Bossguide: Stix Kojenschrotter – Befreiung von Lorenhall

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Willkommen bei unserem Bossguide für Stix Kojenschrotter im Schlachtzug Befreiung von Lorenhall. In dem nun folgenden Guide schauen wir uns den Boss im Detail an und betrachten dabei vor allem die Schwierigkeitsstufen Normal und Heroisch. Die Mythischen Fähigkeiten werden nicht weiter im Guide beschrieben. Die Beschreibung für den normalen Modus kann von Euch ebenfalls im Schlachtzugsbrowser angewendet werden, damit Ihr dort auch bereits vorbereitet seid und etwas Übung sammeln könnt.

Man könnte sagen, dass kein Stadtdienst bedeutender als die Müllentsorgung ist… zumindest ist das genau das, was Stix Kojenschotter gerne behauptet. Stix und sein Räumtrupp lassen sich schon seit Ewigkeiten findige Wege einfallen, alles Ungewollte und Unaussprechliche in der Stadt loszuwerden.

Inhaltsverzeichnis:

Stix Kojenschrotter

Bossübersicht:

Weiter geht’s linear gesehen mit dem 4. Boss und zwar Stix Kojenschrotter. Der Chef des Müllplatzes von Lorenhall und wir können uns mit seinem eigenen Müll auch gegen ihn stellen und ihm dadurch Schaden zufügen.

In unserem Guide findet Ihr alle Informationen, welche Ihr für diese Begegnung wissen solltet. Viel Erfolg!

Schneller Faktencheck zum Boss:

  • Der Reihenfolge nach vierter Boss im Schlachtzug
  • Ein – Phasen Bosskampf mit einer verstärkten Zwischenphase
  • Heldentum/Kampfrausch/usw. empfehlen wir Euch direkt zu Kampfbeginn einzusetzen.
  • Gegenstandsstufe der Ausrüstung:
    • Schlachtzugsbrowser / Normal / Heroisch / Mythisch
    • 629 / 642 / 655 / 668

Videoguide:

Schnellguide:

Zu Kampfbeginn:

  • Aktiviert Heldentum, Kampfrausch, Zeitkrümmung oder ähnliche Stärkungseffekte.

Allgemeiner Kampf:

  • Kernmechanik: Der Kampf gegen den Boss dreht sich um die Interaktion von Abfallhaufen, Rollendem Müll und Weggeworfenen Gewalt-o-Bomben.
  • Müllhaufen und Rollender Müll:
    • Bei 100 Energie beschwört der Boss kleine und große Müllhaufen sowie Rollenden Müll, auf den ausgewählte Spieler gesetzt werden.
    • Als Rollender Müll gilt es, die extra Energieleiste durch Einsammeln von Müll zu füllen. Zunächst können nur kleine Haufen eingesammelt werden. Ab 50 % Energie können auch große Haufen durch Überrollen absorbiert werden.
    • Bei 100 % Energie kann der Rollende Müll in eine Weggeworfene Gewalt-o-Bombe gerollt werden, um diese zu zerstören. Alternativ kann er in den Boss gerollt werden, um Schaden zu verursachen.
    • Sammelt als Rollender Müll auch kleinere Gegner ein. Diese erleiden nach der Zerstörung des Mülls 100 % mehr Schaden.
    • Achtung: Überrollt keine Mitspieler, da dies Schaden verursacht und sie zurückwirft.
  • Weggeworfene Gewalt-o-Bomben:
    • Werden die Bomben nicht durch Rollenden Müll zerstört, explodieren sie und verursachen hohen, gruppenweiten Schaden. Zudem erhöht sich der erlittene Schaden weiterer Explosionen um 200 %.
  • Abfallhaufen: Haltet euch von Abfallhaufen fern, besonders wenn der Boss Verbrenner wirkt. Einäscherung markiert Spieler mit einem roten Kreis. Befindet sich dort ein Abfallhaufen, wird er entzündet, was zu Toxischen Dämpfen und somit zu gruppenweitem Schaden führt. Je mehr erhitzte Abfallhaufen vorhanden sind, desto höher der Schaden durch die Dämpfe.
  • Unterbrechen: Versucht das Wirken von Schrottraketen der Abfallmeister möglichst immer zu unterbrechen.
  • Ab Heroisch: Teritoriale Bombenhülsen:
    • Neue, kleinere Gegner, die auf Abfallhaufen sitzen und auf 75 % Gesundheit gebracht werden müssen, damit diese bewegbar sind.
    • Bombenhülsen müssen durch gezielten Schaden zerstört werden. Sollte ein Rollender Müll in die Bombenhülsen rollen oder 30 Sek. abgelaufen sein, explodieren diese durch Kurze Lunte, was hohen gruppenweiten Schaden verursacht.
    • Achtung: Rollt ein Rollender Müll in eine Bombenhülse auf einem Abfallhaufen, wird dieser ebenfalls zu einem erhitzten Abfallhaufen mit Toxischen Dämpfen.

Einmalige Zwischenphase:

  • Turbogang:
    • Der Boss wird kurzzeitig unverwundbar, es erscheinen Flächeneffekte durch Überladener Blitz, und er landet anschließend durch Müllpresse an einer zufälligen Position.
    • Verlasst die Einschlagszone!
    • Danach erhält der Boss den Effekt Maximale Leistung.

Wichtige Hinweise für die Rollen:

  • Tanks:
    • Bei Demolieren sofortiger Tankwechsel erforderlich (erhöhter Schaden für 50 Sek.).
    • Nutzt defensive Fähigkeiten bei Schmelze (hoher Schaden über 3 Sek.).
  • Heiler:
    • Bei 100 Energie verursacht Elektromagnetische Sortierung hohen, gruppenweiten Schaden (5 Sek.).
  • Schadensverursacher:
    • Besiegt schnell Gegner, die durch Im Eimer 100 % mehr Schaden erleiden, nachdem sie aus dem Rollenden Müll befreit wurden.
    • Im heroischen Modus: Fokussiert euch auf territoriale Bombenhülsen.

Schriftlicher Guide:

Der Kampf gegen Stix Kojenschrotter ist eine Mischung aus Single-Target und Multi-Target Einheiten. Auch wenn wir zwar öfter Phasen ohne kleinere Gegner haben, so müssen in Etappen auch mehrere von zusätzlichen Gegnergruppen schnell beseitigt werden. 

Setzt Heldentum, Kampfrausch, Zeitkrümmung oder vergleichbare Effekte direkt zu Kampfbeginn ein.

Kurz nach dem Start des Kampfes beginnt der Boss zunächst das erste Mal Verbrenner zu wirken. Dadurch bekommen einige Spieler durch Einäscherung einen roten Kreis um sich herum, wodurch anderen Spielern in der Nähe schaden zugefügt werden würde. Haltet hier also etwas Abstand zueinander ein.

Sobald der Boss dann 100 Energie erreicht hat, wirkt er Elektromagnetische Sortierung. Dadurch entstehen auf der gesamten Kampfzone verteilt zum einen Kreisflächen von Überladener Blitz und viele Müllhaufen. 

Diese Müllhaufen unterscheiden sich dabei in zwei Größen: Kleine Müllhaufen und große Müllhaufen. Hier direkt eine wichtige Anmerkgung: Ihr dürft Euch mit der zuvor genannten Fähigkeit Einäscherung nicht zu nahe an liegende Müllhaufen begeben, da ihr diese dadurch ansonsten anzündet, was einen Erhitzten Abfall entstehen lässt. Jeder erhitzte Abfall sorgt zudem für einen Stapel vom stapelbaren Effekt Toxische Dämpfe. Dies gilt es so gut wie möglich zu vermeiden, dass der gruppenweite Schaden davon nicht zu hoch wird. Ganz vermeiden lässt sich das jedoch nicht, da der Boss manchmal auch Müllhaufen direkt anzündet.

Nachdem jetzt die Müllhaufen entstanden sind, werden einige Spieler ausgwählt und werden auf einen Rollenden Müll gesetzt. Damit steuert Ihr jetzt einen großen Müllball und müsst damit jetzt die Abfallhaufen “einsammeln”. Dafür ist jedoch ebenfalls eine Extra – Energie Leiste von Bedeutung. Solange Ihr die Energieleiste noch unter 50 % habt, könnt Ihr nur kleine Müllhaufen einsammeln. Ab 50 % Energie könnt Ihr auch die größeren Müllhaufen aufsammeln. Versucht also so gut es geht alle vorhandenen Müllhaufen einzusammeln. Hier empfiehlt es sich auch, die Kampfzone in Bereiche einzuteilen, wo Spieler sich dann koordiniert aufteilen können, damit man sich die Müllhaufen nicht gegenseitig “klaut”.

Warum wir das ganze machen müssen, liegt primär an der ebenfalls durch die Elektromagnetische Sortierung entstehende Weggeworfene Gewalt-o-Bombe. Diese muss mit einem voll aufgeladenen Rollenden Müll zerstört werden. Sobald Ihr also die Energieleiste voll habt, könnt Ihr in die große Bombe hineinrollen um diese dadurch zu zerstören. Das verursacht zwar ebenfalls durch Dumpfe Gewalt-o-plosion gruppenweiten Schaden, jedoch wäre der Schaden von Gewalt-o-plodiert größer, wenn die Bombe alleine explodiert.

Eine weitere Aufgabe für Spieler auf dem Rollenden Müll liegt in dem Aufsammeln von den kleineren Gegnern. Davon haben wir zwei verschiedene: Abfallmeister und Schrottplatzhyänen. Rollt Ihr über diese drüber, saugt ihr diese in euren Müllball ein. Wird Euer Rollender Müll dann zerstört, kommen die Gegner wieder heraus, haben aber auch den Effekt Im Eimer, wodurch sie 100 % mehr Schaden erleiden. Jetzt könnt Ihr diese deutlich einfacher besiegen. Wir empfehlen Euch, dass der jeweilige Tank, welcher auch auf einen Rollenden Müll gesetzt wird, primär die kleineren Gegner einsammelt. Diese zählen zum einen ebenfalls als Fortschritt für die Energieleiste und zum anderen werden die Adds beim Boss wieder ausgeladen, wenn der Tank mit dem Rollenden Müll in den Boss rollt.

Achtet bei den Abfallmeistern darauf, Schrottraketen so häufig wie möglich zu unterbrechen, um den zusätzlichen Schaden davon zu vermeiden.

Eben haben wir erwähnt, dass aufgeladene Rollende Müllkugeln in die Weggeworfene Gewalt-o-Bombe rollen sollen, um diese zu zerstören. Habt Ihr jedoch alle Bomben entfernt, dann könnt Ihr mit dem Rollenden Müll auch einfach in den Boss rein rollen. Dadurch fügt Ihr ihm ebenfalls Schaden zu.

Aber Achtung: Kollidiert Ihr mit anderen Spielern, stoßt Ihr diese Zurück und fügt ihnen Schaden zu. Versucht also am besten eine Seite am Boss freizuhalten, damit Spieler mit dem Rollenden Müll von dort in den Boss hineinrollen können.

Für Tanks gilt bei diesem Bosskampf, dass Ihr Euch den Boss abspotten müsst, sofern er Demolieren einsetzt und der betroffene Tank dann auf einen Rollenden Müll platziert wird. Der betroffene Tank von Demolieren erleidet zudem 100 % mehr Schaden. Des Weiteren gilt dass Tanks defensive Fähigkeiten einsetzen sollten, wenn der Boss Schmelze wirkt. Dadurch werden für 3 Sekunden hoher Schaden auf dem betroffenen Tank verursacht.

Im Laufe des Bosskampfes hat der Boss irgendwann die Geduld verloren und wirkt Turbogang. Dadurch begibt er sich zunächst in die Luft und erleidet kurzzeitig 99 % weniger Schaden. Weicht währenddessen den Flächen von Überladener Blitz aus und entfernt Euch von der großen Landefläche von Müllpresse, da ihr ansonsten tödlichen Schaden erleiden würdet. Spieler außerhalb der Landefläche werden zurückgestoßen und erleiden Schaden.

Nachdem der Boss nach Turbogang wieder gelandet ist, hat er seinen Mech auf Maximale Leistung getuned, was sein Angriffstempo erhöht und mehr Weggeworfene Gewalt-o-Bomben erscheinen lässt und Abfallhaufen werden ab sofort vom Boss direkt angezündet. Diesen Effekt behält der Boss so lange, bis wir ihn besiegt haben.

Im heroischen Modus kommen bei diesem Bosskampf weitere kleinere Gegner dazu. Die territorialen Bombenhülsen. Diese bewachen zunächst einen Müllhaufen, auf welchen sie sitzen. Diese Bombenhülsen müssen jetzt durch gezielten Schaden darauf auf 75 % Lebenspunkte gebracht werden, woraufhin sie ihren Müllhaufen verlassen.

Hier gilt ebenfalls, dass Ihr maximal 30 Sekunden Zeit habt, diese Bombenhülsen zu zerstören, da diese ansonsten durch Kurze Lunte hohen gruppenweiten Schaden verursachen. Achtet darauf, nicht mit dem Rollenden Müll in diese Bombenhülsen zu rollen, da diese ansonsten ebenfalls den Schadenseffekt von Kurze Lunte verursachen. Die Bombenhülsen müssen durch gezielten Schaden von Euch zerstört werden.

Bossfähigkeiten:

  • Elektromagnetische Sortierung – Wichtig!Achtung, Heiler!
    Bei Erreichen von 100 Energie aktiviert Stix das elektromagnetische Laufwerk seines Mechs, was allen Spielercharakteren 5 Sek. lang alle 1 Sek. 944.175 Naturschaden zufügt und verschiedene Arten Abfall aus der Deponie auftauchen lässt.
    • Rollender Müll
      Kugeln aus Abfall tauchen unter bis zu 5 Spielercharakteren auf, die dann die Bewegung der Kugel steuern und kleine Gegner sowie Abfallhaufen überrollen können, um diese zu absorbieren.
      Sobald genug absorbiert wurde, wächst die Kugel und kann größere Objekte absorbieren.
      • Müllhalde
        Bälle aus ‘Rollendem Müll’ explodieren bei Kontakt mit Stix und verursachen bis zu 1,5% seiner maximalen Gesundheit als Naturschaden, basierend auf der Größe des Balles. Der ‘Rollende Müll’ wird dabei zerstört.
      • Im Eimer – Achtung, DPS!
        Wenn rollender Müll zerstört wird, werden von ihm absorbierte Gegner ausgestoßen und landen auf Positionen in der Nähe. Nach diesem traumatischen Erlebnis erleiden sie 100% mehr Schaden, können aber nicht mehr von rollendem Müll absorbiert werden.
      • Angerollt!
        Der ‘Rollende Müll’ verursacht 1.2 Millionen körperlichen Schaden bei Kontakt mit anderen Spielercharakteren und betäubt sie 1 Sek. lang.
    • Abfallhaufen
      Abfallhaufen tauchen aus der Deponie auf und stoßen Spielercharaktere in der Nähe zurück.
      Auf einem Abfallhaufen verringert sich die Bewegungsgeschwindigkeit um 50% und alle 1 Sek. wird 629.450 Naturschaden verursacht.
    • Weggeworfene Gewalt-o-Bombe – Tödlich!
      Eine absolut riesige ungenutzte Bombe taucht aus der Deponie auf. Nach 26 Sek. explodiert die Bombe, verursacht 18,8 Millionen Feuerschaden und belegt alle Spielercharaktere mit ‘Gewalt-o-plodiert’.
      • Gewalt-o-plodiert
        Verursacht alle 2 Sek. 377.670 Feuerschaden und erhöht den durch ‘Weggeworfene Gewalt-o-Bombe’ erlittenen Schaden um 200%. Hält 1 Min. lang an.
      • Dumpfe Gewalt-o-plosion
        Kontakt mit einer ausreichend großen Kugel aus ‘Rollendem Müll’ absorbiert die weggeworfene Gewalt-o-Bombe und löst eine dumpfe Explosion aus, die allen Spielercharakteren 629.450 Feuerschaden zufügt.
      • Der ‘Rollende Müll’ wird dabei zerstört.
    • Ab Heroisch: Territoriale Bombenhülse – Achtung, DPS!
      • Territorial
        Die territoriale Bombenhülse bewacht hartnäckig ihren Abfallhaufen, weigert sich, sich zu bewegen, und wird immun gegen Kontrollverlusteffekte.
        Wenn sie 75% Gesundheit erreicht, gibt sie ihren Abfallhaufen auf und dieser Effekt wird entfernt.
      • Kurze Lunte
        Nach 30 Sek. explodiert die territoriale Bombenhülse, fügt allen Spielcharakteren 1,1 Millionen Feuerschaden sowie 8 Sek. lang alle 1 Sek. 566.505 zusätzlichen Feuerschaden zu und zerstört sich dabei selbst.
        Der Kontakt mit einem ausreichend großen rollenden Müll löst diesen Effekt sofort aus und zerstört den rollenden Müll.
  • Räumtrupp
    Stix ruft seinen Räumtrupp, um bei der Beseitigung unwillkommener Besucher zu helfen.
    • Abfallmeister
      • Schrottraketen – Unterbrechbar
        Der Schrottmeister erfasst einen Spielercharakter als Ziel und verschießt eine Salve wiederverwerteter Raketen, die 9 Sek. lang alle 0,75 Sek. 881.230 Feuerschaden verursachen.
      • Mülltauchen
        Das Jetpack des Schrottmeisters springt auf einen Spielercharakter zu und stürzt danach an dessen Position auf die Deponie, was eine Abfallexplosion verursacht, die 3,7 Millionen Naturschaden verursacht und Spielercharaktere innerhalb von 8 Metern zurückstößt.
    • Schrottplatzhyäne
      • Die Schrottplatzhyäne beißt ihr aktuelles Ziel und fügt ihm 1,8 Millionen körperlichen Schaden zu.
        Ab Heroisch: Es verbleibt zudem ein Krankheitseffekt auf dem Ziel, was sämtliche erhaltene Heilung 10 Sek. lang um 10 % verringert.
  • Verbrenner
    Stix verschießt im Verlauf von 3 Sek. Raketensalven auf zufällige Spielercharaktere, die Spielercharakteren innerhalb von 3 Metern 1,1 Millionen Feuerschaden zufügen und ‘Einäscherung’ anwenden.
    Wenn dieser Effekt einen Abfallhaufen trifft, wird aus diesem ‘Erhitzter Abfall’.
    • Einäscherung
      Spielcharaktere, die von ‘Verbrenner’ getroffen werden, strahlen 3 Sek. lang alle 0,75 Sek. intensive Hitze ab und fügen Spielcharakteren innerhalb von 3 Metern 755.340 Feuerschaden zu.
      Wenn dieser Effekt einen Abfallhaufen trifft, entzündet dieser sich und wird ‘Erhitzter Abfall’.
    • Erhitzer Abfall
      Brennender Müll fügt Spielercharakteren im Effektbereich alle 1 Sek. 1,2 Millionen Feuerschaden zu und stößt ‘Toxische Dämpfe’ aus, die alle Spielercharaktere betreffen.
      • Toxische Dämpfe
        Vom brennenden Abfall abgegebene tödliche Dämpfe fügen allen Spielercharakteren alle 2 Sek. 62.945 Naturschaden zu. Dieser Effekt ist stapelbar.
  • Demolieren – Achtung, Tanks!
    Stix schmettert mit einem aufgeladenen Angriff auf sein aktuelles Ziel und fügt ihm so 6.2 Millionen Natur- und 6.2 Millionen körperlichen Schaden zu. Zusätzlich wird sämtlicher Schaden, den das Ziel erleidet, 50 Sek. lang um 100% erhöht.
  • Schmelze – Achtung, Tanks!
    Stix grillt sein aktuelles Ziel mit starker Elektrizität, was 3 Sek. lang alle 1 Sek. 5 Millionen Naturschaden verursacht.
  • Turbogang
    Stix verliert schließlich die Geduld und legt bei seinem Mech den ‘Turbogang’ ein, der sämtlichen erlittenen Schaden vorübergehend um 99% verringert, während er in die Lüfte steigt und zahllose Instanzen von ‘Überladener Blitz’ herabregnen lässt.
    Dann landet er wieder, setzt die ‘Müllpresse’ ein und bringt ‘Maximale Leistung’, bis er besiegt wird.
    • Überladener Blitz
      Strom springt von Stix’ Mech auf eine Position in der Nähe über und fügt allen Spielercharakteren im Umkreis von 3 Metern um den Einschlagsort 1.7 Millionen Naturschaden zu.
    • Müllpresse – Tödlich!Achtung, Heiler!
      Stix beendet den ‘Turbogang’ mit einer explosiven Landung, die eine enorme Welle elektrischer Energie freisetzt, die Spielercharakteren innerhalb von 15 Metern 18,8 Millionen Naturschaden zufügt.
      Die Welle bewegt sich nach außen, fügt allen Spielercharakteren 4,7 Millionen zusätzlichen Naturschaden zu und stößt sie zurück.
    • Maximale Leistung
      Stix bringt seinen Mech an die Grenzen.
      Dadurch wird sein Angriffstempo um 25 % erhöht, er erschafft mehr “Weggeworfene Gewalt-o-Bomben” und der “Verbrenner” visiert zusätzliche Abfallhaufen an.

Beutetabelle:

Folgende Beute kann, mit etwas Glück, schon bald Euch gehören, sofern Ihr den Boss erfolgreich besiegt. Die Höhe der Gegenstandsstufe ist dabei abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad:

  • Schlachtzugsbrowser: 629
  • Normal: 642
  • Heroisch: 655
  • Mythisch: 668

Beutetabelle von Stix Kojenschrotter:

Zusätzlich gibt es bei diesem Boss-Tier-Set Tokens für den Ausrüstungsplatz: Beine:

Des Weiteren gibt es mit etwas Glück noch folgendes Bonusbeute als Spielzeug:

Erfolge:

Zunächst gibt es bei diesem Boss die klassischen „Tötungserfolge“ für die entsprechenden Schwierigkeitsstufen.

  • Bestandteil von: Befreiung von Lorenhall
  • Bestandteil von: Manischer Maschinist
  • Bestandteil von: Heroisch: Befreiung von Lorenhall
  • Bestandteil von: Mythisch: Befreiung von Lorenhall
  • Mythisch: Stix Kojotenschrotter

Um jedoch an dem Meta-Erfolg: Ruhm des Schlachtzüglers der Befreiung von Lorenhall zu arbeiten und dadurch das einzigartige Reittier Magnetomech des Schrottmaestros zu erhalten, müsst ihr ebenfalls den bossspezifischen Erfolg: Müll rein, Müll raus abschließen.

Für diesen Erfolg müsst Ihr Folgendes tun:

Details zu diesem Erfolg werden zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt!

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