Patch 11.0 – The War Within Vorbereitungspatch – Große Übersicht

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Der Vorbereitungspatch für The War Within Patch 11.0 erscheint am Mittwoch, dem 24. Juli 2024 in Europa und bringt alle grundlegenden Vorbereitungen für die kommende Erweiterung, welche etwa einen Monat später am 27. August 2024 für alle veröffentlicht wird.

Ein Vorbereitungspatch für eine neue Erweiterung bringt nicht nur sichtbare Änderungen und Neuerungen, sondern gilt in aller Regel auch für Änderungen am Hintergrund. Dabei werden Updates und Vorbereitungen an Servern für die neuen Systeme implementiert. Insbesondere in der Hinsicht auf fraktions- und serverübergreifende Funktionen wie Kriegsmeuten und Gilden sind hier technische Anpassungen erforderlich.

Auch wenn es im Detail noch viele weitere kleinere Anpassungen und Neuerungen gibt, fokussieren wir uns in diesem Beitrag auf die wesentlichen Änderungen und Neuerungen, welche du auf jeden Fall nicht verpassen solltest.

Inhaltsverzeichnis:

Klassenanpassungen

The War Within bringt, je nach Klasse, erneut einige Klassenanpassungen mit sich. Nicht nur, dass alle Klassen neue Heldentalente erhalten, welche ab Stufe 71 dann ebenfalls vergeben werden können. Auch für die bereits bekannten Talentbäume aus Dragonflight gibt es Anpassungen und Änderungen. Hier sind jedoch nicht alle Klassen gleich stark von Änderungen betroffen. Es empfiehlt sich also definitiv, einen Blick in Eure Talentbäume zu werfen, nachdem der Pre-Patch online gegangen ist.

Auch bekommen die Menschen einen neuen Volksbonus, da man durch das Kriegsmeuten System ohnehin ganz anders seinen Ruf sammelt. Der neue Menschen Volksbonus nennt sich, Zuhause ist’s am schönsten, und reduziert die Abklingzeit des Ruhesteins um 5 Minuten und gibt ihm zusätzlich noch eine weitere Aufladung. Dadurch könnt Ihr Euren Ruhestein also theoretisch direkt 2-mal hintereinander einsetzen.

UI-Anpassungen und Neuerungen:

Mit Dragonflight hat Blizzard damit begonnen, das in die Jahre gekommene Standard-Interface zu modernisieren und unter anderem auch den “Bearbeitungs-Modus” hinzugefügt, mit welchem man UI-Elemente frei bewegen und platzieren kann.

Mit The War Within kommen nun weitere Überarbeitungen hinzu. So erhält das Zauberbuch eine komplette grafische und Funktionale Überarbeitung. Viele Fenster und Kartensymbole haben eine frische und neue Grafik erhalten und viele weiter Kleinigkeiten.

Eine durchaus große Überarbeitung liegt in dem neuen Charakter-Auswahlbildschirm. Dieser wurde im Zuge der Einführung der Kriegsmeuten überarbeitet und Ihr könnt dort jetzt Favoritencharaktere positionieren und könnt nach Klasse, Berufe etc. suchen und filtern.

Eine weitere Anpassung gibts für die Charakter-Kamera und weitere visuelle Neuerungen, um im Spielalltag besser zurecht zu kommen.

Der Arachnophobie Modus

Gute Nachrichten für alle, welche keine Freude an Spinnen haben. Mit dem Arachnophobie – Modus führt Blizzard eine neue Option in den Spieleinstellungen ein, mit welcher Ihr alle klassischen Spinnenartigen Wesen in der Regel in Krabbenartige Wesen verändern könnt. Beachtet dabei, dass dies grundsätzlich zwar für alle Kreaturen, also auch rückwirend zu vorherigen Erweiterungen, funktioniert – aber es auch noch Ausnahmen geben wird. Inbesondere in Cinematics und Videosequenzen im Spiel, wirst du noch die “klassischen” Spinnen sehen.

Zum Beitrag: Der neue Arachnophobie-Modus mit The War Within

Die Kriegsmeuten

Die Kriegsmeuten läuten das Zeitalter der “wirklichen” Twinkfreundlichkeit ein. Vorbei sind die Zeiten, in welchen man mit allen Charakteren immer und immer wieder die gleichen Quests und Freischaltungen machen musste um gewisse Fortschritte freizuschalten. Diese Option besteht zwar grundsätzlich weiterhin auch noch, jedoch genügt ein einmaliger Fortschritt von Questreihen und Freischaltungen für euren gesamten World of Warcraft – Account.

Beachte dabei aber, dass die Kriegsmeuten ein sehr umfangreiches Feature sind und daher aktuell nur für die aktuelle Erweiterung The War Within sowie Dragonflight rückwirkend gelten wird. Blizzard hat zwar bereits bestätigt, dass man Fortschritte und Belohnungen noch rückwirkend für vorherige Erweiterungen ergänzen möchte, das wird aber erst nach und nach passieren.

Durch die Kriegsmeuten profitiert du also von Accountweitem Ruhm und Ruf sowie auch Kriegsmeutenweite Währungen. Ebenfalls kannst du den Ruhm und Ruf auf allen deiner Charaktere sammeln und trägst damit mit jeglichem Spielen zum Fortschritt bei.

Vor allem bei den Währungen gibt es jedoch weiterhin die Unterscheidung zwischen Charakterspezifischen Währungen und Kriegsmeutenweiten Währungen.

Charakterspezifische Währungen sind in der Regel Währungen, welche durch das Erreichen von gewissen Schwierigkeitsstufen erhalten werden. So sind zum Beispiel die neuen Wappen für das Aufwerten von Gegenständen Charakterspezifische Währungen und können nicht mit anderen Charakteren geteilt werden. Anderst sieht das ganze jedoch bei den Währungen von zum Beispiel dem Zeitwanderungsevent und auch dem Pre-Event von The War Within aus. Diese können dann auch an andere Charaktere transferiert werden. Um Währungen zu transferieren, geht beim Charakter, welcher die Währung benötigt in den Abzeichen Reiter und wählt die entsprechende Währung aus. Dann noch die gewünschte Menge eingeben und auf Transferieren klicken. Schon steht Euch die Währung auf dem jeweiligen Charakter zur Verfügung.

Ob eine Währung transferierbar ist, kannst du anhand des Lagerfeuer-Symbols in der jeweiligen Abzeichen Reihe erkennen.

Ebenfalls gibt es eine neue Bank für deine Kriegsmeute. Diese funktioniert im Grunde wie eien Gildenbank und dadurch gibt es zusätzlichen Stauraum für dich, mit welchem Ausrüstung, Handwerksmaterial und Gold deutlich einfacher an deine anderen Charakter geteilt werden kann.

Stichwort Ausrüstung, auch hier gibt es Ausrüstungsteile, welche an die “Kriegsmeute gebunden” ist.

Anpassungen bei Flugreittieren

Sagt Tschüss zum Drachenreiten, sagt Hallo zum Himmelsreiten. Was ein neuer Name ist, bleibt jedoch das gleiche System. Nahezu jedes Eurer Flugreittiere besitzt jetzt die Möglichkeit, das ehemalige Drachenreiten einzusetzen.

Ebenfalls kommt die Möglichkeit dazu, den Flugstil jederzeit ändern zu können. Falls du also lieber mit dem klassischen Flugstil unterwegs sein möchtest, kann man unter Sammlungen beim Reiter Reittiere oben wechseln zwischen Himmelsreiten und dem statischen Fliegen. Dabei handelt es sich um einen 5 Sekündigen Zauber. Es muss also immer kurz gelandet werden, um den Flugstil zu ändern.

Die ehemaligen Drachenglyphen, welche man für das Skillen des Drachenreiten – Talentbaums benötigt hat, bleiben bestehen, wurden aber reduziert und man muss sie auch nicht mehr sammeln. Die Glyphen in der Welt der Dracheninseln und auch in den neuen Gebieten von The War Within können für Erfolge und andere Freischaltungen weiterhin gesammelt werden. Die neuen Punkte Kenntnisse im Himmelsreiten erhälst du automatisch, wenn du deine Charakter levelst und können dann im Talentbaum vergeben werden.

Im Talentbaum bleiben 2 Punkte bestehen, an welchen du weiterhin auswählen kannst, ob jemand in deiner Gruppe bei dir mitfliegen kann oder nicht. Zudem kann zwischen den beiden Flugfähigkeiten Wirbelnder Ansturm oder Blitzerfüllung gewählt werden.

Einfacheres Sammeln von Transmog-Vorlagen

Das Sammeln, von Transmog-Vorlagen ist für viele Spieler eine große Beschäftigung und der Kleiderschrank kann nicht voll genug werden.

Für diejenigen, welche gerne Ihre Spielzeit damit verbringen, Vorlagen für Ausrüstung zu sammeln, gibt es mit The War Within eine großartige Änderung. So werden ab dem Vorbereitungspatch zu The War Within auch alle Ausrüstungsvorlagen, welche Ihr eigentlich NICHT tragen könnt, direkt Eurer Sammlung hinzugefügt. Bedeutet, dass auch Stoffträger Plattenrüstung für die Sammlung “erlernen” können. Somit kann einer Eurer Charakter theoretisch alles sammeln. Ein Wechseln auf andere Rüstungstypen ist also nicht mehr zwingend notwendig.

Hier gibt es jedoch derzeit noch ein paar Ausnahmen, wie z.B. Ausrüstungsteile, welche nur von einer bestimmten Klasse erbeutet werden können.

Anpassungen des Levelprozesses

Im Zuge einer neuen Erweiterung wird die Levelerfahrung für neue Charaktere in der Regel ebenfalls immer mit angepasst. In The War Within gibt es ebenfalls für komplett neue Spieler eine neue Reihenfolge Ihrer Kampagne. Bisher haben neue Spieler immer nach der Startinsel ihren Weg in die Gebiete von Battle for Azeroth gemacht, das wird jetzt auf die Dragonflight Geschichte abgeändert. Zudem wird die benötigte Erfahrung bis Stufe 70 teilweise deutlich verringert, wodurch man schneller von Stufe 1 bis 70 leveln kann. Die Levelzeit soll etwa dem Niveau entsprechen, wie man auch derzeit von Stufe 1 bis 60 benötigt hat.

Zudem wird Chromies Zeitwanderungsakampagne angepasst, wodurch dort nun ebenfalls die Gebiete von Dragonflight dort auswählen und von Stufe 1 bis 70 spielen könnt.

Das Pre-Event: Ruf des strahlenden Echos

Eine Woche nach der Veröffentlichung des Vorbereitungspatches beginnt am 31. Juli 2024 nach den Wöchentlichen Wartungsarbeiten auch das Pre-Event: Der Ruf der strahlenden Echos auf den europäischen Servern.

Während des Pre-Event könnt Ihr in einigen Gebieten spezielle Events machen und dabei die Eventwährung Erinnerungsreste sammeln. Durch diese wiederum könnt Ihr beim Eventhändler in Dalaran Ausrüstung der Gegenstandsstufe 480 (Veteran 1/8) erwerben sowie ein Reittier, Haustiere, Taschen und ein Ring – Erbstück. 

Viele weitere Beiträge und Guides rund um The War Within sind derzeit noch in der Bearbeitung und werden nach und nach veröffentlicht.

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