Patch 11.1 – Lorenhalt | Große Übersicht zum neuen Inhaltspatch

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Mit Patch 11.1 – Lorenhalt kommt das erste große Inhaltsupdate für World of Warcraft: The War Within. Mit dabei, alles, was in einen großen Patch für World of Warcraft – Verhältnisse gehört. Ein neuer Schlachtzug, ein neuer Dungeon, eine neue Zone, die zweite Saison von The War Within, eine neue Arena und vieles mehr. Ein besonderes Highlight liegt im neuen Feature: F.A.H.R.E.N. – einem dynamischen Bodenfahrzeug, was die Fortbewegung auf dem Boden um einiges auffrischt.

Alle wesentlichen Inhalte und Neuerungen fassen wir dir hier in dieser großen Übersicht zusammen. Details zu den hier genannten Punkten findest du in den entsprechenden Beiträgen, welche hier zusammenfasst sind. 

Wann erscheint Patch 11.1 – Lorenhalt für World of Warcraft: The War Within:

Patch 11.1 – Lorenhalt erscheint am 26. Februar 2025 auf den europäischen World of Warcraft Servern. 

Wann beginnt Saison 2 von The War Within:

Saison 2 von The War Within beginnt nach den wöchentlichen Wartungsarbeiten am 05. März 2025 mit einer neuen Mythisch+, PvP-, Tiefe- und Schlachtzugssasison.

Inhaltsverzeichnis:

Quelle: Blizzard Entertainment

Neue Zone: Lorenhall

Mit Lorenhall besuchen wir das Reich des goblinischen Handelsimperiums. Wir verfolgen Xal’atath gemeinsam mit unseren Verbündeten und stellen uns den Streitkräften von Gyllwix in den weitläufigen Straßen der Stadt. Schnell merken wir hier viele Konflikte unter den Kartellen, aber wir möchten hier nicht zu viel direkt spoilern.

Achtung: Folgende Voraussetzungen müsst Ihr erfüllt haben, um mit eurem Charakter nach Lorenhall aufbrechen zu können:

  • Stufe 80 erreicht, und
  • Die gesamte Levelkampagne von The War Within abgeschlossen haben.

Dann könnt Ihr in Dornogal in der Gründungshalle die Quest “Wenn eine Angelegenheit hochgeht” annehmen. Danach gehts in das Gebiet der Schallenden Tiefen, wo wir eine kleine Vorquest abschließen. Kurz danach geht’s dann tief hinab, nach Lorenhall.

Wir empfehlen Euch einmalig der Kampagnenquestreihe rund um Lorenhall zu folgen. Dadurch schaltet Ihr relevante Fortschritte und Events in diesem Gebiet frei.

Folgende neue Questabschnitte werden im Zuge von Lorenhall eingefügt:

  • NEUE KAMPAGNENKAPITEL
    • Mangelndes Vertrauen
      • Deckt auf, was die Düsternisverschmolzenen und Gallywix hinter der Steinmauer an der Chancenspitze ausgeheckt haben und erfahrt den besorgniserregenden Inhalt von Orweynas Vision.
    • Lorenhall wartet
      • Lernt die Kartelle von Lorenhall kennen und deckt Teile von Gallywix’ Machenschaften unter der Oberfläche von Azeroth in der großen Hauptstadt Lorenhall auf.
    • Aufdecken der Wahrheit und Fesseln brechen
      • Schließt euch Gazlowe und Renzik an, die sich den Weg durch Lorenhall bahnen, Gallywix’ Geheimnisse aufdecken und herausfinden, warum alle Kartelle auf Gallywix’ Ziele hinarbeiten.
    • Entfacht das Feuer des Wandels
      • Der Funke der Revolution wird endlich entzündet! Schließt euch am 3. März den Goblins von Lorenhall bei ihrer Rückeroberung der Straßen an.
    • Heimkehr
      • Eine neue Questerfahrung wird am 3. März zum ersten Mal überall verfügbar.
  • NEUE LOKALE GESCHICHTEN
    • Von den Schallenden Tiefen bis Lorenhall, es gibt noch viele über die Goblins und ihre explosive Kultur zu lernen. Sogar die Kobolde haben sich zum Herumtollen an einem „See“ eingeschlichen.

Beachtet dabei aber, dass in der ersten Woche nicht direkt alle Quests zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen, auch rund um die Nebengeschichten und das Freischalten des neuen Features: F.A.H.R.E.N. findet Ihr in unserem separaten Zonen – Guide zu Lorenhall.

Neue Ruffraktionen

Mit Lorenhall haben wir die Möglichkeit, die 4 Kartelle der Goblins besser kennen zu lernen und dort unseren Ruf aufzubauen. Das Rufsystem funktioniert hier ähnlich wie bei bei den Durchtrennten Fäden der Neruber von Azj-Kahet.

Wenn ihr etwas in Lorenhall wollt, dann müsst ihr die richtigen Leute kennen. Vier große Kartelle werden von berüchtigten Goblins wie Monte Gazlowe, Baron Revilgaz, Marin Noggenfogger und Grimla Knisterkurbel angeführt, während ein fünftes Kartell am Horizont lauert.

Die Kartelle in Lorenhall sind stets auf der Suche nach kurzfristig angestellten Dienstleistern, die sich im Verlauf einer Woche schnell um Aufträge kümmern. Es gibt keine Einschränkungen, wem ihr euch anschließt, allerdings ändert sich eure Erfahrung in Lorenhall je nach dem, für welches Kartell ihr euch entscheidet. Es liegt ganz in eurer Hand, welchem Kartell ihr euch anschließt und Keidi Schlägerring im Hotel Inkontinental kann euch bei der Entscheidung helfen. Wenn ihr Ruf bei einem der Kartelle auf dem neuen Ruhmpfad verdient, erhaltet ihr Zugriff auf einzigartige Güter, darunter einen explosiven neuen Erfolgstitel und ein Raketenreittier – Oberskimmer Spezial – für all eure harte Arbeit.

Bei folgenden Ruffraktionen könnt Ihr Euren Ruf durch wöchentliche Auswahl und Aktivitäten verbessern:

  • Das Bilgewasserkartell
    Das Bilgewasserkartell ist Monte Gazlowes Bande. Von brillanten Erfindern zu explosiven Genies, hat das Bilgewasserkartell einige der klügsten Goblinköpfe aller Zeiten zu bieten – darunter Gazlowe, Wurfhammer und einst sogar Gallywix. Sie haben für großes Tamtam gesorgt, als sie sich der Horde anschlossen, doch in Lorenhall nehmen sie alle Freunde, die sie kriegen können. Das Bilgewasserkartell macht seine Geschäfte bei den Bilgewasserapartments in der Nähe der Demolierungskuppel.
  • Das Dampfdruckkartell
    Marin Noggenfogger ist der Handelsprinz dieses Kartells. Das Dampfdruckkartell ist das älteste und größte Kartell in Lorenhall und hat seine Finger in so ziemlich jeder Branche im Spiel und seine Reichweite geht sogar über Azeroth hinaus. Dieser Tage, mit dem Aufstieg von Noggenfogger, ist es vor allem für seine hochwertige Alchemie bekannt. Ihr findet das Dampfdruckkartell im Bereich der Bottichwerke in Lorenhall.
  • Die Schwarzmeer AG
    Die Schwarzmeerräuber gehören zwar zu den neueren Kartellen, doch im Bereich der Liefer- und Luxusurlaubsindustrien schlagen sie bereits große Wellen. Sie können alle Frachten an alle Orte zu allen Zeiten liefern. Und jetzt sogar schön legal. Nun, größtenteils legal. Sie operieren aus der Schwarzmeermarina in Lorenhall heraus.
  • Die Venture Company
    Manch einer mag sich daran stören, wie die Venture Company ihre Ressourcen bezieht, doch keine Industrie kommt ohne Ressourcen aus. Wenn ihr es schön wollt, dann sucht euch einen Buchklub. Wenn ihr etwas bauen wollt, hat die Venture Company alles, was ihr braucht. Auch wenn es ihnen an einem Goblin an der Spitze fehlt, hält derzeit Grimla Knisterkurbel die Dinge am Laufen. Die Venture Company befindet sich in den Halden in Lorenhall.
Quelle: Blizzard Entertainment

Neues Feature: F.A.H.R.E.N.

Was mit Drachenreiten begonnen hat, wurde in The War Within zum dynamischen Fliegen. Damit wir aber nicht nur in der Luft einen neuen Fortbewegungsstil haben, gibt es jetzt auch für die am Boden gebliebenen unter uns ein neues Feature der Fortbewegung. Wir stellen vor: F.A.H.R.E.N. (leider derzeit nur in Lorenhall verfügbar).

Sichert euch ein neues anpassbares Fahrzeug und erlebt F.A.H.R.E.N., während ihr mit hoher Geschwindigkeit durch die Straßen von Lorenhall driftet.

Ein gutes Akronym braucht eine gute Bedeutung, und die Goblins haben sich für die Bedeutung von F.A.H.R.E.N. was einfallen lassen. Es steht für „Fahren auf höchster Rangstufe des erlebbaren Nervenkitzels“ und ihr solltet sichergehen, dass ihr ein schickes Gefährt habt, mit dem ihr durch die Stadt rollen könnt.

Durch Aktivitäten in Lorenhall könnt Ihr für euren X99-Genickbrecher weitere kosmetische aber auch Leistungsanpassungen vornehmen. Weitere Details folgen dazu in unserem schriftlichen Guide zum F.A.H.R.E.N. – Modus.

Saison 2 von The War Within für Mythisch+ und PvP

Im Zuge von Patch 11.1 bekommen wir eine frische Saison für The War Within mit allem was dazu gehört. Dazu gehören neue Klassen Tier-Sets mit neuen Set-Boni, einem neuen Schlachtzug, einer neuen Mythisch+ Auswahl mit einem neuen Dungeon, neue Tiefen Anpassungen und auch zwei neuen aber auch einer neuen PvP Saison.

Die Saison 2 von The War Within beginnt jedoch erst eine Woche später, am 05. März 2025.

Saison 2 von The War Within bringt eine neue Dungeonrotation für Mythisch+. Es sind fünf Dungeons von The War Within enthalten, zusammen mit drei Dungeons aus vorherigen Erweiterungen, die zurückkehren:

  • Operation: Schleuse
  • Metbrauerei Glutbräu
  • Die Brutstätte
  • Dunkelflammenspalt
  • Priorat der Heiligen Flamme
  • Das RIESENFLÖZ (Battle for Azeroth)
  • Mechagon – Werkstatt (Battle for Azeroth)
  • Das Theater der Schmerzen (Shadowlands)

Zu den neuen saisonalen Belohnungen für Mythisch+ gehören die beiden neuen Titel: „der/die Unternehmerische“ und „Unternehmerische(r) Held(in)“, Dungeonteleporte und die beiden Reittiere: „Karmesinroter Schredderpanzer“ sowie „Unternehmerischer Schredderpanzer“.

  • MYTHISCH+
    • Normale Mythische Dungeons (also “Mythisch 0”) werden jetzt in einem wöchentlichen Zyklus mit jedem Boss Ausrüstung der Champion-Stufe verleihen. Die Gesundheit und der Schaden der Gegner in diesen Dungeons wurde erhöht, um die verbesserten Belohnungen zu reflektieren.
    • Von Mythisch 2 bis 10 wird jede Stufe die Gesundheit und den Schaden der Gegner jetzt um 7 % erhöhen, anstatt wie vorher 10 %. Ab Mythisch 11 und darüber bleibt die Skalierung bei 10 % pro Stufe.
    • Die Voraussetzungen, um einige Belohnungsstufen zu erhalten, wurden gesenkt (z.B. Ausrüstung der Helden-Stufe ist jetzt in den späteren Truhen in Mythisch 6 Dungeons zu finden; Vergoldete Wappen sind ab Mythisch 7 und darüber zu finden).
    • Neuer Erfolg: Schlüsselsteinlegende von The War Within: Saison 2
      • Voraussetzung: Erhaltet eine Wertung für Mythisch+ von mindestens 3.000 in Saison 2 von The War Within.
      • Belohnung: Unternehmerischer Schredderpanzer (Reittier)
    • Nachdem alle acht saisonalen Dungeons auf Mythisch 12 innerhalb des Zeitlimits abgeschlossen wurden, wird der Schlüsselstein eines Spielers nicht mehr unter 12 abfallen; der Schlüsselstein eines Spielers wird nicht mehr unter 13 abfallen, nachdem alle acht saisonalen Dungeons auf Mythisch 13 innerhalb des Zeitlimits abgeschlossen wurden, und so weiter für alle höheren Stufen.
      • Schlüsselsteine aus dem wöchentlichen Gewölbe fallen nicht mehr unter 12 ab.
      • Schlüsselsteine können mithilfe von Lindromi immer noch unter Stufe 12 abgeschwächt werden.
      • Spieler erhalten die Quest „Die Abhärtung eines Herausforderers“ von Lindormi, nachdem alle Dungeons auf Stufe +12 innerhalb des Zeitlimits abgeschlossen wurden. Damit wurd das System freigeschaltet und erklärt, wie Abgehärtete Schlüsselsteine funtionieren.

Änderungen an den Mythisch+ Affixen:

  • Die rotierenden Affixe von  Xal’ataths Handel  werden von Mythisch 2 auf Mythisch 4 verschoben, wodurch die zwei Einstiegsstufen des M+-Systems keine Affixe besitzen (abgesehen vom Zeitlimit).
  • Der abwechselnde Zyklus von  Tyrannisch  und  Verstärkt  wird auf Mythisch 4 verschoben, um das Affix  Tücke des Herausforderers  auf Mythisch 7 zu ersetzen, während das andere ab Mythisch 10 in Kraft tritt.
  • Auf Mythisch 12 wird anstelle der 10 prozentigen Erhöhung der Gegnergesundheit  Xal’ataths List  jetzt eine verstärkter Zeitstrafe für Tode enthalten, die zuvor Teil von  Tücke des Herausforderers war, um die rotierenden  Handelsaffixe  zu ersetzen. Während die Mechanik sich für Gruppen im Lernprozess und während Aktiver Aufrüstung übermäßig bestrafend anfühlen konnte, ist der Fokus auf saubere Ausführung für die höheren Stufen des Systems angemessen und das Entfernen der 10 prozentigen Werterhöhung könnte den Übergang in die Prestigestufen des Systems weniger holprig machen.
  • Alle Gegnerbuffs auf allen Affixen von ‘Xal’ataths Handel’ wurden mit ‘Xal’ataths Geschenk’ zusammengefasst, was für alle Gegner in der Nähe, die sich im Kampf befinden, den verursachten Schaden für 20 Sek. um 50 % erhöht und den erlittenen Schaden um 100 % verringert.
  • Neues Affix: Xal’ataths Handel: Pulsare – Xal’atath beschwört während des Kampfes Pulsare, die um die Spielercharaktere kreisen Ersetzt ‘Xal’ataths Handel: Vergessen’ in Saison 2.
  • Das Affix ‘Xal’ataths List’ sorgt dafür, dass Schlüsselsteine über Stufe 12 die Gesundheit und den Schaden von Gegnern pro Stufe um 12 % erhöhen (vorher 10 %).
  • Das Affix ‘Xal’ataths Handel: Leerengebunden’ wurde überarbeitet:
    • ‘Dunkles Gebet’ wird nicht mehr kanalisiert und der Leerenabgesandte gewährt Kreaturen keine Schadensverringerung mehr, während er aktiv ist.
    • ‘Dunkles Gebet’ hat jetzt eine Zauberzeit von 15 Sekunden und gewährt allen Kreaturen in der Nähe Xal’ataths Geschenk, sobald der Zauber gewirkt wurde.
  • Die Potenz des von ‘Dunkles Gebet’ gewährten Xal’ataths Geschenk basiert auf dem prozentual verbleibenden Schild des Leerenabgesandten.

Die neue Saison bringt außerdem eine neue PvP-Rangliste, Ausrüstung auf höheren Gegenstandsstufen und neue Belohnungen: Arenatitel: „Geachtete(r) Gladiator(in)“, Titel für das gemischte Einzel: „Geachtete Legende“, Titel für das gewertete Blitzschlachtfeld: „Geachtete(r) Marschall(in)“ (Allianz) oder „Geachtete(r) Kriegsfürst(in)“ (Horde), eine neue Waffenillusion: „Jackpot“, Anpassungen für Wappenrock, Umhang, Flagge und Waffe, das Reittier „Teufelsfledermaus des geachteten Gladiators“, eine neue Anpassung fürs Drachenreiten und neue boshafte Zitteraal-Reittiere passend für Allianz und Horde.

  • Preisgekrönter Lack des Eroberers und Preisgekrönte Lackfarbe des Eroberers können jetzt bei Lalandi in Dornogal für entsprechend 875 und 700 Eroberungspunkte gekauft und verbraucht werden, um die Gegenstandsstufe von Klassensetrüstung aus PvE-Inhalten in gewertetes PvP umzuwandeln.
  • Alle Klassensets aus der Befreiung von Lorenhall sind im PvP zu 50 % effektiv.

Neuer Schlachtzug: Befreiung von Lorenhall

Herzlich willkommen in der Befreiung von Lorenhall, dem zweiten großen Schlachtzug in der World of Warcraft Erweiterung: The War Within. Hier warten auf der Maximalstufe insgesamt 8 Bosse auf dich und deine Gruppe, in den gewohnten Schwierigkeitsgraden von Schlachtzugsbrowser, Normal, Heroisch und Mythisch (20 Spieler). 

Trotz bester Bemühungen der vereinten Kartelle konnte Jastor Gallywix sich im Garbagio verbarrikadieren und machte jeden Gefallen geltend, der ihm je geschuldet wurde… wodurch nun ein Berg an Möchtegernunterdrückern zwischen den Goblins von Lorenhall und dem Chromkönig steht. Gazlowe und der Rest der Goblinheit müssen sich einen Weg in das Casino bahnen, um sich Gallywix’ ein für alle Mal zu erledigen.

Bitte beachte, dass wir in unseren Guides uns primär auf den normalen und heroischen Schwierigkeitsgrad beziehen.  Auf unserer nachfolgenden Übersichtsseite und allen 8 Bossspezifischen Guideseiten findest du alle Informationen, welche für deinen ersten Besuch in diesem Schlachtzug benötigt sein könnten. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg, die Bosse, mit deiner Gilde, deiner Gruppe und Freunden erfolgreich zu besiegen.

Neuer Dungeon: Operation: Schleuse

Es ist ein Rennen gegen die Zeit, bei dem ihr versucht, die Düsternisverschmolzenen und die Venture Company davon abzuhalten, den Damm zu sprengen und so die Schallenden Tiefen zu fluten. Operation: Schleuse besteht aus zwei bedeutenden Bereichen – den Wasserwerken und dem R.A.S.T.E.R. – und ihr müsst alle Register ziehen, um einigen lästigen Goblins eine Lektion zu erteilen. Doch bevor ihr euch auf den Weg macht, solltet ihr die Quest „Operation: Schleuse: Müllentsorgung“ von Paks Oberskimmer annehmen.

  • Große M.A.M.A.: Ein Mechprototyp mit Codenamen Große M.A.M.A., gesteuert von Silva Stratofunke, wurde zugunsten von Gallywix’ Plänen bei den Wasserwerken als Betriebssicherheit stationiert. Der Mech verfügt über eine breite Reihe an Kommunikationsausrüstung, die durch die Schwarzblutexperimente der Düsternisverschmolzenen aufgewertet wurde.
  • Demolierungsduo: Keeza Zackigzorn und Bront sind das Team aus Verstand und Mumm der Venture Company, das von Gallywix angeheuert wurde, um die „explosive Umstrukturierung“ des Damms der Wasserwerke umzusetzen. Keeza blüht bei mutwilliger Zerstörung auf, während Bront sich beim Aufräumen der Überreste entfaltet, die sie hinterlässt.
  • Sumpfgesicht: Vergraben unter dem Flussbett bei den Wasserwerken liegt eine schlummernde Bestie. Inmitten all des Tumults im Bereich des Damms erwacht Sumpfgesicht und erhebt sich in schlaftrunkenem Zorn aus dem Matsch, gewillt zu zerquetschen, was auch immer ihm als Erstes in die Quere kommt.
  • Giesel Gigaschock: Im Herzen des Damms der Wasserwerke zapft das Elektrikgenie Giesel Gigaschock Energie für “DAS PROJEKT” ab. Wenn er in die Ecke gedrängt wird und Gallywix’ Plänen nahezu Einhalt geboten wurde, leitet Giesel die Energie, die eigentlich nach Lorenhall fließen soll … in sich selbst!

Neue Tiefen und Anpassungen für Brann

Mit Veröffentlichung von „Lorenhalt“ erwarten euch zwei neue Tiefen – Seitenstraßenschleuse und Ausgrabung 9 – sowie eine neue Tank-Spezialisierung für Brann. Tiefen in Saison 2 halten neue Belohnungen, Kuriositäten, neue Varianten vorhandener Tiefen, einen neuen Erzfeind und verbesserte Belohnungen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bereit! Saison 2 erhöht ebenfalls den Schwierigkeitsgrad aller Tiefen ab Stufe 4 aufwärts.

Schaltet beim Voranschreiten in der Reise des Tiefenforschers Anpassungsmöglichkeiten für euren Gobtrotter des Tiefenforschers frei, dem neuesten Tiefenreittier, das in Saison 2 von The War Within: Lorenhalt erhältlich ist, zusammen mit dem Tiefenbot 7001, einem Spielzeug, das euch zu einer zufälligen großzügigen Tiefe bringt. Gönnt eurer Kriegsmeute einen frischen Ort, an dem sie ihr Lager errichten kann, mit einer neuen, unterirdischen Lagerstätte, dem Nachtsturzsanktum, die freigeschaltet wird, sobald Saison 2 der Reise des Tiefenforschers abgeschlossen wurde.

  • Fast alle Tiefen von The War Within haben neue Varianten, die meisten davon mit Goblin-Thema.
  • Die Reise des Tiefenforschers wurde mit neuen Belohnungen für Saison 2 aktualisiert.
  • BRANN BRONZEBART
    • Brann kann sich jetzt für eine neue Rolle spezialisieren: Tank.
  • Während Saison 2 könnt ihr großzügige Tiefen auf Stufe 11 bis zu 3-mal pro Woche abschließen, um vergoldete Wappen von Lorenhall zu erhalten.
  • Die Schwierigkeit der Stufen 9, 10 und 11 wurde in Saison 2 gesenkt
  • Karten für Beute des Tiefenforschers verleihen jetzt Belohnungen mit der Gegenstandsstufe entsprechend der Stufe, auf der die Karte abgeschlossen wurde, anstatt an eine Tiefenstufe gebunden zu sein.
  • Die Droprate für Beute des Tiefenforschers wurde erhöht und sie kann jetzt einmal pro Woche in großzügigen Tiefen gefunden werden.

Neue PvP-Arena: Käfig des Gemetzels

Der Käfig des Gemetzels befindet sich in der Demolierungskuppel und ist eine beengte Gladiatoren-Arena, die Spieler über Falltüren betreten, die nur von einer zusammengeschusterten Metallplattform mit Rampen an allen Ecken getrennt sind. Diese Karte ist in Arenen und im gewerteten gemischten Einzel spielbar.

Quelle: Blizzard Entertainment

UI-Neuerungen und Anpassungen

  • KRIEGSMEUTE
    • Im Charakterauswahlbildschirm können jetzt zusätzliche Lagergruppen erstellt werden, bis maximal 20. Gruppen können mit Rechtsklick auf die Gruppenschaltfläche umbenannt oder gelöscht werden.
    • Neue Hintergründe des Kriegsmeutenlagers für den Charakterauswahlbildschirm können freigeschaltet werden. Eine Liste verfügbarer Lager ist in einem neuen Reiter im Auswahlfenster der Kriegsmeute zu finden.
    • Gesammelte Lager können über die Menü-Schaltfläche am oberen Rand des Charakterauswahlbildschirms abgerufen und angezeigt werden. Hier könnt ihr:
      • Einen Lagerhintergrund für eine einzelne oder alle Gruppen auswählen.
      • Ein Lager als Favoriten markieren.
      • Zufällig aus Favoriten auswählen. Wenn es keine Favoriten gibt, wird eines aus allen verfügbaren gewählt.
    • Die Anzeige, dass eine Quest bereits von eurer Kriegsmeute abgeschlossen wurde, erscheint jetzt am oberen Rand des Klatschfensters.
  • KARTE UND QUESTLOGFENSTER
    • Der Kartenfilter hat jetzt einen Zähler für verborgene Symbole.
    • Die Kartenlegende wurde in einen Reiter an der Seite des Fensters verschoben.
    • Ein neuer Ereignisreiter mit Informationen zu laufenden und geplanten Ereignissen in Khaz Algar wurde dem Fenster hinzugefügt. Damit könnt ihr euren Fortschritt bei wöchentlichen Ereignissen im Blick behalten und euch Erinnerungen für kommende zeitlich begrenzte Ereignisse setzen.
    • Weltereignisse, die in einem Stadtstützpunkt stattfinden, sind jetzt mit anderen Kartenmarkierungen in diesem Stützpunkt zusammengefasst. Markierungen werden mit der Kartenvergrößerung an ihrer tatsächlichen Position angezeigt.
  • Die visuellen Effekte für Bodenwirbel von Fähigkeiten wurden aktualisiert.
  • Spezialisierungen für Jägerbegleiter können jetzt über ein Ausklappmenü im Stall geändert werden.
  • Informationen zur Leistung von Add-Ons wurde zum oberen Rand der Add-On-Liste hinzugefügt, und Informationen zu einzelnen Add-Ons sind jetzt im Tooltip enthalten, der erscheint, wenn ihr mit der Maus über die Mikroschaltfläche des Spielemenüs fahrt.
  • Add-Ons können jetzt von Add-On-Autoren in Kategorien eingeteilt werden und entsprechende Add-Ons werden automatisch in der Liste in Gruppen zusammengefasst. Suche und neue Rechtsklick-Optionen wurden dem Menü hinzugefügt.
  • Die Anzeige für Erfolgspunkte im Gildenfenster zeigt jetzt die gesamten Erfolgspunkte für die Kriegsmeute des Charakters an, und damit denselben Wert, der auch im Erfolgsfenster angezeigt wird. Die Gesamtpunktzahl wird in der Gilde erst aktualisiert, wenn der Charakter sich mindestens einmal eingeloggt hat.
  • Kleine Diamantspitzen werden jetzt neben Schaltflächen angezeigt, die zu neuen Inhalten führen.

Sonstige Anpassungen und Neuerungen:

  • Klassenanpassungen und Änderungen für alle Klassen, schaut hierfür am besten einmal in den offiziellen Patchnotes um euch über Änderugen zu informieren.
  • Setzt eure Spezialisierungen einmal pro Beruf der Dracheninseln und einmal pro Beruf von Khaz Algar zurück. Dadurch werden alle Rezepte und Vorteile eurer Spezialisierung verlernt und die ausgegebenen Wissenspunkte zurückerstattet. Die folgenden NSCs ermöglichen euch, auf dieses Feature zuzugreifen:
    • Darla Fluxy befindet sich außerhalb der Handwerksenklave in Dornogal.
    • Siben befindet sich neben der Juwelierskunststation im Handwerkermarkt von Valdrakken.

Offizielle Patchnotes:

Ein neuer Patch bringt immer auch eine große Ladung an Patchnotes mitsich. 

Wer die ausführlichen Patchnotes lesen möchte, kann dies in unserem Beitrag zu den offiziellen Patchnotes tun.

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