Die 1. Saison für Mythisch+ in der Erweiterung: The War Within beginnt am 18. September 2024 in Europa nach den Wöchentlichen Wartungsarbeiten. Diesen Zeitplan hat Blizzard bereits vor der Veröffentlichung der neuen Erweiterung bekannt gegeben.
In dieser großen Übersicht gehen wir jetzt auf alle wichtigsten Informationen ein, welche du über den Start der neuen Saison wissen solltest.
Inhaltsverzeichnis:
Allgemeines zur 1. Saison von The War Within
Die 1. Saison von The War Within bringt neue Inhalte und Affixänderungen mit sich. Kurzer Überblick über die wesentlichen Details zur neuen Saison:
- Die 1. Saison von The War Within beginnt an sich am 11. September 2024. Ab diesem Datum kannst du die 8 Dungeons aus der 1. Saison von The War Within im Mythischen Modus betreten.
- Die eigentlichen Mythisch+ Dungeons kannst du dann aber erst eine Woche später, ab dem 18. September 2024 gehen.
- Es gibt neue Affixe, welche mit Xal’atath zusammenhängen.
- Alle alten Affixe, außer Verstärkt und Tyrannisch wurden entfernt
- Das Saisonale Reittier für eine Wertung von 2.000 ist ein Diamantener Mechanzug
- Beim Erreichen einer Wertung von 2.500 bekommst du Leuchtender nerubischer Katalysatorstein, durch welchen du zusätzliche optische Effekte an Tier-Set Ausrüstung vom Palast der Nerub’ar freischaltest. Dies gilt für deinen gesamten Account (Kriegsmeute)
- Das bereits in der 4. Saison von Dragonflight überarbeite System für Mythisch Dungeons sowie Mythisch+ bleibt bestehen. Die bestmögliche Ausbeute bekommt man also nach einem Abschluss eines Schlüsselsteins der Stufe 10, um dann in der Folgewoche aus der Großen Schatzkammer einen Gegenstand der Stufe 623 (Mythos 1/6) zu erhalten.
Dungeonauswahl in Saison 1
In der ersten Saison von The War Within haben wir wie gewohnt wieder 8 Dungeons, welche uns im Mythisch+ System zur Verfügung stehen. Dabei haben wir 4 neue Dungeons aus The War Within, 2 Dungeons aus Shadowlands sowie ein Dungeon aus Battle for Azeroth und Cataclysm. Wir haben für dich von allen Dungeons ausführliche Guides erstellt. Nutze die folgenden Links oder Bilder, um zu den einzelnen Dungeonguides zu kommen.
Folgende Dungeons stehen zur Verfügung:
- The War Within
- Shadowlands
- Die Nebel von Tirna Scithe
- Die Nekrotische Schneise
- Battle for Azeroth
- Die Belagerung von Boralus
- Cataclysm
- Grim Batol
Die Schlüsselsteine mal ganz grundsätzlich
Das Mythisch+ System wurde zu Legion eingeführt und ist bei vielen in der Community eine gute Alternative und/oder Ergänzung zu den Schlachtzügen oder dem PvP, was World of Warcraft im Endgame für Spieler zu bieten hat, welche eine Herausforderung suchen.
Bei den Schlüsselsteinen im Mythisch+ kommt die grundsätzliche Schwierigkeit dadurch, dass man immer höhere Schlüsselsteinstufen bestreitet. Je höher die Stufe des Schlüsselsteins, desto mehr Leben haben die Gegner im Dungeon und desto mehr Schaden verursachen diese auch an dir und deiner Gruppe.
Nachfolgend nun eine Übersicht, in welchem Maß die Erhöhung deines Schlüsselsteins zu Leben und Schaden in den Dungeons beitragen:
- Stufe 2: + 0 %
- Stufe 3: + 21 %
- Stufe 4: + 33 %
- Stufe 5: + 46 %
- Stufe 6: + 61 %
- Stufe 7: + 77 %
- Stufe 8: + 95 %
- Stufe 9: + 114 %
- Stufe 10: +136 %
- Stufe 11: + 159 %
- Stufe 12: + 185 %
- und so weiter …
Die Mythisch+ Affixe
Die Mythisch+ Affixe werden im Zuge von The War Within grundlegend auf den Kopf gestellt. Zunächst jedoch die Frage, was sind eigentlich “Affixe”?
Affixe dienen dazu, die Schwierigkeit eines Dungeons zu erhöhen, indem teilweiße Gegner zusätzlich verstärkt werden oder zusätzliche Mechaniken innerhalb des Dungeons auftauchen, welche durch die Spielergruppen gespielt bzw. beachtet werden müssen.
Mit der 1. Saison von The War Within hat Blizzard jedoch nahezu alle bisher bekannten Affixe aus dem Spiel entfernt und das System grundlegend überarbeitet. Lediglich die beiden Grundaffixe wie Tyrannisch und Verstärkt bleiben weiterhin erhalten. Ab Schlüsselsteinstufe +10 und höher sind übrigens jetzt beide dieser Grundaffixe aktiv.
Neu dazu kommen in dieser Saison die Affixe von Xal’atath’s Handel. Diese variieren von Woche zu Woche und es kann jeweils einer von den vier folgenden Affixen aktiv sein. Diese sind ab Schlüsselsteinstufe +2 aktiv.
- Xal’atath’s Handel: Aszendenz
Während des Kampfes lässt Xal’atath Kugeln kosmischer Energie niederregnen, die Gegner oder Spielercharaktere ermächtigt. - Xal’atath’s Bargain: Voidbound
Xal’atath beschwört während des Kampfes eine Leerenabgesandte, die Gegner in der Nähe ermächtigt. - Xal’atath’s Bargain: Oblivion
Während des Kampfes manifestiert Xal’atath Kristalle aus der Leere, die von Gegnern oder Spielern absorbiert werden können. - Xal’atath’s Bargain: Devour
Im Kampf reißt Xal’atath Risse auf, die die Essenz der Spieler verschlingen.
Sobald wir Schlüsselsteine ab Stufe 12 spielen, werden die eben beschriebenen Affixe jedoch entfernt und wir bekommen einen neuen Affix von Xal’atath. Dieses Mal handelt es sich um Xal’ataths List.
Dadurch wird die Schwierigkeit des Dungeons deutlich erhöht, da zum einen die Gegner 20 % mehr Leben haben und 20 % mehr Schaden verursachen. Zudem bekommen wir als Spieler auch nicht mehr die positiven Effekte von Xal’atath’s Handel.
Schauen wir uns jetzt die Aufteilung der Affixe aber im Detail an:
- ab Schlüsselsteinstufe +2
Wöchentlich wechselnder Affix von Xal’ataths Handel. - ab Schlüsselsteinstufe +4
Wöchentlich wechselnder Affix von Tyrannisch oder Verstärkt.- Tyrannisch
Bosse haben 30 % mehr Gesundheit. Bosse und ihre Diener verursachen bis zu 15 % mehr Schaden. - Verstärkt
Normale Gegner haben 20 % mehr Gesundheit und verursachen bis zu 30 % mehr Schaden.
- Tyrannisch
- ab Schlüsselsteinstufe +7
- Tücke des Herausforderers
Beim Tod werden 15 Sekunden von der verbleibenden Zeit abgezogen.
- Tücke des Herausforderers
- ab Schlüsselsteinstufe +10
ab dieser Schlüsselsteinstufe sind dann beide Grundaffixe von Tyrannisch und Verstärkt aktiv. - ab Schlüsselsteinstufe +12
die 4 möglichen Affixe von Xal’atath’s Handel werden inaktiv und es gibt den neuen Affix: Xal’ataths List. Dadurch erhöht sich der Schaden und die Lebenspunkte von allen Gegnern im Dungeon um 20 %.
⇨ Weitere Details zu den Affixen im Mythisch+ Bereich findest du in unserer separaten Übersichtsseite.
Gegenstandsstufen von Ausrüstung
Die Ausrüstungsbelohnungen in Mythisch+ Dungeons gibt es immer nach erfolgreichem Abschluss eines Dungeons, egal ob innerhalb des Zeitlimits oder nicht. Bei einem Abschluss innerhalb des Zeitlimits gibt es aber immer 2 Ausrüstungsgegenstände, bei einem Abschluss außerhalb des Zeitlimits meistens nur einen Gegenstand.
In der 1. Saison von The War Within haben die Gegenstände je nach Höhe des Schlüsselsteins eine unterschiedliche Stufe. Nach folgender Tabelle könnt Ihr erkennen, welche Gegenstandsstufe von welcher Schlüsselsteinstufe erhältlich ist:
Stufe des Schlüsselsteins: | Aufwertungsstufe: | Dungeonabschluss: | Aufwertungsstufe: | Schatzkammer: |
---|---|---|---|---|
+2 | Champion 1/8 | 597 | Champion 4/8 | 606 |
+3 | Champion 1/8 | 597 | Held 1/6 | 610 |
+4 | Champion 2/8 | 600 | Held 1/6 | 610 |
+5 | Champion 3/8 | 603 | Held 2/6 | 613 |
+6 | Champion 4/8 | 606 | Held 2/6 | 613 |
+7 | Held 1/6 | 610 | Held 3/6 | 616 |
+8 | Held 1/6 | 610 | Held 4/6 | 619 |
+9 | Held 2/6 | 613 | Held 4/6 | 619 |
+10 (und höher) | Held 2/6 | 613 | Mythos 1/6 | 623 |
Belohnungen aus dem Mythisch+ Bereich
Das Reittier für den Erfolg: Schlüsselsteinmeister von The War Within: Saison 1 ist dieses Mal ein Diamantener Mechanzug. Den Erfolg erhältst du beim Erreichen einer Mythisch+ Wertung von 2.000 in der 1. Saison von The War Within.
Auch für das Erreichen von anderen Wertungshöhen gibt es noch weitere Erfolge:
- Schlüsselsteinerforscher von The War Within: Saison 1
- Schlüsselsteineroberer von The War Within: Saison 1
- Schlüsselsteinmeister von The War Within: Saison 1
- Schlüsselsteinheld von The War Within: Saison 1
Für das Erhalten des Erfolges Schlüsselsteinheld von The War Within: Saison 1 kannst du zudem noch die Heldentat: Eingesponnen in der feinsten Seide erhalten. Dafür gibt es dann einen Leuchtender nerubischer Katalysatorstein durch welchen bei allen von deinen Kriegsmeutencharakteren, sofern diese die neue Tier-Set Ausrüstung aus dem Palast der Nerub’ar angelegt haben, neue optische Zusatzeffekte freigeschaltet werden.
Des Weiteren gibt es natürlich auch noch die Heldentaten sowie die Teleports zu den Mythisch+ Dungeons, sofern du diese auf mindestens Schlüsselsteinstufe 10 oder höher innerhalb des Zeitlimits abschließt.
- Schlüsselsteinheld: Ara-Kara, Stadt der Echos
Schließt Ara-Kara, Stadt der Echos, auf mythischer Stufe 10 oder höher innerhalb des Zeitlimits ab. - Schlüsselsteinheld: Das Steingewölbe
Schließt das Steingewölbe auf mythischer Stufe 10 oder höher innerhalb des Zeitlimits ab. - Schlüsselsteinheld: Die Morgenbringer
Schließt die Morgenbringer auf mythischer Stufe 10 oder höher innerhalb des Zeitlimits ab. - Schlüsselsteinheld: Stadt der Fäden
Schließt Stadt der Fäden auf mythischer Stufe 10 oder höher innerhalb des Zeitlimits ab. - Schlüsselsteinheld: Die Nebel von Tirna Scithe
Schließt die Nebel von Tirna Scithe auf mythischer Stufe 10 oder höher innerhalb des Zeitlimits ab. - Schlüsselsteinheld: Die Nekrotische Schneise
Schließt die Nekrotische Schneise auf mythischer Stufe 10 oder höher innerhalb des Zeitlimits ab. - Schlüsselsteinheld: Die Belagerung von Boralus
Schließt die Belagerung von Boralus auf mythischer Stufe 10 oder höher innerhalb des Zeitlimits ab. - Schlüsselsteinheld: Grim Batol
Schließt Grim Batol auf mythischer Stufe 10 oder höher innerhalb des Zeitlimits ab.