The War Within – Hotfixes vom 28. August 2024

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Es gibt wieder eine Runde an Patchnotes/Hotfixes für die aktuellen World of Warcraft: The War Within Server zu Patch 11.0.

Wir haben Euch die Patchnotes auf Deutsch übersetzt, für all diejenigen, welche bevorzugt doch die englischen offiziellen Patchnotes lesen möchten, können dies einfach über den Tab “Deutsch/Englisch” auswählen.

Hinweis: Wir behandeln in unseren Patchnotes lediglich immer die aktuelle Version von World of Warcraft – The War Within. Patchnotes für die Classic-Reihe werden hier nicht erwähnt!

Viel Spaß auf Azeroth!

28. August 2024

Erfolge

  • Geschichtenjäger: Khaz Algar wurde vorübergehend entfernt. Wir werden diesen Erfolg in einem zukünftigen Patch korrigieren und wiederherstellen.

Charaktere und NSC’s:

  • Die Skalierung der Gegner in den Leveling-Inhalten von War Within wurde angepasst, um ihre Lebenspunkte zu erhöhen, wodurch die Dauer des Kampfes mehr dem erwarteten WoW-Verhalten entspricht. Diese Änderung macht sich am stärksten auf Stufe 70 bemerkbar und hat mit steigender Stufe weniger Auswirkungen. Gegner der Stufe 80 und höher bleiben unverändert.
    • Anmerkungen der Entwickler: Wir haben Daten gesehen und viel Feedback gehört, dass Spieler, die Khaz Algar mit Endgame-Dragonflight-Ausrüstung betreten, im Vergleich zu den ersten Inhalten extrem stark sind. Es ist durchaus beabsichtigt, dass sich der Aufwand für die Ausrüstung zu Beginn einer neuen Erweiterung in einem erheblichen Kampfvorteil niederschlägt, aber die Werte, die wir gesehen haben, sind extrem und lassen oft nicht einmal Zeit für normale Kampfrotationen. Diese Diskrepanz hat auch dazu geführt, dass Gruppen mit gemischten Schwierigkeitsgraden verzerrte Ergebnisse erzielt haben, wobei Spieler mit niedrigerem Schwierigkeitsgrad drastisch mehr beigetragen haben als Spieler der Stufe 80.

Klassen

  • Todesritter
    • Blut
      • Ein Problem, das dazu führte, dass „Das Blut ist Leben“ die Sichtlinie nicht berücksichtigte, wurde behoben.
      • Ein Problem, das dazu führte, dass die tanzende Runenwaffe in der zweiten Phase des Rasha’nan-Kampfes in The Dawnbreaker nicht funktionierte, wurde behoben.
    • Frost
      • Ein Problem, das dazu führte, dass Trollbanns Eisiger Zorn die Sichtlinie nicht berücksichtigte, wurde behoben.
  • Rufer
    • Rufer, die aufgewertet wurden, können nun auf ihre Spezialisierungen und ihr Talentfenster zugreifen.
    • Chronowarden
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Instabilitätsmatrix die Abklingzeit von Kraftzaubern nicht reduzierte, wenn „Zeitdruck“ verwendet wurde.
  • Jäger
    • Wächter wird nun von Spieler-kontrollierten Einheiten entfernt, wenn sie kontrolliert werden.
    • Treffsicherheit
      • Salve“ verhindert nicht mehr, dass Jäger mit Treffsicherheit automatisch angreifen können.
  • Mage
    • Sonnenzorn
      • Gravitationsverlust zielt jetzt korrekt auf 5 Einheiten.
      • Gravitationsverlust verursacht jetzt sofort Schaden, wenn er auf eine Einheit gewirkt wird, die immun gegen Wurzeln ist.
      • Gravitationsverlust wirkt jetzt korrekt auf Einheiten in der Nähe, selbst wenn das Primärziel immun gegen Wurzeln ist.
  • Paladin
    • Templer
      • Ein Problem wurde behoben, durch das ‘Eifrige Rache’ den ‘Empyreischen Hammer’ auf Sekundärziele anstatt auf das Hauptziel wirkte.
  • Schamane
    • Wiederherstellung
      • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass „Urwelle“ zum falschen Zeitpunkt von „Wellengang“ profitierte. Der Heilungsbonus wird nun gewährt, wenn der Bonus ‘Undulation’ aktiv ist und eine ‘Heilende Welle’ gewirkt wird.
  • Krieger
    • Schutz
      • Es wurde ein Problem behoben, durch das „In den Kampf“ höher als vorgesehen gestapelt werden konnte.

Tiefen

  • Ihr könnt jetzt Brann Bronzebart rufen, damit er sich in eurer Nähe aus den Vorräten des Forscherverbands versammelt, falls er es schafft, sich allein zu verirren.
  • Während Brann an der Verbesserung seiner Fähigkeiten zum Ausweichen arbeitet, wurde der Schaden, den er von Feinden erleidet, reduziert.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Erfahrungsgegenstände von Begleitern im Inventar verbleiben konnten, anstatt bei der Beute verbraucht zu werden.
  • Earthcrawl Mines
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler durch eine Tür gefürchtet werden konnten, was dazu führte, dass der Fortschritt blockiert wurde.
  • Die Wasserwerke
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Karnk und Pagsly dem Spieler nicht richtig folgten.

Events

  • Ein Problem wurde behoben, durch das Gegner in der Stufe „Umgang mit Betrunkenen“ während des Ereignisses „Theatertruppe“ bei 1 % Gesundheit stecken bleiben konnten.

Fliegen

  • Himmelsreiten ist jetzt auf der Insel Dorn verfügbar, nachdem „Sichert den Strand“ mindestens einmal auf dem Account abgeschlossen wurde.

Gegenstände und Belohnungen

  • Der Azj-Kahet Nerubian Pheromone Secreter ist jetzt ab Ruf 7 erhältlich (vorher Ruf 6).
  • Einzigartige, einmalig plünderbare Schätze in Azj-Kahet spawnen nicht mehr 60-90 Minuten lang öffentlich. Sie spawnen jetzt für jeden Spieler und sind für ihn persönlich verfügbar, bis sie geplündert werden.
  • Es wurde ein Problem mit der Insignie des Sureki-Zeloten behoben, bei dem die Heilung von Spielerbegleitern und Wächtern nicht dem jeweiligen Spieler zugerechnet wurde, wenn sie den Eid des Sureki-Zeloten gewährten.
  • Die Schadensreduzierung von Verstärkter Wachspanzerung wurde um 50% reduziert.
  • Antike Bronzebarren können jetzt gelöscht werden.
  • Für eine begrenzte Zeit sind die Erwachten Verkäufer in Valdrakken immer noch für diejenigen verfügbar, die Antike Bronzebarren zum Tauschen haben.
  • Die Nerubier sind wegen des Preises ihres Übersetzungstranks in Schwierigkeiten geraten. Trank der polymorphen Übersetzung: Nerubisch ist jetzt für 33 kej erhältlich (vorher 500).

Kampfhaustiere

  • Geheiligter Glühwürmchen erscheint nicht mehr fälschlicherweise in den Klingenden Tiefen.
  • Waxwick ist nicht mehr handelbar.

Spieler gegen Spieler

  • Brawl: Deepwind Dunk has been replaced with Brawl: Comp Stomp this week, it will return in the normal slot next brawl rotation.
  • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Feinde in Epischen Schlachtfeldern mehr Lebenspunkte hatten und mehr Schaden verursachten als beabsichtigt.
  • Sergeant Wilson und Nassar sind in der Pforte des Kämpfers in Dornogal eingetroffen, wo sich Spieler mit zweifelhaftem Leumund als Söldner in Schlachtfeldern anmelden können.

Berufe

  • Quests für den Dunkelmond-Jahrmarkt geben nicht mehr „Scharfsinn des Handwerkers“.
  • Berufsquests des Dunkelmond-Jahrmarkts gewähren jetzt auch Spezialisierungswissen der Dracheninseln für Spieler, die die zugehörige Fertigkeitslinie kennen. Dies wird nicht in der Liste der möglichen Belohnungen angezeigt, um die Übersichtlichkeit der Benutzeroberfläche zu wahren.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die wöchentlichen Verzauberungsquests nicht verfügbar waren.
  • Alchemie
    • Für die Herstellung von Algari-Trankkessel und Algari-Flakonkessel ist nicht länger „Scharfsinn des Handwerkers“ erforderlich.
    • Die Ladungen des Algari-Trankkessels wurden auf 80 erhöht (vorher 40). Die Kosten für die Herstellung wurden im gleichen Verhältnis angepasst.
    • Die Kosten für „Akribisches Experimentieren“ wurden erhöht, die Abklingzeit auf 20 Stunden reduziert (vorher 24 Stunden) und es wird nun ein Rezept garantiert, wenn es benutzt wird.
      • Anmerkungen der Entwickler: Wir haben Feedback bezüglich der Erhöhung der Abklingzeit erhalten und waren der Meinung, dass dies in Verbindung mit den Verbesserungen bei „Wilde Experimente“ unnötig ist. Anstatt die Abklingzeit zu erhöhen, wurde sie auf 20 Stunden gesenkt, um eine gewisse Flexibilität für enge Spielpläne zu gewährleisten.
    • Die Erfolgschancen von ‘Wilde Experimente’ wurden leicht erhöht und die Misserfolgschancen leicht verringert.
    • Die Dauer von ‘Jüngste Katastrophe’ wurde auf 10 Minuten reduziert (vorher 15 Minuten).
    • Formulierter Mut verhindert nun Explosionen bei der Durchführung von Wilden Experimenten.
    • Die Chance, Rezepte mit Thaumaturgie zu entdecken, wurde erhöht.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Ehrengewinne aus dem Teufelskolben nicht mehr funktionierten und Tooltip-Fehler beim Sterben angezeigt wurden.

Quests

  • On’heia fehlte bei einigen Spielern im Wildcamp für die Quest „Offene Kommunikation“. Er ist nun wieder da.
  • Es wurde ein Problem behoben, das beabsichtigte Schritte für „Das Erwachen der Maschine“ verhinderte, während Sprecher Kuldas ein Questgeber war.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Legion-Quests nicht abgeschlossen werden konnten, nachdem „The War Within“ gestartet wurde.
  • Das Platzieren von Fleischködern wurde optional für die Quest „In a Pinch“. Der Boss wird nun wieder erscheinen, wenn er nicht getötet wurde, aber das Fleisch platziert wurde. Der Flugpfad eines Deepflayers wurde vom Boss weg verschoben, damit er ihn nicht mehr angreift.
  • Quests, die Belohnungen aus dem Ruhmesweg gewähren, sollten nun auch ohne Stufe 80 verfügbar sein.

August 28, 2024

Achievements

  • Khaz Algar Lore Hunter has been temporarily removed. We will fix and restore this Achievement in a future patch.

Characters and NPCs

  • Adjusted the scaling of enemies in War Within leveling content to increase their health, bringing the duration of combat more in line with expected WoW behavior. This change is most noticeable at level 70, and has a reduced impact as your level increases. Enemies at level 80 and above are unchanged.
    • Developers’ notes: We’ve seen data and heard a great deal of feedback that players coming into Khaz Algar with endgame Dragonflight gear were extremely powerful relative to that initial content. It is entirely intended that effort put into gearing translates into a significant combat advantage at the start of a new expansion, but the values we’ve been seeing are extreme, often not even allowing time for normal combat rotations. This disparity also caused mixed-level groups to experience skewed results, with lower-level players contributing drastically more than level 80s.

Classes

  • Death Knight
    • Blood
      • An issue causing The Blood is Life to not take line-of -sight into account has been resolved.
      • An issue causing Dancing Rune Weapon to not function in the second phase of the Rasha’nan fight in The Dawnbreaker has been resolved.
    • Frost
      • An issue causing Trollbane’s Icy Fury not taking line of sight into account has been resolved.
  • Evoker
    • Evokers that have been boosted are now able to access their Specializations and Talent window.
    • Chronowarden
      • Fixed an issue where Instability Matrix was not reducing the cooldown of empower spells when Tip the Scales was used.
  • Hunter
    • Sentinel is now removed from player controlled units upon being crowd controlled.
    • Marksmanship
      • Volley no longer prevents Marksmanship Hunters from auto-attacking.
  • Mage
    • Sunfury
      • Gravity Lapse now properly targets 5 units.
      • Gravity Lapse now deals its damage immediately if it is cast on a unit that is immune to Roots.
      • Gravity Lapse now properly affects nearby units, even if its primary target is immune to Roots.
  • Paladin
    • Templar
      • An issue with Zealous Vindication casting Empyrean Hammer on secondary targets instead of the main target has been resolved.
  • Shaman
    • Restoration
      • Fixed an issue causing Primordial Wave to benefit from Undulation at the incorrect time. The bonus healing will now benefit while the Undulation bonus is active and a Healing Wave is cast.
  • Warrior
    • Protection
      • Fixed an issue that could allow Into the Fray to stack higher than intended.

Delves

  • You can now call Brann Bronzebeard to gather near you from the Explorers’ League Supplies if he manages to wander off on his own.
  • While Brann works on improving his ability dodging skills, the amount of damage that he takes from enemies has been reduced.
  • Corrected an issue where Companion Experience items can persist in the inventory instead of being consumed upon loot.
  • Earthcrawl Mines
    • Fixed an issue where players could end up being feared through a door, causing progress to be blocked.
  • The Waterworks
    • Fixed an issue where Karnk and Pagsly would not follow the player properly.

Events

  • Fixed an issue where enemies on the step Deal with Drunks could get stuck at 1% health during the Theater Troupe event.

Flying

  • Skyriding is now available in Isle of Dorn after “Secure the Beach” has been completed at least once on the account.

Items and Rewards

  • The Azj-Kahet Nerubian Pheromone Secreter now becomes available at Renown 7 (was Renown 6).
  • Unique, one-time lootable treasures in Azj-Kahet are no longer on a 60-90 minute public respawn. They now spawn for and are available personally for each player until looted.
  • Fixed an issue with Sureki Zealot’s Insignia where healing from player pets and guardians was not reattributed to their owning player when granting Sureki Zealot’s Oath.
  • Reinforced-Wax Plating damage reduction reduced by 50%.
  • Antique Bronze Bullion may now be deleted.
  • For a limited time, Awakened Vendors in Valdrakken are still available for those who have bullion to trade away.
  • The Nerubians got in trouble for the price of their translation potion. Potion of Polymorphic Translation: Nerubian is now available for 33 kej (was 500).

Pet Battles

  • Hallowed Glowfly no longer incorrectly appears in The Ringing Deeps.
  • Waxwick is no longer tradeable.

Player versus Player

  • Brawl: Deepwind Dunk has been replaced with Brawl: Comp Stomp this week, it will return in the normal slot next brawl rotation.
  • Resolved an issue that caused enemies in Epic Battlegrounds to have more health and deal more damage than intended.
  • Sergeant Wilson and Nassar have arrived in the Contender’s Gate in Dornogal for players of questionable repute to sign up as a Mercenary in battlegrounds.

Professions

  • Darkmoon Faire profession quests no longer give Artisan’s Acuity.
  • Darkmoon Faire profession quests now also grant Dragon Isles specialization knowledge for players who know the associated Skill Line. This is not displayed in the list of possible rewards to maintain UI tidiness.
  • Fixed an issue preventing weekly Enchanting quests from being available.
  • Alchemy
    • Algari Potion Cauldron and Algari Flask Cauldron no longer require Artisan’s Acuity to craft.
    • Algari Potion Cauldron’s charges have been increased to 80 (was 40). The cost to craft has been adjusted by a similar proportion.
    • The cost of Meticulous Experimentation has been increased, its cooldown reduced to 20 hours (was 24 hours) and it now guarantees a recipe when used.
      • Developers’ notes: We saw feedback regarding the cooldown increase here and felt it was unnecessary when paired with the improvements to Wild Experimentation. Rather than increase it, it has been decreased to 20 hours to give some flexibility for tight play schedules.
    • Wild Experimentation has had its success chances slightly increased, and failure chances slightly reduced.
    • Recent Catastrophe’s duration has been reduced to 10 minutes (was 15 minutes).
    • Formulated Courage now prevents explosions when performing Wild Experimentation.
    • Increased the chance to discover recipes with Thaumaturgy.
    • Fixed a bug that caused Vicious Flask honor gains to stop functioning and display tooltip errors upon dying.

Quests

  • On’heia was missing from the wildcamp for quest “Open Communications” for some players. He has seen fit to return.
  • Addressed an issue preventing intended steps for “Awakening the Machine” while Speaker Kuldas was a questgiver.
  • Fixed an issue where some Legion quests were unable to be completed once The War Within had been started.
  • Made placing Meaty Bait optional for the quest “In a Pinch.” The boss will now respawn if he hasn’t been killed but the meat has been placed. Moved a Deepflayer’s flying path away from the boss so it would stop engaging him.
  • Quests that grant rewards from the renown track should now be available without being level 80.

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