Dragonflight Vorbereitungspatch Phase 1 jetzt LIVE – Unsere große Übersicht

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Nun ist es endlich so weit, der Vorbereitungspatch zu Dragonflight ist auf dem World of Warcraft – Liveserver angekommen. Der Vorbereitungspatch ist dieses mal jedoch in folgende 2 Phasen unterteilt:

  • Phase 1: Beginnt heute, am 26. Oktober 2022
  • Phase 2: Beginnt am 16. Oktober 2022

Wir möchten Euch jetzt alles vorstellen, was nun in World of Warcraft neu und anders sein wird. Klickt Euch durch unsere große Übersicht durch oder nutzt das nachfolgende Inhaltsverzeichnis, um an für Euch Interessante Bereiche zu gelangen.

Beachtet bei dieser Übersicht bitte, dass wir uns hier lediglich um die erste Phase des Vorbereitungspatches kümmern, alles Weitere zur 2. Phase und für alles, was dann in Dragonflight kommen wird, erstellen wir noch separate Beiträge dazu.

Inhaltsverzeichnis:

Überarbeitete und neue Inhalte:​

Neuer Patch?! Neuer Inhalt! Bereits vor der eigentlichen Veröffentlichung von Dragonflight kommen wir in den ersten Genuss einiger neuer Feature von der kommenden Erweiterung, nachfolgend eine kurze Zusammenfassung aller folgenden Überarbeitungen und Neuheiten mit der 1. Phase vom Vorbereitunsgpatch – weitere Details dazu weiter unten in dieser Übersicht, nutzt gerne das Inhaltsverzeichnis um zu gezielten Punkten zu gelangen.

  • Ein komplett überarbeitetes Talentsystem für alle Klassen
  • Ein komplett überarbeitetes Handwerkssystem mit neuem Interface und für Dragonflight neue komplexere Herstellungen
  • Ein komplett überarbeitetes Interface für das Standard-UI (HUD)
  • Neue Sammelerfolge – unter anderem für Haus- und Reittiere sowie Spielzeuge
  • Neue Klassen – Rassen Kombinationen – Tauren Schurken Power? Let’s go!
  • Die Charakterbegrenzung pro World of Warcraft Account wurde auf 60 erhöht.
  • Die Friseure machen dauerhafte Happy Hour! Dadurch könnt Ihr ab sofort immer kostenlos beim Friseur vorbeischauen, ohne Euch Sorgen um Eure Finanzen machen zu müssen.
  • Allianz und Horde teilen sich nun alle Gegner in der offenen Welt (Kein Fraktions-Targeting mehr)
  • Für Shadowlands Dungeon ist bereits Plündern als Gruppe (Bedarf vor Gier) aktiv.
  • Alle Schlachtzüge aus Shadowlands sind nun dauerhaft “Schicksalshaft” verfügbar.
  • Die Wiederbelebungsnachwirkungen für eine Wiederbelebung beim Geistheiler wurden auf 1 Minute verringert.

Entfernte Inhalte:​

Mit dem Start einer neuen Erweiterung beziehungsweise dem damit vorangehenden Vorbereitungspatch werden auch einige Inhalte gänzlich aus dem Spiel entfernt – dies betrifft in der Regel die Saisonalen Erfolge und Heldentaten für bestimmte Errungenschaften im Mythisch+ Bereich, im gewerteten PvP und die Schlachtzüge.

Auch mit der ersten Phase von diesem Vorbereitungspatch werden nun einige Inhalte nicht mehr erreichbar bzw. erhältlich sein:

  • Die Tier-Set Boni von Ausrüstungsgegenständen aus dem Mausoleum der Ersten (Shadowlands Saison 4) sind nicht mehr aktiv.
  • Die Paktfähigkeiten, Medienschmiede der Pakte sowie die legendären Rüstungseffekte sind nur noch in Gebieten von Shadowlands aktiv.
  • Die Heldentat von der 4. Mythisch+ Saison von Shadowlands Verhüllter Held: Saison 4 von Shadowlands ist nicht mehr erreichbar.
  • Die PvP Gladiatoren Erfolge und Belohnungen sind nicht mehr erhältlich. (Duellant: Saison 4 von Shadowlands, Gladiator: Saison 4 von Shadowlands und Seelenfresser des ewigen Gladiators)
  • Der Mythisch+ Modus für die Legion Zeitwanderung wird deaktiviert.
  • Vorübergehend: Der Legion Magierturm mit seinen Herausforderungen wird vorübergehend geschlossen, wird aber mit Dragonflight wieder aktiviert werden.

Was gibt es jetzt zu tun? - Womit sollte ich mich beschäftigen?​

Für alle Klassen brachte der Vorbereitungspatch zu Dragonflight eine grundlegende Überarbeitung der Talentbäume. Diese solltet Ihr Euch mit allen Klassen in Ruhe anschauen – vor allem mit Charakteren, welche Ihr auch zu Dragonflight direkt häufig spielen möchtet. Probiert die Talente aus, wechselt regelmäßig durch und macht Euch mit neuen Spielweisen vertraut.

Dazu gilt: Interface einstellen – Viele AddOns sind noch nicht aktualisiert oder sind gerade dabei, auf den aktuellen Patch “aufgefrischt” zu werden. Schaut regelmäßig bei Eurem AddOn Portal des Vertrauens vorbei und schaut, dass ihr immer die aktuellste Version installiert habt, um Lua – Fehler (Fehler durch Interfaceprobleme) zu beheben bzw. zu vermeiden.

Solltet Ihr weniger Dritt-AddOns besitzen, nutzt die Zeit, um mit dem neuen Bearbeitungsmodus vom Standard-Interface alles Euren Wünschen entsprechend einzustellen.

Sofern Ihr leidenschaftlicher PvP – Spieler seid, schaut doch mal beim neuen “Gemischten Einzel” vorbei, hier könnt Ihr Euch alleine für gewertete Arena – Runden anmelden, mit zufällig zugeteilten Spielern. Dieser Spaß geht immer einige Runden und besitzt ebenfalls eine Spielerwertung. Daneben könnt Ihr weiterhin gewertete PvP Spieler in der normalen Arena und im gewerteten Schlachtfeld absolvieren.

Kein Interesse an PvP? Kein Problem! Auch PvE Spieler können weiterhin an Ihrer Mythisch+ Wertung arbeiten, um das Reittier Todeswandler der Wiederherstellung und den dazugehörigen Erfolg Schlüsselsteinmeister von Shadowlands: Saison 4 zu erhalten. Ebenfalls sind die Dungeonteleports weiterhin freischaltbar und Tapferkeitspunkte sind erhältlich.
Auch die Schlachtzugbelohnungen der Schicksalshaften Schlachtzüge sind weiterhin erhältlich, wie zum Beispiel das Reittier Jigglesworth sen. sowie die Titel Held / Heldin des Schicksals und die Schlachtzugteleportmöglichkeiten.

Ebenfalls weiterhin aktiv ist der Erfahrungsbonus Wind der Weisheit, dieser ist noch bis zur 2. Phase vom Vorbereitungspatch am 16.11.2022 aktiv und belohnt Euch mit 50 % mehr Erfahrung.

Jigglesworth sen.
Todeswandler der Wiederherstellung

Das komplett überarbeitete Talentsystem​

Die letzte große Überarbeitung des Talentsystems in World of Warcraft erfolgte damals zu Mists of Pandaria., als die klassischen Talentbäume verschwanden und wir eine Auswahl aus gewissen Talentreihen erhalten haben. Damals versprach man sich davon mehr Flexibilität und dass Spieler häufiger und Situationsbedingt die Talente wechseln. Zum Teil geschah dies auch so, aber vielen fehlte die Tiefe im Talentsystem, auch wenn man sich bei den Talentbäumen auch meist nur an Klassenguides orientieren wird.

Mit Dragonflight wird nun aber das seit Mists of Pandaria aktive System in den Ruhestand geschickt und wir erhalten nun deutlich komplexere Talentbäume zurück, welche selbst die damaligen Classic bis Cataclysm Talentbäume in der Ausarbeitung alt aussehen lassen. 

Neben einer reinen Überarbeitung bietet das neue Talentsystem auf die folgenden Features / Neuerungen:

  • Talente immer und überall einfach ändern – keine Folianten oder sonstiges mehr notwendig (Ausnahme: Gewertete PvP-Zonen und Mythisch+ Dungeons)
  • Speichert Euch bis zu 10 verschiedene Vorlagen, welche Ihr durch eine einfach Dropdown Menü Auswahl ändern könnt
  • Importiert und Exportiert geskillte Talentbäume und teilt sie mit Eurer Gilde, Freunde oder wo auch immer ihr möchtet
  • Blizzard bietet Einsteigerbuilds an, damit Ihr nicht komplett planlos etwas durchskillen müsst
  • Insgesamt stehen Euch als Stufe 70 Charakter 61 Talentpunkte zur Verfügung, davon 31 für den Klassen- und 30 für den Spezialisierungstalentbaum
  • Das neue Talentsystem wird, wie bereits bisher, ab Charakterstufe 10 aktiv
  • Weiterhin 3 PvP – Talente gleichzeitig auswählbar

Nachfolgend einige Beispiele für die neuen Talentbäume:

Neue und wiederkehrende Fähigkeiten​

Eine neue Erweiterung bringt in der Regel mal mehr und mal weniger die kompletten Klassen durcheinander. Durch die neuen Talentbäume in Dragonflight erhalten jedoch sehr viele bestehende Klassen neue oder auch bereits damals bestehende Fähigkeiten zurück. Nachfolgend ein Auszug einiger wesentlichen Neuerungen:

  • Der Gruppenstärkungszauber Mal der Wildnis von Druiden kehrt wieder zurück und gewährt dem Schlachtzug 3 % Vielseitigkeit
  • Paladine erhalten mit Fürbitte eine Kampfwiederbelebung und können dadurch neben Druiden, Hexenmeistern und Todesrittern ebenfalls gefallene Mitstreiter wiederbeleben.
  • Viele Effekte aus früheren Erweiterungen kehren wieder zurück und sind in der Regel im neuen Talentsystem untergebracht. Darunter auch Effekte der Artefaktwaffen aus Legion oder Paktfähigkeiten aus Shadowlands.
  • Darüber Hinaus erhalten viele bestehende Klassen zum Teil neue Effekte und Zauber durch das Talentsystem – darunter auch neue Defensive Gruppenzauber, neue Unterbrechungszauber und vieles mehr – schaut dafür am besten den Talentbaum Eurer Klasse nochmals im Detail an.

Neue Sammlererfolge für Reit- und Haustiere sowie Spielzeuge​

Für die eifrigen Sammler unter Euch gibt es neue Belohnungen – so wurden neue Erfolge für das Sammeln von Reittieren, Haustieren aber auch für Spielzeugsammler hinzugefügt und diese belohnen Euch jeweils mit einer Belohnung der zugehörigen Art:

Das neue individuell anpassbare Benutzerinterface​

Seit dem Start von World of Warcraft hat sich das Standard-Interface grundsätzlich nicht großartig verändert – zwar wurden regelmäßig neue Inhalte hinzugefügt, das grundlegende Design blieb aber seit jeher gleich.

Mit Dragonflight bekam das Standard-Interface nun aber eine grundlegende Überarbeitung – so wurden Spieler und Zielfenster, sowie Gruppen und Bossfenster neu designt. Ebenfalls fiel der Silberne Drachenrahmen für Seltene Gegner weg, worüber ein Großteil der Community allerdings nicht so glücklich war. Ebenfalls bekam das gesamte Optionen-Menü eine komplette Überarbeitung und ihm wurde eine sehr nützliche Suchfunktion hinzugefügt.

Neben den ersten rein optischen Neuerungen gibt es auch weitere neue Features auf das Interface bezogen:

  • Position aller HUD Elemente durch den Bearbeitungsmodus konfigurierbar, exportier und importierbar. Ebenfalls sind mehrere Layoutprofile möglich.
  • Neue Anpassungen für Größe von Spielerplaketten über den Einheiten (Namensplaketten)
  • Suchfunktion im Abenteuerführer hinzugefügt.
  • Neue Icons auf der Minikarte für Kräuter, Erze, Seltene Gegner
  • Keine Männliche und Weiblichen Körper mehr, nur noch Körper 1 und Körper 2 in der Charaktererstellung
  • Neue Symbole für alle Handwerksberufe im Berufsinterface
  • Weitere Anpassungen für den Controllersupport

Nachfolgend haben wir euch einen Auszug der neuen Gegneranzeigen im Zielfenster und der Namensplaketten. Ebenfalls ein Beispielbild für den neuen Bearbeitungsmodus, das kombinierte Inventar und die Neue Überarbeitung der Optionen:

Offizielle Patchnotes​

Bis hierher haben wir Euch alles in unseren eigenen Worten zusammengefasst und beschrieben, nachfolgend gibt’s aber auch noch die offiziellen Patchnotes von Blizzard, klappt die entsprechenden Reiter auf um alle Details dazu lesen zu können:

Die Reise zu den Dracheninseln beginnt bald! Schaut euch den ersten von zwei Vorbereitungspatches an, der am 26. Oktober mit den wöchentlichen Wartungsarbeiten live geht.

NEUES TALENTSYSTEM

Der Vorbereitungspatch von Dragonflight bringt umfassende Updates für die Klassen in World of Warcraft, insbesondere die Wiedereinführung von Talentbäumen. Das neue Talentsystem gibt Spielern die Möglichkeit, kreative und bedeutsame Talententscheidungen zu treffen, ohne an Effektivität einzubüßen. Und was am wichtigsten ist: Sie erhalten auf jeder Stufe bedeutungsvolle Optionen. Mit jedem Stufenaufstieg erhaltet ihr Talentpunkte, die ihr in zwei einzigartigen Talentbäumen verteilen könnt. Klassentalentbäume enthalten nützliche Fähigkeiten für eure Klasse, während Spezialisierungstalentbäume eure offensiven, defensiven oder Heilfähigkeiten verstärken. [MEHR ERFAHREN]

Seht euch einige der Features an, die das neue Talentsystem mit sich bringt:

  • Wechselt eure Talente, überall und kostenlos. Für den Wechsel zwischen Talenten ist kein Ruhebereich oder Foliant mehr erforderlich. Nur im Kampf, in Schlüsselsteindungeons und in aktiven PvP-Matches können keine Talente gewechselt werden.
  • Einsteiger-Build – Der Einsteiger-Build ist eine vorgefertigte Talentkonfiguration für Spieler, die ihre eigenen Talente lieber nicht festlegen wollen, sondern einfach einen anständigen Build möchten, der für die meisten Inhalte geeignet ist.
  • Konfigurationen – Speichert und wechselt unkompliziert zwischen verschiedenen Talent-Builds.
    • Konfigurationen importieren – Importiert ganz einfach Talent-Builds aus externen Quellen.
    • Konfigurationen exportieren – Erstellt und kopiert einen Konfigurationscode, den ihr mit Freunden oder Online-Communitys teilen könnt.
    • Gespeicherte Aktionsleisten – Standardmäßig hat jede Konfiguration ihre eigene gespeicherte Aktionsleistenbelegung. Ihr könnt aber auch einstellen, dass bestimmte Konfigurationen dieselben Aktionsleisten verwenden, indem ihr die Option „Geteilte Aktionsleisten verwenden“ aktiviert.
  • Verlauf verlernter Talente – Wenn man ein Talent oben im Talentbaum verlernt, können manchmal automatisch die davon abhängigen Talente darunter verlernt werden. Als Hilfestellung zur Rekonstruktion eures Builds werden diese verlernten Talente deutlich markiert und ihr könnt sie in einem Rutsch wiedererlernen, indem ihr bei gedrückter Umschalttaste auf sie klickt.
  • Suchleiste
    • Macht bestimmte Talente, Schlüsselwörter und sogar zusammenhängende Talente ausfindig, um Synergien zu entdecken. Wenn ihr z. B. nach „Flutwellen“ sucht, werden auch ‘Springflut’, ‘Welle der Heilung’ und ‘Heilende Woge’ hervorgehoben, weil sie in der Beschreibung von ‘Flutwelle’ vorkommen.
    • Die Suchleiste hat außerdem eine vorgefertigte Suche, die euch dabei hilft, unkompliziert Fähigkeiten zu finden, die noch nicht auf euren Aktionsleisten sind.

 


MAGIER, PRIESTER UND SCHURKE FÜR ALLE VÖLKER VERFÜGBAR

Im kommenden Vorbereitungspatch von Dragonflight können sich alle spielbaren Völker jetzt als gelehrte Magier, gerissene Schurken oder fromme Priester in den Kampf stürzen. [MEHR ERFAHREN]


PASST EURE BENUTZEROBERFLÄCHE AN

Macht euch bereit für ein Heads-up Display (HUD) und eine Benutzeroberfläche (UI) im neuen Look, die anpassbar, effektiv, attraktiv und zugänglich sind. [MEHR ERFAHREN]


ERFOLGE

  • Neuer Erfolg für das Sammeln von Reittieren: „Danke fürs Tragen!“ – Erhaltet 500 Reittiere (von einem einzigen Charakter zu verwenden). Reittierbelohnung: Otterweltlicher Trägerottuk
  • Es wurden neue Erfolge für das Sammeln von Haustieren hinzugefügt:
    • „Mehr mächtige Minidiener“ – Sammelt 1.250 einzigartige Haustiere. Haustierbelohnung: Kristallines Minimonster
    • „Bewährter Haustierhalter“ – Sammelt 1.500 einzigartige Haustiere. Haustierbelohnung: Geheimnistuerische Froschente
    • „Was soll ich sagen? Sie lieben mich.“ – Sammelt 1.750 einzigartige Haustiere. Haustierbelohnung: Violette Vehemenz
    • „Gutes beginnt im Kleinen“ – Sammelt 2.000 einzigartige Haustiere. Haustierbelohnung: Herr Muskoxeles

CHARAKTERE

  • ‘Wiederbelebungsnachwirkungen’ hält jetzt 1 Minute lang an (vorher 10 Minuten). Charaktere, die bei einem Geistheiler unter Stufe 10 wiederbeleben, erleiden jetzt 10 % Haltbarkeitsverlust. Charaktere, die bei einem Geistheiler ab Stufe 10 wiederbeleben, erleiden jetzt 50 % Haltbarkeitsverlust (vorher 25 % Haltbarkeitsverlust auf allen Stufen).
  • Bis zu 5 Spieler einer beliebigen Fraktion können einen Gegner beanspruchen, um Questfortschritt und Beute zu kassieren (war vorher fraktionsspezifisch). Der Kriegsmodus bleibt unverändert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Volksfähigkeit ‘Voodoocapoeira’ der Trolle die Dauer von Bewegungsunfähigkeitseffekten um weniger verringert hat als vorgesehen. Die Dauer wurde um 20 % verringert, passend zur aktuellen Verringerung von Verlangsamungseffekten.

DUNGEONS UND SCHLACHTZÜGE

  • In Schloss Nathria, dem Sanktum der Herrschaft und dem Mausoleum der Ersten ist jetzt Plündern als Gruppe festgelegt.

GEGENSTÄNDE UND BELOHNUNGEN

  • Neues Spielzeug: Saat der erneuerten Seelen – Verbündet euch mit den Geistern des Waldes und nehmt eure Seelengestalt an. 5 Min. Abklingzeit. Von Lady Muunn im Herz des Waldes zu erhalten.
  • Klassensetboni von Ende der Ewigkeit gelten jetzt als Alte Sets und sind im Kampf deaktiviert.
    • Kommentar der Entwickler: Es ist zwar üblich, ältere Setboni als Alt zu markieren, aber normalerweise setzen wir diesen Schritt nicht so bald nach ihrem Erhalt. Der Umfang der Klassenänderungen im Vorbereitungspatch stellt leider außergewöhnliche Umstände dar, die diese Entscheidung bewirkt haben. In Zukunft wollen wir diesen zeitlichen Ablauf nicht wiederholen, wenn wir Klassensets als Alt markieren.
      Um der Entfernung von Setboni und den neuen Talentbäumen Rechnung zu tragen, wird der Spielinhalt neu ausbalanciert, damit die Schwierigkeit vergleichbar bleibt.

HAUSTIERKÄMPFE

  • Aufwertungssteine können jetzt direkt über den Wildtierführer verwendet werden (vorher musste das Haustier zuerst beschworen werden).

PVP

  • GEWERTETES GEMISCHTES EINZEL
    • Neuer gewerteter Spielmodus: Gewertetes Gemischtes Einzel. Bei diesem Modus handelt es sich um eine gewertete Version unseres Gemischten Einzels, das in Shadowlands eingeführt wurde. Dieser gewertete Spielmodus bringt eine einzigartige Änderung: Spieler erhalten eine Wertung für jede Spezialisierung ihres Charakters. Wie in gewerteten Schlachtfeldern und Arenen könnt ihr saisonale Belohnungen und Erfolge, Punkte für boshafte Reittiere, wöchentlichen Fortschritt für die Große Schatzkammer und Eroberungspunkte verdienen. Außerdem ist auch fraktionsübergreifendes Spielen im Gewerteten Gemischten Einzel möglich, also können sich Horde und Allianz im Modus treffen und gegeneinander antreten.
  • Der Setbonus des Schmuckstücks ‘Auszeichnung des Gladiators’ bietet jetzt 10 % Verringerung von eintreffenden Kontrollverlusteffekten neben den bestehenden Effekten.
  • Schmuckstücke mit dem Effekt Unerbittlich haben jetzt eine Höchststufe von 60. Derzeit sind keine Versionen dieses Schmuckstücks für Saison 1 von Dragonflight geplant.
  • KLASSEN
    • Alle Distanzzauber- und Heilungsspezialisierungen haben ein neues PvP-Talent: ‘Voraussicht’ – Wenn auf euch eine Unterbrechung angewandt wird, solange ihr nicht zaubert, erhaltet ihr 15 % Tempo und werdet 4 Sek. lang immun gegen Kontrollverlusteffekte.
    • TODESRITTER
      • ‘Verrotten und vergehen’ – Ist jetzt für alle Todesritterspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Blut).
      • ‘Nekrotische Aura’ – Ist jetzt für alle Todesritterspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Unheilig).
      • ‘Kettenunterkühlung’ – Wurde als PvP-Talent entfernt (in den Talentbaum verschoben).
    • DÄMONENJÄGER
      • ‘Schutz der Dunkelheit’ – Ist jetzt für beide Dämonenjägerspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Verwüstung).
      • ‘Teuflischer Niederschlag’ – Ist jetzt für beide Dämonenjägerspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Verwüstung).
      • ‘Flüchtiger Blick’ – Ist jetzt für beide Dämonenjägerspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Verwüstung).
      • ‘Zeichenmeisterschaft’ – Ist jetzt für beide Dämonenjägerspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Rachsucht).
    • DRUIDE
      • ‘Malornes Schnelligkeit’ – Ist jetzt für alle Druidenspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Wildheit und Wächter).
      • ‘Reaktives Harz’ – Ist jetzt für alle Druidenspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Wiederherstellung).
      • Die ausgelöste Heilung von ‘Reaktives Harz’ hat eine Wirksamkeit von 75 % für Wächter-, Wildheits- und Gleichgewichtsdruiden.
    • JÄGER
      • ‘Ableiten’ – Ist jetzt für alle Jägerspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Tierherrschaft).
      • ‘Diamanteis’ – Ist jetzt für alle Jägerspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Überleben).
      • Tierherrschaft
        • ‘Verbündete Tiere’ wurde umgestaltet, damit es mit der neuen Fähigkeit von Begleitern der Spezialisierung Hartnäckigkeit funktioniert: ‘Zähigkeit des Bären’ – Bei der Verwendung eines Hartnäckigkeitsbegleiters: Die Abklingzeit der einzigartigen Fähigkeit ‘Begleiter kommandieren’ wurde um 50 % verringert und Verbündete innerhalb von 20 Metern um euren Begleiter erhalten eine um 10 % erhöhte maximale Gesundheit für 10 Sek.
    • MAGIER
      • ‘Eiswall’ – Ist jetzt für alle Spezialisierungen verfügbar (vorher nur für Frost).
      • ‘Feuerring’ – Ist jetzt für alle Spezialisierungen verfügbar (vorher nur für Feuer).
      • ‘Peinigt die Schwachen’ wurde entfernt.
      • ‘Kältewelle’ wurde entfernt.
      • Feuer
        • Neues PvP-Talent: ‘Glaskanone’ – Erhöht den Schaden von ‘Feuerball’ und ‘Versengen’ um 40 %, verringert aber eure maximale Gesundheit um 15 %.
      • Frost
        • Neues PvP-Talent: ‘Schneewehe’ – Beschwört einen heftigen Schneesturm, der euch 6 Sek. lang umgibt, Gegner um 70 % verlangsamt und jede Sekunde Frostschaden verursacht. Gegner, die 3 Sek. lang in der Schneewehe gefangen sind, werden im Eis eingefroren und sind für 4 Sek. betäubt.
        • Neues Talent: ‘Frostbombe’ – Platziert eine Frostbombe am Ziel. Nach 5 Sek. explodiert die Bombe und fügt dem Ziel sowie allen anderen Zielen innerhalb von 10 Metern Frostschaden zu. Alle betroffenen Ziele werden für 4 Sek. um 70 % verlangsamt.
    • MÖNCH
      • ‘Greifhakenwerfer’ – Ist jetzt für Braumeister verfügbar (vorher nur für Nebelwirker und Windläufer).
      • ‘Tritt des mächtigen Ochsen’ – Ist jetzt für alle Mönchspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Braumeister).
      • ‘Entmaterialisieren’ – Ist jetzt für Braumeister verfügbar (vorher nur für Nebelwirker).
      • ‘Alphatiger’ – Gewährt jetzt 20 % Tempo (vorher 30 %) nach dem Einsatz von ‘Tigerklaue’. Ist jetzt für alle Mönchspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Windläufer).
      • ‘Winderwecker’ – Ist jetzt für Braumeister verfügbar (vorher nur für Windläufer).
    • PALADIN
      • ‘Geheiligter Boden’ – Ist jetzt für Vergeltung verfügbar (vorher nur für für Heilig und Schutz).
      • ‘Aura der Abrechnung’ – Ist jetzt für alle Paladinspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Vergeltung). Für Heiligpaladine: Der Zauber verstärkt euren nächsten Einsatz von ‘Richturteil’, sobald ihr 50 Stapel gesammelt habt.
      • ‘Aura der Rache’ – Ist jetzt für alle Paladinspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Vergeltung).
      • ‘Göttliche Gunst’ – Wurde als PvP-Talent entfernt und in den Talentbaum verschoben.
    • PRIESTER
      • Neues PvP-Talent: ‘Ewige Ruhe’ – Verringert die Abklingzeit von ‘Schattenwort: Tod’ um 12 Sek.
      • Neues PvP-Talent: ‘Katharsis’ – 20 % eures gesamten erlittenen Schadens wird gespeichert. Die gespeicherte Menge kann 15 % eurer maximalen Gesundheit nicht überschreiten. Der Initialschaden eures nächsten Einsatzes von ‘Schattenwort: Schmerz’ oder ‘Läuterung des Bösen’ fügt eurem Ziel den gespeicherten Schaden zu.
      • ‘Erlöst vom Bösen’ – Ist jetzt für alle Priesterspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Heilig).
      • ‘Kardinalbesserung’ – Ist jetzt für alle Priesterspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Heilig).
      • ‘Läuterung’ – Ist jetzt für Heilig verfügbar (vorher nur für Disziplin).
      • ‘Geläuterte Entschlossenheit’ – Ist jetzt für Heilig verfügbar (vorher nur für Disziplin).
      • ‘Kraftvolle Seele’ – Ist jetzt für alle Priesterspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Heilig).
      • ‘In den Wahnsinn getrieben’ – Wirkt sich jetzt neben ‘Leereneruption’ auch auf ‘Dunkler Aufstieg’ aus.
      • ‘Aus der Leere’ – Wirkt sich jetzt neben ‘Leereneruption’ auch auf ‘Dunkler Aufstieg’ aus.
      • ‘Leerensalve’ – Wirkt sich jetzt neben ‘Leereneruption’ auch auf ‘Dunkler Aufstieg’ aus.
      • ‘Verbesserte Massenbannung’ – Wurde als PvP-Talent entfernt (in den Talentbaum verschoben).
      • ‘Leerenverschiebung’ – Wurde als PvP-Talent entfernt (in den Talentbaum verschoben).
      • ‘Leerenschild’ – Wurde als PvP-Talent entfernt (in den Talentbaum verschoben).
      • ‘Großes Verblassen’ – Wurde entfernt.
    • SCHURKE
      • ‘Ein Dolch im Dunkel’ – Ist jetzt für alle Schurkenspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Täuschung).
        • Jede Sekunde, in der Verstohlenheit aktiv ist, erleiden nahe Gegner innerhalb von 10 Metern (vorher 12 Meter) zusätzlich 5 % Schaden durch euren nächsten Einsatz von ‘Schattenschlag’ oder ‘Hinterhalt’ für 10 Sek. Bis zu 8-mal stapelbar (vorher 10-mal).
      • ‘Ein Dolch im Dunkel’ erhöht den Schaden durch ‘Schattenschlag’ für Täuschungs- und den Schaden von ‘Hinterhalt’ für Meuchel- und Gesetzlosigkeitsschurken.
      • ‘Mitternachtsschleier’ – Ist jetzt für alle Schurkenspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Täuschung).
      • ‘Kontrolle ist alles’ – Ist jetzt für alle Schurkenspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Gesetzlosigkeit).
      • ‘Fliegende Dolche’ – Wurde als PvP-Talent entfernt (in den Talentbaum verschoben).
      • ‘Mörderische Absichten’ – Wurde als PvP-Talent entfernt (in den Talentbaum verschoben).
      • ‘Schweben wie ein Schmetterling’ – Wurde als PvP-Talent entfernt (in den Talentbaum verschoben).
    • SCHAMANE
      • ‘Ziehende Stürme’ – Ist jetzt für alle Schamanenspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Elementar).
      • ‘Ziehende Stürme’ wurde überarbeitet – ‘Gewitter’ kann jetzt auf Verbündete innerhalb von 40 Metern gewirkt werden und verringert die Bewegungsgeschwindigkeit von Gegnern um 60 % und wirft Gegner um 25 % weiter. ‘Donnerschock’ wirft Gegner um 100 % höher.
      • ‘Gezeitenbringer’ – Ist jetzt für alle Schamanenspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Wiederherstellung).
      • ‘Blitzschlaglasso’ – Wurde als PvP-Talent entfernt (in den Talentbaum verschoben).
    • HEXENMEISTER
      • ‘Beobachter rufen’ – Ist jetzt für alle Hexenmeisterspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Dämonologie).
      • ‘Teufelsfesseln’ – Ist jetzt für alle Hexenmeisterspezialisierungen verfügbar (vorher nur für Zerstörung).
    • KRIEGER
      • ‘Rückwirkung’ – Reflektierte Zauber fügen dem Angreifer 50 % mehr Schaden zu (vorher 33 %). Ist jetzt für alle Spezialisierungen verfügbar (vorher nur für Schutz).
      • ‘Kampftrance’ wurde überarbeitet – Wenn ihr ‘Wütender Schlag’ zweimal hintereinander gegen dasselbe Ziel eingesetzt habt oder ein Ziel 8-mal mit ‘Vernichter’ getroffen habt, geht ihr in eine Trance über, in der ihr 3 % eurer Gesundheit regeneriert und 18 Sek. lang alle 3 Sek. 3 Wut erzeugt. Wenn ihr ‘Wütender Schlag’ oder ‘Vernichter’ gegen ein neues Ziel einsetzt, wird dieser Effekt beendet.
      • ‘Ausdauernde Wut’ wurde überarbeitet, damit das Talent auch mit ‘Vernichter’ interagiert:
        • Funktionsweise von ‘Wütender Schlag’ – Erhöht die Effektdauer von ‘Wutanfall’ um 1 Sek., und eure Einsätze von ‘Wütender Schlag’ erhöhen die Effektdauer von ‘Wutanfall’ um 1,5 Sek.
        • Funktionsweise von ‘Vernichter’ – Erhöht die Effektdauer von ‘Wutanfall’ um 1 Sek., und eure Einsätze von ‘Vernichter’ erhöhen die Effektdauer von ‘Wutanfall’ um 0,5 Sek.

BENUTZEROBERFLÄCHE UND ZUGÄNGLICHKEIT

  • Eine neue Option ermöglicht es, alle Taschen in einem einzigen Taschenfenster zusammenzufassen. Ihr könnt diese Option unter Optionen > Steuerung > Taschen zu einem einzelnen Rucksack kombinieren aktiveren.
  • Das Loginfenster wurde aktualisiert.
  • Der Barbier kann jetzt kostenlos in Anspruch genommen werden.
  • Bei der Symbolauswahl für Makros, Ausrüstungssets und Gildenbanken wird jetzt Drag & Drop aus manchen Quellen unterstützt (Gegenstände, Zauber, Reittiere, Kampfhaustiere, Makros).
  • Es wurde ein neuer Mouseover-Cursor für NSCs mit einer Kampagnenquest hinzugefügt.
  • Charaktere der Horde haben jetzt Wyverns rund um ihre Aktionsleisten anstelle von Greifen.
  • Zusätzliche Unterstützung für Gamepads wurde umgesetzt.
  • OPTIONSMENÜ
    • Ihr könnt jetzt mithilfe der neuen Suchleiste nach Optionen suchen.
    • Tooltips wurden für verschiedene Optionen hinzugefügt.
    • Einige Optionen von der vorherigen Schlachtzugprofilseite wurden nach Interface verschoben, andere zum Bearbeitungsmodus.
    • Mit einem Rechtsklick auf ein Tastenkürzel könnt ihr es jetzt aufheben.
    • NEUES FEATURE: INTERAKTIONSTASTE
      • Wenn ihr die Interaktionstaste drückt, könnt ihr mit NSCs und Objekten interagieren und müsst nicht die Maustaste dazu verwenden.
      • Interaktive NSCs und Objekte werden hervorgehoben, wenn ihr in ihre Reichweite kommt. Über den NSCs erscheint ein Symbol.
      • Die standardmäßige Interaktionstaste ist F. Wenn F nicht funktioniert oder für eine andere Aktion festgelegt ist, öffnet das Tastaturbelegungsmenü und stellt sicher, dass für „Mit Ziel interagieren“ eine Taste festgelegt ist.
      • Ihr könnt diese Option unter Optionen > Steuerung > Interaktionstaste aktivieren aktiveren.
    • NEUES FEATURE: WIRKEN DURCH GEDRÜCKTHALTEN
      • Damit kann ein Spieler wiederholt einen Zauber wirken, indem er das Tastenkürzel gedrückt hält, und muss nicht mehr immer wieder die Taste drücken.
      • Es werden nur Tastenkürzel unterstützt. Wenn man die Maustaste gedrückt hält, wird der Zauber trotzdem nur einmal gewirkt.
      • Funktioniert nicht mit Makros und Gegenständen.
      • Ihr könnt diese Option unter Optionen > Kampf > Zaubern per Gedrückthalten aktivieren.
    • NEUES FEATURE: ZIELERFASSUNG FÜR AKTIONEN
      • Visiert Ziele automatisch an, wenn ihr euch ihnen nähert, wodurch ihr sofort Fähigkeiten wirken könnt.
      • Ihr könnt dynamisch zwischen Zielen wechseln, je nachdem wo ihr hinseht.
      • Funktioniert neben der Standardzielerfassung. Wenn ihr ein Ziel festlegen wollt, drückt einfach die Tabulatortaste, um auf Zielerfassung per Tabulator zu wechseln.
      • Ihr könnt diese Option unter Optionen > Kampf > Zielerfassung für Aktionen aktivieren aktivieren.
    • NEUES FEATURE: GRÖSSENANPASSUNG FÜR NAMEN
      • Spieler können jetzt eine Mindesttextgröße festlegen, damit Namen in der Spielwelt lesbar bleiben.
      • Wenn ihr diese Option aktiviert, verblassen Namen mit der Entfernung, anstatt zu schrumpfen.
      • Ihr könnt diese Option unter Optionen > Zugänglichkeit > Mindestgröße von Charakternamen aktivieren.

WOW COMPANION APP

  • Die Appnavigation wurde umstrukturiert und aktualisiert, damit sie in Zukunft mehr Übersichtlichkeit und bessere Skalierbarkeit bietet.

 

 

 


Alle Patchnotes für das Inhaltsupdate findet ihr hier.

Wenn ihr Hilfe mit World of Warcraft benötigt, besucht bitte unsere Kundendienst-Seite oder unser Kundendienst-Forum. Solltet ihr einen Fehler entdecken, dann teilt ihn uns bitte im englischsprachigen Forum für Fehlermeldungen mit.

Geschafft, wir haben alles – was Ihr für die erste Phase des Vorbereitungspatches wissen solltet – zusammengeschrieben. Uns bleibt nun nicht viel mehr zu sagen, als Euch Viel Spaß zu wünschen. Dragonflight beginnt nun zu wirken – und man kann sich drauf freuen!

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