Das neue Interface von Dragonflight

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Mit World of Warcraft: Dragonflight nimmt sich Blizzard die nächsten Spielelemente zur Brust, welche grundlegend überarbeitet werden. Neben einem komplett überarbeiteten Talentsystem packen die Entwickler nun auch an das Spielerinterface an. Dieses hat mittlerweile immerhin stolze 18 Jahre hinter sich und darf jetzt auch mal in Rente geschickt werden.

Mit der Neugestaltung vom bisherigen Interface verpasst Blizzard dem ganzen jedoch nicht nur ein neues Aussehen, sondern macht das ganze auch viel Flexibler und orientiert sich an den Möglichkeiten an bereits bekannten AddOn Erweiterungen wie zum Beispiel ElvUI oder Bartender.

Werfen wir zunächst mal einen Blick auf den direkten Vergleich des ersten Eindrucks vom aktuellen Interface in Shadowlands und dem kommenden Interface mit Dragonflight:

Das derzeitige UI aus Shadowlands
Vorschau auf das neue UI

Bereits auf den ersten Blick fallen die “modern” wirkende Aktionsleisten und Lebensbalken auf. Aber auch die Minikarte, der Taschenbereich und die Menüpunkte haben einen komplett neuen Look. Mehr abgerundet und kräftige und hochauflösende Texturen.

Ebenfalls eine Neuerung ist das “Kombinierte Inventar”, bei welchem Ihr nun nicht mehr die einzelnen Taschen dargestellt bekommt, sondern alles in einem großen Fenster. Auch solche Möglichkeiten kennen viele von Euch bereits von AddOns wie ArkInventory oder Bagnon – auf diese könnt Ihr unter Umständen jetzt auch verzichten, sofern Euch die Möglichkeiten vom neuen Standard UI genügen.

Eine ebenfalls sehr mächtige Neuerung am neuen Interface liegt an der komplett anpassbaren Positionierung der UI Elemente. Alles ist verschiebbar, sowohl die Buffs & Debuffs, die Aktionsleisten, die Minikarte, Gruppen – sowie Spieler und Zielfenster. Und Blizzard arbeitet indes weiter an zusätzlichen Anpassungsmöglichkeiten für Eure individuellen Interfaceeinstellungen.

Weitere Informationen zum neuen Interface benötigt? Mehr Details findet Ihr im nachfolgenden offiziellen Blogbeitrag von Blizzard. Eure Meinung zum neuen Interface? Wir freuen uns über eure Meinung in den Kommentaren.

Macht euch bereit für ein Heads-up Display (HUD) und eine Benutzeroberfläche (UI) im neuen Look, die anpassbar, effektiv, attraktiv und zugänglich sind.

Mit dem Dragonflight-Update führen wir auch grundlegende Änderungen für das HUD und die Benutzeroberfläche in World of Warcraft ein. Unser Ziel ist es, ein geradliniges Design zu schaffen, das Spieler je nach ihren Bedürfnissen anpassen können.


EIN GANZ NEUER LOOK

Die Technologie hat sich weiterentwickelt, seit wir die Benutzeroberfläche 2004 zum ersten Mal gestaltet haben. Wir haben jetzt mehr Werkzeuge zur Verfügung, um Komfortfeatures zu erschaffen und zu verbessern. Wir wollten das Aussehen des Layouts und der Ansicht modernisieren, dabei aber den Charme und den Charakter des ursprünglichen Designs beibehalten. Und wann wäre ein besserer Zeitpunkt, um diese Änderungen einzuführen, als mit der Veröffentlichung von Dragonflight

Die offensichtlichen Änderungen werden Spielern sofort ins Auge stechen. Zum Beispiel sind die Minikarte und die Gesundheitsanzeige auffälliger und einige Elemente wurden entfernt, um mehr sichtbaren Platz zu schaffen. Wir haben das bekannte Design erhalten, haben aber das Erscheinungsbild der Aktionsleiste ein wenig aufgeräumt. Außerdem haben wir einen neuen Satz Greife hinzugefügt und Wyvern für alle Hordenfans erschaffen. Auch die Anzeige für Beute und Inventar zeigt sich in neuem Look und Spieler können die Funktion Kombinierter Rucksack verwenden, um Gegenstände im Inventar schneller zu finden und zu sortieren.

NACH EUREM GESCHMACK

Willkommen im Bearbeitungsmodus. Im Bearbeitungsmodus habt ihr jetzt die Möglichkeit, (fast) alles überall nach Herzenslust umzugestalten, anzupassen und zu verschieben. Verschiedenste Elemente des HUD sind beweglich und jede einzelne Komponente bietet eine Vielzahl von Optionen, damit alles genau da ist, wo ihr es braucht.

Sobald ihr alles nach eurem Geschmack angepasst habt, könnt ihr eure Version benennen, speichern, bearbeiten, kopieren und mit der Community teilen. Und für alle, die oft die Spezialisierung wechseln, merkt sich das Feature auch, welche Spezialisierung ihr verwendet. Wenn ihr die Spezialisierung ändert, weiß das Feature, welches HUD-Layout ihr für die jeweilige Spezialisierung erstellt habt und ändert es dementsprechend.

Ersetzt diese neue Feature die Verwendung von Add-ons gänzlich? Überhaupt nicht. Wir wissen, dass Add-ons Spielern viele Möglichkeiten bieten, ihre Erfahrung anzupassen, aber nicht alle Spieler verwenden sie. Mit unserem Team für Benutzerforschung arbeiten wir daran, den Bedürfnissen unserer Community entgegenzukommen. Wir fügen Elemente, die manche Add-ons anbieten, der unmodifizierten Benutzeroberfläche hinzu. Wer das möchte, kann gern seine Add-ons weiterverwenden.

VERBESSERTE ZUGÄNGLICHKEIT ZUR VEREINFACHUNG

Ein großer Teil des Designs der neuen Benutzeroberfläche wurde mit dem Ziel gestaltet, die Features für Zugänglichkeit für unsere Spieler zu verbessern. Für uns ist es wesentlich, Spielern ein besseres Spielerlebnis zu bieten. Hier sind einige der Änderungen, an denen wir gearbeitet haben, um die Zugänglichkeit für Spieler zu verbessern:

  • Neue Option: Wirken durch Gedrückthalten – Mit dieser Option können Spieler ein Tastenkürzel auf der Tastatur gedrückt halten, um eine Fähigkeit auf der Aktionsleiste wiederholt einzusetzen, ohne die Taste immer wieder drücken zu müssen.
  • Neues Feature: Interaktionstaste – Wenn ihr die Interaktionstaste drückt, könnt ihr mit NSCs und Objekten interagieren und müsst nicht die Maustaste dazu verwenden. NSCs und Objekte, mit denen ihr interagieren könnt, haben ein Symbol über ihren Köpfen, wenn ihr nahe genug seid, um mit ihnen zu interagieren.
  • Neues System zum Anvisieren: Aktionskampf – Dieses Feature läuft neben den standardmäßigen Zielfunktionen und visiert automatisch Gegner an, wenn ihr euch ihnen nähert. Dadurch könnt ihr sofort mit dem Einsatz von Fähigkeiten beginnen und dynamisch zwischen Zielen wechseln, je nachdem wo ihr hinseht.

EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT

Die Benutzeroberfläche zu verbessern ist ein laufender Prozess. Wir werden auch in Zukunft weitere Änderungen und Verbesserungen vornehmen. Wir verfeinern nicht nur die aktuell verfügbaren Features, sondern nehmen uns auch viele weitere Elemente der Benutzeroberfläche vor und fügen weitere Features hinzu, wie:

  • Zusätzliche Optionen für den Bearbeitungsmodus
  • Gruppenverwaltung
  • Schlachtzugsfenster
  • Questverfolgung
  • Und mehr Updates für das Aussehen

Wir haben weitere Informationen und Details zu diesen und weiteren Features für euch, wenn wir der Veröffentlichung von Dragonflight näherkommen. Wir freuen uns schon auf euer Feedback, wenn ihr diese und andere Änderungen ausprobiert habt.


World of Warcraft®: Dragonflight™ wird spätestens am 31. Dezember 2022 verfügbar sein. Auf der Website von Dragonflight könnt ihr das Spiel im Vorverkauf erwerben. Schaut regelmäßig auf WorldofWarcraft.com/news vorbei und folgt uns auf Twitter und Facebook, um keine Updates zu verpassen.

Wir sehen uns auf den Dracheninseln!

Von folgenden Quellen beziehen wir unsere Informationen:

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