Blizzard hat die offiziellen WoW-Patchnotes für die Veröffentlichung von The War Within veröffentlicht und geht auf die Neuerungen dadurch ein.
Wir haben für dich die deutschen und englischen Patchnotes für den The War Within Patch. Für all Diejenigen, welche bevorzugt doch die englischen offiziellen Patchnotes lesen möchten, können dies einfach über den Tab „Deutsch/Englisch“ auswählen.
Hinweis: Wir behandeln in unseren Patchnotes lediglich immer die aktuelle Version von World of Warcraft – The War Within. Patchnotes für die Classic-Reihe werden hier nicht erwähnt!
Viel Spaß auf Azeroth!
ERKUNDET DAS LAND VON KHAZ ALGAR
Entdeckt ein Land voller Gefahren und Sehenswürdigkeiten. Reist durch bislang unentdeckte unterirdische Welten voller verborgener Wunder und lauernder Gefahren. Steigt im Eröffnungskapitel der Weltenseelen-Saga™ in die dunklen Tiefen des Reiches der Neruber hinab, wo Xal’atath bösartige Streitkräfte versammelt, die Azeroth ins Verderben stürzen wollen. [MEHR ERFAHREN]
ZONEN
- Insel von Dorn (Stufen 70–73)
- Die Schallenden Tiefen (Stufen 73–75)
- Heilsturz (Stufen 75–78)
- Azj-Kahet (Stufen 78–80)
LERNT DAS NEUE SPIELBARE VERBÜNDETE VOLK DER IRDENEN KENNEN
Mit The War Within trifft ein neues spielbares Volk ein: die Irdenen. Schaltet spielbare Charaktere der Irdenen auf Allianz- oder Hordenseite frei, indem ihr ihre Quests und die Aufstufungskampagne abschließt. Rekrutiert dieses titanengeschmiedete Volk aus lebendem Stein, indem ihr es bei seinen Abenteuern unterstützt. [MEHR ERFAHREN]
BRINGT EUREN CHARAKTER MIT HELDENTALENTEN AUF DIE NÄCHSTE STUFE
Die Erweiterung „The War Within“ führt Heldentalente für Klassen von World of Warcraft ein. Sie sind eine dauerhafte Form der Charakterentwicklung für jede Klassenspezialisierung, die neue Kräfte und Klassenfantasien einführt. Es gibt 11 Knoten in einem Heldentalentbaum. Der erste davon wird auf Stufe 71 freigeschaltet. Ihr erhaltet dann bis Stufe 80 jeweils 1 Talentpunkt pro Stufenaufstieg und könnt somit jedes Talent in einem Baum freischalten. [MEHR ERFAHREN]
DECKT DIE GEHEIMNISSE DER TIEFEN AUF
Bringt euer Abenteuer auf das nächste Level mit den Tiefen. Erkundet Weltinstanzen-Häppchen, sammelt Erfahrung und erhaltet epische Belohnungen – bis hin zu Beute der Gegenstandsstufe Heroischer Schlachtzug. Ihr könnt alleine oder mit bis zu vier Freunden auf Erkundungstour gehen, zusammen mit einem NSC-Begleiter, Brann Bronzebart, den ihr anhand seines eigenen Talentbaums anpassen könnt. [MEHR ERFAHREN]
REITET IN DER TIEFBEUTESCHLUCHT IN DIE SCHLACHT
Genießt die Aussicht unseres neuen PvP-Abenteuers „Tiefbeuteschlucht“ in den Schallenden Tiefen, wo ihr mit eurem Team zusammenarbeiten müsst, um Ressourcen in der Mine zu sichern. Teams erhalten Punkte, indem sie eine der aktiven Minenloren auf der Karte kontrollieren oder den Tiefbeutekristall im Zentrum der Karte erobern. Das erste Team, das 1.500 Punkte gesammelt hat, gewinnt! [MEHR ERFAHREN]
BESTREITET ACHT NEUE DUNGEONS
Entdeckt das Land von Khaz Algar vor der Westküste von Pandaria und stellt euch in Khaz Algar neuen Gefahren. Die Zone bietet vier Dungeons für den Stufenaufstieg sowie vier Dungeons für die Höchststufe. Es winkt Beute, die nur darauf wartet, von euch entdeckt zu werden.
DUNGEONS FÜR DEN STUFENAUFSTIEG
DUNGEONS FÜR DIE HÖCHSTSTUFE
BETRETET DEN PALAST DER NERUB’AR (SCHLACHTZUG)
Tief im Königreich Azj-Kahet steht der Palast der Nerub’ar, Herrschaftssitz von Königin Ansurek. Von diesem schattenhaften Thron aus hat sie ihre Sureki-Anhänger fest im Griff und führt sie auf einem finsteren Weg in eine neue Zukunft. Ihr Verfolgungswahn wächst stetig, und die Mitglieder der verschwörerischen Durchtrennten Fäden führen ihren letzten Schachzug aus, um Ansurek zu stürzen.
ZEITPLAN FÜR SAISON 1 VON THE WAR WITHIN
The War Within ist da, und mit ihm beginnt eine neue Saison mit neuen Dungeons, Belohnungen und Herausforderungen. [MEHR ERFAHREN]
- 22.8.: Vorabzugang zu The War Within beginnt, normale Dungeons sind zugänglich.
- 27.8.: The War Within geht weltweit um 0:00 Uhr MESZ mit heroischen Dungeons live, die Belohnungen der PVE Saison 4 von Dragonflight enden.
- 10.9.: Saison 1 von The War Within beginnt mit Schlachtzugsschwierigkeiten Normal und Heroisch, dem 1. Flügel des Schlachtzugsbrowsers, Mythisch-0-Dungeons, saisonbedingten heroischen Dungeons, neuen Weltbossen und der PvP-Saison 1.
- 17.9.: Mythischer Schlachtzug, Dungeons auf Mythisch+ und der 2. Flügel des Schlachtzugsbrowsers und der Geschichtsmodus werden geöffnet.
- 24.9.: 3. Flügel des Schlachtzugsbrowsers wird geöffnet.
DUNGEONS UND SCHLACHTZÜGE
- Die Schlachtzüge und Weltbosse von Dragonflight sind wieder auf ihre regulären Schwierigkeitsgrade zurückgekehrt und sind nicht mehr Erweckt. Erweckte Schlachtzugsquests, -belohnungen und -erfolge sowie ihre Händler aus Saison 4 in Valdrakken sind nicht mehr verfügbar.
GEGENSTÄNDE
- AUFWERTUNGSSYSTEM
- Der Mythisch-Track wurde auf 6 Stufen erweitert (vorher 4).
- SCHLACHTZUGSBELOHNUNGEN
- Einen Monat nach Beginn von Saison 1 wird die Quest „Die schönen Dinge im Leben“ die Spielercharaktere auffordern, im Palast der Nerub’ar Aufputz der Nerub’ar zu sammeln, um ihn im Austausch für zusätzliche Macht im Schlachtzug an ihre Verbündeten zu schmuggeln. Diese Belohnungen sind kriegsmeutenübergreifend.
- Kommentar der Entwickler: Diese Quest und ihre mächtigen Belohnungen sollen den Spielern dabei helfen, schwierige Herausforderungen in Schlachtzügen mit der Zeit zu meistern, auch wenn die Macht durch den Ausrüstungserhalt natürlich abnimmt. Spieler können bis zu alle zwei Wochen eine kleine Menge an zusätzlichem zugefügtem Schaden und gewirkter Heilung erhalten, wenn sie allen verfügbaren Aufputz der Nerub’ar sammeln (8 pro Woche mit steigendem Limit), bis zu einem Maximum von 18 % nach achtmaligem Abschluss der Quest. Spieler, die spät in den Schlachtzug einsteigen oder in Rückstand geraten, werden feststellen, dass sie innerhalb weniger Wochen schnell aufholen können, wobei eine noch schnellere anfängliche Aufholphase dafür sorgt, dass sie mit ihren Mitspielern mithalten können.
- Mythische Schlachtzugs-Endbosse mit Reittieren als Beute liefern jetzt 3 Reittiere, wenn sie in ihrer anfänglichen Saison besiegt werden (vorher 2).
- Die Beutechancen für Reittiere bei Fyrakk (mythisch) wurden drastisch verringert (vorher 100 %), und die Anzahl fallen gelassener Reittiere wurde auf 1 reduziert (vorher 2).
- Königin Ansurek und der Seidenhof lassen ab dem nächsthöheren Schwierigkeitsgrad zusätzlich zu ihren bestehenden Wappen Aufwertungswappen fallen. Beispielsweise lässt die Heroische Königin Ansurek 15 Runenverzierte Vorbotenwappen und 15 Vergoldete Vorbotenwappen fallen.
- Einen Monat nach Beginn von Saison 1 wird die Quest „Die schönen Dinge im Leben“ die Spielercharaktere auffordern, im Palast der Nerub’ar Aufputz der Nerub’ar zu sammeln, um ihn im Austausch für zusätzliche Macht im Schlachtzug an ihre Verbündeten zu schmuggeln. Diese Belohnungen sind kriegsmeutenübergreifend.
- PVP
- Der PvP-Ausrüstung können mit der Boshaften Juweliersfassung Sockel hinzugefügt werden (wurde zuvor mit dem Aspektzeichen der Belobigung der großen Schatzkammer gekauft). Die Juweliersfassung kann für Ehre und Boshafte Blutsteine von Hotharn am Rivalentor in Dornogal erworben werden oder selten direkt aus Matchsiegen und bestimmten Kriegsmodus-Aktivitäten erhalten werden können.
- Die große Schatzkammer von Dragonflight wurde versiegelt und bietet keine Belohnungen mehr für das Abschließen von Aktivitäten in Dragonflight.
HAUSTIERKÄMPFE
- In den Ländern von Khaz Algar könnt ihr neue wilde Haustiere entdecken.
BERUFE
- KOCHKUNST
- Köche können jetzt die Materialien von Kreaturen in ganz Khaz Algar bergen, um das perfekte Rezept für ihre Bedürfnisse zu kreieren.
- Kommentar der Entwickler: Mit dem Bergen der Materialien von Kreaturen möchten wir den passiven Fortschritt bei der Kochkunst auf eine Weise fördern, die es euch ermöglicht, eure gewünschten Inhalte zu spielen. Wir möchten, dass ihr drauflos kochen könnt, ohne das gesamte Ökosystem einer bestimmten Zone zu kennen oder zu wissen, welche Kreatur in einem bestimmten Gebiet ein Material fallen lässt. Ein Nebenberuf sollte aufs Wesentliche beschränkt und einfach zu beginnen sein sowie einen angemessenen Grad an Komplexität für sehr ambitionierte Spieler bieten.
- Köche können jetzt ihre Lieblingsmahlzeiten in eine „herzhafte“ Version umwandeln, die über den Tod hinaus anhält.
- Kommentar der Entwickler: Die alchemistische Aromatasche war ein großer Erfolg, hatte aber auch erhebliche Nachteile. Die Beschaffung der Verzierung über das Auktionshaus war teuer. Obwohl sie nicht zur Obergrenze für Verzierungen zählte, war ein hergestellter Ausrüstungsgegenstand erforderlich, um sie zu sockeln. Mit The War Within wird diese Verbesserung Teil der Kochkunst. Durch die Zubereitung von Zutaten, die ihr bei Gegnern in Khaz Algar findet, treibt ihr euren Fortschritt konstant voran und könnt diese wertvollen Mahlzeiten mit eurer Kriegsmeute teilen. Herzhafte Mahlzeiten werden freigeschaltet, sobald ihr eine Fertigkeit von 25 erreicht habt. Für besonders fleißige Köche gibt es herzhafte Festmahle, die ab einer Fertigkeit von 100 automatisch verfügbar werden.
- Köche können jetzt die Materialien von Kreaturen in ganz Khaz Algar bergen, um das perfekte Rezept für ihre Bedürfnisse zu kreieren.
- ANGELN
- Angler können Tagebucheinträge über wichtige Fische entdecken, die sie in Khaz Algar gefangen haben. Diese Einträge verraten euch wertvolle Informationen über jeden Fisch, darunter die Zonen und Gewässer, in denen ihr sie findet.
- Bei Kapitänin Oathmy außerhalb von Mereldar erhaltet ihr jeden Samstag eine Quest für das Angelfest von Heilsturz. Dieses Ereignis dauert 24 Stunden, und ihr habt 1 Stunde lang Zeit, um alle in der Quest aufgelisteten Fische zu angeln. Wenn ihr während dieser Quest Fische fangt, erhaltet ihr Angelfestabzeichen von Mereldar, die ihr bei Kapitänin Oathmyt gegen eine Vielzahl von kosmetischen Gegenständen, Rezepten und Schätzen eintauschen könnt.
- Hinweis: Mit dem Heilsturz-Angelfest möchten wir ein Communityereignis bieten, das hauptsächlich ein individueller Wettbewerb ist. Den größten Erfolg werdet ihr haben, wenn ihr euch im Angeltagebuch über jeden Fisch informiert, eure Angelfertigkeit verbessert, euch rechtzeitig mit Ködern versorgt und mit den Orten vertraut macht. Jede Minute zählt!
- SCHNEIDEREI
- Stoff, der von Schneidern verarbeitet und bei Humanoiden erbeutet werden kann, wird jetzt nur noch für Charaktere fallen gelassen, die den Beruf der Schneiderei erlernt haben.
Alle Patchnotes für das Inhaltsupdate findet ihr hier.
Wenn ihr Hilfe mit World of Warcraft benötigt, besucht bitte unsere Kundendienst-Seite oder unser Kundendienst-Forum. Solltet ihr einen Fehler entdecken, dann teilt ihn uns bitte im englischsprachigen Forum für Fehlermeldungen mit.
DISCOVER THE LAND OF KHAZ ALGAR
Uncover a land fraught with danger but ripe for exploration. Journey through never-before-seen subterranean worlds filled with hidden wonders and lurking perils. In the opening chapter of the Worldsoul Saga™, adventure down to the dark depths of the Nerubian empire, where Xal’atath is gathering malicious forces bent on bringing Azeroth asunder. [LEARN MORE]
ZONES
- Isle of Dorn (Level 70-73)
- The Ringing Deeps (Level 73-75)
- Hallowfall (Level 75-78)
- Azj-Kahet (Level 78-80)
MEET THE EARTHEN, A NEW PLAYABLE ALLIED RACE
A new playable race arrives in The War Within—the Earthen. Unlock playable Alliance or Horde Earthen characters after completing their quests and the overall level-up campaign. Enlist this titan-forged race made of living stone by aiding them in their endeavors. [LEARN MORE]
TAKE YOUR CHARACTER TO THE NEXT LEVEL WITH HERO TALENTS
The War Within expansion introduces Hero Talents to World of Warcraft classes. They are an evergreen form of character progression for each class specialization that introduces new powers and class fantasies. There are 11 nodes in a Hero Talent tree. The first of these unlocks with the system at level 71, and you earn 1 talent point per level from level 71 to 80, so you get every talent in the tree by level 80. [LEARN MORE]
UNCOVER THE SECRETS OF DELVES
Take your adventure to a new level with Delves. Explore bite-sized world instances, gain experience, and earn epic rewards–up to heroic raid level loot! You can explore alone or with up to four additional friends, along with an NPC companion—Brann Bronzebeard— who has his very own customizable talent tree. [LEARN MORE]
RIDE INTO BATTLE IN DEEPHAUL RAVINE BATTLEGROUND
Set your sights on your next PvP journey within Deephaul Ravine in the Ringing Deeps where you’ll work with your team to secure resources in the mine. Teams earn points by controlling one of the two active mine carts on the map or by capturing the Deephaul Crystal located in the middle of the map. The first team to earn 1500 points wins! [LEARN MORE]
CHALLENGE EIGHT NEW DUNGEONS
Discover the land of Khaz Algar off the western shores of Pandaria and face new dangers in Khaz Algar with four new level-up dungeons and four maximum-level dungeons packed with loot just waiting to be uncovered.
LEVEL-UP DUNGEONS
MAX LEVEL DUNGEONS
ENTER THE NERUB-AR PALACE RAID
Deep within the kingdom of Azj-Kahet lies Nerub-ar Palace, Queen Ansurek’s seat of power. From this shadowed throne Queen Ansurek has tightened her grip on her Sureki followers, leading them along a dark path to a new future. As her paranoia grows, the members of the conspiratorial Severed Threads launch their final gambit against Ansurek’s rule.
THE WAR WITHIN SEASON 1 SCHEDULE
The War Within is upon us and with it, a new season will begin with new dungeons, new rewards, and new challenges. [LEARN MORE]
- 22/8: The War Within Early Access begins, Normal Dungeons open
- 26/8: The War Within Goes Live Globally at 23:00 BST with Heroic Dungeons and Dragonflight Season 4 PvE rewards are retired
- 11/9: The War Within Season 1 Begins with Normal and Heroic raid difficulty, Raid Finder Wing 1, Mythic 0 Dungeons, Heroic Seasonal dungeons, World Bosses, and PvP Season 1
- 18/9: Mythic raid and Mythic+ dungeons open, Raid Finder Wing 2 opens, raid Story Mode opens
- 25/9: Raid Finder Wing 3 opens
DUNGEONS AND RAIDS
- Dragonflight raids and World Bosses have returned to their previous difficulties and are no longer Awakened. Awakened Raid quests, rewards, achievements, and their Season 4 vendors in Valdrakken are no longer available.
ITEMS
- UPGRADE SYSTEM
- Myth track has been extended to 6 steps (was 4).
- RAID REWARDS
- Starting a month after Season 1 begins, the quest “The Finer Things” will task players with collecting Nerub-ar Finery within Nerub-ar Palace to smuggle out to their allies in exchange for additional power within the raid. These rewards are Warband-wide.
- Developer’s note: This quest and its power rewards are intended to help players overcome difficult raid challenges over time even as power from gear acquisition slows naturally. Players can expect a small amount of additional damage and healing done up to every two weeks if they collect all available Nerub-ar Finery (8 per week with a rising cap), up to a maximum of 18% after completing the quest eight times. Players who enter the raid late or fall behind will find that they are able to rapidly catch up within several weeks, with even faster initial catchup ensuring they can keep up with their fellow raiders.
- Mythic raid end bosses with mount drops now reward 3 mounts when defeated during their initial season (was 2).
- Mythic Fyrakk mount drop rate has significantly decreased (was 100%), and the amount of dropped mounts decreased to 1 (was 2).
- Queen Ansurek and the Silken Court will drop additional upgrade crests from the next higher difficulty in addition to their existing crests. For example, Heroic Queen Ansurek will drop 15 Runed Harbinger Crests and 15 Gilded Harbinger Crests.
- Starting a month after Season 1 begins, the quest “The Finer Things” will task players with collecting Nerub-ar Finery within Nerub-ar Palace to smuggle out to their allies in exchange for additional power within the raid. These rewards are Warband-wide.
- PLAYER VERSUS PLAYER
- Sockets can be added to PvP equipment using the Vicious Jewelers Setting (was purchased with Great Vault Aspects’ Token of Merit). The setting can be purchased for Honor and Vicious Bloodstones from Hotharn at the Contender’s Gate in Dornogal, or rarely obtained directly from match victories and certain War Mode activites.
- The Dragonflight Great Vault has been sealed and no longer provides rewards for completing activities in Dragonflight.
PET BATTLES
- New wild pets to discover in the wilds of Khaz Algar.
PROFESSIONS
- COOKING
- Chefs can now salvage the materials of enemies throughout Khaz Algar to create the perfect recipe for their needs.
- Developer’s note: The intention of salvaging enemy materials is to encourage passive progress toward Cooking in a way that allows players to do whatever content they wish. We want players to cook without understanding the entire ecosystem of a particular zone or what specific enemy drops a material in a specific area. A Secondary Profession should be direct, easy to start, and offer a reasonable level of complexity for highly engaged players.
- Chefs can now combine their favorite meals into a ‘Hearty’ version that persists through death.
- Developer’s note: The Alchemical Flavor Pocket was a massive success with significant downsides. Its acquisition led to players feeling priced out of acquiring the embellishment via the auction house, and while it didn’t count towards the Embellishment cap, it did require a piece of crafted equipment to slot into. In The War Within, we’re bringing this quality-of-life feature into the Cooking ecosystem. Preparing ingredients found from enemies throughout Khaz Algar allows steady progress towards crafting and sharing these valuable meals amongst your Warband. Hearty Meals will be automatically available to Chefs upon reaching 25 Skill, and Hearty Feasts will be automatically available to dedicated Chefs upon reaching 100 Skill.
- Chefs can now salvage the materials of enemies throughout Khaz Algar to create the perfect recipe for their needs.
- FISHING
- Anglers will now discover journal entries detailing important fish they catch throughout Khaz Algar. These entries will give valuable information regarding each fish, such as the zones and pools where they can be found.
- Captain Oathmyt, outside of Mereldar, will give a quest for the Hallowfall Fishing Derby every Saturday. This event lasts 24 hours, and Anglers will have 1 hour to catch all the fish listed by the quest. Catching fish during this quest will award players with Mereldar Derby Marks that can be used to purchase a variety of cosmetics, recipes, and treasures from Captain Oathmyt.
- Developer’s note: The goal of the Hallowfall Derby is to provide a community event that is mostly an individual competition. Learning about each fish through the Fishing Journal, improving your Fishing Skill, and preparing for the event with baits and locations ahead of time will lead to the most success. Every minute counts!
- TAILORING
- Cloth drops from humanoids, usable by Tailors, will only drop for characters with the Tailoring profession.
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