Willkommen zu unserem Dungeonguide für die Dämmerung des Ewigen. Dem Megadungeon, welche mit Patch 10.1.5 von World of Warcraft: Dragonflight ins Spiel kommen wird. Dieser Dungeon wird zunächst nur im mythischen Modus zur Verfügung stehen. Gegen später wird der Dungeon dann in der Mitte aufgeteilt, und noch für den heroischen Modus sowie für den Mythisch+ Modus angepasst.
Der Bronzetempel schlummerte seit tausenden Jahren in Erwartung einer Zeit, in der sein Drachenschwarm zurückkehren würde. Aber gerade, als die Bronzedrachen ihren heiligen Tempel zurückerobert haben, drohen dunkle Mächte, ihn zu übernehmen. Werden die Ewigen die Zeitwege erobern und den Aufstieg Murozonds herbeiführen? Die Champions von Azeroth müssen in die Zeit selbst reisen und sicherstellen, dass die Zukunft eine strahlende bleibt.
Kurzer Faktencheck zum Dungeon:
- Wird mit Patch 10.1.5 eingeführt
- Zu Beginn nur im mythischen Modus verfügbar
- Heroischer Modus wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar – voraussichtlich mit Patch 10.1.7
- Mythisch+ Modus wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar – voraussichtlich Patch 10.2 (Saison 3)
- Eingang zum Dungeon befindet sich in Thaldraszus, im Gebiet Der Temporale Konflux.
- Allgemein recht hoch angesiedelter Schwierigkeitsgrad – eine Art 5 – Spieler Schlachtzug.
Inhaltsverzeichnis:
Eingang zum Dungeon:
Den Eingang zum neuen Mega – Dungeon Dämmerung des Ewigen befindet sich in Thaldraszus, im Gebiet Der Temporale Konflux.
TomTom (AddOn) Befehl: /way #2025 61,13 84,45 Dungeoneingang – Dämmerung des Ewigen
Generelles zum Dungeonablauf:
Auch wenn es sich im Dungeon Dämmerung des Ewigen um einen grundsätzlichen Mega – Dungeon handelt und 8 Bosse beinhaltet, so wird dieser dennoch in 2 Teile mit zu je 4 Bossen aufgeteilt.
Folgende Dungeonaufteilung mit Bossen findet Ihr im Dungeon:
- 1 Dungeonteil: Galakronds Sturz
- Chronikar
- Manifestierte Zeitwege
- Verseuchung von Galakrond
- Iridikron der Steingeschuppte
- 2. Dungeonteil: Murozonds Erhebung
- Tyr, der Ewige Hüter
- Morchie
- Zeitverlorenes Schlachtfeld
- Chronolord Deios
Kein allgemeiner “Hardmode”:
Anders als wir es zum Beispiel aus Mechagon (Battle for Azeroth) oder Tazavesh (Shadowlands) kennen, gibt es in der Dämmerung des Ewigen keinen Bossverstärkenden “Hardmode”, welchen Ihr durch Spielweiße oder aktivieren von Spielelementen aktiv schaltet. Blizzard möchte den allgemeinen Schwierigkeitsgrad des Dungeons bereits relativ hoch ansiedeln.
Stattdessen gibt es die Möglichkeit, den Erfolg Legt das zurück, wo Ihr es herhabt (Put That Thing Back Where It Came From) zu erreichen. Diesen erhaltet Ihr, wenn Ihr den gesamten Dungeon in einem Durchlauf abschließt, ohne dass ein Gruppenmitglied jemals stirbt. Zur Belohnung gibt es eine einzigartige Farbvariante – die “Ewige Rüstung” durch das Ornat des ewigen Akolythen. ⇨ Werft hier einen Blick auf das Set.
Bossbeschreibungen, Guides und Beutestücke:
Damit Ihr Euch gut auf die neuen Bosse vorbereiten könnt, findet Ihr nachfolgend bereits die Übersichten zu allen Bossen mit den Fähigkeiten und der Beute, welche Ihr von diesen mit etwas Glück einsammeln könnt.
Ebenfalls erklären wir Euch, wie Ihr die Bosse angehen könnt, damit einem erfolgreichem Durchlauf nichts mehr im Wege steht. Um die Informationen zu den jeweiligen Bossen zu sehen, klappt einfach die entsprechenden Reiter auf.
Chronikar
Chronikar verbrachte ihr gesamtes Leben im Dienst des ewigen Drachenschwarm und stieg in den Rängen auf, bis sie sich den Titel einer Kommandantin verdiente. Sogr unter den radikalen Mitgliedern der Ewigen ist ihr Fanatismus unerreicht. Als verehrte Nachhut bringt sie all jene gnadenlos zur Strecke, die sich ihrer Ordnung entgegenstellen.
So spielt Ihr den Boss:
- Setzt Chronikar Sandstampfen ein, dann verteilt Euch möglichst am Rand der Kampfzone, um dort die Siechenden Sandlachen abzulegen.
- Setzt der Boss auf den Tank seine Fähigkeit Chronoabscheren ein, dann bestenfalls Defensive Fähigkeiten einsetzen. Durch die Fähigkeit erhält der Tank einen hohen Absorbierenden Effekt, welcher durch den Heiler schnellstmöglich weg geheilt werden sollte. Während der Tank unter dem Effekt Abgeschorene Lebensspanne steht, erleidet er deutlich erhöhten Schaden.
- Immer bei 100 Energie setzt der Boss seine Spezialfähigkeit Äonenerschütterung ein. Beginnt er diese Fähigkeit, erhält ein Spieler zunächst einen großen Kreis um sich herum und einen goldenen Pfeil über dem Charakter. Zudem entsteht eine große Fläche auf dem Boden, in welche der Boss zunächst springt. Nach dem Sprung verliert der Spieler mit dem goldenen Pfeil seinen Effekt und kann aus seinem großen Kreis auch herauslaufen. Der Effekt wird nun noch ein mal an einen anderen Spieler weitergegeben, sodass der Boss je Phase insgesamt 3 Sprünge durchführt. Nachdem der Boss je Sprung gelandet ist, entsteht dort noch ein kleiner Kreis, welcher abgefangen werden muss. Hier geht also jeweils ein Spieler hinein. Zudem entstehen bei jeder Landung vom Boss einige Geschosse von einige Äonenfragmente, welche ringsum vom Landepunkt ausgehen. Weicht diesen unbedingt aus, da sie hohen Schaden verursachen und Euch zurückstoßen.
Fähigkeiten:
- Äonenerschütterung – Tödlich!
Chronikar springt ab, schmettert auf den Standort eines Spielercharakters und fügt Spielercharakteren innerhalb von 18 Metern um den Einschlagsbereich hohen Arkanschaden zu.
Die daraus resultierende Explosion verursacht ‘Äonenfragmente’ und ‘Äonenrückstände’.- Äonenrückstände – Wichtig!
Schädliche Energie durchströmt Spielercharaktere innerhalb von 2 Metern um den Einschlagsbereich der Rückstände und fügt ihnen Arkanschaden zu.
‘Äonenrückstände’ detoniert als ‘Rückstandsexplosion’, wenn kein Spielercharakter getroffen wird.- Rückstandexplosion – Tödlich!
‘Äonenrückstände’ fügt allen Spielercharakteren hohen Arkanschaden sowie zusätzlich 8 Sek. lang alle 1 Sek. Arkanschaden zu. Dieser Effekt ist stapelbar.
- Rückstandexplosion – Tödlich!
- Äonenfragmente
Raumzeitfragmente explodieren, fügen getroffenen Spielercharakteren Arkanschaden zu und stoßen sie zurück.
- Äonenrückstände – Wichtig!
- Chronoabscheren – Achtung, Heiler! Achtung, Tanks!
Chronikar trifft ihr Ziel mit einem mächtigen Axtschwung, fügt ihm hohen körperlichen Schaden zu und stößt es weg. Dieser Angriff lässt sich nicht parieren und ihm kann nicht ausgewichen werden.
Ihre Axt verzerrt die Zeitlinie des Ziels, sodass es eine hohe Menge an Heilung absorbiert und mit ‘Abgeschorene Lebensspanne’ belegt wird. Unter dem Einfluss von ‘Chronoabscheren’ ist das Ziel immun gegen Bannzauber.- Abgeschorene Lebensspanne – Magieeffekt
Instabilität in der Zeitlinie des Ziels mindert seine Lebensspanne und erhöht so seinen erlittenen Schaden um 600 %.
Kann nicht gebannt werden, wenn das Ziel von ‘Chronoabscheren’ betroffen ist.
- Abgeschorene Lebensspanne – Magieeffekt
- Sandstampfen
Chronikar stampft auf den Boden und manifestiert eine ‘Siechende Sandlache’ unter den markierten Spielercharakteren.- Siechende Sandlache
Bei der Entstehung fügt ‘Siechende Sandlache’ Spielercharakteren innerhalb von 6 Metern Arkanschaden zu.
Die Lache fügt alle 2 Sek. den darin verbleibenden Spielercharakteren Arkanschaden zu und verringert ihre Bewegungsgeschwindigkeit um 15 % sowie ihr Tempo um 25 %.
- Siechende Sandlache
Beute:
- Schwert / Einhändig: Chronikars Zeremoniensäbel
- Kriegsgleven / Einhändig: Doppelt hält besser
- Stoff / Brust: Gewand des bronzenen Verteidigers
- Platte / Handgelenk: Manschetten des eifrigen Kommandanten
- Kette / Beine: Beinschützer des Zeitwegeeindringlings
- Leder / Füße: Lebhafte Sandstampfer
Manifestierte Zeitwege
Eine Manifestion der Sande der Zeit selbst. Dieses uralte Wesen ist eine stete Beobachterin, bereit für den Moment, in dem die Zeitwege in Gefahr schweben. Sie war nicht in der Lage, den ewigen Drachenschwarm aufzuhalten, als dieser sich seinen Weg in die Vergangenheit bahnte. Nun, wo ihr weitere Eindringlinge entgegenstehen, weigert sie sich, ein weiteres Mal zu versagen.
So spielt Ihr den Boss:
- Zu Beginn des Kampfes erscheint eine sich stetig rotierende, in 4 “Pizzastücke” aufgeteilte Kampfzone.
- In der hellen Zone stehend, erhaltet Ihr den Effekt Zeit beschleunigen, was Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 30 % erhöht.
- In der dunkleren Zone stehend, erhaltet Ihr den Effekt Zeit zersetzen, was Euren erlittenen Schaden um 20 % verringert.
- Versucht, vor allem als Tank und Nahkämpfer, Euch möglichst in der dunkleren Zone aufzuhalten, da Ihr dadurch weniger Schaden erleidet.
- Vor allem Zauberklassen sowie Heiler, sollten dies zwar auch versuchen, achtet aber lieber auf Eure grundsätzlichen Rotationen, damit Euer Schaden nicht ausbleibt, da Ihr hier theoretisch ununterbrochen am Laufen seid.
- Wirkt der Boss Fragmente der Zeit, entstehen rotierend von ihm aus viele Fragmente, welche vom Boss aus gehen. Befinden sich diese Geschosse in der hellen Zone, werden sie deutlich beschleunigt – achtet darauf. Wir empfehlen Euch dafür, ein laufen gegen den Uhrzeigersinn. So könnt Ihr einfach bei den entstehenden Geschossen “mitlaufen”.
- Durch Chronoverblasst erhalten 2 Spieler einen Debuff, welcher bei Ablauf einen sich ausdehnenden Ring von Chronoverblassen erschafft. Steht Ihr bei Ablauf in der hellen Fläche, so ist der Ring sofort wieder weg. Steht Ihr hingegen in der dunkleren Fläche, so breitet sich dieser nur sehr langsam aus und ihr müsst dort hindurchlaufen. Das hindurchlaufen verursacht aber hohen Schaden an Euch. Versucht also, in der hellen Zone zu stehen, wenn der Effekt abläuft. Spieler, welche nicht von dem Effekt Chronoverblasst sind, können durch das Positionieren in der dunkleren Fläche auch ihren erlittenen Schaden davon nochmals reduzieren.
- Weicht dem kegelförmigen frontalen Angriff Entkoppeln auf den Tank unbedingt aus.
- Euer Tank sollte darauf achten, immer in Nahkampfreichweite des Bosses zu stehen, da dieser sonst Strahlend einsetzt.
Fähigkeiten:
- Zeitwegekonflux – Wichtig!
Die manifestierten Zeitwege sind von wechselhaften Zeitenergiefeldern umgeben, die Ziele mit ‘Zeit beschleunigen’ oder ‘Zeit zersetzen’ belegen.- Zeit zersetzen
Zersetzt die Verbindung betroffener Ziele zur Zeit, was alle 3 Sek. Arkanschaden verursacht. Verringert zusätzlich den erlittenen Schaden um 20 %. - Zeit beschleunigen
Beschleunigt die Verbindung betroffener Ziele zur Zeit, was alle 1 Sek. Arkanschaden verursacht. Erhöht zusätzlich die Bewegungsgeschwindigkeit um 30 %.
- Zeit zersetzen
- Chronoverblasst – Magieeffekt
Destabilisiert anvisierte Spielercharaktere, was 8 Sek. lang alle 2 Sek. Arkanschaden verursacht. Die Frequenz dieses Effekts erhöht sich auf 0,5 Sek., während das Ziel von ‘Zeit beschleunigen’ betroffen ist.
Bei Entfernung wird ein Chronoverblassen freigesetzt.- Chronoverblassen
Entfesselt eine Welle aus Bronzemagie, die bei Berührung alle 0,5 Sek. Arkanschaden verursacht. Die Welle bewegt sich extrem langsam, wenn der Ausgangsspielercharakter von ‘Zeit zersetzen’ betroffen war.
- Chronoverblassen
- Fragmente der Zeit
Macht sich 8 Sek. lang Zukunft und Vergangenheit zunutze, um Zeitblasen auszustoßen, die sich nach außen bewegen und bei Berührung Arkanschaden sowie zusätzlich 6 Sek. lang alle 1 Sek. Arkanschaden verursachen. Dieser Effekt ist stapelbar.
Diese Zeitblasen bewegen sich innerhalb des Effektbereichs von ‘Zeit zersetzen’ langsamer. - Entkoppeln – Achtung, Tanks!
Entfesselt Zeitenergie in die Richtung eines anvisierten Spielercharakters und fügt Spielercharakteren in einem frontalen kegelförmigen Bereich zweimal hohen Arkanschaden zu. Wenn beim Ziel der Effekt ‘Zeit zersetzen’ aktiv ist, wird der zweite Effekt deutlich verzögert. - Strahlend – Tödlich! Achtung, Tanks!
Strahl Zeitmagie aus, wenn ihr aktuelles Ziel nicht in Nahkampfreichweite ist, und verursacht Arkanschaden. Dieser Schaden erhöht sich mit jedem Einsatz um 15 %.
Beute:
- Dolch / Einhändig: In letzter Sekunde
- Streitkolben / Einhändig: Stab des Konfluxrufers
- Kette / Handgelenk: Armband des Zeitwegereisenden
- Leder / Hände: Schwindender Chronohandschutz
- Platte / Taille: Auflösender Äonengurt
- Stoff / Taille: Möbiusband
- Schmuck: Beschleunigende Sanduhr
Verseuchung von Galakrond
Diese urzeitlichen Drachen wurden durch die nekrotischen Energien wiedererweckt, die der Leiche Galakronds entwichen. Ahnzon ist der knisternde Hunger des Sturms. Dazhak ist die alles verschlingende Gier der Flamme. Loszkeleth sit die durchdringende Auszehrung der Kälte. Und die Helden von Azeroth sehen aus wie eine köstliche Mahlzeit…
So spielt Ihr den Boss:
- Allgemein habt Ihr es mit der Kombination der Fähigkeiten Korrosion und Seuchenrückgewinnung zu tun. Habt Ihr den Effekt Korrosion auf Euch, darf dieser niemals auf einem Spielercharakter auslaufen, da dieser ansonsten durch Verderbter Verstand einige Zeit übernommen wird. Gebt den Effekt also durch Hindurchlaufen durch einen anderen Spieler immer weiter, bevor der Effekt ausläuft. Kurz bevor der Boss nun seine Seuchenrückgewinnung einsetzt, muss der Effekt zum Tank gebracht werden. Ist dieser von Korrosion betroffen und der Boss setzt Seuchenrückgewinnung ein, wird der Effekt entfernt und ist bis zum nächsten Erscheinen aus dem Kampf. Diese Mechanik habt Ihr über alle 3 Phasen des Bosskampfes zu beachten.
- Weicht den vielen kleinen Flächen von Korrosiver Ausstoß aus.
- Zieht den Boss immer entsprechend etwas weiter, wenn unter ihm Flächen von Seuchensickern entstehen.
- Steht nicht in dem kegelförmigen Angriff Seuchenrückgewinnung, welcher auf den Tank gewirkt wird. Dieser kann dem Effekt nicht ausweichen und muss getroffen werden, damit Korrosion entfernt wird.
- Phase 1: 100 % – 80 %
- Hier kämpft Ihr gegen die Verseuchung von Galakrond, mit allen den oben beschrieben Fähigkeiten.
- Phase 2: 80 % – 50 %
- Bei 80 % Leben wird Ahnzon wiederbelebt.
- Durch Ahnzon kommt der Effekt Nekrotische Winde dazu, dadurch gehen vom Boss aus mehrere Reihen von Tornados aus, welchen Ihr ausweichen solltet. Während den nekrotischen Winden erleidet die gesamte zusätzlich hohen Schaden, hier unter Umständen auch starke Heileffekte einsetzen.
- Phase 3: 50 % – 0 %
- Bei 50 % verschwindet Ahnzon mit seiner Fähigkeit, dafür kommen aber Loszkeleth und Dazhak in den Kampf.
- Die beiden Drachen teilen sich Ihre Lebenspunkte, wodurch der jeweils andere Drachen ebenfalls den Schaden erleidet, welchen Ihr nur auf einen verursacht.
- Loszkeleth friert gelegentlich einen Spielercharakter mit Nekrofrost ein. Der betroffene Spieler kann sich so lange nicht bewegen, bis die Froststacheln zerstört wurden.
- Dazhak erschafft durch Einäschernde Faulatem einen Feueratem, welchem ausgewichen werden sollte.
- Der Schaden, welcher durch Giftiger Auswurf verursacht wird, ist nicht vermeidbar und muss gegengeheilt werden.
Fähigkeiten:
- Verseuchung von Galakrond
Die Verseuchung übernimmt Wirte durch ‘Heimtückische Übertragung’. Bei 80 % Gesundheit springt sie auf Ahnzon und bei 50 % Gesundheit auf Loszkeleth und Dazhak über.- Zersetzende Infusion
Die Verseuchung von Galakrond überzieht einen Spielercharakter mit zersetzender Energie, die ihn mit ‘Korrosion’ belegt und ‘Korrosiver Ausstoß’ auslöst.- Korrosion – Wichtig!
Die Verseuchung zersetzt einen Spielercharakter, fügt ihm bei Aufprall Naturschaden und zusätzlich alle 1 Sek. Naturschaden zu. Hält 12 Sek. lang an.
Nach Ablauf löst ‘Korrosion’ ‘Verderbter Verstand’ aus.
‘Korrosion’ wird bei Kontakt auf einen anderen Spielercharakter übertragen. ‘Seuchenrückgewinnung’ verbraucht dieses Leiden.- Verderbter Verstand
Nach Ablauf verzehrt ‘Korrosion’ den Geist des Spielercharakters, sodass dieser sich für 10 Sek. lang gegen seine Verbündeten wendet.
- Verderbter Verstand
- Korrosiver Ausstoß
Die Verseuchung von Galakrond schleudert eine Schlammsalve hervor, fügt allen Spielercharakteren innerhalb von 4 Metern um den Einschlagsbereich hohen Naturschaden zu und betäubt sie für 1,5 Sek.
- Korrosion – Wichtig!
- Seuchenrückgewinnung – Achtung, Tanks!
Die Verseuchung von Galakrond holt sich Seuchenpartikel aus der Umgebung zurück, um sich wieder aufzuladen, fügt Spielercharakteren in einem frontalen kegelförmigen Bereich hohen körperlichen Schaden zu und zieht sie zu sich. Dieser Effekt entfernt ‘Korrosion’. - Seuchensickern
Die Verseuchung von Galakrond setzt toxische Verderbnis frei, was ihr Energie entzieht, und fügt Spielercharakteren in den entstehenden Seuchenlachen alle 1 Sek. Naturschaden zu.
- Zersetzende Infusion
- Ahnzon
Die Verseuchung von Galakrond belebt Ahnzon, bei 80 % Gesundheit wieder, wodurch er ‘Nekrotische Winde’ erhält.- Nekrotische Winde – Achtung, Heiler!
Ahnzon strahlt Macht aus, verursacht 7,5 Sek. lang alle 0,5 Sek. Naturschaden und stößt Spielercharaktere weg.
Während des Strahlens rasen Tornados nach außen und fügen Spielercharakteren bei Kontakt hohen Naturschaden zu und stoßen sie weg.
- Nekrotische Winde – Achtung, Heiler!
- Essenzverbindung
Bei 50 % Gesundheit teilt die Verseuchung von Galakrond ihre Kraft zwischen Loszkeleth und Dazhak auf, sodass 100 % des Schadens, den einer der beiden erleidet, auf den anderen übergeht.- Loszkeleth
Die Verseuchung von Galakrond belebt Loszkeleth wieder, wodurch sie ‘Nekrofrost’ erhält.- Nekrofrost – Achtung, DPS!
Loszkeleth macht einen Spielercharakter mit nekrotischem Frost bewegungsunfähig, was sein Tempo um 5 % verringert und ihm alle 1 Sek. Frostschaden zufügt, bis ‘Nekrofrost’ zerstört ist.
- Nekrofrost – Achtung, DPS!
- Dazhak
Die Verseuchung von Galakrond belebt Dazhak wieder, wodurch sie ‘Einäschernden Faulatem’ und ‘Giftigen Auswurf’ erhält.- Einäschernder Faulatem
Dazhak atmet nekrotische Flammen aus und fügt jedem Spielercharakter vor ihr 3 Sek. lang alle 0,5 Sek. Feuerschaden zu. - Giftiger Auswurf – Achtung, Heiler!
Dazhak speit Seuche auf Spielercharaktere und verursacht Naturschaden.
- Einäschernder Faulatem
- Loszkeleth
Beute:
- Axt / Einhändig: Knochensplitter eines gefallenen Drachen –
- In Schildhand geführt: Nekromantischer Fokus des Vorfahren –
- Kette / Kopf: Loszkeleths verseuchter Schädelhelm –
- Platte / Schulter: Dazhaks ausgedörrte Flügelknochen –
- Leder / Brust: Ahnzons zersetzter Panzer –
- Stoff / Füße: Machtgetränkte Froststoffpantoffeln –
Iridikron der Steingeschuppte
Iridikron ist eine mächtig der Inkarnationen, der die Macht und Geduld der Erde selbst besitzt. Sein Ziel ist es, die Apsekte zu stürzen und die Welt vom Einfluss der Titanen zu befreien, doch niemand weiß genau, wie er das erreichen will. Warum hat er sich mit den Ewigen verbündet? Wie die Antwort auch lautet, er muss aufgehalten werden.
So spielt Ihr den Boss:
Der Kampf gegen Iridikron ist ein zwei – Phasen Kampf, wobei Ihr primär in Phase 1 spielt. Phase 2 ist dann ein Schadenscheck für Eure Gruppe, da Ihr Iridikrons Energie beseitigen müsst, bevor er seinen Kataklysmische Auslöschung vollenden kann.
- Phase 1: 100 – 90 %
- Immer die gleiche Abfolge folgender Fähigkeiten:
- Der Spieler, welche von Ausrottungsschlag betroffen ist, geht unter Chromies Zeitlinienschutz und wartet den Einschlag ab. Alle anderen Spieler gehen aus dem großen Kreis heraus.
- Im Anschluss gehen alle Spieler, bis auf den Tank zu Chromie unter die Kuppel und fangen die Einschläge von Steinbrecherbeschuss ab. Achtet darauf, dass Ihr innerhalb des Kreises um Chromie steht. Der Tank stellt sich in den kleineren Kreis VOR Chromies Kuppel und fängt diese Steinschläge ab.
- Nach dem Effekt erhaltet Ihr den Buff Zeitlinienbeschleunigung, was Euer Tempo erhöht.
- Euer Heiler sollte nun auch auf Chromies Leben achten und sie wieder voll heilen.
- Jetzt setzt Iridikron seine Erdwoge ein, wodurch er sich eine Barriere erschafft, welche Ihr jetzt schnellstens entfernen solltet. Nutzt hierfür auch Eure Offensiven Verstärkungseffekte. Weicht währenddessen Reißende Erdstacheln aus und steht nicht in den Flächen von Durchbohrter Boden. Je länger diese Phase andauert, desto höher wird der eintreffende Gruppenschaden.
- Nachdem die Barriere besiegt ist, wirkt der Boss nach kurzer Zeit ein Pulverisierendes Ausatmen. Lauft als Gruppe jetzt gemeinsam in eine Richtung aus diesem frontalen Angriff raus und sammelt Euch wieder.
- Jetzt entsteht durch Schöpfungen pulverisieren mehrere kleinere Erdelementare. Während diese Entstehen haben alle Spieler einen Kreis um sich herum, positioniert Euch so, dass Ihr nah beisammen steht, ohne in den Kreisen der anderen zu stehen.
- Besiegt diese Erdelementare mit Priorität und unterbrecht Ihren Steinblitz.
- Das Ganze beginnt jetzt wieder von vorn, solange – bis Ihr Iridikron auf 90 % Lebenspunkte gebracht habt.
- Immer die gleiche Abfolge folgender Fähigkeiten:
- Phase 2: Bei 90 %
- Bei 90 % wird Iridikron zum Geduldiger Taktiker.
- Sammelt Euch bei Chromie und positioniert Euch unter Ihrer Kuppel von Zeitlinientranszendenz, um deutlich mehr, schneller und öfter Schaden machen zu können.
- Ihr müsst durch viel Schaden Iridikrons Energie auf 0 bringen. Kann der Boss seine Kataklysmische Auslöschung wirken, bevor seine Energie auf 0 gebracht wurde, werdet eine Niederlage erleben.
- Schafft Ihr es, Iridikrons Energie auf 0 zu bringen, ist der Kampf beendet.
Fähigkeiten:
- Ausrottungsschlag – Tödlich!
Iridikron visiert einen Spielercharakter mit einer verheerenden Erdexplosion an, die Spielercharakteren innerhalb von 20 Metern 1,7 Millionen Naturschaden, sowie zusätzlich 8 Sek. lang alle 1 Sek. Naturschaden zufügt.
Chromies ‘Zeitlinienschutz’ reduziert den Schaden dieser Fähigkeit.- Zeitlinienschutz
Chromie erschafft eine erweiterte Zeitblase und verringert den erlittenen Schaden von Spielercharakteren darin 6 Sek. lang um 97 %.
Wenn ‘Zeitlinienschutz’ endet, wird Chromie ‘Erschöpft.- Erschöpft – Achtung, Heiler!
Chromie erleidet 4.000 % mehr Schaden.
Falls sie vor ‘Steinbrecherbeschuss’ geschützt wird, überkommt sie ihre Erschöpfung und wirkt ‘Zeitlinienbeschleunigung’. - Zeitlinienbeschleunigung
Dank einem Schwall wiederauflebender Hartnäckigkeit erhöht Chromie das Tempo der Spielercharaktere 25 Sek. lang um 50 %.
- Erschöpft – Achtung, Heiler!
- Zeitlinienschutz
- Steinbrecherbeschuss – Wichtig!
Iridikron greift Chromie 2 Sek. lang mit einem Steinbeschuss an.
Jeder Stein verursacht in einem Umkreis von 7 Metern hohen Naturschaden, der gleichmäßig auf Chromie und getroffene Spielercharaktere aufgeteilt wird.
Wenn ein Spielercharakter einen Stein nicht vor dem Einschlag abfangen kann, löst er ‘Steinbrecher’ aus. Abgefangene Steine verursachen hohen körperlichen Schaden.- Steinbrecher – Achtung, Tanks!
Chromie und alle Spielercharaktere im Effektbereich erleiden 15 Sek. lang alle 1 Sek. körperlichen Blutungsschaden. Dieser Effekt ist stapelbar.
- Steinbrecher – Achtung, Tanks!
- Erdwoge – Achtung, Heiler! Achtung, DPS!
Iridikron schirmt sich mit einer schützenden irdenen Barriere ab, die 6,5 Millionen Schaden absorbiert. Während der Schild hält, lässt er alle 6 Sek. tektonische Energie pulsieren, wobei er ‘Reißende Erdstacheln’ nach außen hin ausbrechen lässt.
Jeder Impuls fügt Spielercharakteren Naturschaden zu und erhöht den erlittenen Schaden 7 Sek. lang um 25 %. Dieser Effekt ist stapelbar.
Im mythischen Modus erhöht jeder Schadensimpuls den Schaden des nächsten Impulses.- Reißende Erdstacheln
‘Erdwoge’ sendet Stachelwellen aus, die Spielercharakteren bei Kontakt hohen Naturschaden zufügen und sie wegschleudern. Jeder Stachel hinterlässt einen Bereich von ‘Durchbohrter Boden’.- Durchbohrter Boden
Instabile Erdenergie fügt Spielercharakteren in ihrem Bereich alle 0,5 Sek. Naturschaden zu.
- Durchbohrter Boden
- Reißende Erdstacheln
- Pulverisierendes Ausatmen – Tödlich!
Iridikron schmettert seine Flügel auf den Boden und entfesselt einen monströsen Steinatem, was Spielercharaktere in einem frontalen kegelförmigen Bereich von 20 Metern und unter ihm 1,7 Millionen Naturschaden zufügt.
Zusätzlich lässt das Flügelschmettern ‘Schöpfungen pulverisieren’ unter markierten Spielercharakteren ausbrechen.- Schöpfungen pulverisieren – Achtung, DPS!
Iridikrons Steinschöpfungen fügen Spielercharakteren innerhalb von 5 Metern sofort Naturschaden zu.- Steinblitz – Blutungseffekt Achtung, Heiler!
Ein scharfkantiger Stein verursacht Naturschaden und lässt einen Spielercharakter 12 Sek. lang alle 1 Sek. für körperlichen Schaden bluten. Dieser Effekt ist stapelbar.
- Steinblitz – Blutungseffekt Achtung, Heiler!
- Schöpfungen pulverisieren – Achtung, DPS!
- Geduldiger Taktiker
Iridikron hat eine Strategie, um Chromie und ihre Verbündete erschöpft zu machen, und sammelt geduldige Energie, während seine Gegner ihn angreifen.
Bei 100 Energie entfesselt er ‘Kataklysmische Auslöschung’, um seine ermüdeten Gegner zu überwältigen.- Kataklysmische Auslöschung – Tödlich!
Iridikron entfesselt eine Kataklysmische Explosion, die allen Spielercharakteren 17,7 Millionen Naturschaden zufügt. Dieser Schaden kann nicht verhindert werden.
Bei der Vorbereitung seines Angriffs fügt er allen Spielercharakteren alle 1 Sek. Naturschaden zu.
Iridikron verliert Energie, wenn er Schaden erleidet, und wenn seine Energie auf 0 fällt, versagt diese Fähigkeit. Chromie wirkt ‘Zeitlinientranszendenz’, um ihre Verbündeten zu unterstützen.- Zeitlinientranszendenz
Chromie erschafft eine Zeitverzerrungsblase, die Spielercharakteren ihr maximales zukünftiges Potenzial gewährt.
Erhöht den verursachten Schaden um 100 %, das Tempo um 100 %, die Abklingzeitrate um 50 % und die Ressourcenregenerationsrate um 50.
Chromie kann dies nur einmal tun, ohne eine dauerhafte Konvergenz der Zeitlinien zu riskieren.
- Zeitlinientranszendenz
- Kataklysmische Auslöschung – Tödlich!
- Schmetternder Ansturm – Achtung, Tanks!
Iridikrons erfolgreiche Nahkampfangriffe pulverisieren sein Ziel und erhöhen dessen erlittenen körperlichen Schaden 3 Sek. lang um 75 %. Dieser Effekt ist stapelbar.
Beute:
- Stab / Zweihändig: Iridal, der Meister der Erde
- Platte / Kopf: Aufmerksamer Helm der Inkarnation
- Stoff / Schulter: Mantel der meisterhaften Pläne
- Kette / Hände: Steinbrecherknöchel
- Leder / Beine: Galakronds gieriger Balg
- Schmuck: Prophetische Steinschuppen
Die zweite Hälfte des Dungeons beginnt nach dem Besiegen von Iridikron. Hier wird auch die Trennung für den Mythisch+ Modus stattfinden, sodass in jeder Dungeonhälfte dann jeweils 4 Bosse auf Euch warten:
Tyr, der ewige Hüter
Nachdem die wahre Zeitlinie nun durch Murozonds Erweckung verändert wurde, sehen sich die Helden von Azeroth vielen seltsamen Entwicklungen gegenüber. Dazu gehört, dass der Titanenhüter Tyr sich dem ewigen Drachenschwarm angeschlossen hat. Seine legendäre Treue wendet sich nun gegen sie, und die Helden von Azeroth haben keine andere Wahl als zu kämpfen. Zu siegen.
So spielt Ihr den Boss:
- Haltet Euch nach Möglichkeit grundsätzlich etwas am Rand der Plattform auf, um die Mitte, um den Schwurstein herum frei von Flächen durch Geweihter Boden zu halten.
- Bei Ewige Vernichtung richtet sich Tyr an einem zufälligen Spieler aus und wirkt einen kegelförmigen Schlag nach vorn – weicht diesem Effekt aus. Im Anschluss entstehen dort Flächen von Geweihter Boden.
- Bei Titanischer Schlag nicht beim Tank stehen, da alle Spieler in einem kegelförmigen Bereich vor ihm zurückgestoßen werden und hohen Schaden erleiden. Zudem hinterlässt die Fähigkeit auf dem Boden Geweihter Boden.
- Bei Seperationsschlag alle Spieler beim Boss in dem Kreis sammeln, um den Schaden aufzuteilen. Es verbleibt im Anschluss dort ein Geweihter Boden. Es müssen mindestens 2 Spieler diesen Effekt abfangen, da der Boss ansonsten durch Titanische Ermächtigung verstärkt wird.
- Steht allgemein nicht in den Flächen von Geweihter Boden.
- Wenn Funke von Tyr auf 2 Spieler verteilt wird, unbedingt den ersten direkt entfernen, den Zweiten sobald möglich. Beim Entfernen explodiert der jeweilige Spieler, was Schaden an allen Gruppenmitgliedern verursacht. Während der Effekt auf Spielern ist, nicht in dem goldenen Kreis davon stehen. Zudem erhalten Spieler mit dem Effekt alle regelmäßigen hohen Schaden.
- Wenn Tyrs Energie aufgebraucht ist, wirkt er Schwurstein anzapfen, wodurch er sich zunächst mit Strahlende Barriere schützt, seine Energie wieder auflädt und Temporalessenzen entstehen lässt. Währen Tyr also Schwurstein anzapfen wirkt, entstehen überall am Plattformrand goldene Kugeln, welche sich langsam Richtung Schwurstein in der Mitte bewegen. Achtet darauf, dass keine Kugeln den Schwurstein erreichen, da ansonsten die Strahlende Barriere auf dem Boss erhöht wird. Sammelt Ihr die Kugeln ein, erhaltet Ihr den Buff Gestohlene Zeit, wodurch sich Eure Bewegungsgeschwindigkeit für 30 Sek. um je Stapel um 10 % erhöht. Den maximalen Effekt erreicht Ihr bei 5 Stapeln – einsammeln könnt Ihr jedoch auch mehr, damit diese nicht den Schwurstein erreichen. Nachdem Ihr alle Kugeln eingesammelt habt, vollen Schaden auf den Boss, um die Strahlende Barriere zu vernichten.
- Nun beginnen wieder die erst beschrieben Fähigkeiten und wechseln sich immer mit der “Zwischenphase” ab, wenn Tyrs Energie aufgebraucht ist.
Fähigkeiten:
- Technik der Ewigen Hand
Tyr verbraucht Energie, um eine tödliche Angriffskombination mit seinem Streitkolben, der Ewigen Hand, zu entfesseln.- Titanischer Schlag – Achtung, Tanks!
Tyr bringt seine titanische Stärke auf, um auf sein Ziel einzuschlagen, wodurch er hohen körperlichen verursacht und Spielercharaktere in einem Kegel vor sich zurückwirft und ‘Geweihter Boden’ hinterlässt.- Geweihter Boden
Verursacht alle 1,5 Sek. Arkanschaden.
- Geweihter Boden
- Ewige Vernichtung
Tyr wendet sich einem zufälligen Spielercharakter zu und schlägt auf den Boden, wodurch er Spielercharakteren in einem Kegel vor sich hohen Arkanschaden zufügt und ‘Geweihter Boden’ hinterlässt.- Geweihter Boden
Verursacht alle 1,5 Sek. Arkanschaden.
- Geweihter Boden
- Seperationsschlag – Wichtig!
Tyr schlägt mit überwältigender Kraft auf den Boden, verursacht hohen Arkanschaden, der innerhalb von 10 Metern gleichmäßig unter Spielercharakteren aufgeteilt wird, und hinterlässt ‘Geweihter Boden’.
Falls ‘Seperationsschlag’ nicht mindestens zwei Spielercharaktere trifft, erhält Tyr ‘Titanische Ermächtigung’.- Geweihter Boden
Verursacht alle 1,5 Sek. Arkanschaden. - Titanische Ermächtigung
Tyr nutzt die Macht der Ewigkeit und erhöht sämtlichen erlittenen Schaden für den Rest des Kampfes um 33 %. Dieser Effekt ist stapelbar.
- Geweihter Boden
- Titanischer Schlag – Achtung, Tanks!
- Funke von Tyr – Magieeffekt Achtung, Heiler!
Tyr flößt bis zu 2 Spielercharakteren noch ungeschrieben Erinnerungen ein, die Spielercharakteren innerhalb von 8 Metern alle 2 Sek. Arkanschaden zufügen.
Bei Ablauf oder Entfernung erleiden alle Spielercharaktere Arkanschaden. - Schwurstein anzapfen – Wichtig!
Wenn Tyrs Energie aufgebraucht ist, entzieht er dem ewigen Schwurstein Kraft und schützt sich mit ‘Strahlende Barriere’.
Dieser Akt destabilisiert den Schwurstein, wodurch er ‘Temporalessenz’ freisetzt.- Strahlende Barriere – Achtung, DPS!
Tyr schirmt sich mit ewiger Magie ab, die 1 Million Schaden absorbiert.
Wenn ‘Strahlende Barriere’ ausgelöst oder erneuert wird, fügt sie allen Gegner Schaden zu und stößt sie zurück. - Temporalessenz
Der entleerte Schwurstein setzt Partikel von Temporalessenz frei, die langsam zu ihm zurückkehren. Alle Partikel, die ihn erreichen, werden von Tyr absorbiert, wodurch die Absorption von ‘Strahlende Barriere’ erhöht wird.
Spielercharaktere können Temporalessenz einsammeln, um ‘Gestohlene Zeit’ zu erhalten.- Gestohlene Zeit
Erhöht das Tempo und die Bewegungsgeschwindigkeit 30 Sek. lang um 10 %. Dieser Effekt ist stapelbar.
- Gestohlene Zeit
- Strahlende Barriere – Achtung, DPS!
Beute:
- Steitkolben / Zweihändig: Die Ewige Hand
- Stoff / Kopf: Krone des ewigen Fürsten
- Leder / Schulter: Titanische Schulterfunken
- Kette / Brust: Uniform des Tempelakolythen
- Platte / Füße: Großstiefel des marmorierten Schwursteins
- Schmuck: Widerhallender Tyrstein
Morchie
Morchie ist die alternative Version von Chromie, erschaffen von einer Zeitlinie, in der Murozond sich erhob und die Ewigen alles beherrschten. Daher ist sie recht gern Teil der wahren Zeitlinie und würde gerne bleiben. Leider kommen ihr die Helden von Azeroth immer wieder in den Weg.
So spielt Ihr den Boss:
- Steht nicht beim Tank oder hinter dem Tank, wenn Morchie Sandböe wirkt, dadurch wird ein Projektil nach vorn durch den Tank geschossen und verursacht an allen in der Linie hohen Schaden.
- Wenn Morchie Mehr Probleme! wirkt, erzeugt Sie zusätzliche Abbilder Ihrer selbst, jedoch sind diese Kopien nicht in der richtigen Zeitzone, wodurch die Kopien etwas anders aussehen. Dies haben unter anderem eine Kerze auf dem Kopf, einen Hexenhut oder Ähnliches. Nur eines der Abbilder ist die Originale Morchie und sieht auch so aus, wie wenn Ihr den Boss beginnt. Begebt Euch nun Hinter die originale Morchie, denn nach kurzer Zeit wirkt sie dann ein Drachenodem, was allen Spielern vor Ihr sehr hohen Schaden zufügt und den Effekt Vom Sand gebeutelt hinterlässt, was zusätzlichen Schaden verursachen lässt.
- Es entstehen regelmäßig Zeitfallen auf der Kampfzone, lauft nicht in diese hinein, da Ihr ansonsten für 30 Sekunden in einer Zeitstasis gefangen werdet.
- In diese besagten Zeitfallen, müsst Ihr jedoch die Abbilder von Euch, welche durch Bekannte Gesichter erschaffen werden, hineinlaufen lassen. Euer Abbild verfolgt Euch durch Fixieren so lange, bis Ihr sie in eine Zeitfalle habt laufen lassen. Wenn Eure Abbilder diese Zeitfallen betreten, werden sie so lange betäubt, bis Morchie erneut Bekannte Gesichter wirkt und sie dadurch befreit. Dann müsst Ihr Eure Abbilder in die nächste Zeitfallen laufen lassen.
- Haltet grundsätzlich zu allen Abbildern etwas Abstand, da diese durch Anachronistischer Verfall an allen Spielern innerhalb von 5 Metern ebenfalls Arkanschaden verursachen.
- Achtet darauf, dass jedes Mal, wenn ein Spieler oder eines der Abbilder die Zeitfalle betritt, wird durch Temporale Rückkopplung gruppenweiter Arkanschaden verursacht.
Fähigkeiten:
- Sandböe
Morchie feuert ein Sandprojektil ab, das Spielercharakteren in einer Linie vor ihr hohen körperlichen Schaden zufügt. - Mehr Probleme!
Morchie beschwört alternative Versionen ihrer selbst aus anderen Zeitlinien und verbirgt sich unter ihnen.
Alle Morchies beginnen, ‘Drachenodem’ zu wirken. Kurz vor Ende der Zauberzeit schickt die echte Morchie die alternativen Versionen zurück in ihre eigenen Zeitlinien.- Drachenodem – Wichtig! Tödlich!
Morchie verwandelt sich in ihre ewige Drachengestalt und entfesselt einen Atemangriff, der Spielercharakteren vor ihr hohen Arkanschaden zufügt und sie mit ‘Vom Sand gebeutelt’ belegt.- Vom Sand gebeutelt
Es verbleiben Reste von Sand aus Morchies ‘Drachenodem’, die alle 1 Sek. Naturschaden verursachen.
- Vom Sand gebeutelt
- Drachenodem – Wichtig! Tödlich!
- Bekannte Gesichter
Morchie beschwört Diener aus ihrer Zeitlinie, die sie im Kampf unterstützen.
Morchie stellt bei nachfolgenden Einsätzen die volle Gesundheit ihrer Diener wieder her und entfernt alle schädlichen Effekte.- Bekanntes Gesicht
- Fixieren
Fixiert sich auf das Ich der aktuellen Zeitlinie - Anachronistischer Verfall
Fügt Spielercharakteren innerhalb von 5 Metern alle 1 Sek. Arkanschaden zu.
- Fixieren
- Bekanntes Gesicht
- Zeitfallen
Morchie legt an zufälligen Orten Fallen, die bei Kontakt mit Spielercharakteren oder bekannten Gesichtern ausgelöst werden.- Zeitstasis – Magieeffekt
Zeitfallen werden bei Kontakt mit Spielercharakteren ausgelöst und machen sie 30 Sekunden lang bewegungsunfähig.
Bekannte Gesichter, die eine Zeitfalle auslösen, werden in der Zeit gefangen, bis Morchie sie befreit. - Temporale Rückkopplung – Achtung, Heiler!
Die Zeitfalle explodiert, wenn sie ausgelöst wird, und fügt Spielercharakteren innerhalb von 100 Metern Arkanschaden zu.
- Zeitstasis – Magieeffekt
Beute:
- Dolch / Einhändig: Morchies verdrehte Zauberklinge
- Schusswaffe / Distanz: Zeitspalter des Reisenden
- Leder / Handgelenk: Stasisfesseln des Chronomanten
- Stoff / Hände: Ausgefranste Handschuhe des Familiars
- Kette / Taille: Realitätskrümmender Gürtelbund
- Platte / Beine: Beinschützer der parallelen Leben
- Schmuck: Schachzug des Zeitdiebs
Zeitverlorenes Schlachtfeld
Eine der vielen Kämpfe zwischen Allianz und Hord eist in die Zeitwege gesickert, un nun liegt es an den Helden von Azeroth, diese Zeitanomalie zu beenden, damit sie ihre Reise fortsetzen können. Aber zuerst müssen sie sich Grommash Höllschrei stellen, einem der mächtigsten Häutplinge der Horde. Für die Allianz!
So spielt Ihr den Boss:
- Je nachdem, ob der Gruppenanführer Horde oder Allianzspieler ist, kämpft Ihr gegen Grommash Höllschrei oder Anduin Lothar. Beide haben die identischen Fähigkeiten, nur heißen diese etwas anders.
- Weicht dem Kegelförmigen Angriff von Schockwelle unbedingt aus. Der Boss verursacht mehrere Schockwellen hintereinander.
- Setzt Grommash oder Anduin Klingensturm ein, lauft schnell davon, denn der Boss bewegt sich dabei recht zügig.
- Bei Einsatz von Enthaupten / Tödliche Stöße solltet Ihr als Tank defensive Effekte nutzen, denn im Anschluss erleidet Ihr Trauma, das eure erhaltene Heilung für einige Zeit stark reduziert.
- Heiler sollten darauf achten, dass die Gruppe gut Lebenswerte hat, wenn der Boss Kriegsschrei / Schlachtruf einsetzt, da dadurch hoher gruppenweiter Schaden verursacht wird.
- Bei FÜR DIE HORDE! / FÜR DIE ALLIANZ! werden 3 Adds aktiviert, welche zufällig sind. Sobald diese aktiv sind, wechselt auf diese, bis sie besiegt wurden. Fokussiert euch dabei auf die Axtwerfer der Horde / Bogenschütze der Allianz, da diese für 12 Sek. einen Blutungseffekt Gezackte Axt / Gezackte Pfeilspitzen auf Spielern verursachen, welcher hohen Schaden verursacht. Entzünden / Feuerball wird von den Hexenmeistern der Horde / Beschwörerin der Allianz verteilt und kann entfernt werden.
- Priorität also immer:
- 1. Adds
- 2. Boss
Fähigkeiten:
- Das unendliche Schlachtfeld
Dieses Zeitverlorene Schlachtfeld tobt weiter. Kräfte der Horde und der Allianz stehen sich im Kampf gegenüber und strömen endlos in die Arena.- Streitkräfte der Horde / Streitkräfte der Allianz
- Grunzer der Horde / Fußsoldat der Allianz
Dieser gewöhnliche Krieger der Horde/Allianz ist mit einer mächtigen Axt / gut geschmiedeten Klinge und einer kampferprobten Rüstung / einem robusten Schild ausgestattet. - Axtwerfer der Horde / Bogenschütze der Allianz
- Gezackte Axt / Gezackte Pfeilspitzen – Blutungseffekt
Schleudert eine gut geschliffene Klinge /Verschießt einen gezackten Pfeil auf einen Gegner, die hohen körperlichen Schaden verursacht und das Ziel zusätzlich bluten lässt, was 12 Sek. lang alle 1 Sek. körperlichen Schaden verursacht. - Axtwurf / Schießen
Wirft eine Axt nach einem Gegner, die körperlichen Schaden verursacht. / Schießt auf ein Ziel und verursacht körperlichen Schaden
- Gezackte Axt / Gezackte Pfeilspitzen – Blutungseffekt
- Hexenmeister der Horde / Beschwörerin der Allianz
- Feuerregen / Schneesturm
Ruft 8 Sek. lang einen Regen aus Höllenfeuer herab, der allen Gegnern im Effektbereich alle 5,2 Sek. Feuerschaden zufügt.
Beschwört eisige Splitter, die 8 Sek. lang herabstürzen und Gegner im Effektbereich alle 5,2 Sek. Frostschaden zufügen. - Entzünden / Feuerball – Magieeffekt
Verbrennt einen Gegner, verursacht hohen Feuerschaden und 12 Sek. lang zusätzlich alle 3 Sek. Feuerschaden.
Setzt einen Gegner in Brand und fügt ihm so Feuerschaden sowie zusätzlich 12 Sek. lang alle 3 Sek. Feuerschaden zu.
- Feuerregen / Schneesturm
- Grunzer der Horde / Fußsoldat der Allianz
- Streitkräfte der Horde / Streitkräfte der Allianz
- Grommash Höllschrei / Anduin Lothar
- Klingensturm
Springt auf einen Spielercharakter zu und führt gegen Gegner in der Nähe 6 Sek. lang wilde Waffenschwünge aus. Fügt Gegnern innerhalb von 8 Metern alle 1 Sek. hohen Naturschaden zu. - Enthaupten / Tödliche Stöße – Achtung, Tanks!
Schwingt die Waffe zweimal mit tödlicher Präzision, verursacht jedes Mal hohen körperlichen Schaden und belegt das Ziel mit ‘Trauma’. Dieser Angriff kann nicht geblockt oder pariert und ihm kann nicht ausgewichen werden.- Trauma
Verringert die Wirksamkeit aller erhaltenen Heileffekte 5 Sek. lang um 75 %. - Schlachtendrang / Kampfsinne
Nach dem Sieg über einen Gegner erhält Grommash ‘Schlachtendrang’. / Nach dem Sieg über einen Gegner erhält Lothar ‘Kampfsinne’. Dieser Effekt ist stapelbar.
Erfolgreiche Nahkampfangriffe beruhigen seinen Drang, verbrauchten einen Stapel und fügen allen Spielercharakteren Naturschaden zu.
- Trauma
- Schockwelle / Schockwelle
Grommash schmettert Blutschrei / Lothar schmettert sein Schwert mehrfach in schneller Folge auf den Boden und verursacht hohen Naturschaden in einem frontalen kegelförmigen Bereich. - FÜR DIE HORDE! / FÜR DIE ALLIANZ!
Grommash / Lothar ruft 3 Verbündete zusammen, die Spielercharaktere angreifen. - Kriegsschrei / Schlachtruf
Kreischt grauenvoll und fügt allen Gegner Naturschaden zu.
- Klingensturm
Beute:
- Axt / Zweihändig: Blutschrei, Macht des Kriegshäuptlings
- Schwert / Einhändig: Quel’Zaram, Hohe Klinge des Löwen
- Streitkolben / Einhändig: Knüppel vergangener Siege
- Leder / Kopf: Kapuze des endlosen Konflikts
- Platte / Brust: Brustplatte des rastlosen Fußsoldaten
- Stoff / Handgelenk: Arathifeldbandagen
- Kette / Füße: Ewige Treter des Grunzers
Chronolord Deios
Endlich wird mit dem ewigen Drachenschwarm ein neuer Morgen für die Welt von Azeroth anbrechen. Chronolord Deios ist weit in die Vergangenheit gereist, um sicherzustellen, dass Murozond sich erhebt. Die Helden von Azeroth sind ihm bereits einmal unterlegen. Können sie ihn diesmal aufhalten?
So spielt Ihr den Boss:
- Grundsätzlich ist der Kampf in 2 Phasen unterteilt. Zunächst kämpft Ihr gegen Deios und zunächst je 2 einzelne Ewige Hüter, welche durch Ewigen Hüter beschwören erschaffen werden. Diese Ewigen Hüter haben immer höchste Priorität, vor dem Schaden auf den Boss.
- Für jeden besiegten Ewigen Hüter verliert Chronolord Deios durch Kollabierender Zeitriss 15 % seiner Lebenspunkte.
- Nachdem Ihr die ersten beiden Ewigen Hüter besiegt habt, erschafft Deios direkt 2 auf einmal und hebt zunächst ab in die Luft. Fokussiert hier zunächst einen, dann den anderen Hüter.
- Die Ewigen Hüter verteilen durch Chronobrennen ein Magieeffekt, welcher schnell entfernt werden sollte.
- Da die Ewigen Hüter einen instabilen Riss beschwören, erscheinen durch diese regelmäßig kleinere Zeitversetzte Soldaten, wenn diese entstehen wechselt auf diese mit erster Priorität, anschließend wieder die Ewigen Hüter, dann Deios. Wenn die Soldaten gerade erst erscheinen, haben sie weniger Lebenspunkte. Je länger Sie aktiv in Eurer Zeit sind, desto weiter erhöht sich ihre Lebenspunkte, wodurch es länger dauert – sie zu besiegen.
- Tankt Deios, während er in Phase 1 ist, bestenfalls neben den Ewigen Hütern, damit Eure Schadensverursacher Flächenschaden auf ihn wirken können.
- Neben dem Kampf gegen die Hüter, hat auch Deios selbst, wenn er auf dem Boden aktiv kämpft noch folgende Fähigkeiten:
- Es entstehen regelmäßig zwei Ewigenkugeln – diese fallen von oben herab, landen sie auf dem Boden explodieren diese und explodieren in einer Ewigennova. Diese Ewigennova lässt Euch für 4 Sek. 300 % erhöhten Schaden von einer erneuten Ewigennova erleiden. Um dies zu verzögern, muss sich in eine der beiden Flächen auf dem Boden, welche durch die Ewigenkugeln entstehen, ein Spieler hineinstellen, dadurch verzögert sich der Fall der Kugel. Lasst eine also direkt auf den Boden fallen und die andere Fläche stellt sich ein Spieler hinein, bis der Effekt von Ewigennova abgelaufen ist.
- Durch Temporalatem verursacht Deios in einem kegelförmigen Bereich vor sich hohen Schaden. Euer Tank sollte diesen Atem durch das Drehen des Bosses so positionieren, dass der Atem an den Rand der Kampfzone geht und kein anderer Spieler dadurch betroffen ist.
- Sind alle 4 Ewigen Hüter besiegt, wird Phase 2 aktiv und Deios landet wieder auf dem Boden.
- Weiterhin hat er die beiden Fähigkeiten Temporalatem und Ewigenkugeln, welche Ihr in der ersten Phase bereits kennengelernt habt.
- Neu dazu kommt die Ewige Verderbnis. Dadurch kanalisiert Deios auf Nozdormu Bronzemagie, wodurch viele kleine und große Flächen auf dem Boden entstehen, aus welchen Ihr unbedingt herauslaufen solltet. Die großen Flächen hinterlassen zudem eine Temporale Narbe, welche für einige Zeit auf dem Boden verbleibt. Zieht den Boss hier also nach jedem Einsatz von Ewige Verderbnis etwas weiter, damit Ihr ausreichend Platz habt für die Ewigenkugeln.
Fähigkeiten:
- Phase 1: Wir sind ewig
Deios ruft ewige Hüter herbei, schwingt sich dann in die Lüfte und erzeugt ‘Ewigenkugeln’ von oben.
Beim Erreichen von 40 % Gesundheit landet Deios.- Chronolord Deios
- Ewigen Hüter beschwören
Deios reißt einen ewigen Agenten aus einer anderen Zeitlinie. Dieser erschafft einen stabilen Riss und beschwört Verstärkung von anderswo in Raum und Zeit.- Kollabierender Zeitriss
Wenn der ewige Hüter besiegt wird, wird der Zeitriss destabilisiert, was im Verlauf von 4 Sek. Schaden in Höhe von 15 % von Deios Gesundheit verursacht. - Ewiger Hüter – Wichtig!
- Chronobrennen – Magieeffekt
Korrumpiert die Zeitlinie eines Gegners und verursacht dabei 15 Sek. lang alle 1 Sek. Arkanschaden. Die Frequenz nimmt mit der Zeit ab. - Ewige Explosion – Unterbrechbar
Wirft Zeitmagie auf einen Gegner und fügt ihm Arkanschaden zu.
- Chronobrennen – Magieeffekt
- Zeitversetzter Soldat
Die Verstärkung fällt alle 10 Sek. aus anderen Zeitlinien in diese ein und stehen den ewigen Hütern im Kampf bei.- Zeitversetzung
Der Zeitriss reißt zeitversetzte Soldaten aus ihrer Zeitlinie und senkt so ihre anfängliche Gesundheit beträchtlich.
- Zeitversetzung
- Kollabierender Zeitriss
- Ewigenkugel
Deios manifestiert Kugeln aus komprimierter Zeit über den Zielorten, die herabfallen und nach dem Aufprall als Ewigennova explodieren. Die Fallgeschwindigkeit der Kugeln nimmt ab, wenn Spielercharaktere unter ihnen stehen.- Ewigennova – Wichtig!
Explodiert in einer Welle aus Zeitmagie. Fügt allen Spielercharakteren Arkanschaden zu und erhöht zusätzlich ihren durch ‘Ewigennova’ erlittenen Schaden 4 Sek. lang um 300 %. Dieser Effekt ist stapelbar.
- Ewigennova – Wichtig!
- Temporalatem – Achtung, Tanks!
Deios gibt Zeitmagie nach vorn ab, die hohen Arkanschaden sowie zusätzlich 9 Sek. lang alle 1 Sek. Arkanschaden verursacht.
- Ewigen Hüter beschwören
- Chronolord Deios
- Phase 2: Herr des Ewigen
Deios beschießt Nozdormu regelmäßig mit ‘Ewiger Verderbnis’.
Beim Erreichen von 20 % Gesundheit landen die verbündeten Protodrachen und befreien Nozdormu.- Chronolord Deios
- Ewige Verderbnis – Wichtig!
Deios überzieht Nozdormu mit verderbter Bronzemagie, lässt alle 3 Sek. arkane Artillerie auf die Umgebung niedergehen und fügt allen Spielercharakteren zusätzlich Arkanschaden zu. Hält 6 Sek. lang an.
Die kleineren Blitze fügen Zielen innerhalb von 3 Metern Arkanschaden zu und die größeren fügen Zielen innerhalb von 8 Metern hohen Arkanschaden zu.- Temporale Narbe
Deios’ ‘Ewige Verderbnis’ hinterlässt für 2 Min. eine Narbe auf dem Boden, die allen im Effektbereich alle 0,5 Sek. Arkanschaden zufügt.
- Temporale Narbe
- Ewigenkugel
Deios manifestiert Kugeln aus komprimierter Zeit über den Zielorten, die herabfallen und nach dem Aufprall als Ewigennova explodieren. Die Fallgeschwindigkeit der Kugeln nimmt ab, wenn Spielercharaktere unter ihnen stehen.- Ewigennova – Wichtig!
Explodiert in einer Welle aus Zeitmagie. Fügt allen Spielercharakteren Arkanschaden zu und erhöht zusätzlich ihren durch ‘Ewigennova’ erlittenen Schaden 4 Sek. lang um 300 %. Dieser Effekt ist stapelbar.
- Ewigennova – Wichtig!
- Temporalatem – Achtung, Tanks!
Deios gibt Zeitmagie nach vorn ab, die hohen Arkanschaden sowie zusätzlich 9 Sek. lang alle 1 Sek. Arkanschaden verursacht.
- Ewige Verderbnis – Wichtig!
- Chronolord Deios
Beute:
- Stangenwaffe / Zweihändig: Zeitschinder
- Schild / Schildhand: Murozonds zeitlose Schuppe
- Kette / Schulter: Schwingen des Chronolords
- Platte / Hände: Stulpen des versetzten Soldaten
- Leder / Taille: Gürtel des ewigen Konflikts
- Stoff / Beine: Gamaschen der neuen Dämmerung
- Schmuck: Spiegel der gebrochenen Morgen
Zudem kann mit sehr viel Glück folgender Gegenstand fallen gelassen werden:
- Zügel der Quantenrenners (erhält mit viel Glück ein Reittier aus vorherigen Zeiten / mehr Details findet Ihr im separaten Guidebereich)
Abschließbare Erfolge in der Dämmerung des Ewigen:
Auch im neusten der Dungeons von World of Warcraft dürfen sie nicht fehlen, die Erfolge! Insgesamt 7 an der Zahl, zuzüglich einer Heldentat, welche Ihr erreichen könnt, sofern Ihr den Dungeon vollständig vor der Veröffentlichung des nächsten Schlachtzuges (Patch 10.2) abgeschlossen habt. Diese Heldentat gewährt Euch zudem den Titel ‘of the Infinite’.
Folgende Erfolge warten auf Euch:
- Dämmerung des Ewigen: Galakronds Sturz – Dawn of the Infinite: Galakrond’s Fall
Bezwingt Iridikron in der Dämmerung des Ewigen - Dämmerung des Ewigen: Murozonds Erhebung – Dawn of the Infinite: Murozond’s Rise
Bezwingt Chronolord Deios in der Dämmerung des Ewigen. - Knochenjob – Crunch Time
Besiegt Chronikar in der Dämmerung des Ewigen auf dem Schwierigkeitsgrad ‘Mythisch’, nachdem sie ein energieerfülltes Stundenglas mit ‘Äonenerschütterung’ zerstört hat. - Chaotische Zeit – Chaotic Time
Besiegt manifestierte Zeitwege in der Dämmerung des Ewigen auf dem Schwierigkeitsgrad ‘Mythisch’, nachdem Ihr drei chaotische Zeitportale aktiviert habt. - Ein Schleim in Not – A Slime in Need
Besiegt die Verseuchung von Galakrond in der Dämmerung des Ewigen auf dem Schwierigkeitsgrad ‘Mythisch’, nachdem ein verirrter Schleim auf Euren Rücken gesprungen ist und Ihr von ‘Seuchenrückgewinnung’ getroffen wurdet. - Massenhaft zurück – Back En-masse
Besiegt Tyr, den ewigen Hüter, in der Dämmerung des Ewigen auf dem Schwierigkeitsgrad ‘Mythisch’, nachdem Ihr 18 Zeitrisse geschlossen habt. - Legt das zurück, wo Ihr es herhabt – Put That Thing Back Where It Came From
Bezwingt in einem einzigen Durchlauf alle Bosse in der Dämmerung des Ewigen und stellt die vier zeitverlorenen Artefakte wieder her, ohne den Verlust eines Spielercharakters auf dem Schwierigkeitsgrad ‘Mythisch’.- Ensemble: Ornat des ewigen Akolythen
Folgende Heldentat, versteckt sich vor Euch zunächst im Erfolgsfenster:
- Verteidiger der Zeitwege – Defenders of the Timeways
Besiegt alle Bosse in der Dämmerung des Ewigen auf dem Schwierigkeitsgrad ‘Mythisch’, bevor der nächste Schlachtzug veröffentlicht wird.- Belohnung: Titel ‘of the Infinite’
Besondere Beute, Transmogs und alte Reittiere?!
Der Mega – Dungeon Dämmerung des Ewigen bietet zahlreiche besondere Gegenstände und Transmog – Vorlagen. So gibt es zwei spezielle Recolours (bereits vorhandenes Set in einer anderen Farbgebung), welche wir zum einen über einen Erfolg und zum anderen über normale Bossbeute, sowie dem anderen neuen Event der Zeitrisse (⇨ Klickt hier um zum Guide über die Zeitrisse zu gelangen). Eine weitere Besonderheit liegt im sehr seltenen Gegenstand Zügel der Quantenrenners (Reins of the Quantum Courser) vom Endboss Chronolord Deios, durch welchen wir ein zufälliges Reittier aus vorherigen Dungeons und Schlachtzüge erhalten können. Schauen wir uns nun aber die Belohnungen einzeln nacheinander an…
Die Bronzerüstung:
Durch einzelne Gegenstände von den Bossen im Dungeon sowie von den Eventhändlern des neuen Open – World Events Zeitrisse ist es Euch möglich, ein neues einheitlich aussehendes Set in Anlehnung an den Bronzenen Drachenschwarm zu erhalten. Das eigentliche Set ist eine Umgestaltung des bereits bekannten Sets aus Patch 10.1 (Set: Ausrüstung des Höhlengräbers).
Die “Ewige Rüstung”:
Neben dem Bronzelook, gibt es für den Erfolgreichen Abschluss des Dungeons, ohne dass ein Gruppenmitglied stirbt, den Erfolg Legt das zurück, wo Ihr es herhabt (Put That Thing Back Where It Came From). Dadurch schaltet Ihr Euch ein spezielles Transmog Ensemble frei, das Ornat des ewigen Akolythen.
Besondere Waffenhighlights:
Für Patch 10.1.5 erhielt das Modell von Blutschrei, Grommash Höllschreis Zweihandaxt ein neues HD. Diese frisch polierte Axt erhaltet Ihr zum Beispiel vom Kampf auf dem Zeitverlorenen Schlachtfeld. Auch Tyrs Hammer – die Ewige Hand – könnt Ihr vom Namensgebenden Boss Tyr, der Ewige Hüter erlangen.
- Blutschrei, Macht des Kriegshäuptlings – Gorehowl, Might of the Warchief
- Die Ewige Hand – The Infinite Hand
Natürlich gibt es noch viele weitere neue Waffen und Rüstungsdesigns, welche darauf warten von Euch geplündert zu werden.
Sammler aufgepasst – Holt Euch mit Glück Reittiere aus vorherigen Zeiten:
Beim Endboss Chronolord Deios, erhaltet Ihr mit viel Glück den besonderen Gegenstand Zügel der Quantenrenners (Reins of the Quantum Courser). Wenn Ihr diesen Gegenstand in Eurem Besitz habt und öffnet, dann erhaltet Ihr ein zufälliges Reittier aus vorherigen Erweiterungen, welche von Dungeon- oder Schlachtzugsbossen fallen gelassen werden können. Eine offizielle Auflistung der Reittiere, welche in diesem Gegenstand enthalten sein können, gibt es bisher noch nicht. Sollten hier offizielle oder belegbare Daten bekannt werden, werden wir dies hier noch ergänzen.
Drachenwärtermanuskripte für alle bisherigen Reitdrachen:
Auch wenn an sich kein neues Reittier für Euch in dem Dungeon wartet, so erhaltet Ihr vom Endboss Chronolord Deios mit zusätzlichem Glück vielleicht eine der 5 neuen Farbvorlagen, für die bisherigen Reitdrachen.
- Erneuerter Protodrache: Renewed Proto-Drake: Infinite Sclaes
- Windgeborener Velocidrache: Windborne Velocidrake: Infinite Sclaes
- Hochlanddrache: Highland Drake: Infinite Scales
- Klippenwilddrache: Cliffside Wylderdrake: Infinite Sclaes
- Schlängelnder Kriecherdrache: Winding Slitherdrake: Infinite Sclaes
Diese Bossgegner warten auf Euch:
Beutetabelle:
Folgend die komplette Beutetabelle aller Bosse aus dem Dungeon Dämmerung des Ewigen.
Folgende Gegenstandsstufen hat die Ausrüstung:
- Mythisch: 437 (Held: 4/5)
- Heroisch: unbekannt
Nun die Vollstände Liste aller Beutestücke:
- Stangenwaffe / Zweihändig: Zeitschinder –
- Axt / Zweihändig: Blutschrei, Macht des Kriegshäuptlings –
- Stab / Zweihändig: Iridal, der Meister der Erde –
- Streitkolben / Zweihändig: Die Ewige Hand –
- Kriegsgleven / Einhändig: Doppelt hält besser –
- Dolch / Einhändig: Morchies verdrehte Zauberklinge –
- Streitkolben / Einhändig: In letzter Sekunde –
- Schwert / Einhändig: Chronikars Zeremoniensäbel –
- Axt / Einhändig: Knochensplitter eines gefallenen Drachen –
- Schwert / Einhändig: Quel’Zaram, Hohe Klinge des Löwen –
- Streitkolben / Einhändig: Stab des Konfluxrufers –
- Schusswaffe / Distanz: Zeitspalter des Reisenden –
- Schild / Schildhand: Murozonds zeitlose Schuppe –
- In Schildhand geführt: Nekromantischer Fokus des Vorfahren –
- Platte / Kopf: Aufmerksamer Helm der Inkarnationen –
- Leder / Kopf: Kapuze des endlosen Konflikts –
- Stoff / Kopf: Krone des ewigen Früsten –
- Kette / Kopf: Loszkeleths verseuchter Schädelhelm –
- Platte / Schulter: Dazhaks ausgedörrte Flügelknochen –
- Stoff / Schulter: Mantel der meisterhaften Pläne –
- Kette / Schulter: Schwingen des Chronolords –
- Leder / Schulter: Titanische Schulterfunken –
- Leder / Brust: Ahnzons zersetzter Panzer –
- Platte / Brust: Brustplatte des rastlosen Fußsoldaten –
- Stoff / Brust: Gewand des bronzenen Verteidigers –
- Kette / Brust: Uniform des Tempelakolythen –
- Stoff / Handgelenk: Arathifeldbandagen –
- Kette / Handgelenk: Armband des Zeitwegreisenden –
- Platte / Handgelenk: Manschetten des eifrigen Kommandanten –
- Leder / Handgelenk: Stasisfesseln des Chronomanten –
- Stoff / Hände: Ausgefranste Handschuhe des Familiars –
- Leder / Hände: Schwindender Chronohandschutz –
- Kette / Hände: Steinbrecherknöchel –
- Platte / Hände: Stulpen des versetzten Soldaten –
- Platte / Taille: Auflösender Äonengurt –
- Leder / Taille: Gürtel des ewigen Konflikts –
- Stoff / Taille: Möbiusband –
- Kette / Taille: Realitätskrümmender Gürtelbund –
- Platte / Beine: Beinschützer der parallelen Leben –
- Kette / Beine: Beinschützer des Zeitwegeeindringlings –
- Leder / Beine: Galakronds gieriger Balg –
- Stoff / Beine: Gamaschen der neuen Dämmerung –
- Kette / Füße: Ewige Treter des Grunzers –
- Platte / Füße: Großstiefel des marmorierten Schwursteins –
- Leder / Füße: Lebhafter Sandstampfer –
- Stoff / Füße: Machtgetränkte Froststoffpantoffeln –
- Schmuck: Beschleunigende Sanduhr –
- Schmuck: Prophetische Steinschuppen –
- Schmuck: Schachzug des Zeitdiebs –
- Schmuck: Spiegel der gebrochenen Morgen –
- Schmuck: Wiederhallender Tyrstein
Sehr selten:
- Reittier: Zügel der Quantenrenners –
Wir wünschen Euch viel Spaß, Erfolg und gute Beute im neuen Mega – Dungeon Dämmerung des Ewigen!