach Qualität eine Gegenstandsstufe zwischen 545 und 558 (590 mit Wappen).
- Pläne: Eisenklauenstilett (Eisenklauenstilett)
- Pläne: Eisenklauenlangdolch (Eisenklauenlangdolch)
- Pläne: Eisenklauenschlagringe (Eisenklauenschlagringe)
- Pläne: Eisenklauenschwert (Eisenklauenschwert)
- Pläne: Eisenklauenaxt (Eisenklauenaxt)
- Pläne: Eisenklauengroßaxt (Eisenklauengroßaxt)
- Pläne: Eisenklauengroßstreitkolben (Eisenklauengroßstreitkolben)
Ewiggeschmiedete und geladene Waffen reichen von 593 bis 606 (636 mit Wappen).
- Pläne: Ewiggeschmiedete Großaxt (Ewiggeschmiedete Großaxt)
- Pläne: Ewiggeschmiedeter Stecher (Ewiggeschmiedeter Stecher)
- Pläne: Ewiggeschmiedeter Streitkolben (Ewiggeschmiedeter Streitkolben)
- Pläne: Ewiggeschmiedetes Langschwert (Ewiggeschmiedetes Langschwert)
- Pläne: Ewiggeschmiedete Kriegsgleve (Ewiggeschmiedete Kriegsgleve)
- Pläne: Ewiggeschmiedeter Dolch (Ewiggeschmiedeter Dolch)
- Pläne: Geladene Hellebarde (Geladene Hellebarde)
- Pläne: Geladener Verkünder (Geladener Verkünder)
- Pläne: Geladenes Claymore (Geladenes Claymore)
- Pläne: Geladenes Hexerschwert (Geladenes Hexerschwert)
- Pläne: Geladene Runenaxt (Geladene Runenaxt)
- Pläne: Geladener Berster (Geladener Berster)
- Pläne: Geladener Kieferbrecher (Geladener Kieferbrecher)
- Pläne: Geladener Schlitzer (Geladener Schlitzer)
Der Schmied kann auch verzierte Ausrüstung herstellen. Diese kann ab Stufe 80 getragen werden und hat sowohl feste Attribute als auch eine Verzierung. Die Gegenstandsstufe beträgt je nach Qualität 593 bis 606 (636 mit Wappen).
Berufsausrüstung
Der Schmied kann eine Vielzahl an Ausrüstungen für verschiedene Berufe herstellen. Die Gegenstandsstufe der grünen Ausrüstung des Gesellen reicht von 538 bis 564 und die blaue Ausrüstung des Kunsthandwerkers von 564 bis 590. Für Ausrüstung der Kategorie Berufswerkzeug kann als Optionale Reagenz ein Schreiben zur Wahl des Attributs genutzt werden.
Schmiedekunst
- Pläne: Schmiedewerkzeugkasten des Gesellen (Schmiedewerkzeugkasten des Gesellen)
- Pläne: Schmiedehammer des Gesellen (Schmiedehammer des Gesellen)
- Pläne: Schmiedewerkzeugkasten des Kunsthandwerkers (Schmiedewerkzeugkasten des Kunsthandwerkers)
- Pläne: Schmiedehammer des Kunsthandwerkers (Schmiedehammer des Kunsthandwerkers)
Bergbau
- Pläne: Spitzhacke des Gesellen (Spitzhacke des Gesellen)
- Pläne: Spitzhacke des Kunsthandwerkers (Spitzhacke des Kunsthandwerkers)
Kräuterkunde
- Pläne: Sichel des Gesellen (Sichel des Gesellen)
- Pläne: Sichel des Kunsthandwerkers (Sichel des Kunsthandwerkers)
Lederverarbeitung
- Pläne: Lederwerkzeuge des Gesellen (Lederwerkzeuge des Gesellen)
- Pläne: Ledermesser des Gesellen (Ledermesser des Gesellen)
- Pläne: Lederwerkzeuge des Kunsthandwerkers (Lederwerkzeuge des Kunsthandwerkers)
- Pläne: Ledermesser des Kunsthandwerkers (Ledermesser des Kunsthandwerkers)
Kürschnerei
- Pläne: Kürschnermesser des Gesellen (Kürschnermesser des Gesellen)
- Pläne: Kürschnermesser des Kunsthandwerkers (Kürschnermesser des Kunsthandwerkers)
Schneiderei
- Pläne: Nadelsatz des Gesellen (Nadelsatz des Gesellen)
- Pläne: Nadelsatz des Kunsthandwerkers (Nadelsatz des Kunsthandwerkers)
Außerdem gibt es den Hammer des irdenen Meisters, um seine Rüstung bzw. Waffe reparieren zu können, sofern man die entsprechende Spezialisierung erlernt hat.
Verbrauchsgegenstände
Verschiedene Steine können Waffenarten und Werkzeuge von Sammmelberufen temporär verstärken.
- Pläne: Eisenklauenklingenstein (Eisenklauenklingenstein)
- Pläne: Eisenklauenschleifstein (Eisenklauenschleifstein)
- Pläne: Eisenklauengewichtsstein (Eisenklauengewichtsstein)
Sonstiges
Spezialisierungen
Als Schmied hat man vier Spezialisierungen, welche auf Stufe 25, 50, 60 und 75 in Schmiedekunst von Khaz Algar in beliebiger Reihenfolge freigeschaltet werden können. Die Freischaltung aller Punkte erfordert 865 Schmiedekunstwissen.
Immerflammenschmiede
Mit dieser Spezialisierung kann der Schmied seine Ewig brennende Zündung verbessern. Mit der Verbesserung von Konzentration, Einfallsreichtum und Mehrfachherstellung kann die Herstellung gezielt optimiert werden. Die vollständige Skillung erfordert 100 Schmiedekunstwissen.
Produktionsmittel
Der Schmied erlernt hier neue Rezepte und verbessert seine Herstellung von Berufsausrüstung, Steine zur Verbesserung von Waffen und Berufen, sowie Legierungen und Rahmen. Insgesamt werden 240 Schmiedekunstwissen benötigt.
Waffenschmiedekunst
Möchte der Schmied Waffen herstellen, so findet er hier Freischaltungen und umfangreiche Verbesserungsmöglichkeiten. Die Erhöhung der Fertigkeit bei der Herstellung der Waffen, die Nutzung von Fertigungsreagenzien und das kostenlose Reparieren mit Hilfe von Hammer des irdenen Meisters können hier gewählt werden. Insgesamt erfordert die Spezialisierung 180 Schmiedekunstwissen.
Rüstungsschmiedekunst
Analog zur Waffenschmiedekunst kann der Schmied hier neue Rezepte erlernen und seine Möglichkeiten bei der Herstellung von Rüstungsteilen verbessern. Die vollständige Skillung benötigt 345 Schmiedekunstwissen.
Wichtige Fraktionen für den Beruf
Handwerkskonsortium
Bei Lyrendal in Dornogal (Koordinaten: 60, 56) bekommt der Schmied verschiedene Pläne, eine Sammlung von Erzen und einmalig Schmiedekunstwissen:
- Verblasste Diagramme des Schmieds
- Außergewöhnliche Diagramme des Schmieds
- Makellose Diagramme des Schmieds
- Pläne: Sichel des Kunsthandwerkers
- Pläne: Ledermesser des Kunsthandwerkers
- Pläne: Lederwerkzeuge des Kunsthandwerkers
- Pläne: Spitzhacke des Kunsthandwerkers
- Pläne: Nadelsatz des Kunsthandwerkers
- Pläne: Geladener Kieferbrecher
- Säckchen mit überschüssigem Erz
Rat von Dornogal
Auch bei Auditor Balwurz in Dornogal (Koordinaten: 39, 24) kann der Schmied einmalig Berufswissen erhalten:
Die Durchtrennten Fäden
Für 565 Kej verkauft auch Rakka in der Stadt der Fäden, Azj-Kahet (Koordinaten: 47, 22) einmalig Schmiedekunstwissen
PvP
Hotharn in Dornogal (Koordinaten: 55, 77) verkauft 16 Schmiedekunstpläne für PvP-Rüstung und Waffen. Diese Pläne sind handelbar.
Schätze der Schmiedekunst
In Khaz Algar befinden sich acht Schätze, die man als Schmied einmalig sammeln kann, um jeweils drei Schmiedekunstwissen zu erhalten.
In Dornogal befindet sich der Hammer aus Dornogal (Koordinaten: 48, 32).
/way #2339 48 32 Hammer aus Dornogal
Auf der Insel von Dorn befindet sich der Uralte Amboss der Irdenen.
/way #2248 60 62 Uralter Amboss der Irdenen
Auch in den Schallenden Tiefen sind zwei Schätze zu finden. Erstens die Klemme des schallenden Hammers in Gundargaz.
/way #2214 48 33 Klemme des schallenden Hammers
Zweitens der Meißel der Irdenen beim Flugpunkt Schattenadernspitze.
/way #2214 60 54 Meißel der Irdenen
In Heilsturz bedindet sich die Schmiede der Heiligen Flamme in der Nähe des Flugpunkts Lichtfunke.
/way #2215 48, 61 Schmiede der Heiligen Flamme
Der zweite Schatz in Heilsturz ist die Strahlende Zange, welche in Meredar auf einem Tisch liegt.
/way #2215 44 56 Strahlende Zange
Bei der Schmiede in der Stadt der Fäden steht die Nerubische Schmiedeausrüstung.
/way #2216 47 23 Nerubische Schmiedeausrüstung
In Azj-Kahet liegt die Drahtbürste des Spinnlings auf dem Tisch in einem Haus im Seidendistrikt. Achtung: Vor und im Haus stehen feindliche NPCs!
/way #2255 53 51 Drahtbürste des Spinnlings
Neue Erfolge in The War Within:
In The War Within gibt es keine neuen Erfolge, die sich speziell auf die Schmiedekunst beziehen. Allerdings wird für allgemeine Berufserfolge die maximale Fertigkeitspunktzahl in Hauptberufen benötigt:
- Professioneller Algarimeister: Erlangt die maximale Anzahl Fertigkeitspunkte in einem Hauptberuf von Khaz Algar.
- Unterirdische Arbeit: Erlangt die maximale Anzahl Fertigkeitspunkte in zwei Hauptberufen von Khaz Algar.
- Algarischer Meister von vielen: Erlangt die maximale Anzahl Fertigkeitspunkte in fünf Hauptberufen von Khaz Algar.
- Algarischer Meister aller Klassen: Erlangt die maximale Anzahl Fertigkeitspunkte in allen Hauptberufen von Khaz Algar.