Es gibt wieder eine Runde an Patchnotes/Hotfixes für die aktuellen World of Warcraft: The War Within Server.
Wir haben Euch die Patchnotes auf Deutsch übersetzt, für all diejenigen, welche bevorzugt doch die englischen offiziellen Patchnotes lesen möchten, können dies einfach über den Tab „Deutsch/Englisch“ auswählen.
Hinweis: Wir behandeln in unseren Patchnotes lediglich immer die aktuelle Version von World of Warcraft – The War Within. Patchnotes für die Classic-Reihe werden hier nicht erwähnt!
Viel Spaß auf Azeroth!
4. April 2025
Klassen
Schurke
- Gesetzlosigkeit
- Trickbetrüger: Ein Fehler wurde behoben, der es ermöglichte, Todesstoß mit präzisem Timing ein zweites Mal zu aktivieren. Der Effekt, der andere Fähigkeiten überschreibt, wird nun sofort nach einem erfolgreichen Einsatz von Todesstoß nicht mehr verfügbar sein. (Das bedeutet, Schurken der Spezialisierung Gesetzlosigkeit können die Finisher-Fähigkeit “Todesstoß” nicht mehr direkt zweimal hintereinander nutzen, was in bestimmten Situationen zu unerwartet hohem Schaden führen konnte.)
Dungeons & Schlachtzüge
- Cinderbrewbrauerei
- Die Reichweite der “Fehlgeschlagenen Charge” des Geschmackswissenschaftlers wurde auf 60 Meter reduziert (vorher 100 Meter) und beachtet nun die Sichtlinie.
- Braumeister Aldryr: “Happy Hour” stößt Spieler nicht mehr zurück.
- Operation: Mechagon – Werkstatt
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler nach dem Besiegen von Tussel Tonks am Anfang der Rutsche stecken bleiben konnten.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem sich die visuelle Umrandung von “Platinpummel” und “Feindumkehrer” gelegentlich in ihrer Größe verändern konnte.
- Priorei der Heiligen Flamme
- Die Fähigkeit “Reinigung” der Lichtbrut bevorzugt nun einzigartige Ziele.
- Baron Braunpyke
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Boss die Fähigkeit “Züchtigerischer Schild” nicht wirken konnte.
Spieler gegen Spieler
Die folgenden Anpassungen für PvP-Klassen werden mit der geplanten wöchentlichen Wartung (am 8. April in dieser Region) implementiert. Wir werden die Klassenkämpfe im PvP und PvE in den kommenden Wochen weiterhin beobachten und bei Bedarf anpassen.
Todesritter
- Unheilig
- Entwicklerkommentar: Wir erhöhen diese Woche den Schaden von Unheilig durch einige Quellen und geben ihrem PvP-Talent zur Heilungsreduktion etwas mehr Stärke zurück.
- Nekrotische Wunden absorbieren nun 4% aller erhaltenen Heilung (vorher 3%).
- Der Schaden von Eiternde Wunde wurde im PvP-Kampf um 12% erhöht.
- Der Schaden von Virulente Seuche wurde im PvP-Kampf um 12% erhöht.
- Der Schaden von Todesmantel wurde im PvP-Kampf um 12% erhöht.
Druide
- Die Zauberzeitreduktion von Herz der Wildnis wurde im PvP-Kampf auf 15% reduziert (vorher 30%).
- Wildheit
- Der Schaden von Zerfleischen wurde im PvP-Kampf um 15% verringert.
- Wiederherstellung
- Die Manaregeneration wurde im PvP-Kampf um 70% reduziert (vorher 65%).
- Die Auslösechance des 4er-Setbonusses von “Befreiung der Unterstadt” wurde im PvP-Kampf auf 10% reduziert (vorher 15%).
Jäger
- Treffsicherheit
- Entwicklerkommentar: Wir passen Treffsicherheit mit dem Ziel an, ihr maximales Burst-Schadenspotenzial zu reduzieren und ihren konstanten Schaden zu erhöhen.
- Trickschüsse treffen Ziele im PvP-Kampf nun mit 40% des normalen Schadens (vorher 75%).
- Aspekt der Hydra feuert im PvP-Kampf nun mit 30% des ursprünglichen Werts (vorher 60%).
- Mal des Spähers erhöht den Schaden von Gezielter Schuss im PvP-Kampf um 10% (vorher 20%).
- Verbessertes Mal des Spähers erhöht den Schadensbonus von Mal des Spähers im PvP-Kampf nun um 10% (vorher 20%).
- Trueschuss erhöht den kritischen Trefferschaden nun um 10% (vorher 20%).
- Der Schaden von Gezielter Schuss wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
- Der Schaden von Arkaner Schuss wurde im PvP-Kampf um 20% erhöht.
Magier
- Feuer
- Der Schaden von Feuerball wurde um 25% erhöht.
- Der Schaden von Sonnenzornphönix wurde im PvP-Kampf um 30% erhöht.
- Frost
- Entwicklerkommentar: Eisige Adern war bedrohlicher als wir es uns wünschen, daher verlagern wir mehr Schaden der Frostmagier-Grundausstattung und nehmen einige Anpassungen an PvP-Talenten mit hoher und niedriger Repräsentation vor.
- Eisige Adern erhöht das Tempo im PvP-Kampf um 15% (vorher 20%).
- Frostige Ermächtigung erhöht den Zauberschaden im PvP-Kampf nun um 1% pro Stapel (vorher 2%).
- Todeskälte kann im PvP-Kampf nun maximal 10-mal gestapelt werden (vorher 15).
- Glatteis erhöht den Schaden von Frostblitz im PvP-Kampf nun um 2% und verringert die Zauberzeit um 2% pro Stapel (vorher 4%).
- Der Schaden von Frostbombe (PvP-Talent) wurde um 40% erhöht.
- Der gesamte Schaden wurde im PvP-Kampf um 4% erhöht.
- Eiswand erbt nun 30% der Gesundheit des Magiers (vorher 40%).
- Überwältigende Barriere (PvP-Talent) erhöht die Absorption der Barriere für Frostmagier nun um 80% (vorher 100%).
Priester
- Disziplin
- Entwicklerkommentar: Wir erhöhen diese Woche die Effektivität einiger spezifischer Schaden verursachender Fähigkeiten des Leerenwirkers, um seine Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern.
- Leerenwirker: Der Schaden von Entropische Kluft wurde im PvP-Kampf um 30% erhöht.
- Leerenwirker: Der Schaden von Kollabierender Abgrund wurde im PvP-Kampf um 30% erhöht.
- Heilig
- Entwicklerkommentar: Wir reduzieren diese Woche die Stärke des Orakel-Heilig-Priesters durch Nerfs an seinem Schaden und der Heilungsleistung von Gebet der Besserung.
- Orakel: Vorbeugende Maßnahmen gewährt seinen betroffenen Zaubern im PvP-Kampf nun einen Schadens- und Heilungsbonus von 15% (vorher 40%).
Schurke
- Gesetzlosigkeit
- Die Effektivität von Rücksichtslose Klingen wurde im PvP-Kampf um 20% reduziert.
- Der Schaden von Finsterer Stoß wurde im PvP-Kampf um 20% erhöht.
- Der Schaden von Pistolenschuss wurde im PvP-Kampf um 20% erhöht.
Schamane
- Verstärkung
- Entwicklerkommentar: Wir erhöhen die Stärke einiger Kernfähigkeiten, die Mahlstrom verbrauchen und hinter den anderen Schadensquellen zurückgefallen sind.
- Der Schaden von Elementarschlag wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
- Der Schaden von Blitzschlag wurde im PvP-Kampf um 25% erhöht.
- Wiederherstellung
- Entwicklerkommentar: Wir erhöhen die Stärke des PvP-Talents Sturmleiter und nehmen einige gezielte Verbesserungen am Totem-Wiederherstellungsschamanen vor.
- Sturmleiter reduziert die Abklingzeit von Zaubern nun um 4 Sekunden (vorher 3 Sekunden).
- Sturmleiter reduziert die Dauer von Unterbrechungen beim Wirken von Blitzschlag und Kettenblitz nun um 65% (vorher 50%).
- Regentanz reduziert die Manakosten von Heilender Regen und Wogentotem nun um 60% (vorher 45%).
- Regentanz erhöht die Heilung von Heilender Regen und Wogentotem nun um 50% (vorher 30%).
- Der Schaden von Säureregen wurde im PvP-Kampf um 30% erhöht.
April 4, 2025
Classes
- Rogue
- Outlaw
- Trickster: Fixed an issue that allowed Coup de Grace to be activated a second time with precise input timing. The skill override effect will now become immediately unavailable upon a successful cast of Coup de Grace.
- Outlaw
Dungeons and Raids
- Cinderbrew Meadery
- Flavor Scientist’s Failed Batch range reduced to 60 yards (was 100 yards) and now respects line of sight.
- Brew Master Aldryr
- Happy Hour no longer knocks back players.
- Operation: Mechagon – Workshop
- Fixed an issue where players may become stuck at the start of the slide after defeating Tussel Tonks.
- Fixed an issue where the rim visual for Platinum Pummel and Foe Flipper can occasionally change size.
- Priory of the Sacred Flame
- Lightspawn’s Purification now prefers unique targets.
- Baron Braunpyke
- Fixed an issue where the boss can fail to cast Castigator’s Shield.
Player versus Player
- The following PvP class adjustments will arrive with scheduled weekly maintenance (April 8 in this region). We will continue to monitor and tune class combat in PvP and PvE as necessary in the weeks to come.
- Death Knight
- Unholy
- Developers’ notes: We’re increasing the damage of Unholy through a few sources this week and adding some power back into their healing reduction PvP talent.
- Necrotic Wounds now absorbs 4% of all healing received (was 3%).
- Festering Wound damage increased by 12% in PvP combat.
- Virulent Plague damage increased by 12% in PvP combat.
- Death Coil damage increased by 12% in PvP combat.
- Unholy
- Druid
- Heart of the Wild cast time reduction reduced to 15% in PvP combat (was 30%).
- Feral
- Rip damage decreased by 15% in PvP combat.
- Restoration
- Mana regeneration reduced by 70% in PvP combat (was 65%).
- Liberation of Undermine 4-set bonus chance to trigger reduced to 10% in PvP combat (was 15%).
- Hunter
- Marksmanship
- Developers’ notes: We’re adjusting Marksmanship with the goal of reducing their maximum burst damage potential and increasing their consistent damage.
- Trick Shots now hits targets for 40% of normal damage in PvP combat (was 75%).
- Aspect of the Hydra now fires at 30% original value in PvP combat (was 60%).
- Spotter’s Mark increases Aimed Shot’s damage by 10% in PvP combat (was 20%).
- Improved Spotter’s Mark now increases the damage bonus of Spotter’s Mark by 10% in PvP combat (was 20%).
- Trueshot now increases critical strike damage by 10% (was 20%).
- Aimed Shot damage increased by 15% in PvP combat.
- Arcane Shot damage increased by 20% in PvP combat.
- Marksmanship
- Mage
- Fire
- Fireball damage increased by 25%.
- Sunfury Phoenix damage increased by 30% in PvP combat.
- Frost
- Developers’ notes: Icy Veins has been more threatening than we would like, so we’re moving more of Frost Mage’s damage baseline and making a few adjustments to PvP talents with high and low representation.
- Icy Veins increases Haste by 15% in PvP combat (was 20%).
- Frigid Empowerment now increases spell damage by 1% per stack in PvP combat (was 2%).
- Death’s Chill now stacks up to a maximum of 10 times in PvP combat (was 15).
- Slick Ice now increases the damage of Frostbolt by 2% and decreases cast time by 2% per stack in PvP combat (was 4%).
- Frost Bomb (PvP Talent) damage increased by 40%.
- All damage increased by 4% in PvP combat.
- Ice Wall now inherits 30% of the Mage’s health (was 40%).
- Overpowered Barrier (PvP Talent) now increases barrier’s absorb by 80% for Frost Mage (was 100%).
- Fire
- Priest
- Discipline
- Developers’ notes: We’re increasing the effectiveness of some Voidweaver specific damage this week to continue to improve its viability.
- Voidweaver: Entropic Rift damage increased by 30% in PvP combat.
- Voidweaver: Collapsing Void damage increased by 30% in PvP combat.
- Holy
- Developers’ notes: We’re reducing the strength of Oracle Holy Priest this week through nerfs to its damage and Prayer of Mending output.
- Oracle: Preventive Measures now provides a 15% damage and healing bonus to its affected spells in PvP combat (was 40%).
- Discipline
- Rogue
- Outlaw
- Restless Blades effectiveness reduced by 20% in PvP combat.
- Sinister Strike damage increased by 20% in PvP combat.
- Pistol Shot damage increased by 20% in PvP combat.
- Outlaw
- Shaman
- Enhancement
- Developers’ notes: We’re increasing the power of some core Maelstrom spenders which have fallen behind the rest of its damage sources.
- Elemental Blast damage increased by 15% in PvP combat.
- Lightning Bolt damage increased by 25% in PvP combat.
- Restoration
- Developers’ notes: We’re increasing the strength of the Storm Conduit PvP talent and some targeted buffs to Totemic Restoration Shaman.
- Storm Conduit now reduces the cooldown of spells by 4 seconds (was 3 seconds).
- Storm Conduit now reduces the duration of interrupts suffered while casting Lightning Bolt and Chain Lightning by 65% (was 50%).
- Rain Dance now reduces the mana cost of Healing Rain and Surging Totem by 60% (was 45%).
- Rain Dance now increases the healing of Healing Rain and Surging Totem by 50% (was 30%).
- Acid Rain damage increased by 30% in PvP combat.
- Enhancement
Von folgenden Quellen beziehen wir unsere Informationen: