Bossguide: Rasha’nan – Palast der Nerub’ar

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Willkommen bei unserem Bossguide für Rasha’nan im Schlachtzug Palast der Nerub’ar. In dem nun folgenden Guide schauen wir uns den Boss im Detail an und betrachten dabei vor allem die Schwierigkeitsstufen Normal und Heroisch. Die Mythischen Fähigkeiten werden nicht weiter im Guide beschrieben. Die Beschreibung für den normalen Modus kann von Euch ebenfalls im Schlachtzugsbrowser angewendet werden, damit Ihr dort auch bereits vorbereitet seid und etwas Übung sammeln könnt.

Die von Königin Ansureks Experimenten verdorbene stolze Neruberin Rasha’nan wurde in ein schreckliches geflügeltes Monster verwandelt. Nun ist sie in ihrer neuen Gestalt gefangen, und Erinnerungsfragmente ihres früheren Selbst lösen einen unstillbaren Zorn in ihr aus.

Inhaltsverzeichnis:

Bossübersicht:

Der vierte Boss im neuen Schlachtzug ist ein Bewegungsintensiver Bosskampf. Einige der Fähigkeiten kennt Ihr bereits aus dem The War Within – Dungeon: Die Morgenbringer. Dort haben wir gegen diesen Boss auch bereits gekämpft. Unter anderem dadurch beginnt der Kampf hier im Schlachtzug bereits mit nur 60 % verbleibender Gesundheit vom Boss.

Schneller Faktencheck zum Boss:

  • Vierter Boss im neuen Schlachtzug
  • Stationärer Bosskampf, welcher bei 100 Energie sich aber immer eine neue Position sucht, wo wir hinterher müssen.
  • Heldentum/Kampfrausch/usw. kann direkt zu Kampfbeginn eingesetzt werden.
  • Gegenstandsstufe der Ausrüstung:
    • Schlachtzugsbrowser / Normal / Heroisch / Mythisch
    • 587 / 600 / 613 / 626

Videoguide:

Schnellguide:

  • Setzt Fähigkeiten wie Heldentum / Kampfrausch / Zeitkrümmung / etc. direkt zu Kampfbeginn ein.
  • Wenn ihr von Walzende Säure betroffen seid, dann seht Ihr eine gerade grüne Linie von Eurem Charakter aus. Entweder nach links oder rechts von der Linie aus seht Ihr noch etwas grüne abnehmende Farbe. In diese Richtung bricht nach kurzer Zeit eine Säurewelle aus. Ist der Bereich links von Eurer Linie, dann geht nach links – auf der rechten Seite, dann geht Ihr nach rechts. 
  • Wenn der Boss Spinndrüßenstränge auf Spieler wirkt, entsteht eine weiße Fläche um Euch herum. Entfernt Euch von anderen Mitspielern und legt die Flächen etwas am Rand ab. Anschließend entfernt Euch von dem entstandenen Kokon. Sobald Ihr weit genug entfernt seid, explodiert das in einem Spinndrüsengespinstriss und verursacht an allen Spielern Schaden.
  • Durch Infizierte Ausgeburt erschafft der Boss auf einigen Spielern Adds, welche schnell fokussiert und bestenfalls dabei auch von Euch betäubt werden sollten. Im heroischen Modus bekommen die anvisierten Spieler zusätzlich einen grünen Kreis um sich herum, was Spielern in diesem zusätzlich noch Schaden zufügt. Versucht hierfür dann etwas verteilt zu stehen.
  • Weicht den Flächen von Ätzender Hagel aus. 
  • Achtet darauf, nicht in Flächen von Säurepfützen zu stehen.
  • Wenn der Boss sich eine neue Position sucht, folgt ihm schnell und unterbrecht seine Ätzende Eruption

Die wichtigsten Punkte nach Rollen:

Tanks:

  • Es ist wichtig, dass immer ein Tank in Nahkampfreichweite des Bosses ist, da dieser ansonsten Klebrige Eruption wirkt, was hohen gruppenweiten Schaden verursacht.
  • Setzt der Boss Wilder Angriff ein, nutzt defensive Fähigkeiten, um den eintreffenden Schaden davon zu verringern. Der restliche eintreffende Schaden wird Euch dann mit dem Folgenden Debuff-Effekt von Wilde Wunde zugeführt. Nach jedem Einsatz von Wilder Angriff solltet Ihr den Boss abspotten.

Heiler:

  • Achtet auf hohen Gruppenweiten Schaden bei Ätzspucke.
  • Im heroischen Modus wird hoher gruppenweiter Schaden zugefügt durch Netzbrecher.

Schadensverursacher:

  • Fokussiert, wenn vorhanden, die Infizierten Ausgeburten und versucht diese auch durch Betäubungseffekte aus dem Kampf zu nehmen.
Wichtige allgemeine Informationen
Wichtige Informationen nach Rollen

Schriftlicher Guide:

Der Kampf gegen Rasha’nan ist ein primärer Single-Target Bosskampf, mit einzelnen Add-Cleave Phasen. Während des Kampfes ist der Boss zunächst immer eine Zeit lang stationär an der gleichen Stelle, bei 100 Energie sucht er sich eine neue Position im Raum, wo wir schnell hinterher müssen.

Heldentum / Kampfrausch / Zeitkrümmung / etc. empfiehlt sich hier, direkt zu Kampfbeginn mit offensiven Fähigkeiten eingesetzt zu werden.

Versucht, immer vor dem Boss eine Art “Safe-Zone” einzurichten und bringt alle anderen Fähigkeiten immer raus aus der Gruppe. Dadurch habt Ihr die Möglichkeit, Flächenheileffekte Eurer Heiler effektiv einzusetzen, was definitiv nützlich ist, da wir es mit vielen Heilungsintensiven Fähigkeiten zu tun haben werden.

Grafik erstellt mit raidplan.io

Damit gemeint ist unter anderem direkt die Fähigkeit Ätzspucke, dabei wirkt der Boss für 4 Sekunden diese Fähigkeit, wodurch bereits alle hohen Schaden erleiden. Zudem werden 4 Stapel von Bleibendes Gift auf allen Spielern verteilt, wodurch die gesamte Gruppe für 12 Sek. weiteren Naturschaden erleidet.

Setzt der Boss Wilder Angriff ein, wird der derzeit aktive Tank mit massivem Schaden getroffen. Hier solltet Ihr immer eine defensive Fähigkeit zur Unterstützung einsetzen. Nach dem Initialschaden erleidet Ihr für 12 Sek. zudem weiteren Schaden, welcher abhängig von der vermiedenen Schadensmenge ist, welchen Ihr durch Eure defensive Fähigkeiten reduziert habt. Je weniger migriert, desto höher der Schadenseffekt über Zeit. Nach jedem Einsatz von diesem Wilden Angriff solltet Ihr hier also abspotten und dadurch den Tankwechsel einplanen.

Wenn wir gerade beim Thema Tanks sind, sollten wir hier noch erwähnen, dass es wichtig ist, dass immer ein Tank in Nahkampfreichweite vom Boss stehen muss, da dieser ansonsten Klebrige Eruption einsetzt, was der gesamten Gruppe Schaden zufügen würde.

Durch Spinndrüsenstränge werden einige Spieler mit einem weißen Kreis markiert. Als betroffener Spieler begebt Euch jetzt von Euren anderen Mitspielern und legt diese möglichst weit Weg von Eurem aktuellen Kampfort ab. Nach Ablauf entstehen dort Flächen und Ihr werdet zudem mit einem Kokon an Eurer Position verbunden, an welchem der Effekt abgelaufen ist. Jetzt müsst Ihr von diesem noch weg laufen, da dieser Euch ansonsten in der Fläche hält. Wenn Ihr weit genug aus der Fläche herausgelaufen seid, bricht diese Verbindung und fügt durch Spinndrüsengespinstriss allen Spielern Schaden zu.

Bringt weiße Kreise von Spinndrüsenstränge weg vom Camp!

Grafik erstellt mit raidplan.io

Wirkt der Boss seine Walzende Säure, werden zwei Spieler mit einer grünen Linie markiert. Von dieser Linie aus geht in eine Richtung nun noch ein grün markierter Bereich. In diese Richtung entsteht nach kurzer Zeit dann eine Säurewelle, was zum einen bestehende Spinnenflächen von Spinndrüsenstränge in Säurepfützen verwandelt und alle dadurch getroffenen Spieler mit Korrosion belegt, was für 15 Sek. Schaden verursacht und durch Ätzende Benommenheit kurzzeitig betäubt.

Ablagebeispiel für Walzende Säure

Grafik erstellt mit raidplan.io

Das ganze wiederholt sich jetzt so Lange, bis der Boss 100 Energie erreicht. Jetzt sucht er sich eine neue Kampfposition innerhalb des Kampfbereichs. Folgt ihm jetzt schnell und unterbrecht sein Wirken von Ätzende Eruption, da er ansonsten durch Säurepanzerung für einige Sekunden immun gegen Schaden wird. 

Weicht während dem Folgen den Flächen von Ätzender Hagel aus und weicht den Säurepfützen und Klebrigen Netzen aus.

An seiner neuen Position angekommen wiederholen sich jetzt die bereits beschrieben Fähigkeiten wieder, bis der Boss bei erneutem Erreichen von 100 Energie erneut eine neue Position sucht.

Das ganze wiederholt sich jetzt so Lange, bis Ihr den Boss dann letztlich besiegt habt.

Im heroischen Modus wird die Fähigkeit Infizierte Ausgeburt so weit verändert, dass anvisierte Spieler dieser Fähigkeit zunächst einen kleinen grünen Kreis um sich herum bekommen. Begebt Euch damit nun etwas zur Seite und lasst die Flächen explodieren, anschließend mit den kleinen Adds wieder zusammen kommen, damit diese durch Flächenschaden und Betäubungen schnell beseitigt werden können.

Eine weitere Änderung gibt es an der Fähigkeit Spinndrüsenstränge. Hier werden zudem auch alle Spieler mit einem Kokon verbunden, welche in der Kreisfläche von anderen betroffen Spielern der Spinndrüsenstränge gestanden sind. Versucht hier also das zu vermeiden, indem Ihr nicht in den Kreisen steht, wenn Ihr nicht von der Fähigkeit betroffen seid.

Zudem kommt im heroischen Modus noch die Fähigkeit Netzbrecher dazu. Dabei wirkt der Boss eine große Fläche vor sich auf dem Boden. Diese Fläche muss jetzt gemeinsam als Gruppe abgefangen werden. Sobald der Einschlag erfolgt, werden auch noch alle Spieler an den Boss herangezogen. Je mehr Spieler diese Fähigkeit abfangen, desto geringer der Schaden und die Sogwirkung dadurch. Wichtig: Wenn nicht mindestens 3 Spieler trifft, erleidet die gesamte Gruppe tödlichen Schaden.

Bossfähigkeiten:

  • Walzende Säure – Wichtig!
    Rasha’nan stößt ein giftiges Gebräu auf markierte Ziele aus, das in Wellen vom Ziel aus in die angegebene Richtung schwappt.
    Spielercharaktere, die von der anfänglichen ätzenden Eruption bespritzt werden, erleiden ‘Ätzende Benommenheit’.
    Jeder Spielercharakter, der eine Welle berührt, wird um 50 % verlangsamt und wird alle 1 Sek. mit ‘Korrosion’ belegt.
    Die Wellen verbrennen ‘Klebrige Netze’, fügen Spielercharakteren im Umkreis von 5 Metern Naturschaden zu und erzeugen ‘Säurepfützen’.
    • Korrosion
      Abscheuliche Säure korrodiert das Ziel für 15 Sek., wodurch es alle Sek. Naturschaden erleidet. Dieser Effekt ist stapelbar.
    • Ätzende Benommenheit
      Die ‘Walzende Säure’ wird katapultartig ausgestoßen, verursacht Naturschaden und betäubt Opfer für 1,5 Sek.
    • Säurepfützen
      ‘Ätzspucke’, ‘Ätzender Hagel’ und ‘Walzende Säure’ können 1,5 Min. lang ätzende Zonen bilden. Der Kontakt mit einer solchen Zone verursacht alle 0,5 Sek. Naturschaden.
  • Spinndrüsenstränge
    Rasha’nan beschießt markierte Ziele mit Netzen, die Spielercharakteren innerhalb von 10 Metern 1,3 Millionen Naturschaden zufügen, alle getroffenen Spielercharaktere fesseln und ‘Klebrige Netze’ erschaffen. Die Fessel verursacht alle 1 Sek. Naturschaden und hält die Opfer nach innen fest.
    Wenn die Fessel 10 Meter gedehnt wird, reißt sie und löst den ‘Spinndrüsengespinstriss’ aus.
    ⚠️ Auf dem heroischen Schwierigkeitsgrad betreffen die Bindungen der ‘Spinndrüsenstränge’ alle Spielercharaktere im Schadensradius.
    • Spinndrüßengespinstriss
      Wenn ‘Spinndrüsenstränge’ reißen, erleiden alle Spielercharaktere Naturschaden.
    • Klebrige Netze
      Die ‘Spinndrüsenstränge’ überziehen die Arena mit Seidenkleber, der alle 0,5 Sek. Naturschaden verursacht und die Bewegungsgeschwindigkeit um 15 % verringert.
  • Infizierte Ausgeburt
    Rasha’nan pflanzt in den markierten Zielen eine neue Brut, die Spielercharakteren innerhalb von 5 Metern Naturschaden zufügt. Diese belegen den Wirt mit ‘Infizierter Biss’, bevor sie sich eine neue Seele sucht.
    ⚠️ Auf dem heroischen Schwierigkeitsgrad trifft der Initialschaden von infizierten Ausgeburten Spielercharaktere in einem Radius um das markierte Ziel.
    • Infizierter Biss – Achtung, Heiler!
      Die infizierte Ausgeburt kaut auf ihrem Ziel herum, was alle 1 Sek. Naturschaden verursacht. Hält 6 Sek. lang an. Dieser Effekt ist stapelbar.
  • Wilder Angriff – Achtung, Tanks!
    Rasha’nan schlägt mit Kraft auf ihr aktuelles Ziel ein und verursacht körperlichen und Naturschaden. Verursacht weitere 60 % des nicht mitigierten Schadens als ‘Wilde Wunde’.
    • Wilde Wunde
      Verursacht 12 Sek. lang alle 1 Sek. den nicht mitigierten Schaden von ‘Wilder Angriff’ als körperlichen und Naturschaden. Dieser Effekt ist stapelbar und wird zu den Effekten vorheriger Anwendungen von ‘Wilde Wunde’ hinzugefügt.
  • Heroisch: Netzbrecher – Tödlich!
    Rasha’nan hackt auf das Zielgebiet ein, verursacht tödlichen Naturschaden und zieht die Spielercharaktere zu sich. Diese Effekte verteilen sich gleichmäßig auf die Spielercharaktere im Umkreis von 8 Metern um den Einschlagsort.
    Wenn ‘Netzbrecher’ nicht mindestens 3 Ziele trifft, erleiden alle Spielercharaktere den vollen Effekt.
  • Ätzspucke – Achtung, Heiler!
    Rasha’nan speit 4 Sek. lang Säure und fügt allen Spielercharakteren Naturschaden plus alle 1 Sek. zusätzlichen Naturschaden zu, wobei er regelmäßig ‘Bleibendes Gift’ anwendet.
    • Bleibendes Gift
      Säureklumpen werden durch ‘Ätzspucke’ auf Spielercharaktere aufgetragen, die dadurch 12 Sek. lang alle 1 Sek. Naturschaden erleiden. Dieser Effekt ist stapelbar.
    • Säurepfützen
      ‘Ätzspucke’, ‘Ätzender Hagel’ und ‘Walzende Säure’ können 1,5 Min. lang ätzende Zonen bilden. Der Kontakt mit einer solchen Zone verursacht alle 0,5 Sek. Naturschaden.
  • Ätzende Eruption – Unterbrechbar – Wichtig!
    Bis Rasha’nan unterbrochen wird, schlägt sie wild um sich und fügt allen Spielercharakteren 1,3 Millionen Naturschaden zu und erhöht 21 Sek. lang den Schaden durch ‘Ätzende Eruption’ um 100 %. Dieser Effekt ist stapelbar.
    • Säurepanzerung
      Erfolgreiche Einsätze von ‘Ätzende Eruption’ lassen eine vorübergehende Hülle entstehen, die Rasha’nan 9 Sek. lang Immunität gegen Schaden gewährt.
  • Ätzender Hagel
    Rasha’nan lässt Säure regnen und fügt allen Spielercharakteren, die sich im Umkreis von 4 Metern um den Einschlagsort befinden, Naturschaden zu und erschafft gelegentlich Säurepfützen.
    • Säurepfützen
      ‘Ätzspucke’, ‘Ätzender Hagel’ und ‘Walzende Säure’ können 1,5 Min. lang ätzende Zonen bilden. Der Kontakt mit einer solchen Zone verursacht alle 0,5 Sek. Naturschaden.
  • Klebrige Eruption – Achtung, Tanks!
    Rasha’nan stößt wild Spinnweben aus, während sich keine Spielercharaktere in Nahkampfreichweite befinden, und verursacht 1 Million Naturschaden sowie zusätzlich 9 Sek. lang alle 3 Sek. Naturschaden. Dieser Effekt ist stapelbar.

Beutetabelle:

Folgende Beute kann, mit etwas Glück, schon bald Euch gehören, sofern Ihr den Boss erfolgreich besiegt. Die Höhe der Gegenstandsstufe ist dabei abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad:

  • Schlachtzugsbrowser: 587
  • Normal: 600
  • Heroisch: 613
  • Mythisch: 626

Beutetabelle von Rasha’nan

Zusätzlich gibt es bei diesem Boss Tier-Set Tokens für den Ausrüstungsplatz: Hände:

Bei diesem Boss gibt es ebenfalls einen der sehr seltenen Gegenstände, welche einen etwas höheren Gegenstandslevel haben:

Zusätzlich gibt es bei diesem Boss auch die Möglichkeit, ein Handwerksrezept zu erhalten, welches unter der Kategorie „Sehr selten“ eingestuft ist:

Erfolge:

Zunächst gibt es bei diesem Boss die klassischen „Tötungserfolge“ für die entsprechenden Schwierigkeitsstufen.

Um jedoch an dem Meta-Erfolg: Ruhm des Nerub’ar-Plünderers zu arbeiten und dadurch das einzigartige Reittier Schattenhafte Schwärmilbe (Zügel des schattenhafte Schwärmilbe) zu erhalten, müsst ihr ebenfalls den Bossspezifische Erfolg: Kowabunga erhalten.

Für diesen Erfolg müsst Ihr Folgendes tun:

Details zu diesem Erfolg werden zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt!

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