Die Geheimnisse von Azeroth gehen in die 2. Runde. Bereits in Dragonflight haben wir mit den Geheminissen von Azeroth eine durchaus aufwändig und knifflige Rätselreihe ins Spiel bekommen,. was sich damals bereits großer Beliebtheit erfreute.
Mit dem Jubiläumsevent gibt es hier eine Fortsetzung und dieses mal winkt uns sogar ein spezielles Reittier als finale Belohnung, wenn Ihr das große Rätsel rund um Ratts’ abgeschlossen habt.
Auch wenn die Rätsel mit dem Geburtstagsevent eingefügt wurden, so könnt Ihr ein Teil der Rätsel auch ohne ein aktives Geburtstagsevent spielen. Dabei handelt es sich um den Teil der Feierkisten und um Ratts’ Rache und die Katakomben von Karazhan. Die Abschnitte Gästebetreuung und Assistensz der Asistenz des Gästebetreuungsmanagers können nur dann gespielt werden, wenn das Geburtstagsevent aktiv ist.
Inhaltsverzeichnis:
Nur während des Geburtstagsevents:
Dauerhaft verfügbar:
Die Gästebetreuung
Die Gästebetreuung ist die erste Stufe von Geheimnissen von Azeroth auf dem Geburtstagsevent von World of Warcraft.
Hinweis: Wenn Ihr später mit den Rätseln beginnt, sind bereits mehrere Quests für Euch verfügbar. Nehmt am besten immer nur die in den einzelnen Schritten genannten Quests an, um nicht durcheinanderzukommen. Auch wenn dann die Wege vlt. manchmal doppelt oder umständlicher sind.
Nachfolgend haben wir Euch Lösungswege und Hinweise für alle 4 Kapitel der Gästebetreuung für Euch zusammengefasst. Viel Spaß dabei!
Lösungswege, Hinweise und Orte wurden von der Secret Finding Disord Community gesucht und erforscht. Wir haben Euch die finalen Positionen und Lösungswege in diesem Guide zusammengestellt und aufgelistet, damit Ihr es leichter habt, das ganze zu erreichen.
Hier kommt Ihr ebenfalls zum Secret Finding Discord: https://discord.gg/wowsecrets
Hinweis: In diesem Guide beschreiben wir Euch in der Regel nur die finalen Lösungswege.
Wir beginnen unsere Reise rund um die Rästel vom Geburtstagsevent bei Alyx, die freiwillige Assistentin der Gästebetreuung. Ihr findet Sie in Tanaris bei den Koordinaten 63,01 / 50,27.
Sprecht Sie an und sie gibt Euch die Quest Verloren und beschäftigt, dafür begeben wir uns zu Maru und geben bei Ihm die Quest ab. Anschließend gibt er Euch die Quest Tieszer grosze Fieszling. Dafür bekommt Ihr einen Extra-Action Button “Götze von Ohn’ahra. Diesen müsst Ihr jetzt anklicken, um den Götzen zu aktivieren. Diesen seht Ihr dann über Eurem Charakter schweben.
Jetzt müssen wir uns auf die Suche nach 4 Hinweisen im Lager machen. Folgt immer dem Leuchtkegel des Götzen über Eurem Kopf, um die versteckten Hinweise zu finden.
Hinweis 1: Die Roten Haare
Diese findet Ihr bei den Koordinaten 62,12 / 51,76 in Tanaris (TomTom-Befehl: /way #71 62.12 51.76)
Hinweis 2: Die historischen Notizen
Diese findet Ihr bei den Koordinaten 62,02 / 51,53 in Tanaris.
Hinweis 3: Das Gespräch mit Ratts
Sprecht dafür mit Ratts bei den Koordinaten 63,99 / 51,69 in Tanaris vor der Geschichtenbühne.
Hinweis 4: Die Merkwürdige Fackel
Sammelt zu guter Letzt noch die merkwürdige Fackel bei den Koordinaten 63,66 / 47,92 in Tanaris.
Sobald Ihr den 4. Hinweis, die Merkwürdige Fackel gesammelt habt, geht es zurück zu Maru um die Quest abgeben zu können.
Jetzt folgt die Quest Auf szu den Ruinen!, für diese Quest begeben wir uns jetzt zu den Ruinen von Uldum in Tanaris. Folgt dazu einfach der Questmarkierung auf Eurer Weltkarte.
Dort angekommen gebt Ihr die Quest ab und erhaltet im Anschluss die neue Quest Ter Sztock ter Offenbawung und gewährt Euch wieder einen Extra – Action Button mit der Fackel von Pyrreth. Aktiviert diese und begebt Euch vor die Ruinen von Uldum, dort seht Ihr eine Kohlepfanne. Nähert Euch dieser und wartet einen kurzen Moment, bis die Quest abgeschlossen ist. Anschließend geht’s zurück zu Maru um die Quest abzugeben.
Jetzt folgt die Quest Szatszszuche, für welche wir 4 Schätze suchen müssen. Auf Eurer Weltkarte erkennt Ihr jetzt anhand der blauen Markierungen die Bereich, in welchen wir uns auf die Suche machen müssen.
Juwelenbesetztes Auge
Begebt Euch zu den Koordinaten 40,87 / 70,54 in Tanaris mit einer aktivierten Fackel von Pyrreth. Hier aktiviert sich ein Feuerstrahl auf die Statue dort, danach könnt Ihr vom linken Auge der Figur den Edelstein nehmen.
Tolle Innereien:
Bei den Koordinaten 42,19 / 71,98 findet Ihr einen hellen Bernstein. Sobald Ihr in seiner Nähe seid, wird Eure Fackel diesen zerstören und im Anschluss entsteht ein Sandwurm. Besiegt diesen um dann die benötigten Tollen Innereien zu erhalten.
Goldener Kelch:
Bei den Koordinaten 45,01 / 64,60 findet Ihr eine halb im Sand vergrabene Truhe. Nähert Euch dieser, damit Eure Fackel diese Truhe öffnet und nehmt den Goldenen Kelch an Euch.
Fragment einer uralten Statue:
Weiter geht es mit dem vierten und letzten Teil, dem Fragment einer uralten Statue. Dazu geht Ihr zu den Koordinaten 52,27 / 45,38 und stellt Euch mit Eurer Fackel neben diese. Dadurch aktiviert Ihr sie und könnt sie besiegen. Sammelt dann das Fragment einer uralten Statue ein.
Sobald wir alle 4 Gegenstände gesammelt haben, geht es wieder zurück zu Maru am Eventplatz vom Geburtstagsevent.
Im Anschluss könnt Ihr von Benatauk, direkt neben Maru die Folgequest Fürsorgliche Bestrebungen annehmen. Dafür gibt es jetzt die Aufgerüstete Denkkappe. Entweder folgt Ihr jetzt den Hinweisen im Hinweisbuch, oder Ihr begebt Euch zu folgenden Orten:
- Geht zu Ballonverkäuferin Isaandrae (Koordinaten: 64,21 / 50,02) um Benatauks Kristallokularlinsen zu erhalten.
- Begebt Euch danach zum Barbier hinter der Bühne vom Moderausch um Benatauks Gedankenberechnungsapparat zu erhalten.
- Zuletzt geht’s noch zum Haustierspielplatz und stattet Taivan einen besuch ab. Sobald Ihr in seiner Nähe seid, gibts Beatauks flaumige Helmeinlage.
Habt Ihr diese 3 Gegenstände gesammelt, geht’s wieder zurück zu Benatauk, um die Quest abzuschließen.
Jetzt folgt die Quest EIn Hauch hilfreichen Rauchs. Kauft dazu nach Annahme der Quest bei Benatauk ein Spirituelles Räucherwerk.
Nutzt jetzt dieses Räucherwerk und sprecht dann mit dem Geist von Maru. Im Anschluss könnt Ihr die Quest bei Benatauk wieder abgeben.
Nachdem Ihr die Quest abgeben habt, begebt Euch wieder zu Alyx im großen Zelt und nehmt die Quest Der große Detektiv an. an. Damit geht es jetzt zu Athelton Jones um die Quest direkt wieder abzugeben. Ihr findet Ihn vor der großen Bühne des Geschichtenerzählers auf den Sitzbänken. Folgt dazu einfach eurer Questmarkierung.
Jetzt bekommen wir die Quest, Der “Große” Detektiv. Jetzt besuchen wir zunächst wieder Maru und bitten ihn um einen Hinweis. Aktiviert im Anschluss Euren Götzen von Ohn’ahra und folgt dem Lichtkegel.
Sprecht nun mit den 3 Vertretern von Team Fest, um Hinweise zu Herrkrop zu bekommen. Das ganze könnt Ihr solange machen, bis Ihr am Questfortschritt 48 % erreicht habt, mehr geht bei dieser Gruppe nicht.
Durch die Hinweise der 3 NPC’s bekommen wir den Tipp, dass sich Herrkrop bei einer “Dienstreise” gerne zu einem Kurzurlaub zum nächsten Strand begibt.
Also begebt Euch jetzt zum Strand von Tanaris, Südlich vom Eventfestplatz.
Bei den Koordinaten 65,99 / 59,48 findet Ihr jetzt einen gemütlichen Strandstuhl. Untersucht diesen um den Hinweis zu erhalten “Am anderen Ende steht die Sonne besser”, damit ist gemeint, dass wir auf die nördliche Seite von den Höhlen der Zeit an den Stand gehen müssen.
Begeben wir uns nun also in Richtung Norden zu den Koordinaten 66,04 / 40,68. Dort angekommen seht Ihr ein kleines Anglerlager. Aktiviert jetzt wieder Eure Fackel von Pyrreth und untersucht die Sandhaufen in diesem Bereich. Unter einem dieser Haufen findet Ihr dann Herrkrop.
Sprecht nach dem Fund jetzt noch mit den anderen NPC’s in diesem Bereich, bis Ihr beim Questfortschritt auf 96 % angekommen seid.
Sprechen müsst Ihr dabei mit Julia Henning, Nat Paggle und Schrapp.
Bei 96 % Questfortschritt sprecht Ihr dann mit Athelton Jones, welchen Ihr auch dort stehen habt, und sagt Ihm, wer den Tod von Herrkrop zu verantworten hat. Die richtige Lösung dabei ist, dass es Schrapp war.
Danach geht es wieder zurück, ins Eventlager um dort die Quest abzugeben.
Weiter geht’s mit der Quest Verfolgungsquest, wenn Ihr diese annehmt, erhaltet Ihr eine Notiz von Rexxar. Nutzt jetzt die Aufgerüstet Denkkappe oder geht zu den Koordinaten: 68,02 / 40,92. Dort angekommen findet Ihr ein U-Boot, in welches Ihr einsteigen könnt.
Nach einem Ladebildschirm landet Ihr in Nordend im Gebiet der Boreanischen Tundra. Beschwört jetzt auf der Eisscholle Maru über das spirituelle Räucherwerk aus Eurem Inventar.
Wenn Ihr mit Maru sprecht, sagt er zu Euch, dass Ihr eine Anlegestelle finden müsst. Also begeben wir uns jetzt zu der Anlegestelle und suchen weiter nach Rexxar bei den Koordinaten: 77,33 / 46,18 und gebt bei ihm die Quest ab.
Von Rexxar bekommt Ihr jetzt die Quest Die Spur ist kalt geworden und die Geisterschwinges Pfeife.
Wir begeben uns jetzt auf die Suche nach Schrapps Versteck. Auf Eurer Weltkarte seht Ihr ein X markiert, dort angekommen findet Ihr eine Anglerhütte. Aktiviert nun Eure Fackel von Pyrreth, wodurch 2 Hinweisnotizen aufgedeckt werden. Eine davon in der Hütte, die andere außerhalb.
Den dritten Hinweis findet Ihr etwas weiter Östlich in den dortigen Büschen bei den Koordinaten: 88,02 / 34,50.
Durch die gefundenen Hinweise, kommen wir auf den Tipp, dass wir mit einem Teleskop im Sholazarbecken interagieren müssen.
Das Teleskop findet Ihr dort bei den Koordinaten: 49,70 / 36,02 oben auf dem Berg.
Weiter geht’s nun zu der im Teleskop erwähnten Festung, genau genommen zu den Koordinaten: 16,17 / 58,81 innerhalb der Burgmauern.
Dort angekommen, aktiviert Euren Götzen von Ohn’ahra und zusätzlich noch Geisterschwinges Pfeife aus Eurem Inventar. Dadurch taucht dann Schrapps Leichnam sowie Rexxar auf.
Interagiert jetzt zunächst mit dem Leichnam von Schrapp und anschließend mit Rexxar. Rexxar sagt Ihr jetzt, dass Schrapp von einem Gestaltewandler getötet wurde. Dadurch habt Ihr den Questfortschritt abgeschlossen und es geht zurück zum Geburstagsfestplatz, um die Quest bei Alyx abzugeben.
Nachdem wir die Quest bei Alyx abgegeben haben, folgt die Quest Warnt den Detektiv.
Folgt der Quest – Kartenmarkierung in Richtung Westen und gebt die Quest dort wieder direkt ab. Hier folgt jetzt die Quest Findet den Unterschied.
Da bei dieser Quest der Abschnitt “Verhöhrt Verdächtige und Zeugen” Optional ist, könnt Ihr entweder das Rätsel richtig spielen, oder aber Ihr könnt die Rätselhinweise überspringen und direkt ein paar Zeilen unten unter “Lösung:” weiter lesen.
Für den richtigen Ablauf sprecht zunächst mit beiden Versionen von Athelton Jones und Fragt nach, was sie heute gemacht haben. Damit kommt Ihr auf 40 % Questfortschritt.
Sprecht jetzt noch mit Hemet Nesingwary Sr. bei den Koordinaten 62,48 / 51,91 und fragt nach Detektiv Jones.
Weiter geht es mit Addie Zischmoor bei den Koordinaten 63,48 / 51,64 und fragt auch sie nach Detektiv Jones.
Zuletzt noch mit Leeroy Jenkins sprechen, welchen Ihr bei den Koordinaten 63,33 / 52,25 findet und fragt auch ihn nach Detektiv Jones.
Lösung:
Durch die gennanten Hinweise der NPC’s können wir durch die Aussagen der beiden Varianten von Athelton Jones herausfinden, dass der rechte der falsche ist. Sprecht Ihn darauf an und erwähnt, das er der Gestaltwandler ist!
Nachdem Ihr ihn entlarvt habt, verschwindet er. Folgt Ihn zu den Koordinaten: 59,95 / 62,50 in Tanaris und tötet ihn.
Anschließend geht es zurück zu Alyx und die Quest kann abgegeben werden. Damit haben wir das erste Kapitel für den Meta-Erfolg: Ich habe die Party gerettet und alles, was ich bekommen hab, sind diese lausigen Hüte.
Und damit wäre das 1. Kapitel dieser Rätselreihe abgeschlossen.
Weiter geht es im Kapitel 2.
Kapitel 2 beginnt ebenfalls wieder bei Alyx in Tanaris mit der Quest Ärger mit dem Spielzeug. Damit müssen wir wieder zu Maru gehen und dot die Quest direkt wieder abgeben. Die Folgequest Operation Spielzeugrettung gibt Euch ein Tagebuch von Maru. Wenn Ihr dort den Hinweis lest, wird erwähnt, dass wir uns auf die Dracheninseln nach Iskaara begeben müssen und dort mit Yennu sprechen.
Yennu findet Ihr in Iskaara in der Nähe des großen Kochtopfes bei den Koordinaten: 13,40 / 48,91
Nachdem Ihr mit Yennu gesprochen habt, gibt sie Euch den Hinweis, weiter im Drachenschuppenbasislager zu suchen. Begebt Euch jetzt zu den Koordinaten: 47,02 / 83,48 und sammelt dort den Hinweis – Zettel ein.
Dann geht es zu den Ebenen von Ohn’ahra und dort zu den Koordinaten: 61,98 / 37,52 und durchsucht dort den Erdhaufen nach Yennus Spielzeugball.
Mit dem Spielzeugball im Inventar, geht es wieder zurück zu Yennu in Iskaara. Sprecht mit Ihm um ihm seinen Spielzeugball zu übergeben.
Je nachdem, ob Ihr jetzt einen Horde- oder Allianzcharakter habt, teilt sich die weitere Suche auf. Während Allianzsspieler nach Kenshi suchen und als Hordespieler Nüsschen. Nutzt folgende Tabs um den für Euch richtigen Weg zu sehen.
In Boralus angekommen, machen wir uns auf die Suche nach Kenshi. Die Katze findet Ihr bei den Koordinaten: 53,84 / 73,00. Streichelt diese, und sie wird Euch mitteilen, dass sie Ihr Spiel – Garn verloren hat. Dieses gilt es jetzt für uns zu finden.
Dazu begeben wir uns zu den Koordinaten: 42,02 / 75,02, ebenfalls in Boralus und dort könnt ihr dann das dort liegende Wollknäuel einsammeln.
Sobald ihr das eingesammelt habt, geht es zurück zu Kenshi um ihr das Wollknäuel zu geben. Damit ist die Quest abgeschlossen.
Als Hordenspieler begeben wir uns jetzt nach Dazar’alor, der Hauptstadt aus Battle for Azeroth. Dort findet Ihr bei den Koordinaten: 56,23 / 31,79 in der Halle der Bestien das Eichhörnchen Nüsschen. Dieses muss jetzt von Euch gestreichelt werden.
Nüsschen bittet Euch jetzt darum, sein Spielzeug wieder zu finden. Begebt Euch dazu nördlich zu einem Baum bei den Koordinaten: 56,43 / 21,18. Dort seht Ihr auf dem Baum ein Kuscheltier liegen. Sammelt dieses ein und bringt es dann wieder zurück zu Nüsschen.
Wenn Ihr Nüsschen das Spielzeug übergeben habt, lehnt er es zwar ab, dennoch habt Ihr die Quest vollständig.
Habt Ihr entweder den Abschnitt für Horde- oder für Allianzsspieler in Boralus bzw. in Dazar’alor abgeschlossen, geht es für beide Quests wieder zurück zu Maru in Tanaris auf dem Eventfestplatz.
Nachdem Ihr die Quest abgegeben habt, beginnt die nächste Quest wieder bei Alyx, nehmt bei Ihr die Quest Das letzte Spielzeug an und dann geht es wiedermals zurück zu Maru um dort die Quest abzugeben.
Jetzt folgt die Quest Der Spielzeugdieb, klickt dabei alle Dialoge mit ihm durch, so dass Ihr auf 25 % Fortschritt bei der aktuellen Quest kommen solltet.
Jetzt teilt sich die Quest wieder für Horde- und Allianzsspieler auf. Hordespieler gehen wieder nach Daza’alor und Allianzspieler wieder nach Boralus.
Als Allianzspieler geht Ihr jetzt zu Katharina Moors und sprecht diese einfach an. Ihr findet sie im gleichen Gebäude wie eben die Katze Kenshi auch bereits. Sie sagt zu Euch, dass Ihr noch einmal zu dem Baum zurückgehen sollt, wo Ihr das Wollknäuel gefunden hattet um dort nach weiteren Spuren zu suchen.
Also begeben wir uns jetzt zu Stadtplaner Volrath in Boralus. Ihn findet Ihr etwa bei den Koordinaten: 43,08 / 73,33. Er läuft dort aber auch etwas herum.
Nachdem Ihr mit Stadtplaner Volrath gesprochen habt, aktiviert Euer Spirituelles Räucherwerk und sprecht mit dem Geist von Maru.
Durch die jetzt genannten Hinweise von Ihm, wissen wir, dass es wieder zurück zu den Dracheinsel geht.
Als Hordenspieler begeben wir uns jetzt zurück nach Dazar’alor und wieder zurück zur Halle der Bestien, wo Ihr eben auch bei Nüsschen wart. Sprecht jetzt mit Matan, dem Zandalaritroll hinter Nüsschen und dieser sagt zu Euch, dass Ihr noch einmal zurück zum Fundort des Kuscheltiers gehen sollt.
Neben dem Baum findet Ihr jetzt neben der Treppe auf dem Seitenstein eine Zeichnung eines Bakars. Sammelt diese jetzt hier ein.
Nachdem Ihr die Zeichnung eingesammelt habt, aktiviert Euer Spirituelles Räucherwerk und sprecht mit dem Geist von Maru.
Durch die jetzt genannten Hinweise von Ihm, wissen wir, dass es wieder zurück zu den Dracheinsel geht.
Jetzt geht es wieder auf den Drachenisneln gemeinsam weiter. Begebt Euch zu Herdhüterin Berulan in den Ebenen von Ohn’ahra bei den Koordinaten 62,77 / 40,63 und fragt ihn nach einem frechen Bakarwelpen.
Daraufhin geht es weiter zu Getseng, diesen findet Ihr ganz in der Nähe bei den Koordinaten 58,56 / 39,66, ebenfalls in den Ebenen von Ohn’ahra und fragt ihn, ob er einen Bakar gesehen hat.
Jetzt geht es hoch hinaus, zu Ohn’ahras Hort bei den Koordinaten 57,85 / 31,67 in den Ebenen von Ohn’ahra. Dort findet Ihr ein Kauspielzeug. Sammelt dieses ein.
Das gefundene Kauspielzeug bringen wir jetzt zu einer Spielzeugbox bei den Koordinaten 39,67 / 58,31 ebenfalls in den Ebenen von Ohn’ahra.
Nachdem Ihr das alles getan habt, geht es noch in eine kleine Höhle, den Eingang dazu findet Ihr bei den Koordinaten: 38,39 / 55,28. In der Höhle selbst findet Ihr dann einen großen Spielzeughaufen. Klickt daneben auf Maru’s Spielezug, um dieses einzsuammeln.
Nachdem Ihr das Spielzeug gesammelt habt, geht’s wieder zurück zum Eventfestplatz in Tanaris, wo Ihr bei Maru die Quest abgeben könnt.
Und damit haben wir dann auch das Kapitel 2 abgeschlossen.
Weiter geht’s im Abschnitt “Kapitel 3”.
Für Kapitel 3 der Gästebetreuung gehen wir abermals zu Alyx in Tanaris und nehmen bei Ihr die Quest Piraten in Bredouille an. Diese Quest geben wir einfach wieder ab an einem Lager nödlich vom Eventfestplatz. Folgt einfach der Questmarkierung auf Eurer Karte dafür und gebt bei Knochennase die Quest ab.
Jetzt folgt die Quest Piratenspeisen und Aberglauben, für welche wir zunächst noch einmal kurz bei Maru vorbeischauen.
Dadurch erhalten wir den Hinweis, dass wir zur Beutebucht müssen.
In der Beutebucht geht Ihr jetzt zu Kelsey, ihr findet Ihn bei den Koordinaten: 42,77 / 69,05 in der Beutebucht. Fragt Ihn nach einem Ort, bei welchem Smutholomäus gerne einkehrt.
Jetzt müsst Ihr nach weiteren Hinweisen suchen. Ihr findet Ein Fass bei den Koordinaten 42,88 / 72,86. Die Questmarkierung leitet Euch ebenfalls zu diesem Fass, achtet darauf.
Jetzt müssen wir die Rauborstige Rosa suchen. Dieser NPC läuft immer auf dem Steg von Beutebucht entlang. Findet Sie am besten mithilfe von /tar Rauborstige Rosa
Bitte sie darum, das ganze zu entziffern, was Ihr bis jetzt gefunden habt. Dann könnt Ihr bei Ihr auch direkt die Quest abgeben.
Jetzt steht die Frage im Raum:
- Wenn Ihr bei de Rauborstigen Rosa direkt die Quest Piratenküche annehmen könnt, dann nehmt diese direkt an.
- Alternativ müsst Ihr zurück zu Alyx auf dem Eventplatz, und dort die Quest ein Piatenschreiben annehmen. Dieses schickt Euch dann wiederum zur Rauborstigen Rosa in der Beutebucht.
Kommen wir jetzt also zu der Quest: Piratenküche. Dafür müsst Ihr eine Einkaufsliste an Materialien besorgen. Damit dies abe natülich nicht zu einfach ist, sind die benötigten Gegenstände verschlüsselt. Nachfolgend haben wir Euch eine Auflistung der genannten und der übersetzten Materialien.
- 2x Schukendistel = 2x Flitzdistel
- 2x Bananenumbeeen = 2x Hexenbeeen
- 1x Feuespeiendes Chilisäckchen = 1x Kleine Flammenbeutel
- 2x Koatinis Öl = 2x Aromatisches Fischöl
- 5x Totenwinden-Wels = 5x Blutflossenwels
- 4x Riesenwuchsfisch = 4x Deviatfisch
- 2x Sholazar-Nesseln = 2x Nesselfisch
- 3x Hochlandkriecherlein = 3x Grimmiger Flusskrebs
Habt Ihr alle Materialien gesammelt, dann geht’s zurück zu Knochennase nördlich vom Eventfestplatz.
Dieser sagt Euch dann aber, dass noch eine weitere “Geheimzutat” fehlt. Dafür müssen wir jetzt nach ganz nach Nordend, nämlich in Nordend, ganz im Norden bei Hrothgars Landestelle.
Dort finden wir einige Eisblöcke, zerstört Hier ein paar bis Ihr die Geheimzutat habt.
Anschließend geht es wieder zurück zu Knochennase um die Quest letztlich ab.
Für das 4. Kapitel beginnt das ganze Spiel wiedermal bei Alyx in Tanaris mit der Quest Geheimnisse im Sand. Damit geht’s wieder zu Maru und wir erhalten die Folgequest Vergrabeneer Szatzs. Nehmt dabei auch direkt wieder den Hinweis mit, welcher Euch Maru anbietet.
Jetzt begeben wir uns zu den Ruinen von Uldum, dort finden wir innen eine Uralte Schatznotiz in den Ruinen.
Nach der 1. Schatznotiz begeben wir uns jetzt zur zweiten. Diese findet Ihr auch in Tanaris bei den Koordinaten: 47,50 / 56,55 hinter dem Felsen dort.
Die dritte Schatznotiz findet Ihr dann bei den Koordinaten 38,83 / 22,08 in Tanaris. Um diese Notiz sehen zu können, müsst Ihr zuvor Eure Fackel von Pyrreth aktivieren.
Für den letzten Hinweis geht es jetzt nach Gadgetzan zum Gasthaus Die Wandernde Klinge bei den Koordinaten: 52,68 / 26,93 und sprecht dort mit Yennu und fragt ihn nach weiteren Hinweisen zum Schatz.
Mit diesen Informationen ist die Questbedingungen abgeschlossen und es geht wieder zurück, zum Festplatz, um dort mit Maru zu sprechen und die Quest abzugeben.
Danach geht es wieder zurück, zu Alyx, um dort die Quest Festtagsreflektion anzunehmen. Diese geben wir dann bei Athelton Jones ab und bekommen die Folgequest Eine überraschende Untersuchung.
Für diese Quest müssen wir jetzt wieder mit mehreren NPC sprechen um Hinweise zu bekommen:
- Sprecht mit Reshad an der Bühne vom Moderausch
- Sprecht mit Leerensucher Cho an der Eisfläche
- Detektivin Maru beim Haustierspielplatz
- Großer Kinook bei der Maulwurfmaschine
- Jepetto Spaßbrumm vor der Geschichtenerzählerbühne
Anschließend geht es wieder zurück zu Athelton Jones um mit Ihm zu sprechen.
Er bittet Euch jetzt 10 Briefe an Besucher vom Festplatz zu verteilen. Diese müssen an die hervorgehobenen / markierten Spieler verteilt werden, achtet auf diese.
Wenn wir die Briefe verteilt haben, geht es wieder zurück zu Athelton Jones, welcher jetzt von uns noch die Glücksspeise verlangt, welche wir in einem der vorherigen Schritte mit Knochennase hergestellt haben. Also begeben wir uns erneut zu ihm und bestellen das Gericht bei ihm.
Knochennase bittet Euch jetzt, zum nördlichen Teil des Strandes zu gehen, zu den ebenfalls uns bereits bekannten Ort, wo wir vorher das Rätsel um den Mordfall aufgeklärt hatten. Bei den Koordinaten 66,11 / 41,31 findet Ihr jetzt viele NPC’s und Partyzelte.
An der Position angekommen sprecht jetzt noch zuerst mit Athelton Jones und im Anschluss mit Alyx, wodurch wir Kapitel 4 abgeschlossen haben und Ihr Euch den Erfolg: Ich habe die Party gerettet und alles, was ich bekommen habe, sind diese lausigen Hüte.
Assistenz der Assistenz des Gästebetreuungsmanagers:
Die zweite Stufe der Rätsel von den Geheimnissen von Azeroth auf dem Jubiläumsfestplatz beginnt ebenfalls immer mit Quests von Alyx. Nehmt diese entsprechend dann an.
Hinweis: Wenn Ihr später mit den Rätseln beginnt, sind bereits mehrere Quests für Euch verfügbar. Nehmt am besten immer nur die in den einzelnen Schritten genannten Quests an, um nicht durcheinanderzukommen. Auch wenn dann die Wege vlt. manchmal doppelt oder umständlicher sind.
Lösungswege, Hinweise und Orte wurden von der Secret Finding Disord Community gesucht und erforscht. Wir haben Euch die finalen Positionen und Lösungswege in diesem Guide zusammengestellt und aufgelistet, damit Ihr es leichter habt, das ganze zu erreichen.
Hier kommt Ihr ebenfalls zum Secret Finding Discord: https://discord.gg/wowsecrets
Hinweis: In diesem Guide beschreiben wir Euch in der Regel nur die finalen Lösungswege.
Um die erste weitere Rätselreihe zu beginnen, gilt es zunächst die Karte hinter der Kiste neben Alyx einzusammeln.
Wenn Ihr die Karte aufgesammelt habt, sprecht Alyx an und wählt den Dialog “Ich habe diese Fortunakarte des Dunkelmond-Jahrmarktes gefunden.
Darauf bittet Sie Euch, andere Besucher des Festes zu fragen, ob sie jemand verloren hat. Also geht Ihr jetzt zu Alfons Konstanz, rechts neben der Geschichtenerzählerbühne und klickt Euch durch den Dialog, bis Ihr wählen könnt: Wahrsagerei, sagt Ihr? Ihr habt nicht zufällig ein Fortunakartenset des Dunkelmond-Jahrmarkts, oder?. Weiter fragt Ihr ihn, ob die Karte, welche Ihr gefunden habt, nicht seine Karte ist.
Daraufhin bedankt er sich bei Euch und damit beginnt auch die Quest Kartendeckchaos.
Jetzt müssen wir uns auf die Suche machen, die verlorenen Karten zu finden. Nutzt dafür Euren Götzen von Ohn’ahra, oder die folgenden Koordinaten, um die verlorenen Karten zu finden:
Sobald wir alle Karten gesammelt haben und der Questfortschritt als abgeschlossen gilt, geht es zurück zu Alfons, um die Quest abzugeben. Damit ist der erste Abschnitt dann auch abgeschlossen.
Weiter geht es bei diesen Rätseln mit der Quest Zerfetzte Träume bei Alyx.
Für diese Quest begeben wir uns jetzt zu Raenie Zischmoor, ihre Position wird Euch auch auf der Karte durch die Quest angezeigt.
Von Ihr erhaltet Ihr jetzt die Folgequest: Restaurierung eines großartigen Fabel. Hier müssen wir jetzt die Grünen Hügel des Schlingendorntals finden.
Diese wiederrum können bei einem Händler, unterhalb der Moderausch – Bühne, und zwar bei Cravitz Lorent.
Kauft bei ihm für 100 Gold jetzt das Buch “Die Grünen Hügel des Schlingendorntals” und gebt die Quest anschließend wieder bei Raenie Zischmoor ab, um auch diesen Abschnitt abzuschließen.
Auch dieser Abschmnitt beginnt wiwder wie gewohnt bei Alyx und wir nehmen die Quest Wer hat hier die Ho-Zen an.
Dafür müssen wir jetzt mit Riko am Eventfestplatz sprechen und die Quest direkt wieder abgeben. Jetzt folgt die nächste Quest von Riko, und zwar Der Fall des fellsuchenden Nappels.
Nachdem Ihr die Quest angenommen habt, sprecht zunächst direkt noch einmal mit Riko und mit Schattenmeisterin Kiryn, welche links von Riko steht. Damit kommt Ihr schon auf 40 % Questfortschritt.
Danach geht Ihr zu Breanni, ihr findet Sie in einem Verkaufszelt gegenüber der Portale. Wählt bei Ihr zunächst die Sprechoption, “Ich suche nach einem Haustier”, und wählt im Anschluss dann den Waschbär aus.
Weiter geht’s jetzt zu Sully, ihn findet Ihr neben der Maulwurfmaschine, welche sich in der Nähe der Moderausch – Bühne befindet.
Jetzt begeben wir uns nach Pandaria. In der Nähe des Flugmeisters Schlangenblick bei den Koordinaten: 43,37 / 88,80 findet Ihr Grabsteine.
Aktiviert jetzt Eure Fackel von Pyrreth und einer der Grabsteine reagiert auf diese. Jetzt gilt es den Geisterwaschbär Gizmo für einige Sekunden festzuhalten.
Sobald wir Gizmo eingefangen haben, geht es wieder zurück zu Riko in Tanaris um die Quest abzugeben.
Als zusätzliche Belohnung bekommt Ihr per Post das Haustier Gizmo der Reine für Eure Haustiersammlung. Nicht wundern, das kann manchmal einige Zeit dauern.
Weiter geht es jetzt mit der Quest Nolas letzter Wunsch und diese gibt es natürlich auch bei Alyx.
Folgt einfach dem Questziel, wo wir mit Lashk sprechen müssen. Weiter geht’s dann zu Maru für einen Hinweis.
Folgen wir Maru’s Hinweis, schickt uns dieser nach Vol’dun.
Dort geht es jetzt zu den Koordinaten: 64,05 / 25,97 in Vol’dun wo wir eine Kiste mit mehreren Schriftrollen finden.
Sammelt diese und dann geht’s im Anschluss an die westliche Küste von Zuldazar bei den Koordinaten 24,44 / 44,44 in Zuldazar.
Dort findet Ihr unter Wasser eine Tortolaner Hochzeit. Klickt jetzt die Schriftrolle Nolas letzter Wunsch in Eurem Inventar an, woraufhin die Schriftrollengelehrte Nola erscheint. Sprecht sie an, um dieses Rätsel zu lösen.
Jetzt geht es wieder zurück zu Laskh in Tanaris um die Quest abzugeben und den Schritt zu beenden.
Weiter geht es jetzt mit der Quest Ein Vermächtnis der Zerstörung, natürlich wieder bei Alyx am Eventfestplatz.
Die Quest schickt Euch dann zu Leerenfeuer, einem kleinen Drachenwelpen am Eventfestplatz. Gebt bei Ihm die Quest ab und von ihm gibt es jetzt die Folgequest Von Asche zur Weisheit.
Jetzt begeben wir uns in die Brennende Steppe, zu den Koordinaten 61,65 / 29,99 und beschwören dort mithifle der Welplingspfeife unseren Begleiter Leerenfeuer. Sprecht ihn an um die ersten 25 % Fortschritt für Eure Quest zu erhalten.
Weiter geht es jetzt ins Ödland. Bei den Koordinaten 31,14 / 49,46 machen wir das Gleiche erneut. Leerenfeuer beschwören und mit ihm sprechen. Jetzt solltet Ihr bei 50 % Questfortschritt sein.
Unser dritter Stopp ist dann im Schattenhochland. Bei den Koordinaten 38,47/ 49,01 erneut Euren Begleiter beschwören und mit ihm sprechen. Questfortschritt sollte jetzt bei 75 % sein.
Kommen wir noch zu unserem letzten Punkt. Jetzt geht es in das Gebiet die Schimmernden Weiten in der Zone Vashj’ir. In diese Zone kommt Ihr entweder über die Portale in Sturmwind / Orgrimmar oder ihr könnt auch von der Westküste von Dun Morogh aus mit eurem Flugreittier “rüber” fliegen. Wenn Ihr in Vashj’ir nicht gespielt haben solltet, habt Ihr keine Unterwasseratmung. Dann müsst Ihr also dort schnell sein.
Nachdem Ihr auch dort mit Leerenfeuer gesprochen habt, könnt Ihr bei Ihm auch direkt die Quest abgeben und den Teil vom Erfolg wäre auch abgeschlossen.
Der nächste Abschnitt beginnt wie gewohnt bei Alyx mit der Quest Die Geschichte eines Vogels. Damit geht es jetzt zu Reshad, links von der Geschichtenerzählerbühne. Gebt bei Ihm die Quest und es folgt die Quest aus der Feder eines Vogels. Mit dieser Quest noch kurz wie gewohnt bei Maru nach dem Hinweis fragen und dann geht es in die Zone die Spitzen von Arak in Warlords of Draenor.
Um nach Draenor zu kommen kann in Sturmwind das Portal zum Stumschild genommen werden oder in Orgrimmar zum Kriegsspeer. Jetzt einfach noch zu den Koordinaten 45,78 / 53,57 in den Spitzen von Arak fliegen. Dort findet Ihr auf der Plattform an der Spitze die Vebrannte Feder an dem Feuer dort.
Danach geht es in das Gebiet Talador, bei den Koordinaten 29,56 / 29,56 findet Ihr jetzt eine Angezupfte Feder.
Die dritte Feder findet Ihr im Gebiet Nagrand, bei den Koordinaten: 83,80 / 19,36 auf dem oberen Felsen / Stein findet Ihr die gefrorene Feder.
Die vierte und letzte Feder findet Ihr im Gebiet Frostfeuergrat bei den Koordinaten: 42,00 / 67,45. Sammelt hier noch die normale Feder ein um auf 100 % Questfortschritt zu kommen.
Sobald Ihr die normale Feder gesammelt habt, kann es wieder zurück gehen nach Tanaris um die Quest bei Reshad wieder abzugeben. Damit ist auch dieser Teil dann abgeschlossen.
Die nächste Quest bei Alyx nennt sich jetzt Wie verloren, so gefunden? und dafür klickt Ihr zunächst erstmal auf die Kiste neben Alyx um die verlorenen Gegenstände daraus zu nehmen.
Jetzt müsst Ihr die darin enthaltene Gegenstände ihren Besitzern zurückgeben.
Deshalb geht es jetzt zu folgenden NPC’s auf dem Festplatz:
- Mankrik bekommt das Elfenbeinmedaillon
- John J. Keeshan bekommt das Jadeamulett
- Marin Noggenfogger bekommt die Trankflasche
- Glotz Widrikus bekommt die winzige mechanische Maus
- Bauer Yoon bekommt Abgenutztes Tagebuch
Sobald Ihr alle Gegenstände zurückgebracht habt, kann die Quest bei Alyx wieder abgegeben werden und ist bereits abgeschlossen.
Für diesen Abschnitt nehmen wir bei Alyx auf dem Eventfestplatz die Quest Haustierjagd an.
Damit geht es zu Jepetto Spaßbrumm. Bei ihm gebt Ihr diese Quest ab und bekommt im Anschluss die Quest Kampfhaustierbingo.
Damit geht es jetzt in den Jadewald von Pandaria zu den Koordinaten: 64,06 / 80,73. Dort findet Ihr eine Springspinne, welche Ihr einmal “untersucht”.
Danach geht es in die Kun-Lai-Gipfe. Dort findet Ihr bei den Koordinaten: 44,43 / 52,54 ganz oben auf der Bergspitze ein Gipfelzicklein. Untersucht auch dieses noch um den Questfortschritt abzuschließen.
Danach geht es wieder zu Jepetto Spaßbrumm um die Quest abzugeben und diesen Abschnitt auch abgeschlossen zu haben.
Kommen wir jetzt noch zu der letzten Quest in diesem Rätselabschnitt. Diese heißt Noch nichts bereit am Set und schickt uns direkt in den Ardenwald der Schattenlande.
Sprecht dort mit Schmucktau um die Folgequest Die Show muss weitergehen! zu erhalten.
Jetzt gilt es 4 Gegenstände in der Umgebung des Theaters zu sammeln. Zu sammeln sind folgende Gegenstände:
- Ein Schwertrequisit
- Eine Maske
- Einen Taktstock
- Ein Theateskript
Habt Ihr alle 4 Gegenstände gesammelt, ist dieser Abschnitt auch abgeschlossen und der Erfolg Asisstenz der Assistenz des Gästebetreuungsmanagers ist Euer. Sofern Ihr auch die Kapitel der Gästebetreuung abgeschlossen habt gibts zudem noch den Erfolg Azeroths bester Detektiv, welcher auch benötigt wird um am folgenden Rätsel mit den Säulen und des Teufelsmotorrads weiter machen zu können.
Die versteckten Kisten:
Neben den Questrätseln gibt es noch weitere Geheimnisse in ganz Azeroth verteilt. Dabei handelt es sich um die versteckten Kisten. Diese können unter anderem mithilfe von Hinweisen bei Alyx gesucht werden, oder aber auch direkt mithilfe unseres Guides gesucht und gesammelt werden.
Nach dem Sammeln von 6 Kisten erhaltet ihr den ersten Erfolg Kistenversicherungskaufmann und bei erfolgreichem Sammeln von allen Feierkisten gibt es zudem noch den Erfolg Keine Kiste wird zurückgelassen. Diese beiden Erfolge reichen im übrigen auch für den Erfolg Azeroths bester Detektiv, welcher benötigt wird, um Die Rätsel rund um Ratts’ Rache und dem Teufelsrad zu beginnen.
Hinweis
Lösungswege, Hinweise und Orte wurden von der Secret Finding Disord Community gesucht und erforscht. Wir haben Euch die finalen Positionen und Lösungswege in diesem Guide zusammengestellt und aufgelistet, damit Ihr es leichter habt, das ganze zu erreichen.
Hier kommt Ihr ebenfalls zum Secret Finding Discord: https://discord.gg/wowsecrets
Hinweis: In diesem Guide beschreiben wir Euch in der Regel nur die finalen Lösungswege.
Kiste 1: Triefende Feierkiste
Um die erste Feierkiste zu sammeln, müsst Ihr zunächst mit Alyx sprechen und sie nach härteren Rätseln fragen. Habt ihr den Dialog durchgesprochen, könnt Ihr links von Ihr an der Pinnwand links oben eine Feuchte Lösegeldforderung finden. Sammelt diese.
Mit dem Hinweis im Inventar geht es jetzt nach Zuldazar, genau genommen nach Daza’alor.
Bei den Koordinaten: 54,29 / 54/60 innerhalb der Karte von Dazar’alor taucht Ihr hinab.
Dort findet Ihr den Händler Nikto, bei welchem Ihr 1x den Trank Muschelräuber kauft. Danach etwas höher tauchen, wo Ihr die Muschel Gerald seht. Interagiert diese und gebt den Trank. Daraufhin öffnet sich die Muschel und Ihr könnt die erste Kiste sammeln. Dadurch erhaltet Ihr dann eine Quest, die wiederum bei Alyx in Tanaris abgegeben werden kann.
Kiste 2: Nebelhafte Feierkiste
Kiste 3: Sandige Feierkiste
Für diese Kiste begeb wir uns zunächst nach Tausend Nadeln, dort findet Ihr bei den Koordinaten 66,32 / 86,21 unter Wasser einen Höhleneingang. Haltet Euch in der Höhle rechts und schwimmt das bis ans Ende dieses Stranges. Gerade aus seht Ihr ein Rohr durch die Höhle. Dahinter befindet sich dann ein Wasserfester Verkaufsbeleg, welchen wir zuerst einsammeln müssen.
Anschließend geht es zu den Verheerten Inseln von Legion in das Gebiet Aszuna. Dort findet Ihr den Händler Vashti, welcher jedoch auf dem Weg von Surumar komment in Richtung Das Zerschlagene Sanktum hin und her läuft. Sucht diesen dort um bei Ihm dann die Sandige Feierkiste für 500 Gold zu kaufen.
Danach geht es zurück zu Alyx in Tanaris um die Quest wieder abzugeben.
Kiste 4: Dreckverkrustete Kiste
Für die 4. Kiste begeben wir uns zum Gebirgspass der Totenwinde. Dort findet Ihr hinter dem Eingang zu Karazhan eine Krypta.
In diese müssen wir hinein und dem Weg mehr oder weniger folgen, bis wir am Ende eine Dreckverkrustete Kiste finden.
Den Eingang zur Krypta findet Ihr bei den Koordinaten: 39,82 / 73,12.
Wie Ihr zu der Kiste genau kommt, haben wir Euch in dem folgenden Video einmal den Laufweg aufgenommen, damit ihr diesem folgen könnt.
Kiste 5: Ramponierte Feierkiste
Kiste 6: Durchnässte Feierkiste
Für die nächste Kiste könnt Ihr den Hinweis an der Pinnwand nehmen, und zwar die Sonnengebleichte Lösegeldforderung.
Durch die Notiz bekommen wir den Hinweis, dass das ganze nicht weit entfernt ist. Vor der Südöstlichen Küste von Tanaris finden wir Ruinen von Tüftlerstadt. Schwimmt jetzt in das größere der beiden Gebäuderuinen und schwimmt im Gebäude in die obere Etage. Dort findet Ihr hinter dem Kopfteil eines der Betten dort die Durchnässte Feierkiste.
Kiste 7: Verkohlte Feierkiste
Kiste 8: Verschimmelte Feierkiste
Wir beginnen die Reise nach der Verschimmelten Feierkiste, indem wir an der Pinwand die Verschimmelte Lösegeldforderung sammeln.
Damit begeben wir uns jetzt ins Eschental. Dort findet Ihr hoch oben auf dem Vulkan Lord Magmathar. Auf der Spitze dieses Vulkans findet Ihr jetzt eine blaue Trank-Phiole. Sammelt dieser ein, um den Buff “Trank der Wahrheit” zu erhalten.
Mit diesem Buff geht es jetzt nach Feralas. Dort findet Ihr bei den Koordinaten 60,42 / 35,42 die verschimmelte Feierkiste. Beachtet, dass Ihr die Kiste nur dann seht, wenn Ihr den Buff durch die blaue Phiole aktiv auf euch habt.
Kiste 9: Kristallisierte Feierkiste
Der Hinweis für die nächste Kiste bekommen wir durch die Notiz glänzende Lösegeldforderung.
Damit gehen wir jetzt nach Nagrand in der Scherbenwelt. Dort findet Ihr bei den Koordinaten: 35,85 / 67,52 den Eingang zu Oshu’gun.
Betretet hier das Ganze und geht in die Mitte der Anlage. Dort findet Ihr dann die Kristallisierte Feierkiste.
Kiste 10: Überraschend unversehrte Feierkiste
Kiste Nummer 10 beginnt mit der Notiz überraschend unversehrte Lösegeldforderung.
Damit geht es jetzt nach Ahn’Qiraj. Dort findet Ihr bei den Koordinaten: XX einen Eingang zu einer Höhle.
Betetet diese und springt das Loch hinunter. Dann rechts halten und Ihr findet dort den schlafenden Drachen. Dort dahinter findet Ihr einige Knochenstücke an der hinteren Wand der Höhle.
Dort müsst ihr jetzt ein Hund – Haustier beschwören und Euch an die Stelle positionieren, welche wir im folgenden Bild markiert haben. Jetzt gräbt Euer Hund ein Skelett aus, von welchem Ihr einen mysteriösen Knochen sammelt.
Mit dem Mysteriösen Knochen im Inventar begeben wir uns nach Sturmheim auf den Verheerten Inseln (Legion) und dort zu den Koordinaten: 37,39 / 47,63.
Hier findet Ihr ein Grab, an welchem Ihr jetzt die mysteriösen Knochen aus Eurem Inventar nutzt. Daraufhin erhaltet die Quest für die überraschend unversehrte Feierkiste, welche wieder in Tanaris bei Alyx abgegeben werden kann.
Kiste 11: Geisterhafte Feierkiste
Für die letzte Kiste nehmen wir die noch verbleibende Notiz an der Pinnwand auf, die Geisterhatfe Lösegeldforderung.
Mit den Hinweisen begeben wir uns nach Maldraxxus (Schattenlande).
Dort finden wir bei den Koordinaten: 50,00 / 73,79 die Geisterhafte Feierkiste. Sammelt diese und gebt die Quest wieder bei Alyx in Tanaris ab. Damit habt Ihr alle 11 möglichen Feierkisten gesammelt und der Erfolg Keine Kiste wird zurückgelassen ist Euerer. Glückwunsch!
Ratts' Rache und die Katakomben von Karazhan:
Das wohl größte Highlight der Geheimnisse von Azeroth liegt in den Rätseln rund um Ratts’ Rache in den Katakomben von Karazhan. In einer sehr aufwendigen Quest- und Rätselreihe müssen wir zunächst die Katakomben von Karazhan freischalten. Danach müssen wir in den Katakomben von Karazhan 9 der 12 Säulen aktivieren. Wie Ihr das ganze spielt und was ihr dafür tun müsst, findet Ihr in dem folgenden Abschnitt dieses Guides.
Habt Ihr die 9 Säulen aktiviert, erhaltet Ihr zum Abschluss das Mottorad: Incognitro, das unentzifferbare Teufelsrad.
Lösungswege, Hinweise und Orte wurden von der Secret Finding Disord Community gesucht und erforscht. Wir haben Euch die finalen Positionen und Lösungswege in diesem Guide zusammengestellt und aufgelistet, damit Ihr es leichter habt, das ganze zu erreichen.
Hier kommt Ihr ebenfalls zum Secret Finding Discord: https://discord.gg/wowsecrets
Hinweis: In diesem Guide beschreiben wir Euch in der Regel nur die finalen Lösungswege.
Der Rätselspaß für das Motorrad beginnt mit dem Sammeln des inaktiven seltsamen Schlüssels bei den Koordinaten: 44,77 / 8,26 im Krater von Un’Goro. Dort aktiviert Ihr jetzt die Fackel von Pyrreth und sammelt dann den Schlüssel ein.
Mit dem Schlüssel im Inventar geht’s nach Dornogal, dort findet Ihr bei den Koordinaten: 55,02 / 28,96 eine Dalaranische Überlebende.
Jetzt müsst Ihr zunächst für Eurem Charakter einen speziellen Titel aktivieren, und zwar Detektiv. Diesen erhaltet Ihr, wenn Ihr den Meta-Erfolg: Azeroths bester Detektiv erhaltet. Das habt Ihr, wenn ihr die oben in diesem Guide beschrieben Rätsel abgeschlossen habt. Ansonsten müsst Ihr diese zuerst soweit machen, dass ihr den Meta-Erfolg erhaltet.
Habt Ihr den Titel ausgewählt, sprecht die Überlebende an und dadurch bekommt Ihr die Quest Rattenschwanz.
Dafür müssen wir jetzt Ratts finden bzw. Hinweise dazu. Den ersten Hinweis findet Ihr bei den Koordinaten: 68,50 / 93,00, dort findet Ihr einen Höhleneingang. In der Höhle haltet Ihr euch links und dann findet Ihr 5 Pilz-NPC’s. In der Mitte davon findet Ihr die unvollendete Notiz.
Weiter geht’s zur zweiten Notiz. Diese befindet sich auf einer erhöhten Position über der Stadt der Fäden bei den Koordinaten: 31,46 / 20,65.
Den dritten Hinweis findet Ihr bei den Koordinaten 50,73 / 86,66 unter Wasser.
Mit den drei Hinweisen geht es jetzt zu den Koordinaten 55,14 / 19,13 – Dort findet Ihr einen Höhleneingang. Betretet diese und haltet euch rechts bis ihr zu einem größeren Raum kommt, dort steht auch ein etwas stärkerer Questgegner mit einem “!”. Dort gegenüber findet Ihr eine Wand mit mehrern Öffnungen oben. Dort müsst Ihr jetzt an der Wand hochspringen um dann in die Öffnung zu springen.
Seid Ihr durchgefallen, landet Ihr in einem Wasserbecken und seht Ratts. Sie verschwindet aber gleich wieder aber hinterlässt einen seltsamen Edelstein. AN diesem könnt Ihr die Quest abgeben und erhaltet dadurch den besagten Edelstein.
Sobald Ihr den Edelstein habt, könnt Ihr auf den vorher gesammelten Schlüssel klicken, um den Schlüssel mit dem Edelstein zu kombinieren. Dadurch erhaltet Ihr jetzt den seltsamen Schlüssel.
Mit dem Schlüssel begeben wir uns jetzt zum Gebirgspass der Totenwinde, bei Karazhan. Dort seht Ihr bei den Koordinaten: 47,06 / 69,11 den Eingang zu den Katakomben von Karazhan. Aktiviert hier jetzt Eure Fackel von Pyrreth, dass sich ein Portal vor dem Gitter öffnet und betretet die Katakomben.
In diesem Katakomben werden wir jetzt noch viele Rätseleien nach und nach absolvieren. Am Ende der Katakomben findet Ihr den Säulenkreis mit dem begehrten Mottorad in der Mitte. Um diese zu erhalten, müssen jetzt aber zunächst die Säulen aktiviert werden. Das Reittier erhaltet Ihr nach Abschluss der 9. Säule.
Jetzt beginnen wir also nach und nach mit den Rätseln der einzelnen Säulen.
Beginnen wir also den Spaß der Säulen mit der 1. davon. Dafür begeben wir uns in das Nördliche Brachland. Bei den Koordinaten: 55,06 / 40,20 findet Ihr Grol’doms Hof.
Dort angekommen seht ein Einfaches Denkmal. Stellt Euch neben dieses mit aktivierter Fackel von Pyrreth und klickt dann letztlich noch einmal auf das Denkmal. Dadurch erhaltet Ihr den Buff Das Licht ihrer Liebe.
Mit dem Buff begebt Ihr Euch jetzt nach Nagrand (Draenor). Dort findet Ihr bei den Koordinaten: 74,08 / 37,59 Olgra. Achtet darauf, dass Eure Fackel von Pyrreth aktiv ist und sprecht dann Olgra an. Dadurch stapelt der Buff Das Licht der ihrer Liebe auf 2 hoch.
Sollte Olgra bei Euch nicht an der Position sein, versucht es an den Koordinaten: 49,21 / 48,04 und versucht hier mithilfe der Fackel von Pyrreth den Buff zu erhalten.
Wenn Ihr beide Stapel habt, geht es nach Maldraxxus (Schattenlande). Dort geht es zu den Koordinaten X , wo Ihr die Dezimiererin Olgra findet. Auch hier wieder mit aktiver Fackel von Pyrreth mit ihr sprechen, damit sollte Ihr dann den 3. Stapel vom Buff erhalten.
Damit habt Ihr jetzt die 1. Säule in den Katakomben von Karazhan automatisch aktiviert.
Für dieses Rätsel müsst Ihr folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Das Haustier: Mopsiger Streuner
- Das Item: “Dogg-Saron”-Kostüm oder Kostüm “Yipp-Saron”.
- Das Spielzeug: Alssehende Augen, Zuckender Augapfel oder N’Zoths Geschenk
Jetzt begebt Ihr Euch in das Tal der Ewigen Blüten. Dort findet Ihr über dem Eingang vom Mogu’shanpalast ganz oben hinter der Spitze bei den Koordinaten: 83,18 / 30,12 einen Obelisk von Ny’alotha. Wichtig dabei: Ihr müsst Euch in der Battle for Azeroth Pahse des Tales befinden.
Beschwört jetzt Euren Mopsigen Streuner, wendet das Kostüm auf Ihm an und nutzt eines der Spielzeuge.
Jetzt noch /beten oder /pray im Chat eingeben, während ihr den Obelisk von Ny’alotha im Ziel habt und dann solltet Ihr den Schlüssel der Schatten in Euer Inventar bekommen.
Mit dem Schlüssel der Schatten geht es etzt zurück wieder zu den Katakomben von Karzahan. Mithilfe des Schlüssels könnt Ihr jetzt die in den folgenden Bildern gezeigte Türe öffnen.
Damit habt Ihr alle Bedingungen für die 2. Säule abgeschlossen. Weiter geht es mit den Hinweisen zu Säule 3.
Die Rätsel für die 3. Säule beginnt in dem eben von uns aufgeschlossenen Raum. Wenn Ihr den Raum betretet seht Ihr auf der linken Seite eine Wasserschale. In diese müsst Ihr jetzt angeln, bis Ihr den Astralen Schlüssel erhaltet.
Mit diesem Astralen Schlüssel könnt Ihr jetzt wiederum die ebenfalls im Raum stehende Astrale Truhe öffnen, um dadurch dann die Leuchtaugenbrille zu erhalten.
Wenn Ihr die Leuchtaugenbrille als Spielzeug erlernt habt, aktiviert diese. Damit wird Eure Sicht jetzt etwas neblig und ihr könnt jetzt mit der Entschlüsselungskonsole, links von der Astralen Truhe interagieren.
Aktiviert Ihr die Konsole ist e wichtig, dass Ihr Euch jetzt nicht mehr bewegen dürft.
Eure Aktionsleisten werden mit goldenen Zahlen ausgetauscht. Sollte das nicht richtig funktionieren, findet Ihr in eurem Zauberbuch unter “Allgemein” auch den Effekt” Zahlenfolge” Zieht diesen dann in Eure Aktionsleisten um alle möglichen “Tasten” davon zu haben.
Sobald Ihr die Konsole aktiviert habt, gebt mithilfe der Zahlen jetzt folgenden Code ein: 8 – 8 – 2 – 2 – 4 – 6 – 4 – 6 und übermittelt die Eingabe mit dem Briefsymbol.
Jetzt solltet Ihr den Korb links von der Konsole öffnen können und daraus ein Stück Hass erhalten.
Jetzt müssen wir das ganze an 8 weiteren Konsolen durchführen. Hier listen wir Euch jetzt die Codes für die ganzen Konsolen auf. Wo Ihr sie findet seht Ihr an der folgenden Karte der Katakomben.
- Konsole 2: 1 – 0 – 6 – 3 – 8
- Konsole 3: 1 – 9 – 0 – 1 – 9
- Konsole 4: 5 – 6 – 6 – 1
- Konsole 5: 5 – 1 – 5 – 6 – 7
- Konsole 6: 5 – 2 – 2 -3 – 3
- Konsole 7: 1 – 1 – 5
- Konsole 8: 1 – 7 – 1 – 1 – 2 – 3 – 1 – 7
Für die 9. Konsole benötigt es jetzt etwas Glück. Im Motorradraum seht ihr mehrere Glückspielautomaten.
An diesen Automaten müsst ihr jetzt im wahrsten Sinne des Wortes Glücksspiel machen. Gebt nach dem Aktivieren eines Automaten eine der folgenden Zahlenkombinationen ein:
- 777
- 77777
- 7777777
Im Anschluss immer noch “absenden” und mit etwa Glück gibt es dann das 9. Stück Hass.
Hier handelt es sich um reinen Zufall. Es gibt keinen “richtigen” Automaten oder sonstige Tricks. Einfach versuchen und Glück haben.
Jedoch könnt Ihr Euer “Glück” mithilfe von einfach erhältlichen Glücksbringern etwas erhöhen. Bei uns hat es mit den ganzen Glücksbringern dann etwa 10-15 Minuten gedauert, bis uns das Glück dann Hold war.
- Glückshemd
- Glückbringender Rattenzahn
- Glücksbringer
- Glücksdrachenklaue
- Tortollanischer Glücksbringer
- Glückshufeisen bei Hufschmiedin Roscha im Baumschrittaußenposten in den Ebenen von Ohn’ahra
Sobald Ihr das 9. Stück Hass in Eurem Inventar habt, ist Säule 3 aktiv und es kann mit Säule 4 weitergehen.