Es gibt wieder eine Runde an Patchnotes/Hotfixes für die aktuellen World of Warcraft: The War Within Server.
Wir haben Euch die Patchnotes auf Deutsch übersetzt, für all diejenigen, welche bevorzugt doch die englischen offiziellen Patchnotes lesen möchten, können dies einfach über den Tab „Deutsch/Englisch“ auswählen.
Hinweis: Wir behandeln in unseren Patchnotes lediglich immer die aktuelle Version von World of Warcraft – The War Within. Patchnotes für die Classic-Reihe werden hier nicht erwähnt!
Viel Spaß auf Azeroth!
4. April 2025
Klassen
- Schurke
- Gesetzloser
- Trickser: Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‚Gnadenstoß‘ mit dem richtigen Timing bei der Eingabe ein zweites Mal aktiviert werden konnte. Der Fähigkeitsüberschreibungseffekt wird bei erfolgreichem Wirken von ‚Gnadenstoß‘ nun sofort deaktiviert.
- Gesetzloser
Dungeons und Schlachtzüge
- Metbrauerei Glutbräu
- Die Reichweite der ‚Missglückten Ladung‘ von Aromawissenschaftlern wurde auf 60 Meter verringert (vorher 100 Meter) und berücksichtigt nun die Sichtlinie.
- Braumeister Aldryr
- Spielercharaktere werden durch ‚Feierstunde‘ nicht mehr zurückgestoßen.
- Operation: Mechagon – Werkstatt
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spielercharaktere manchmal am Anfang der Rutsche nach der Begegnung mit den Prügelpanzern steckengeblieben sind.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich manchmal die Größe der Umrisse des Platinprüglers und des Feindflippers verändert haben.
- Priorat der Heiligen Flamme
- Die ‚Läuterung‘ der Lichtbrut bevorzugt nun einzigartige Ziele.
- Baron Braunspyß
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Boss manchmal daran gescheitert ist, ‚Schild des Züchtigers‘ zu wirken.
PvP
- Die folgenden Klassenanpassungen für PvP erscheinen mit den wöchentlichen Wartungsarbeiten (8. April in dieser Region). Wir werden die Kampfänderungen für PvP und PvE in den kommenden Wochen im Auge behalten und gegebenenfalls weiter anpassen.
- Todesritter
- Unheilig
- Kommentar der Entwickler: Wir erhöhen diese Woche den Schaden von Unheiligtodesrittern an einigen Stellen und führen ihnen durch das PvP-Talent zur Heilungsverringerung wieder etwas Kraft zu.
- Die Fähigkeit ‚Nekrotische Wunde‘ absorbiert jetzt 4 % aller erhaltenen Heilung (vorher 3 %).
- Der Schaden von ‚Schwärende Wunde‘ wurde im PvP um 12 % erhöht.
- Der Schaden von ‚Virulente Seuche‘ wurde im PvP um 12 % erhöht.
- Der Schaden von ‚Todesmantel‘ wurde im PvP um 12 % erhöht.
- Unheilig
- Druide
- Die Zauberzeitverringerung von ‚Herz der Wildnis‘ beträgt im PvP jetzt 15 % (vorher 30 %).
- Wildheit
- Der Schaden von ‚Zerfetzen‘ wurde im PvP um 15 % verringert.
- Wiederherstellung
- Die Manaregeneration ist im PvP jetzt um 70 % verringert (vorher 65 %).
- Die Chance, den Setbonus (4 Teile) des Lorenhall-Klassensets auszulösen, beträgt im PvP jetzt 10 % (vorher 15 %).
- Jäger
- Treffsicherheit
- Kommentar der Entwickler: Wir passen Treffsicherheitsjäger mit dem Ziel an, ihre maximalen Schadensspitzen zu verringern, dafür aber ihren durchgehenden Schaden zu erhöhen.
- Die Fähigkeit ‚Gekonnte Schüsse‘ trifft Ziele im PvP jetzt für 40 % des normalen Schadens (vorher 75 %).
- Die Fähigkeit ‚Aspekt der Hydra‘ verschießt im PvP jetzt zu 30 % des ursprünglichen Wertes (vorher 60 %).
- Die Fähigkeit ‚Mal des Spähers‘ erhöht den Schaden von ‚Gezielter Schuss‘ im PvP jetzt um 10 % (vorher 20 %).
- Das Talent ‚Verbessertes Mal des Spähers‘ erhöht im PvP jetzt den Schaden von ‚Mal des Spähers‘ um 10 % (vorher 20 %).
- Die Fähigkeit ‚Volltreffer‘ erhöht jetzt den kritischen Schaden um 10 % (vorher 20 %).
- Der Schaden von ‚Gezielter Schuss‘ wurde im PvP um 15 % erhöht.
- Der Schaden von ‚Arkaner Schuss‘ wurde im PvP um 20 % erhöht.
- Treffsicherheit
- Magier
- Feuer
- Der Schaden von ‚Feuerball‘ wurde um 25 % erhöht.
- Der Schaden des Phönix von Sonnenzornmagiern wurde im PvP um 30 % erhöht.
- Frost
- Kommentar der Entwickler: ‚Eisige Adern‘ war etwas bedrohlicher, als es uns lieb ist, daher schichten wir mehr des Grundschadens von Frostmagiern um und nehmen einige Anpassungen an sowohl viel als auch wenig genutzten PvP-Talenten vor.
- Die Fähigkeit ‚Eisige Adern‘ erhöht das Tempo im PvP jetzt um 15 % (vorher 20 %).
- Die Fähigkeit ‚Eisige Ermächtigung‘ erhöht den Zauberschaden im PvP jetzt um 1 % pro Stapel (vorher 2 %).
- Der Effekt von ‚Todeskühle‘ lässt sich im PvP jetzt bis zu 10-mal stapeln (vorher 15-mal).
- Das Talent ‚Rutschiges Eis‘ erhöht im PvP jetzt den Schaden eures ‚Frostblitzes‘ um 2 % pro Stapel und verringert dessen Zauberzeit um 2 % pro Stapel (vorher 4 %).
- Der Schaden des PvP-Talents ‚Frostbombe‘ wurde um 40 % erhöht.
- Sämtlicher Schaden im PvP wurde um 4 % erhöht.
- Die Fähigkeit ‚Eiswall‘ erhält nun 30 % der Gesundheit des Magiers (vorher 40 %).
- Das PvP-Talent ‚Überladene Barriere‘ erhöht jetzt bei Frostmagiern die Absorption von Barrieren um 80 % (vorher 100 %).
- Feuer
- Priester
- Disziplin
- Kommentar der Entwickler: Wir erhöhen diese Woche die Effektivität einiger Schadensquellen von Leerenwebern, um deren Nützlichkeit weiter zu verbessern.
- Leerenweber: Der Schaden von ‚Entropischer Riss‘ wurde im PvP um 30 % erhöht.
- Leerenweber: Der Schaden von ‚Kollabierende Leere‘ wurde im PvP um 30 % erhöht.
- Heilig
- Kommentar der Entwickler: Wir verringern diese Woche die Stärke von Orakel-Heiligpriestern, indem wir einige Anpassungen an deren Schaden und ‚Gebet der Besserung‘ vornehmen.
- Orakel: ‚Vorbeugende Maßnahmen‘ gewährt im PvP nun einen Bonus von 15 % auf den Schaden und die Heilung der betroffenen Zauber (vorher 40 %).
- Disziplin
- Schurke
- Gesetzloser
- Die Effektivität von ‚Ruhlose Klingen‘ ist im PvP jetzt um 20 % verringert.
- Der Schaden von ‚Finsterer Stoß‘ wurde im PvP um 20 % erhöht.
- Der Schaden von ‚Pistolenschuss‘ wurde im PvP um 20 % erhöht.
- Gesetzloser
- Schamane
- Verstärkung
- Kommentar der Entwickler: Wir erhöhen die Effektivität einiger wichtiger Mahlstrom verbrauchenden Fähigkeiten, die hinter die anderen Schadensquellen zurückgefallen sind.
- Der Schaden von ‚Elementarschlag‘ wurde im PvP um 15 % erhöht.
- Der Schaden von ‚Blitzschlag‘ wurde im PvP um 25 % erhöht.
- Wiederherstellung
- Kommentar der Entwickler: Wir erhöhen die Stärke des PvP-Talents ‚Sturmleiter‘ und nehmen einige gezielte Verbesserungen an totemischen Wiederherstellungsschamanen vor.
- ‚Sturmleiter‘ verringert jetzt die Abklingzeit von Zaubern um 4 Sek. (vorher 3 Sek.).
- ‚Sturmleiter‘ verringert jetzt die Dauer an Unterbrechungen, die während des Wirkens von ‚Blitzschlag‘ und ‚Kettenblitzschlag‘ erlitten werden, um 65 % (vorher 50 %).
- ‚Regentanz‘ verringert die Manakosten von ‚Heilender Regen‘ und ‚Wogendes Totem‘ jetzt um 60 % (vorher 45 %).
- ‚Regentanz‘ erhöht die Heilung von ‚Heilender Regen‘ und ‚Wogendes Totem‘ jetzt um 50 % (vorher 30 %).
- Der Schaden von ‚Saurer Regen‘ wurde im PvP um 30 % erhöht.
- Verstärkung
April 4, 2025
Classes
- Rogue
- Outlaw
- Trickster: Fixed an issue that allowed Coup de Grace to be activated a second time with precise input timing. The skill override effect will now become immediately unavailable upon a successful cast of Coup de Grace.
- Outlaw
Dungeons and Raids
- Cinderbrew Meadery
- Flavor Scientist’s Failed Batch range reduced to 60 yards (was 100 yards) and now respects line of sight.
- Brew Master Aldryr
- Happy Hour no longer knocks back players.
- Operation: Mechagon – Workshop
- Fixed an issue where players may become stuck at the start of the slide after defeating Tussel Tonks.
- Fixed an issue where the rim visual for Platinum Pummel and Foe Flipper can occasionally change size.
- Priory of the Sacred Flame
- Lightspawn’s Purification now prefers unique targets.
- Baron Braunpyke
- Fixed an issue where the boss can fail to cast Castigator’s Shield.
Player versus Player
- The following PvP class adjustments will arrive with scheduled weekly maintenance (April 8 in this region). We will continue to monitor and tune class combat in PvP and PvE as necessary in the weeks to come.
- Death Knight
- Unholy
- Developers’ notes: We’re increasing the damage of Unholy through a few sources this week and adding some power back into their healing reduction PvP talent.
- Necrotic Wounds now absorbs 4% of all healing received (was 3%).
- Festering Wound damage increased by 12% in PvP combat.
- Virulent Plague damage increased by 12% in PvP combat.
- Death Coil damage increased by 12% in PvP combat.
- Unholy
- Druid
- Heart of the Wild cast time reduction reduced to 15% in PvP combat (was 30%).
- Feral
- Rip damage decreased by 15% in PvP combat.
- Restoration
- Mana regeneration reduced by 70% in PvP combat (was 65%).
- Liberation of Undermine 4-set bonus chance to trigger reduced to 10% in PvP combat (was 15%).
- Hunter
- Marksmanship
- Developers’ notes: We’re adjusting Marksmanship with the goal of reducing their maximum burst damage potential and increasing their consistent damage.
- Trick Shots now hits targets for 40% of normal damage in PvP combat (was 75%).
- Aspect of the Hydra now fires at 30% original value in PvP combat (was 60%).
- Spotter’s Mark increases Aimed Shot’s damage by 10% in PvP combat (was 20%).
- Improved Spotter’s Mark now increases the damage bonus of Spotter’s Mark by 10% in PvP combat (was 20%).
- Trueshot now increases critical strike damage by 10% (was 20%).
- Aimed Shot damage increased by 15% in PvP combat.
- Arcane Shot damage increased by 20% in PvP combat.
- Marksmanship
- Mage
- Fire
- Fireball damage increased by 25%.
- Sunfury Phoenix damage increased by 30% in PvP combat.
- Frost
- Developers’ notes: Icy Veins has been more threatening than we would like, so we’re moving more of Frost Mage’s damage baseline and making a few adjustments to PvP talents with high and low representation.
- Icy Veins increases Haste by 15% in PvP combat (was 20%).
- Frigid Empowerment now increases spell damage by 1% per stack in PvP combat (was 2%).
- Death’s Chill now stacks up to a maximum of 10 times in PvP combat (was 15).
- Slick Ice now increases the damage of Frostbolt by 2% and decreases cast time by 2% per stack in PvP combat (was 4%).
- Frost Bomb (PvP Talent) damage increased by 40%.
- All damage increased by 4% in PvP combat.
- Ice Wall now inherits 30% of the Mage’s health (was 40%).
- Overpowered Barrier (PvP Talent) now increases barrier’s absorb by 80% for Frost Mage (was 100%).
- Fire
- Priest
- Discipline
- Developers’ notes: We’re increasing the effectiveness of some Voidweaver specific damage this week to continue to improve its viability.
- Voidweaver: Entropic Rift damage increased by 30% in PvP combat.
- Voidweaver: Collapsing Void damage increased by 30% in PvP combat.
- Holy
- Developers’ notes: We’re reducing the strength of Oracle Holy Priest this week through nerfs to its damage and Prayer of Mending output.
- Oracle: Preventive Measures now provides a 15% damage and healing bonus to its affected spells in PvP combat (was 40%).
- Discipline
- Rogue
- Outlaw
- Restless Blades effectiveness reduced by 20% in PvP combat.
- Sinister Strike damage increased by 20% in PvP combat.
- Pistol Shot damage increased by 20% in PvP combat.
- Outlaw
- Shaman
- Enhancement
- Developers’ notes: We’re increasing the power of some core Maelstrom spenders which have fallen behind the rest of its damage sources.
- Elemental Blast damage increased by 15% in PvP combat.
- Lightning Bolt damage increased by 25% in PvP combat.
- Restoration
- Developers’ notes: We’re increasing the strength of the Storm Conduit PvP talent and some targeted buffs to Totemic Restoration Shaman.
- Storm Conduit now reduces the cooldown of spells by 4 seconds (was 3 seconds).
- Storm Conduit now reduces the duration of interrupts suffered while casting Lightning Bolt and Chain Lightning by 65% (was 50%).
- Rain Dance now reduces the mana cost of Healing Rain and Surging Totem by 60% (was 45%).
- Rain Dance now increases the healing of Healing Rain and Surging Totem by 50% (was 30%).
- Acid Rain damage increased by 30% in PvP combat.
- Enhancement
Von folgenden Quellen beziehen wir unsere Informationen: