Das World of Warcraft Team arbeitet mit Hochdruck daran, aktuellen Probleme und Fehler im Vorbereitungspatch zu Dragonflight zu eliminieren. Deshalb haben wir die Dragonflight Patchnotes vom 02. November 2022 für Euch zusammengesucht und komplett auf Deutsch übersetzt. Diese beinhalten zahlreichen Klassenanpassungen und Bugfixes. Wir haben für Euch nun sowohl die Hotfixes vom 31.10.2022 als auch die ganzen Klassenanpassungen zu den Wartungsarbeiten am heutigen Mittwoch, den 02.11.2022 aufgearbeitet.
Macht Euch bereit für eine lange, lange Liste an Informationen, wir empfehlen euch auch das nachfolgende Inhaltsverzeichnis, sofern Ihr Euch nur für bestimmte Abschnitte interessiert.
Die originalen englischen Hotfixes vom 31.10. und die entsprechenden Klassenanpassungen für die Wartungsarbeiten am heutigen Mittwoch, findet Ihr nachfolgend verlinkt:
Patchnotes - Inhaltsverzeichnis:
Spieler gegen Spieler:
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Effekt von Aura der Abrechnung durch Zornige Vergeltung – Mana kostete und die Dauer bestehender Stärkungszauber von Kreuzzug der Vergeltung nicht verlängerte.
Benutzerinterface und Zugänglichkeit
- Fest ausgewählte Ziele werden nicht mehr daraus befreit, sofern ein Ziel im “Softziel” besiegt wurde, sofern das “Action Target System” aktiv ist.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das “Drücken und Halten” System nicht korrekt mit den Mouseover – Zaubern funktioniert hat.
- Die Standardposition der Zonenkarte (Umschalttaste + M) wurde verschoben.
- Im “Suche nach Gruppe” Fenster ist der “Start”/”Anmelde” Button für die Suche wieder immer an der richtigen Position.
Torghast, Turm der Verdammten
- Es wurde ein Fehler behoben, durch welchen bei der Kiste der Zahllosen Dinge alle Talentfreien als “erforscht” angezeigt wurden, obwohl dies nicht der Fall ist.
Klassenanpassungen Priester
- Allgemein:
- Kristalline Reflexion reflektiert nun 6 und 12 % des absorbierten Schadens (davor 10 und 20 %).
- Der Schaden von Gedankenspiele wurde für Schatten und Heiligpriester um 25 % reduziert.
- Der Schaden von Gedankenspiele wurde für Disziplinpriester um 50 % reduziert.
- Anpassungen für Disziplinpriester:
- Machtwort: Glanz verteilt nun Abbitte mit 50 % der normalen Dauer (davor 60 %).
- Die Heilung durch Machtwort: Glanz wurde um 30 % erhöht.
- Das PvP Talent Blendender Glanz erhöht nun die Heilung von Machtwort: Glanz um 100 % (zuvor 150 %).
- Die Abklingzeit von Prediger wurde verdoppelt auf 3 Minuten (zuvor 1,5 Minuten).
- Zorn des Lichts verursacht nun 25 % mehr Schaden.
- Der Bonusschaden von Zorn des Lichts wird nun für jeden aktiven Effekt von Abbitte um 6 % erhöht (davor noch 10 %).
- Anpassungen für Heiligpriester:
- Die Heilung von Erneuerung wurde um 5 % reduziert.
- Die Heilung von Gebet der Besserung wurde um 5 % reduziert.
- Die Heilung von Blitzheilung wurde um 5 % reduziert.
- Die Heilung von Heilung wurde um 5 % reduziert.
- Die Heilung von Gebet der Heilung wurde um 5 % reduziert.
- Die Heilung von Segenswort: Heiligung wurde um 5 % reduziert.
- Die Heilung von Segenswort: Epiphanie wurde um 5 % reduziert.
- Die Heilung von Kreis der Heilung wurde um 5 % reduziert.
- Die Heilung von Kosmische Welle wurde um 5 % reduziert.
- Die Heilung von Gotteshymne wurde um 5 % reduziert.
- Die Heilung von Gotteswort: Refugium wurde um 5 % reduziert.
- Die Heilung von Segenswort: Erlösung wurde um 5 % reduziert.
- Anpassungen für Schattenpriester:
- Der Schaden von Schattenwort: Schmerz wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Gedankenschlag wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Unentrinnbare Qual wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Schattenwort: Tod wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Vampirberührung wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Gedankenstachel wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Gedankenschinden wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Verschlingende Seuche wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Gedankenexplosion wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Schattenhafte Erscheinung wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Leerenstrom wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Schattengeschoss wurde um 10 % erhöht.
- Der durch das Talent Götze von N’Zoth verursachte Schaden von Wiederhallende Leere wurde um 10 % erhöht.
- Der durch das Talent Götze von Yogg-Saron verursachte Schaden vom Din g aus dem Jenseits wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Dunkle Leere wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Ausbreitende Dunkelheit wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Leereneruption wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Leerenblitz wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von den Leerententakeln wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von den Leerenpeitschern wurde um 10 % erhöht.
Klassenanpassungen Dämonenjäger
- Fehlerbehebungen:
- Es wurden Fehler an den Abklingzeiten von Zeichen des Elends und Zeichen der Stille behoben.
- Es wurde ein Fehler behoben, welcher dazu führte, dass beim aktiven Talent Präzise Zeichen die Siegel vorzeitig den Kampf haben beginnen lassen und nicht erst nach Ablauf der Fähigkeit.
- Anpassungen für Verwüstungsdämonenjäger:
- Der Schaden von Chaosstoß und Vernichtung wurde um 5 % reduziert.
- Der Bonusschaden durch Erstes Blutvergießen wurde auf 75 % der Angriffskraft verringert (davor 85 %).
- Der Schaden von Innerer Dämon wurde um 25 % reduziert.
- Talent Innerer Dämon – Es wurde ein Fehler behoben, welcher verhinderte, dass Innerer Dämon nicht von Meisterschaft und Dämonenseele profitieren konnte.
Klassenanpassungen Todesritter
- Fehlerbehebungen:
- Es wurde ein Fehler behoben, welcher dazu führen konnte, dass beide Aufladungen von Todesgriff bei einer Anwendung verbraucht wurden, sofern das Talent Echo des Todes ausgewählt wurde.
- Frost:
- Es wurde ein Fehler behoben, durch welchen Unbarmherziger Winter die Stapel für Eisige Klauen nicht korrekt erhöhte.
- Unheilig:
- Es wurde ein Fehler behoben, durch welchen es passieren konnte, dass Euer Ghul durch Totenerweckung verschwunden ist, wenn Ihr die Zone/Instanz gewechselt habt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch welchen Ghulraserei den Schaden um 6 % erhöhte, anstatt wie vorgesehen um 5 % während Dunkle Transformation aktiv ist.
Klassenanpassungen Magier
- Fehlerbehebungen:
- Es wurde ein Fehler behoben, durch welchen Verzerrung nicht richtig funktioniert hat, sofern Arkaner Schwung ausgewählt wurde.
- Es wurde ein Fehler bei Wasserelementar beschwören behoben, durch welchen das Wasserelementar teilweise nicht verschwunden ist, obwohl es dies sollte.
- Frost:
- Es wurde ein Fehler behoben, durch welchen Procs von Spiegel der Qual nicht korrekt die Abklingzeit von Hagel zurücksetzte.
Klassenanpassungen Druide
- Fehlerbehebungen:
- Gleichgewicht:
- Es wurde ein Fehler behoben, durch welchen Spieler in Mondkingestalt keine Meisterschaft durch Lycaras Lehren erhalten haben.
- Gleichgewicht:
- Wächter Druiden Anpassungen:
- Brutales Schlitzen kann nun auch in der Bärenform verwendet werden und ersetzt dafür Prankenhieb. In Bärenform kostet Brutales Schlitzen keine Energie und gewährt auch keine Combopunkte.
Klassenanpassungen Jäger
- Anpassungen für Tierherrschaftsjäger
- Das Talent Kriegsbefehle gewährt nun eine Chance von 25 % und 50 %, die Abklingzeit von Tötungsbefehl durch den Einsatz von Stachelpfeil abzuschließen (zuvor 50 % und 100 %).
- Der Jäger erhält jetzt durch Lebensraub keine eigene Heilung mehr, wenn er seine Begleiter durch Tier heilen oder Freudentaumel heilt.
- Anpassungen für Treffsicherheitsjäger
- Es wurde ein Fehler behoben, durch welchen Schimärenschuss 2 Chancen hatte, das Talent Tödliche Schüsse auszulösen.
- Der Schaden von Gezielter Schuss wurde um 15 % reduziert.
Klassenanpassungen Mönch
- Anpassungen für Windläufermönche
- Der Schaden von Furorfäuste wurde um 20 % reduziert.
- Der Schaden von Tritt der aufgehenden Sonne wurde um 20 % reduziert.
- Der Schaden von Blackout-Tritt wurde um 10 % reduziert.
- Der imitierte Schaden von Sturm, Erde und Feuer wurde um 6,66 % reduziert.
- Durch Gleichmut verursacht Ihr nun 15 % mehr Schaden (vorher 20 %).
- Die Aktive Zeit von Xuen durch Xuen den Weißen Tiger beschwören wurde auf 20 Sekunden reduziert (vorher 24 Sekunden).
- Das Talent Schattenboxtreter erhöht nun den Schaden von Blackout-Tritt nur noch um 10 % (vorher 20 %).
- Das Talent Lehren des Klosters gewährt nun Blackout-Tritt eine Chance von 12 %, die Abklingzeit von Tritt der aufgehenden Sonne abzuschließen (zuvor 15 %).
- Der Tempobonus von Xuens Zorn wurde von 8 % auf 5 % reduziert.
- Der Schaden von Wirbelnder Drachenschlag wurde um 10 % reduziert.
- Das Talent Verbotene Technik erhöht den Schaden von Berührung des Todes nun um 20 % statt vorher 40 %.
- Der Schaden von Rauschender Jadewind wurde um 10 % reduziert.
- Xuens Schlachtrüstung sorgt nun dafür, dass kritische Treffer von Tritt der aufgehenden Sonne die Abklingzeit von Furorfäuste nur noch um 4, statt vorher 5 Sekunden reduziert. Wenn Furorfäuste auslaufen, wird die kritische Trefferchance von Tritt der aufgehenden Sonne um 40 % erhöht (davor 50 %).
Klassenanpassungen Hexenmeister
- Anpassungen für Gebrechen Hexenmeister:
- Es wurde ein Fehler behoben, durch welchen der Effekt von Unheilvolles Gebrechen nicht doppelt auf einem Ziel bestehen bleiben konnte, wenn 2 Hexenmeister das gleiche Ziel angreifen.
- Der Fluch der Erschöpfung von Übler Makel dauert nun 12 Sekunden lang an (vorher 6 Sekunden).
- Das Talent Sacrolashs Dunkelstoß verlängert die Flüche nun um 0,2 und 0,4 Sekunden (davor 0,5 und 1,0 Sekunden).
- Anpassungen für Dämonologie Hexenmeister:
- Der Schaden von Implosion wurde um 25 % erhöht.
- Der Schaden von Eiterplagenbomber wurde um 20 % erhöht.
- Der Schaden von Hand von Gul’dan wurde um 35 % erhöht.
- Der Schaden durch Guillotine‘s Teufelsexplosion wurde um 25 % erhöht.
- Der Radius von Guillotine‘s Teufelsexplosion wurde auf 8 Meter erhöht (davor 4 Meter).
- Der Schaden durch Finsteres Scheusal beschwören wurde um 20 % erhöht.
- Der Schaden von Grimoire: Teufelswache wurde um 20 % erhöht.
- Das Talent Ausbildung der Annihilan erhöht den verursachten Schaden der Teufelswache nun um 20 % statt 10 %.
- Wildwichtel haben nun eine Chance von 15 % und 30 %, zu einem Wichtelrudelboss zu werden (zuvor 5 % und 10 %).
- Der Wichtelrudelboss verursacht nun 50 % mehr Schaden (davor 20 %).
- Der Grubenlord durch Gul’dans Ehrgeiz verursacht jetzt 25 % mehr Schaden.
- Das Dämonenfeuer von Dämonischer Tyrann verursacht jetzt 10 % mehr Schaden.
- Anpassungen für Zerstörungs Hexenmeister:
- Tobende Verwüstung hält nun 6 Sekunden lang an (vorher 5 Sekunden).
- Wahnsinn der Azj’Aqir hält nun 5 Sekunden lang an (vorher 4 Sekunden).
Klassenanpassungen Schamane
- Fehlerbehebungen:
- Es wurde ein Fehler behoben, durch welchen passieren konnte, dass mehr Zauber als angedacht durch Schnelligkeit der Natur und Sturmhüter modifziert wurden, wenn beide Effekte zeitgleich aktiv waren.
- Anpassungen für Elementarschamanen:
- Der Schaden von Blitzschlag wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Kettenblitzschlag wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Lavaeruption wurde um 18 % erhöht.
- Der Schaden von Flammenschock wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Frostschock wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Elementarschlag wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Lavastrahl wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Erdbeben wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Erdschock wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Eisfuror wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Totem des flüssigen Magmas wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von Feuerschlag wurde um 10 % erhöht.
Der Schaden von Meteor durch das Urfeuerelementar wurde um 10 % erhöht. - Der Schaden von Feuerbrand durch das Urfeuerelementar wurde um 10 % erhöht.
- Anpassungen für Verstärkerschamanen:
- Der gesamte verursachte Schaden wurde um 25 % reduziert.
Klassenanpassungen Schurke
- Allgemein:
- Der Schaden von Hinterhalt wurde um 20 % erhöht.
- Der Schaden von Blutung wurde um 5 % erhöht.
- Anpassungen am Meuchelschurken:
- Der Schaden von Erdrosseln wurde um 5 % erhöht.
- Der Schaden von Verstümmeln wurde um 5 % erhöht.
- Der Schaden von Todesmal wurde um 15 % erhöht.
- Der Schadensbonus durch Verstärkendes Gift auf die Fähigkeit Vergiften wurde von 30 % auf 35 % erhöht.
- Der Beweglichkeitsbonus von Blutgeruch erhöht sich nun bis auf 24 % (zuvor waren es 15 %).
- Anpassungen am Täuschungsschurken:
- Der Schaden von Meucheln wurde um 5 % erhöht.
- Der Schaden von Ausweiden wurde um 5 % erhöht.
- Der Schaden von Schattenschlag wurde um 5 % erhöht.
- Der Schaden von Düstere Klinge wurde um 5 % erhöht.
- Der Schaden von Geheimtechnik wurde um 5 % erhöht.
- Die Abklingzeitreduzierung durch Wachsende Schatten wurde auf 0,7 Sekunden pro Combopunkt erhöht (zuvor 0,6 Sekunden je Combopunkt)
Klassenanpassungen Krieger
- Fehlerbehebungen:
- Es wurde ein Fehler behoben, durch welchen Zerschmetternder Wurf keine Unverwundbarkeitseffekte entfernte.
- Schutz:
- Es wurde ein Fehler am Talent Von Gewalt getrieben behoben, durch welchen das Talent nicht die korrekte Menge an Heilung erzeugt hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch welchen Hinrichten weiterhin eine Abklingzeit hatte, obwohl Verbessertes Hinrichten ausgewählt wurde.
Klassenanpassungen Paladin
- Fehlerbehebungen:
- Es wurde ein Fehler behoben, durch welchen der legendäre Effekt Göttliche Resonanz sich mit dem Talent Göttliche Resonanz stapeln konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch welchen das Talent Geheiligter Boden den gesamten verursachten Schaden des Paladins erhöhte, anstatt nur den Schaden von Weihe.
Kampfhaustiersystem
- Fehlerbehebungen:
- Es wurde ein Problem behoben, das zu einer Fehlberechnung führen konnte, wenn ein Kampfhaustier mit Kampfübungssteinen aufgewertet wurde.