Willkommen bei unserem Bossguide für Rik Resonanz im Schlachtzug Befreiung von Lorenhall. In dem nun folgenden Guide schauen wir uns den Boss im Detail an und betrachten dabei vor allem die Schwierigkeitsstufen Normal und Heroisch. Die Mythischen Fähigkeiten werden nicht weiter im Guide beschrieben. Die Beschreibung für den normalen Modus kann von Euch ebenfalls im Schlachtzugsbrowser angewendet werden, damit Ihr dort auch bereits vorbereitet seid und etwas Übung sammeln könnt.
Rik Resonanz liebt den Knall von Explosionen, das Knistern von Feuerwerk und, allem voran, den Klang seiner eigenen Stimme. Rik dient von seinem fliegenden Schallresonator als Gallywix’ feierwütiger Promoter und verzaubert die Einwohner Lorenhalls mit seinen berauschenden und tödlichen Goblinbeats.
Inhaltsverzeichnis:
Bossübersicht:
Der nach der Raidreihenfolge dritte Boss im neuen Schlachtzug ist ein Zwei-Phasen Bosskampf mit ganz viel SCHALL und viel Resonanz – Hier ist: Rik Resonanz!
In unserem Guide findet Ihr alle Informationen, welche Ihr für diese Begegnung wissen solltet. Viel Erfolg!
Schneller Faktencheck zum Boss:
- Der Reihenfolge nach dritte Boss im Schlachtzug
- 2-Phasen Bosskampf, welche sich immer abwechseln, bis der Boss besiegt wurde.
- Heldentum/Kampfrausch/usw. empfehlen wir Euch direkt zu Kampfbeginn einzusetzen.
- Gegenstandsstufe der Ausrüstung:
- Schlachtzugsbrowser / Normal / Heroisch / Mythisch
- 626 / 639 / 652 / 665
Videoguide:
Schnellguide:
Zusammenfassung der wichtigsten Punkte im allgemeinen Kampfablauf:
Kampfablauf gegen Rik (Allgemein)
- Zu Kampfbeginn: Aktiviert Heldentum/Kampfrausch/Zeitkrümmung oder ähnliche Stärkungseffekte.
Phase 1: Verstärkerverwaltung
- Kernmechanik: In diesem Kampf dreht sich alles um die effektive Nutzung und Positionierung der Verstärker. Rik erzeugt Verstärker an der Position eines zufälligen Spielers und unter sich selbst. Verstärker sollten nicht zu weit voneinander entfernt stehen, aber auch nicht zu nahe beieinander.
- Energie kontrollieren: Achtet darauf, dass die Verstärker keine volle Energie erreichen, da sie sonst “Durchgeknallt” einsetzen und massiven Schaden verursachen. Klickt die Verstärker an, um ihre Energie zu reduzieren. Beachtet, dass Spieler, die einen Verstärker entladen, Naturschaden durch “Beständige Spannung” erleiden.
- Verteilt stehen: Wenn Spieler von defekten Schocker betroffen sind, verteilt Euch entsprechend, dass kein anderer Spieler in Eurem Kreis steht. Während Ihr den Effekt habt, solltet Ihr keine Verstärker entladen, da ihr 75 % erhöhten Naturschaden während der Dauer des Effekts erhaltet.
- Heroisch: Im heroischen Modus erhalten Spieler, die einen Verstärker entladen, zusätzlich einen Debuff von “Beständige Spannung”, der den erlittenen Schaden durch die Fähigkeit erhöht.
- Riks Fähigkeiten:
- Widerhallender Gesang: Rik wirkt “Widerhallender Gesang”, wodurch resonante Echos aus allen Verstärkern entstehen, die sich über das Kampfgebiet bewegen. Weicht diesen Echos unbedingt aus, um hohen Schaden zu vermeiden.
- Schallkanone: Von “Schallkanone” betroffene Spieler sollten stehen bleiben, während andere Spieler dem Strahl ausweichen, der vom Boss in Richtung des betroffenen Spielers zielt.
- Tankpositionierung: Tanks müssen den Boss stets von den Verstärkern fernhalten, da Rik diese sonst durch “Resonanz” schnell auflädt, wenn sie sich in einem Radius von 15 Metern befinden.
- Heroisch: Funkenschlagzündung: Im heroischen Modus kommt die Fähigkeit “Funkenschlagzündung” hinzu. Dadurch entstehen mehrere Pyrotechnik-Behälter, die schnell zerstört werden müssen. Andernfalls verursachen sie nach 15 Sekunden mit “Großes Finale” massiven Schaden. Erfolgreiche Angriffe auf die Pyrotechnik gewähren einen stapelbaren Buff, der Bewegungsgeschwindigkeit und Tempo 10 Sekunden lang um 2 % erhöht (maximal 6 %).
Phase 2: Schallwelle
- Phasenübergang: Sobald Rik 100 % Energie erreicht, aktiviert er Phase 2 und schützt sich mit einer “Schallwolke”, die seinen erlittenen Schaden um 99 % reduziert.
- Überladene Verstärker: In dieser Phase aktiviert Rik nacheinander mehrere Verstärker und überlädt diese. Sucht schnell den Verstärker auf, der gerade aufgeladen wird (erkennbar an einem hellen Kreis um ihn herum).
- Dröhnender Absturz: Rik sendet “Dröhnender Absturz”, wodurch große Schallwellen über das Kampfgebiet geschickt werden. Spieler, die sich in der Nähe des überladenen Verstärkers befinden, werden durch “Durchbruch!” in die Luft geschleudert.
- Ende der Phase: Nach dem dritten Mal, in dem Phase 2 erreicht wird, verlässt der Boss diese nicht mehr. Wenn alle Verstärker verbraucht sind, verursacht dies tödlichen Schaden für die gesamte Gruppe.
Wichtige Hinweise nach Rollen
- Tanks:
- Haltet Rik von den Verstärkern fern, um ein schnelles Aufladen durch “Resonanz” zu verhindern.
- Stellt sicher, dass nur der aktive Tank vor dem Boss steht, da “Überschall” Debuffs von “Tinnitus” in einem kegelförmigen Bereich vor dem Boss verteilt.
- Heiler:
- Je mehr Verstärker in Phase 1 aktiv sind, desto höher ist der verursachte Schaden durch “Lärmbelastung”.
- Spieler, die Verstärker entladen, erleiden durch “Beständige Spannung” zunehmenden Schaden. Achtet auf diese Spieler und unterstützt sie entsprechend.
- Schadensverursacher:
- Konzentriert euch im heroischen Modus auf die Pyrotechnik-Behälter, die durch “Funkenschlagzündung” entstehen. Zerstört sie innerhalb von 15 Sekunden, um den Schaden von “Großes Finale” zu vermeiden.
Schriftlicher Guide:
Der Kampf gegen Rik Resonanz ist primär ein Einzelziel-Bosskampf, der in zwei Phasen unterteilt ist. Wann immer der Boss 100 Energie erreicht, aktiviert dieser Phase 2.
Setzt Heldentum, Kampfrausch, Zeitkrümmung oder vergleichbare Effekte direkt zu Kampfbeginn ein.
Kurze Zeit nach Kampfbeginn ruft Rik durch Verstärkung! die ersten beiden Verstärker. Dabei handelt es sich um die Kernfähigkeit dieses Bosskampfes. Diese erscheinen zum einen an seiner Position und zum anderen an der Position eines zufälligen Spielers. Dadurch ist es Euch möglich, die Standorte der Verstärker etwas zu steuern. Entfernt Euch also immer als Gruppe von bestehenden Verstärkern, kurz bevor der Boss durch Verstärkung! weitere Verstärker anfordert.
Die Verstärker werden durch Flugdrohnen in die Kampfzone gebracht und es entsteht an der Position, wo diese fallen gelassen werden ein Kreis, aus welchem Ihr rausgehen solltet. Sobald die Verstärker stehen, sollte der Boss von den Tanks schnell weg gezogen werden. Denn wenn der Boss zu nahe an den Verstärkern steht, versucht er diese durch Resonanz schnell aufzuladen.
Genau dieses Aufladen gilt es aber für uns zu überwachen und wir müssen ebenfalls dafür sorgen, dass die Energie der Verstärker nicht auf 100 % kommt, da ansonsten von den Verstärkern durch Durchgeknallt hoher gruppenweiter Schaden entsteht. Zusätzlich entstehen mit resonanten Echos Schallwellen, welche sich durch die Kampfzone bewegen, wenn der Verstärker 100 % Energie erreicht.
Um die Energie der Verstärker niedrig zu halten, können diese angeklickt werden. Dann seht ihr einen hellen Kreis um den Verstärker, diesen dürft ihr nicht verlassen, da das entladen ansonsten abbricht. Spieler, welche den Verstärker entladen, erleiden durch Beständige Spannung hohen Schaden. Hier sollten Eure Heiler also ein Augenmerk auf diese Spieler haben.
Direkt ein Hinweis für Bosskämpfe ab dem heroischen Modus: Hier bekommen Spieler, welche durch Beständige Spannung Energie vom Verstärker abbauen für 45 Sekunden einen stapelbaren Effekt, wodurch der erlittene Schaden von erneutem Energie abbauen erhöht wird. Hier sind also mehr Spieler abwechselnd erforderlich.
Beachtet jedoch noch beim Entladen der Verstärker, dass der Boss regelmäßig durch Defekter Schocker auf mehrere Spieler einen Effekt hinterlässt, wodurch er für 12 Sek. Spielern um Umkreis Schaden zufügt und 75 % erhöhten Naturschaden erleidet. Sorgt hier also dafür, dass keine anderen Spieler in Eurem Kreis stehen und wartet mit dem Entladen der Verstärker ebenfalls, bis der Effekt abgelaufen ist.
Verstärker erschafft der Boss dann weiterhin in regelmäßigen Abständen, bis er letztlich 100 Energie erreicht hat und dann in Phase 2 gehen würde.
In Phase 1 haben wir aber auch noch unter anderem die Fähigkeit Widerhallender Gesang. Während Rik diese Fähigkeit einsetzt, gehen von allen aktiven Verstärkern Schallwellen von Resonante Echos aus. Achtet darauf, nicht von diesen getroffen zu werden, da diese ansonsten hohen Schaden an Euch verursachen und zudem auch einen stapelbaren Effekt hinterlassen. Werdet Ihr von mehreren Schallwellen getroffen, bekommt ihr entsprechend immer höheren Schaden davon.
Eine weitere allgemeine Fähigkeit liegt in der Schallkanone. Dabei wird ein zufälliges Ziel vom Boss anvisiert. Dieser Spieler sollte am besten einfach stehen bleiben. Andere, nicht davon betroffene Spieler, entfernen sich dann aus diesem Strahl, um davon keinen Schaden zu erleiden.
Allgemein gilt noch, dass alle Spieler darauf achten sollten, nicht VOR dem Boss zu stehen, da dieser durch Überschall allen Spielern in einem kegelförmigen Bereich vor sich Schaden zufügt und zudem noch einen stapelbaren Effekt von Tinnitus hinterlässt. Deshalb muss der nicht aktive Tank ebenfalls darauf achten, nicht beim zweiten Tank zu stehen bzw. allgemein nicht vor dem Boss zu sein, solange man den Boss nicht aktiv tankt.
Alle eben genannten Fähigkeiten spielt Ihr so lange, bis Rik letztlich 100 Energie erreicht. Dadurch beginnt dann Phase 2 und er schützt sich durch eine Schallwolke vor eintreffenden Schaden. Rik visiert während dieser Phase nacheinander zufällige Verstärker an und überlädt diese. Begebt Euch als Gruppe jetzt schnell zu dem Verstärker, welcher von Rik aufgeladen wird. Sobald ein Verstärker aufgeladen ist, setzt Rik seinen Dröhnenden Absturz ein und schickt eine Schallwelle von sich aus. Steht Ihr nahe an dem aufgeladenen Verstärker, werdet Ihr durch Durchbruch! nach oben gestoßen und überlebt dadurch die Schallwelle.
Das Ganze geht jetzt wiederum so lange, bis die Energie von Rik aufgebraucht ist und dann geht der Kampf wieder in Phase 1 über.
Beachtet dabei aber, dass Ihr die Phase 2 maximal zweimal wieder verlassen könnt. Sobald Rik zum dritten Mal Rummelrabatz, also Phase 2, aktiviert – verlässt er diese nicht mehr und wirkt wegen Rummelfieber! ununterbrochen Dröhnender Absturz. Das Ganze könnt Ihr dann nur noch so lange überleben, solange Verstärker übrig bleiben, danach würde Eure Gruppe tödlichen Schaden erleiden.
Im heroischen Modus bekommen wir in Phase 1 noch die Fähigkeit Funkenschlagzündung dazu. Dadurch werden mehrere Fässer voller Pyrotechnik erschaffen und müssen schnell von Euch mit oberster Priorität bekämpft werden. Nach 15 Sek. würden die Fässer ansonsten mit einem Großen Finale! in die Luft gehen und der gesamte Gruppe für 15 Sek. sehr hohen Schaden zufügen. Das ganze gilt es also unbedingt zu vermeiden. Als kleinen Bonus gibt es für die Spieler, welche die Pyrotechnik angreifen, aber durch Aufregung einen stapelbaren Buff, wodurch für jeweils 10 Sekunden die Bewegungsgeschwindigkeit um 10 % und das Tempo um 2 %. erhöht wird. Je Stapel um 2 % bis zu einem maximalen Wert von 6 % mehr Tempo und 30 % mehr Bewegungsgeschwindigkeit.
Bossfähigkeiten:
- Phase 1: Feteninitiator
- Verstärkung! – Wichtig!
Rik stellt einen Schallverstärker unter seiner Maschine auf, während seine Drohnen Verstärker in der Nähe ausbringen. Jeder Verstärker fügt Spielercharakteren innerhalb von 10 Metern seines Einschlagsorts 5 Millionen körperlichen Schaden zu, stößt sie zurück und betäubt sie für 3 Sekunden.- Verstärker
Der Verstärker gewinnt mit der Zeit an Energie- Beständige Spannung
Der Verstärker verliert an Energie, wenn er von einem Spielercharakter aktiviert wird, was ihm alle 1 Sekunde 565.831 Naturschaden zufügt.
[Heroisch und Mythisch] Die Elektrizität verbleibt und erhöht den Schaden durch ‘Beständige Spannung’ 45 Sekunden lang um 50%. Dieser Effekt ist stapelbar. - Resonante Echos
Eine widerhallende Schallwelle überwältigt Spielercharaktere in ihrer Bahn und verursacht 6 Sekunden lang alle 0,5 Sekunden 503.560 Schallschaden. Dieser Effekt ist stapelbar. - Lärmbelastung – Achtung, Heiler!
Riks schallende Verstärker erzeugen ein tiefes Brummen, das allen Spielercharakteren alle 2 Sekunden 377.670 Schallschaden zufügt. Jeder aktive Verstärker erhöht den Schaden von ‘Lärmbelastung’ um 25%. - Durchgeknallt – Tödlich!
Beim Erreichen der vollen Energie brennt der Verstärker durch, fügt allen Spielercharakteren alle 1 Sekunde 503.560 Schallschaden zu und stößt zusätzlich ‘Resonante Echos’ aus.
- Beständige Spannung
- Verstärker
- Widerhallender Gesang
Rik stimmt einen anstachelnden Gesang über den Chromkönig Gallywix an, wodurch ‘Resonante Echos’ aus allen Verstärkern in zufällige Richtungen schießen.- Resonante Echos
Eine widerhallende Schallwelle überwältigt Spielercharaktere in ihrer Bahn und verursacht 6 Sek. lang alle 0,5 Sek. 503.560 Schallschaden. Dieser Effekt ist stapelbar.
- Resonante Echos
- Schallkanone
Rik verfolgt sein Ziel, bevor er mit seinem Schallresonator Lärm in dessen Richtung dröhnen lässt und Spielercharakteren vor seiner Maschine 4,7 Millionen Schallschaden zufügt. - Defekter Schocker
Riks Maschine hat einen Kurzschluss, der einen Stoß von Elektrizität durch mehrere Spielercharaktere jagt und 755.340 Naturschaden verursacht. Die Elektrizität verbleibt für 12 Sek. auf ihnen, fügt Spielercharakteren innerhalb von 5 Metern alle 1,5 Sek. 503.560 Naturschaden zu und erhöht den erlittenen Naturschaden des Ziels 12 Sek. lang um 75 %. - Heroisch: Funkenschlagzündung
Riks Bühnenarbeiter werfen Pyrotechnik in den Hof, die Spielercharakteren innerhalb von 2 Metern um einen Einschlag 3,1 Millionen Feuerschaden zufügt.
Pyrotechnik verteilt brennende Funken, die Spielercharakteren innerhalb von 2 Metern um die Einschlagspunkte 3,1 Millionen Feuerschaden zufügen.
Pyrotechnik verleiht ‘Aufregung’, wenn sie angegriffen wird.- Großes Finale – Tödlich!
Pyrotechnik explodiert nach 15 Sek. und fügt allen Spielercharakteren 15 Sek. lang alle 1 Sek. 5,9 Millionen Feuerschaden zu. Dieser Effekt ist stapelbar. - Aufregung
Erfolgreiche Angriffe auf die Pyrotechnik lassen Funken der Begeisterung sprühen, die 10 Sek. lang die Bewegungsgeschwindigkeit um 10% und das Tempo um 2% erhöhen. Dieser Effekt ist bis zu 3-mal stapelbar.
- Großes Finale – Tödlich!
- Resonanz – Achtung, Tanks!
Rik steigert die Energieerzeugung von Verstärkern innerhalb von 15 Metern, wodurch sie zusätzliche Energie erhalten. - Überschall – Achtung, Tanks!
Riks Nahkampfangriffe fügen Spielercharakteren in einem kegelförmigen Bereich von 9 Metern vor sich 1,5 Millionen Schallschaden zu und belegen Betroffene mit ‘Tinnitus’.- Tinnitus – Achtung, Tanks!
Riks ‘Überschall’ erhöht den erlittenen Schallschaden des Ziels 10 Sek. lang um 100%. Dieser Effekt ist stapelbar.
- Tinnitus – Achtung, Tanks!
- Verstärkung! – Wichtig!
- Phase 2: Rummelrabatz!
Rik umgibt sich mit einer Barriere aus Schall, während er seine Verstärker überlädt.- Durchbruch! – Wichtig!
Verstärker, die ‘Durchgeknallt’ sind, erzeugen Schallwellen, die Spielercharaktere innerhalb von 10 Metern in die Luft schleudern, 377.670 körperlichen Schaden verursachen und Immunität gegen ‘Dröhnender Absturz’ verleihen. - Schallwolke
Rik Resonanz und sein fliegender Schallresonator sind von einer schützenden Blase umgeben, die den erlittenen Schaden 36 Sekunden lang um 99% verringert. - Dröhnender Absturz – Tödlich!
Riks Schallresonator stürzt aus dem Himmel herab und entfesselt einen Ring aus Schalltod, der getroffenen Zielen 3 Sekunden lang alle 0,5 Sekunden 3,1 Millionen Schallschaden zufügt. - Rummelfieber! – Tödlich!
Der dritte Einsatz von ‘Rummelrabatz’ hat kein Ende! Rik verbraucht ‘Schallwolke’, um den Schaden, den er verursacht, um 300% zu erhöhen, und setzt weiter endlos ‘Dröhnender Absturz’ ein.
- Durchbruch! – Wichtig!
Beutetabelle:
Folgende Beute kann, mit etwas Glück, schon bald Euch gehören, sofern Ihr den Boss erfolgreich besiegt. Die Höhe der Gegenstandsstufe ist dabei abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad:
- Schlachtzugsbrowser: 623
- Normal: 636
- Heroisch: 649
- Mythisch: 662
Beutetabelle vom Rik Resonanz:
- Schwert / Einhändig: Abgemischer Zündsäbel – Remixed Ignition Saber
- Dolch / Einhändig: Nadelhagelfeuerwerk – Pyrotechnic Needle-Dropper
- Schild / Schildhand: Wunderwall des Frontmanns – Frontman’s Wondrous Wall
- Hals: Halbbetörendes Amulett – Semi-Charmed Amulet
- Stoff / Handgelenk: Eintrittsband der Unterparty – Underparty Admission Bracelet
- Leder / Handgelenk: Handgelenkschnalzer der mörderischen Königin – Killer Queen’s Wristflickers
- Kette / Taille: Schärpe der Krawalldiva – Sash of the Fierce Diva
- Platte / Füße: Riks Schlenderstiefel – Rik’s Walkin’ Boots
- Schmuck: Hallradio – Reverb Radio
Zusätzlich gibt es bei diesem Boss-Tier-Set Tokens für den Ausrüstungsplatz: Schulter:
- Hexenmeister, Dämonenjäger und Todesritter: Schrecklicher polierter Gallykies – Dreadful Polished Gallybux
- Jäger, Magier und Druide: Mystischer polierter Gallykies – Mystic Polished Gallybux
- Priester, Schamane und Paladin: Verehrter polierter Gallykies – Venerated Polished Gallybux
- Krieger, Schurke, Mönch und Rufer: Hochprofitabler polierter Gallykies – Zenith Polished Gallybux
Des Weiteren gibt es mit etwas Glück noch folgendes Handwerksrezept als Bonusbeute:
- Schneiderei: Muster: Abenddämmerungsfadenfutter – Pattern: Duskthread Lining
Erfolge:
Zunächst gibt es bei diesem Boss die klassischen „Tötungserfolge“ für die entsprechenden Schwierigkeitsstufen.
- Bestandteil von: Befreiung von Lorenhall
- Bestandteil von: Schockschwerenot
- Bestandteil von: Heroisch: Befreiung von Lorenhall
- Bestandteil von: Mythisch: Befreiung von Lorenhall
- Mythisch: Rik Resonanz
Um jedoch an dem Meta-Erfolg: Ruhm des Schlachtzüglers der Befreiung von Lorenhall zu arbeiten und dadurch das einzigartige Reittier Magnetomech des Schrottmaestros zu erhalten, müsst ihr ebenfalls den bossspezifischen Erfolg: Nur ein Tänzchen abschließen.
Für diesen Erfolg müsst Ihr Folgendes tun:
Details zu diesem Erfolg werden zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt!