Es gibt wieder eine Runde an Patchnotes/Hotfixes für die aktuellen World of Warcraft: The War Within Server.
Wir haben Euch die Patchnotes auf Deutsch übersetzt (sofern sie noch nicht offiziell auf Deutsch verfügbar sein sollten), für all diejenigen, welche bevorzugt doch die englischen offiziellen Patchnotes lesen möchten, können dies einfach über den Tab „Deutsch/Englisch“ auswählen.
Hinweis: Wir behandeln in unseren Patchnotes lediglich immer die aktuelle Version von World of Warcraft – The War Within. Patchnotes für die Classic-Reihe werden hier nicht erwähnt!
Viel Spaß auf Azeroth!
7. Oktober 2025
Klassen
- Todesritter
- Frost
- Sämtlicher Fähigkeitsschaden wurde um 3 % verringert. Gilt nicht für PvP-Situationen.
- Frost
- Jäger
- Tierherrschaft
- Dunkler Waldläufer: Der Schaden von ‚Schwarzer Pfeil‘ wurde um 8 % verringert. Gilt nicht für PvP-Situationen.
- Dunkle Waldläufergeneralin: Der Schaden von ‚Düsterpulver‘ wurde um 8 % verringert. Gilt nicht für PvP-Situationen.
- Treffsicherheit
- Dunkler Waldläufer: Der Schaden von ‚Schwarzer Pfeil‘ wurde um 6 % verringert. Gilt nicht für PvP-Situationen.
- Dunkle Waldläufergeneralin: Der Schaden von ‚Düsterpulver‘ wurde um 6 % verringert. Gilt nicht für PvP-Situationen.
- Tierherrschaft
- Magier
- Arkan
- Sämtlicher verursachter Schaden wurde um 3 % verringert. Gilt nicht für PvP-Situationen.
- Arkan
- Priester
- Disziplin
- Die Heilung von ‚Abbitte‘ wurde um 15 % erhöht.
- Die Heilung von ‚Abbitte‘ außerhalb von Schlachtzügen ist jetzt um 75 % erhöht (vorher 100 %).
- Disziplin
- Schurke
- Schicksalsgebunden: Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Schadensbonus der Schicksalsgebundenen Münze (Kopf) um 8 % niedriger war als der angezeigte Wert.
Dungeons und Schlachtzüge
- Biokuppel Al’dani
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Effekt von ‚Bindender Wurfspeer‘ nicht wie vorgesehen gestapelt wurde.
- Manaschmiede Omega
- Nexuskönig Salhadaar (alle Änderungen gelten für den Schwierigkeitsgrad ‚Mythisch‘)
- ‚Befehl: Belagern‘ aktiviert jetzt 8 Fraktalbilder (vorher 9).
- Die Zeit zwischen den einzelnen Aktivierungen wurde auf 1,57 Sekunden erhöht (vorher 1,375 Sekunden).
- Der Magieschaden von ‚Erobern‘ wurde um 10 % verringert.
- Der Magieschaden von ‚Bezwingen‘ wurde um 10 % verringert.
- Der Schaden von ‚Eidbrecher‘ wurde um 20 % verringert.
- Der Schaden von ‚Köpfen‘ wurde um 10 % verringert.
- Der Nahkampfschaden von ‚Die Königliche Leerenschwinge‘ wurde um 10 % verringert.
- Der Schaden von ‚Galaktisches Schmettern‘ wurde um 10 % verringert.
- Der Schaden von ‚Sternenzerschmettert‘ wurde um 10 % verringert.
- Dimensius der alles Verschlingende (alle Änderungen gelten für den Schwierigkeitsgrad ‚Mythisch‘)
- Der Schaden von ‚Massives Schmettern‘ auf den Schlachtzug wurde um 20 % verringert.
- Der Schaden von ‚Zerbrochener Raum‘ auf den Schlachtzug wurde um 20 % verringert.
- Die Gesundheit von ‚Lebendige Masse‘ wurde um 10 % verringert.
- Die Zauberzeit von ‚Unbegrenzte Möglichkeiten‘ wurde auf 10 Sek. erhöht (vorher 8 Sek.).
- ‚Umbraltor‘ gewährt für 11 Sek. ‚Aufsteigendes Reshii‘ (vorher 10 Sek.)
- Die Gesundheit von Artoshion und Pargoth wurde um 5 % verringert.
- Der Nahkampfschaden von Artoshion und Pargoth wurde um 15 % verringert.
- Die Gesundheit der Leerenwache wurde um 10 % verringert.
- Die Gesundheit des Nullbinders wurde um 20 % verringert.
- Die Zauberzeit von ‚Nullbindung‘ wurde auf 5 Sekunden erhöht (vorher 4 Sekunden).
- Sternensplitter erkennen nun großzügiger Spielercharaktere, die sich in geringerer Höhe unter ihnen befinden.
- Der Schaden von ‚Kosmische Strahlung‘ in Phase 3 wurde um 10 % verringert.
- Nexuskönig Salhadaar (alle Änderungen gelten für den Schwierigkeitsgrad ‚Mythisch‘)
PvP
- Todesritter
- Blut
- Die Effektivität des Schadensbonus des Todesbringerklassensets (11.2) auf ‚Runenwaffe verstärken‘ beträgt im PvP jetzt 33 %.
- Die Effektivität der verringerten Abklingzeit durch ‚Unstillbare Klinge‘ beträgt im PvP jetzt 40 %.
- Blut
- Druide
- Wiederherstellung
- Die Heilung von ‚Reaktives Harz‘ wurde um 80 % erhöht.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‚Verjüngung‘ und ‚Nachwachsen‘ vom Effekt ‚Seele des Waldes‘ profitiert haben, wenn sie durch den 11.1-Setbonus (4 Teile) gewirkt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‚Wildes Wachstum‘ die Initialheilung von ‚Nachwachsen‘ ausgelöst hat, wenn ‚Schnelligkeit der Natur‘ aktiv war.
- Wiederherstellung
- Jäger
- Tierherrschaft
- Leittier: Der Schaden von ‚Gieriger Sprung‘ durch den Ruf des Jägermeisters wurde im PvP um 30 % verringert.
- Treffsicherheit
- ‚Schnellfeuer‘ verursacht im PvP jetzt 10 % mehr Schaden.
- ‚Gezielter Schuss‘ verursacht im PvP jetzt 10 % weniger Schaden.
- ‚Schwarzer Pfeil‘ verursacht im PvP jetzt 15 % weniger Schaden.
- Tierherrschaft
- Magier
- Arkan
- Leydrinkiner wiederholt jetzt seinen Schaden im PvP-Kampf mit 35 % Wirksamkeit (vorher 70 %).
- Arkan
- Mönch
- Nebelwirker
- Die Heilung von ‚Einhüllender Nebel‘ ist im PvP jetzt um 15 % erhöht.
- Die Heilung von ‚Beruhigender Nebel‘ ist im PvP jetzt um 15 % erhöht.
- Nebelwirker
- Paladin
- Vergeltung
- Der Schaden von ‚Morgenlicht‘ wurde im PvP um 15 % verringert.
- Der Schaden von ‚Avatar der Sonne‘ wurde im PvP um 15 % verringert.
- ‚Heilende Hände‘ verringert jetzt die Abklingzeit von ‚Handauflegung‘ um ein Maximum von 30 % (vorher 60 %).
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Setbonus (2 Teile) ‚Herold der Sonne‘ (11.2) im PvP nicht wie vorgesehen um 33 % verringert wurde.
- Vergeltung
- Schamane
- Verstärkung
- Der Schaden von ‚Sturmschlag‘ wurde im PvP um 45 % erhöht. Gilt nicht für ‚Windschlag‘.
- Der Schaden von ‚Blitzschlag‘ wurde im PvP um 20 % erhöht.
- Die Effektivität des Schadens von ‚Blitzschlag‘, ‚Kettenblitzschlag‘ und ‚Sturmgewitter‘ durch Thorims Beschwörung beträgt im PvP jetzt 50 % (vorher 70 %).
- Der Einsatz von ‚Schicksalswinde‘ erhöht jetzt die Auslösungschance von ‚Windzorn‘ im PvP um 100 % (vorher 200 %).
- Der Einsatz von ‚Wildgeist‘ erhöht jetzt den verursachten körperlichen und Elementarschaden im PvP um 5 % (vorher 10 %).
- Verstärkung
October 7, 2025
Classes
- Death Knight
- Frost
- All ability damage has been reduced by 3%. Does not affect PvP combat.
- Frost
- Hunter
- Beast Mastery
- Dark Ranger: Black Arrow damage reduced by 8%. Does not affect PvP combat.
- Dark Ranger: Bleak Powder damage reduced by 8%. Does not affect PvP combat.
- Marksmanship
- Dark Ranger: Black Arrow damage reduced by 6%. Does not affect PvP combat.
- Dark Ranger: Bleak Powder damage reduced by 6%. Does not affect PvP combat.
- Beast Mastery
- Mage
- Arcane
- All damage dealt reduced by 3%. Does not affect PvP combat.
- Arcane
- Priest
- Discipline
- Atonement healing increased by 15%.
- Atonement healing is now increased by 75% outside of raids (was 100%).
- Discipline
- Rogue
- Fatebound: Fixed an issue that caused the damage bonus provided by Fatebound Coin (Heads) to be 8% lower than the displayed value.
Dungeons and Raids
- Eco—Dome Al’dani
- Addressed an issue where the effect of Binding Javelin was not stacking as intended.
- Manaforge Omega
- Nexus-King Salhadaar (all changes are on Mythic difficulty)
- Command: Besiege now activates 8 Fractal Images (was 9).
- Time between each activation increased to 1.57 seconds (was 1.375 seconds).
- Conquer magic damage reduced by 10%.
- Vanquish magic damage reduced by 10%.
- Oath-Breaker damage reduced by 20%.
- Behead damage reduced by 10%.
- The Royal Voidwing melee damage reduced by 10%.
- Galactic Smash damage reduced by 10%.
- Starshattered damage reduced by 10%.
- Dimensius, the All-Devouring (all changes are on Mythic difficulty)
- Massive Smash raidwide damage reduced by 20%.
- Shattered Space raidwide damage reduced by 20%.
- Living Mass health reduced by 10%.
- Infinite Possibilities cast time increased to 10 seconds (was 8 seconds).
- Umbral Gates grant Soaring Reshii for 11 seconds (was 10 seconds).
- Artoshion and Pargoth health reduced by 5%.
- Artoshion and Pargoth melee attack damage reduced by 15%.
- Voidwarden health reduced by 10%.
- Nullbinder health reduced by 20%.
- Null Binding cast time increased to 5 seconds (was 4 seconds).
- Starshards are now more generous about detecting players at lower elevations beneath them.
- Cosmic Radiation damage reduced by 10% in Stage Three.
- Nexus-King Salhadaar (all changes are on Mythic difficulty)
Player versus Player
- Death Knight
- Blood
- The 11.2 Deathbringer Class Set damage bonus to Empower Rune Weapon is now 33% effective in PvP combat.
- The cooldown reduction from Insatiable Blade is now 40% effective in PvP combat.
- Blood
- Druid
- Restoration
- Reactive Resin healing increased by 80%.
- Fixed an issue that caused Rejuvenation and Regrowth to benefit from Soul of the Forest when applied from the 11.1 4-piece set bonus.
- Fixed an issue that caused Overgrowth to cast Regrowth’s initial heal when Nature’s Swiftness was active.
- Restoration
- Hunter
- Beast Mastery
- Packleader: Ravenous Leap damage from Huntermaster’s Call reduced by 30% in PvP combat.
- Marksmanship
- Rapid Fire now deals 10% more damage in PvP combat.
- Aimed Shot now deals 10% less damage in PvP combat.
- Black Arrow deals 15% less damage in PvP combat.
- Beast Mastery
- Mage
- Arcane
- Leydrinkiner now repeats its damage at 35% effectiveness in PvP combat (was 70%).
- Arcane
- Monk
- Mistweaver
- Enveloping Mist healing increased by 15% in PvP combat.
- Soothing Mist healing increased by 15% in PvP combat.
- Mistweaver
- Paladin
- Retribution
- Dawnlight damage decreased by 15% in PvP combat.
- Sun’s Avatar damage decreased by 15% in PvP combat.
- Healing Hands now reduces the cooldown of Lay on Hands by a maximum of 30% (was 60%).
- Fixed an issue that caused the 11.2 Herald of the Sun 2-piece set bonus to not be properly reduced by 33% in PvP combat.
- Retribution
- Shaman
- Enhancement
- Stormstrike damage increased by 45% in PvP combat. Does not apply to Windstrike.
- Lightning Bolt damage increased by 20% in PvP combat.
- Lightning Bolt, Chain Lightning, and Tempest damage from Thorims Invocation is now 50% effective in PvP combat (was 70%).
- Doom Winds now increases the chance for Windfury to trigger by 100% (was 200%) in PvP combat.
- Feral Spirits now increase Physical and Elemental damage done by 5% in PvP combat (was 10%).
- Enhancement
Von folgenden Quellen beziehen wir unsere Informationen:



