Erfolgsguide: Ruhm des Schlachtzüglers der Befreiung von Lorenhall

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Mit jedem neuen Schlachtzug kommt auch immer ein großer Meta-Erfolg für diesen. Mit Patch 11.1 besuchen wir die Befreiung von Lorenhall (Zum Raidguide) und wir können gegen 8 neue Bosse antreten. Zu jedem der 8 neuen Bosse gibt es einen speziellen Erfolg. Für diesen Erfolg muss in der Regel eine zusätzliche Aufgabe oder Hürde während den Bosskämpfen absolviert werden, weshalb wir Euch grundsätzlich auch empfehlen würden, die Erfolge immer in der normalen Schlachtzugsschwierigkeit zu spielen.

Um den Erfolg Ruhm des Schlachtzüglers der Befreiung von Lorenhall und dadurch das Reittier Magnetomech des Schrottmaestros zu erhalten, müsst Ihr also fast alle Erfolge zu den Bossen im Palast der Nerub’ar abschließen. Wir haben Euch in diesem Guide zu jedem Erfolg bei jedem Boss Hinweise und Tipps zusammengetragen, damit Ihr Euch die Erfolge ebenfalls sichern könnt.

Wir wünschen Euch viel Erfolg und viel Spaß beim Erreichen der Erfolge.

Inhaltsverzeichnis:

Allgemeines

Vorbereitung für die Erfolge:

Zunächst empfehlen wir Euch das AddOn Instance Achievement Tracker (Downloadlink von CurseForge). Dieses AddOn hilft Euch dabei, die einzelnen Erfolge besser zu verfolgen und ebenfalls erhaltet Ihr durch das AddOn Meldungen, ob Erfolge erfolgreich abgeschlossen wurden.

Wenn Ihr auf AddOns jedoch verzichten möchtet, könnt Ihr die Erfolge natürlich auch ohne weitere AddOns spielen. Jedoch solltet Ihr Euch dann die einzelnen Erfolge aus dem Erfolgsfenster heraus auf „Verfolgen“ aktivieren. Dadurch seht Ihr im Questlog unter dem Reiter „Erfolge“, alle ausgewählten und verfolgten Erfolge.

Wenn Ihr den Kampf gegen einen der Bosse beginnt, wird beim zugehörigen Erfolg die „Bedingung“ in Rot dargestellt – sobald Ihr die Bedingungen erfüllt habt, wird der rote Text weiß – was für Euch bedeutet, den Boss jetzt in der Regel schnellstens zu besiegen, bevor es zu einem Gruppen – Wipe kommen könnte.

Boss 1: Strolch und die Gangzwinger

Erfolg: Schaltet einen Gang runter!

Beim Kampf gegen den ersten Boss, Strolch und die Gangzwinger gilt es für Eure Gruppe, 5 Gegenstände innerhalb der Kampfzone vom ersten Boss mithilfe der Motorräder zu zerstören. Dabei müssen insgesamt also 5 Motorräder in folgende Objekte innerhalb der Kampfzone gecrasht werden:

  • Müllcontainer
  • Müllhaufen
  • Reifenstapel
  • Werkzeugregal
  • Vorratstruhe

Die Positionen der einzelnen Objekte seht Ihr anhand der folgenden Grafik. Am besten setzt Ihr vor dem Kampfbeginn Weltmarkierungen an die Positionen, damit Ihr das Ganze im Kampf besser sehen und erkennen könnt.

Beachtet dabei aber: Dadurch, dass Ihr die Motorräder nicht in den Boss crashen lasst, um dessen Schild zu reduzieren, müsst ihr umso mehr darauf achten, dass der Boss nicht 100 Energie erreicht und Euch dadurch dann unter Umständen töten wird. Teilt das Zerstören der 5 Objekte also ggf. auch in zwei Phasen 1 Kämpfe auf. Es reicht jedoch theoretisch auch im normalen Modus, alles in einer Phase 1 zu schaffen.

Sobald Ihr dann alle 5 Objekte zerstört habt, bzw. ein Motorrad dort hineingesteuert habt, sind die Bedingungen für den Erfolg geschafft und ihr könnt den Boss ganz normal besiegen.

Grafik erstellt mithilfe von raidplan.io

Boss 2: Kessel des Gemetels

Erfolg: Im Kreuzfeuer

Bevor Ihr den Kampf gegen den Kessel des Gemetzels beginnt, müsst Ihr zunächst bei den beiden Händlern am Eingangstor zur Arena je mindestens einen von jeweils beiden Tränken kaufen.

Beim linken Händler, Snix Langtasche könnt Ihr den Trank „Feuerfester“ Wumms kaufen und bei der rechten Händlerin Skitta Schraubenbuchse gibt es die „Schockfeste“ Limo. Beide kosten jeweils 5 Gold und wir würden Euch empfehlen, euch direkt mindestens 2-3 je Trank zu kaufen, falls der Trank im Kampf gleich mal nicht richtig funktionieren sollte.

Wenn Ihr Euch die beiden Tränke dann gekauft habt, zieht ihr diese am besten in zwei freie Slots Eurer Aktionsleisten, denn diese Tränke müsst Ihr gleich während des Kampfes gegen den Boss nacheinander trinken.

Nacheinander deswegen, weil ihr nach dem Verbrauch eines Trankes immer 60 Sek. Wartezeit habt, bevor ihr den nächsten Trank einnehmen könnt.

Was müsst Ihr jetzt also genau tun:
Sobald Ihr den Kampf gegen den Kessel des Gemetzels begonnen habt, müsst Ihr nacheinander die beiden Tränke verbrauchen. Für den Verbrauch des „Feuerfester“ Wumms erhöht sich Euer erlittener Feuerschaden um 5 % und der erlittene Naturschaden um 25 %. Beim Trinken von der „Schockfesten“ Limo erhaltet Ihr 5 % mehr Naturschaden und 25 % mehr Feuerschaden. 

Habt Ihr dann beide Tränke nacheinander konsumiert, dann erhaltet Ihr den finalen Debuff von Hybris. Dadurch werden dann entsprechend beide negativen Effekte zusammengefasst. Wichtig dabei: Ihr habt maximal 5 Minuten Zeit, die beiden Tränke nacheinander zu trinken, da der einzelne Buff von einem der beiden Tränke nur für 5 Minuten aktiv bleibt. Habt Ihr beide getrunken, bleibt der finale Buff so lange aktiv, wie Ihr gegen den Boss kämpft.

Sobald dann also alle Spieler den Debuff von Hybris haben, könnt Ihr den Boss im Anschluss besiegen und erhaltet den Erfolg Im Kreuzfeuer.

Boss 3: Rik Resonanz

Erfolg: Nur ein Tänzchen

Beim Kampf gegen Rik Resonanz müssen wir die beiden Disco-Kugeln in Phase 2 einmalig aktivieren. 
Die Disco-Kugeln sind jeweils an den beiden Seiten der Kampfzone aufgehängt. Eine findet Ihr ganz links unter dem Vorsprung und die andere auf der rechten Seite.
Auf dem folgenden Bild zeigen wir Euch die Positionen der beiden Disco-Kugeln. Diese seht Ihr nur dann, wenn der Boss noch nicht von Euch besiegt wurde.

Wenn der Boss jetzt also in seine zweite Kampfphase, Rummelrabatz! geht, dann müssen zwei Spieler sich zu den Disco-Kugeln begeben und unter ihnen den Emote /tanzen oder /dance eingeben. Dadurch werden die Disco-Kugeln aktiv und bekommen einen zusätzlichen Leuchteffekt.
Habt ihr das mit beiden Kugeln gemacht, dann sind die Bedingungen für den Erfolg erreicht und ihr könnt den Boss  im Anschluss ganz normal besiegen.

Boss 4: Stix Kojenschrotter

Erfolg: Müll rein, Müll raus
Belohng: Titel: Schrottmaestro/Schrottmaestra

Der Erfolg Müll rein, Müll raus bei Stix Kojenschrotter ist unserer Meinung nach mit Abstand der aufwändigste Erfolg bei allen Benötigten in diesem Schlachtzug. Denn Ihr müsst bei jeder erneuten Phase von elektromagnetischer Sortierung alle vorhandenen Müllhaufen innerhalb der Kampfzone entweder mithilfe der rollenden Müllbälle aufsammeln oder aber mithilfe von Verbrenner anzünden, bevor er erneut Elektromagnetische Sortierung wirkt.

Habt Ihr nach einer elektromagnetischen Sortierung alle vorhandenen Müllhaufen entweder eingesammelt oder verbrannt, erhält der Boss den Buff-Effekt mit dem Symbol von einem freundlichen Smiley. 

Der Boss muss jetzt von Euch innerhalb dieses Zeitpunkts besiegt werden, solange er den Buff hat. Wirkt er die nächste elektromagnetische Sortierung, dann verschwindet der Buff wieder und ihr müsst zuvor wieder alle Müllhaufen innerhalb der Kampfzone aufsammeln.

Boss 5: Ritzelkrämer Lockenstock

Erfolg: Fließbandschlächter

Dieser Erfolg ist für jeden Spieler persönlich erreichbar und kann auch erreicht werden, wenn andere Spieler den Erfolg nicht erhalten würden.

Im Grunde müsst Ihr, um diesen Erfolg zu erhalten, allen primären Fähigkeiten vom Boss auswichen, um nicht davon getroffen zu werden. Das bezieht sich auf folgende Fähigkeiten vom Boss bzw. seinen Erfindungen:

Der einfachste Tipp für diesen Erfolg ist: Vollen Schaden auf den Boss, um ihn möglichst schnell besiegt zu haben, bevor er die schwereren Fähigkeiten wie Sperrfeuer der Leere erhält.
Viele von Euch werden diesen Erfolg aber vermutlich bereits irgendwann mal „aus Versehen“ mitgemacht haben, weil dann seid ihr gut allen Fähigkeiten vom Boss ausgewichen.

Boss 6: Der einarmige Bandit

Erfolg: Eine Stufe höher

Bei diesem Erfolg, gilt es zunächst etwas Vorarbeit zu leisten. Im Casino-Bereich des Garbagios findet Ihr 4 mögliche kleine Casino – Jetons. Diese müssen jetzt zunächst von Spielern aufgesammelt werden. Im Grunde reicht für den Erfolg, wenn Ihr eine der 4 Münzen aufsammelt und dann in die Spielautomaten im Gang vor dem Einarmigen Banditen werft. Wenn Ihr mehrere Jetons gleichzeitig aktiviert, können jedoch noch weitere Erfolge erhalten werden, welche jedoch nicht zwingend für den Meta-Erfolg benötigt werden. Mehr dazu aber gleich noch.

Die 4 Jetons findet ihr an den folgenden Punkten, die entsprechenden Sammelorte seht ihr danach noch einmal auf unseren Bildern.

Die Besonderheit beim gelben Jeton liegt darin, dass Ihr um an diesen Jeton zu kommen mit dem Spring – Board auf die Rutsche hoch müsst. Das findet Ihr an der folgenden Position. Sobald ein Spieler einmalig dort herunter gerutscht ist, landet der Jeton unten am Tisch neben dem Goldbecken und kann dort gesammelt werden.

Habt ihr dann mindestens einen der Jeton gesammlt, geht es weiter in Richtung Boss. Vor dem eigentlichen Bossraum im Gang findet Ihr jetzt 4 Automaten. Die entsprechende Farbe der Jetons können jetzt hier in den passenden Automaten eingeworfen werden.

Dadurch aktivieren sich jedoch besondere Fähigkeiten auf dem Boss und dieser wird dadurch verstärkt. Nachfolgend erklären wir Euch, welche Verstärkungen der Boss durch die jeweiligen Jetons erhält:

  • Roter Jeton: Rotjetonabwehr – Die ‚Rotjetonabwehr‘ verschießt regelmäßig Schockwellengeschosse, die in Flammenringe ausbrechen und getroffenen Spielercharakteren 60 Feuerschaden zufügen.
  • Blauer Jeton: Blaujetonabwehr – Die ‚Blaujetonabwehr‘ setzt regelmäßig elektrische Energie frei, verursacht so 18 Naturschaden und unterbricht 6 Sek. lang alle Spielercharaktere.
  • Goldener Jeton: Goldjetonabwehr – Die ‚Violettjetonabwehr‘ verringert bei Spielercharakteren innerhalb von 12 Metern erhaltene Heilung und Absorptionen um 80%.
  • Violetter Jeton: Violettjetonabwehr – Die ‚Goldjetonabwehr‘ erhöht die Gesundheit um 50% und den verursachten Schaden um 50%.

Bei uns haben wir das ganze mit dem Roten Jeton gespielt, hierbei entstehen lediglich Feuerringe vom Boss aus, welchen relativ einfach ausgewichen werden kann. 

Wichtig noch einmal: Für den wichtigen Erfolg, um den Fortschritt für den Meta-Erfolg zu erhalten, reicht es, wenn Ihr nur einen der 4 Jetons aktiviert. Weitere sind optional für weitere Erfolge.

Diese weiteren Erfolge bringen Euch letztlich dann insgesamt 3 weitere und am Ende, wenn Ihr den Boss mit allen 4 aktiven Verstärkungen schafft, sogar noch den zusätzlichen Titel: Walzenkönig.

Boss 7: Mug'Zee, Wachleitung

Erfolg: Schlaft bei den Fischen

Bevor wir diesen Erfolg spielen können, muss auch hier zunächst etwas vorarbeit gemacht werden. Zunächst findet an der Wand direkt nach dem Eingang zum Bossraum auf der linken Seite einen roten Knopf. Aktiviert Ihr diesen, schaltet sich eine Teleport-Plattform frei. Diese müsst Ihr jetzt betreten. Dadurch werdet Ihr in Gallywix sein Aquarium teleportiert. Dort taucht ihr nach ganz unten und befreit den Murloc dort von seinen Zementschuhen.

Sobald Ihr den Murloc befreit habt, geht’s wieder zurück. Schwimmt dazu nach oben im Aquarium. An der Decke dort findet Ihr die Teleport – Plattform zurück zu Mug’Zee.

Nach kurzer Zeit erscheint jetzt am Eingang zum Raum von Mug’Zee ein Murloc, den ihr ansprechen und dadurch aktivieren müsst. Dadurch habt Ihr die Vorbedingungen erfüllt und könnt den Kampf gegen den Boss beginnen.

Während des Bosskampfes beschwört der Murloc jetzt regelmäßig Wasserblasen mit Fischen darin. Diese bewegen sich langsam von seiner Position aus über die Kampfzone. Diese Wasserblasen müssen jetzt durch Schaden darauf zerstört werden, wodurch der Fisch in der Wasserblase auf den Boden fällt. 

Jetzt müsst Ihr Euch nahe an den Fisch stellen und dann den Emotebefehl „/schlafen“ eingeben. War das erfolgreich, gibt’s einen Buff für Euch und ihr habt den Fortschritt dadurch erreicht. Das ganze müssen jetzt einmal ALLE Spieler in Eurer Gruppe machen. Sobald alle Spieler einmal erfolgreich mit einem Fisch geschlafen hat, kann der Boss im Anschluss von Euch besiegt werden.

Als Hilfe könnt ihr Euch auch folgenden Makros erstellen, damit entfällt das „anklicken“ der Fische.

Makro für deutschen Client:

/target Schläfriger Fisch
/schlafen

Makro für englischen Client:

/target Sleepy Fish
/sleep

Boss 8: Chromkönig Gallywix

Erfolg: Genau berechnet

Der Erfolg bei Gallywix ist wieder einer der einfacheren Sorte. Um diesen zu erhalten, müsst Ihr während eines Einsatzes von Gigaspulen vom Boss, einfach direkt 3 Gigaspulensteuerungen mithilfe der GIGABomben zerstören. 

Im Regelfall genügt es hier ja, einen Steuerung zu zerstören und die anderen Bomben von der Plattform zu werfen. Für den Erfolg müsst Ihr jedoch hier einfach nur direkt 3 Steuerungen zerstören und im Anschluss noch den Boss besiegen. 

Jede der 4 Gigaspulen im Raum hat ja 2 von den Steuerungen. Euch wird also entsprechend immer noch genug Zeit bleiben, um den Boss im Anschluss ohne Probleme besiegen zu können.

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