Willkommen bei unserem Bossguide für den blutgebundenen Schrecken im Schlachtzug Palast der Nerub’ar. In dem nun folgenden Guide schauen wir uns den Boss im Detail an und betrachten dabei vor allem die Schwierigkeitsstufen Normal und Heroisch. Die Mythischen Fähigkeiten werden nicht weiter im Guide beschrieben. Die Beschreibung für den normalen Modus kann von Euch ebenfalls im Schlachtzugsbrowser angewendet werden, damit Ihr dort auch bereits vorbereitet seid und etwas Übung sammeln könnt.
In den dunklen Gruben unter dem Palast der Nerub’ar gerinnt das Blut der Alten Götter in fauligen, schwarzen Lachen. Der blutgebundene Schrecken erhebt sich aus diesem abscheulichen Schlamm und zieht alles, was sich ihm in den Weg stellt, in das Ungeheuerliche.
Inhaltsverzeichnis:
Bossübersicht:
Der blutgebundene Schrecken wartet im “Untergeschoss” des Schlachtzugs auf Euch. Umgeben von fließendem Blut, in welchem Ihr auch immer Schaden erleidet, wenn ihr dort hineingeratet, müsst Ihr in diesem Bosskampf Eure Gruppe in zwei gleichstarke Hälften aufteilen. In unserem Guide findet Ihr alle Informationen, welche Ihr für diese Begegnung wissen solltet. Viel Erfolg!
Schneller Faktencheck zum Boss:
- Zweiter Boss im neuen Schlachtzug
- Gleichbleibender Kampfablauf während der gesamten Zeit mit den gleichen Fähigkeiten
- Gruppe muss in zwei gleichmäßig starke Hälften aufgeteilt werden, insbesondere in Hinsicht auf Heilungsmenge und Schadensmenge.
- Heldentum/Kampfrausch/usw. kann direkt zu Kampfbeginn eingesetzt werden.
- Gegenstandsstufe der Ausrüstung:
- Schlachtzugsbrowser / Normal / Heroisch / Mythisch
- 584 / 597 / 610 / 623
Videoguide:
Schnellguide:
Zusammenfassung der wichtigsten Punkte im allgemeinen Kampfablauf:
- Setzt Fähigkeiten wie Heldentum / Kampfrausch / Zeitkrümmung / etc. direkt zu Kampfbeginn ein.
- Teilt die Gruppe vor Kampfbeginn in zwei gleichstarke Hälften im Bezug auf Schadensmenge und Heilung ein.
- Achtet darauf, nur dann im Frontalschlag von Grausiges Auswürgen zu stehen, wenn Eure Gruppenhälfte an der Reihe ist. Die andere Gruppenhälfte bleibt außerhalb des Frontalangriffs.
- Nachdem eine Gruppe in der Schattenwelt durch Grausiges Auswürgen war, bekommen diese Spieler den Debuff durch Ungehörige Seuche, wodurch ihr deutlich mehr Schaden erleidet, wenn Ihr erneut von dem Frontalschlag getroffen werdet.
- Wenn Ihr in der Schattenwelt seid, fokussiert Euch zuerst auf alle Adds, erst im Anschluss wieder Schaden auf den Boss machen. Prioreihenfolge: Blutschrecken ⇨ Vergessener Herold ⇨ Verlorener Wächter ⇨ Boss.
- Weicht den Wirbelflächen und den Tentakeln durch Griff aus den Weiten aus.
- Wenn ihr in die Blutlachen auf dem Boden geratet, erleidet ihr Schaden, schaut, dass ihr dort immer wieder schnell herauskommt.
- Setzt der Boss Blutspritzer ein, entfernt Euch vom Boss, da ihr ansonsten darin tödlichen Schaden erleiden würdet.
- Nach jedem Einsatz von Blutspritzer verursacht der Boss durch Sickernde Transfusion immer mehr Schaden.
- Im heroischen Modus den Geysirstrahlen von Sprühender Blutsturz ausweichen bzw. mitlaufen, damit ihr davon nicht getroffen werdet.
Die wichtigsten Punkte nach Rollen:
Tanks:
- Es muss sich immer einer der Tanks in Nahkampfreichweite des Bosses stehen, um Schwarze Sepsis zu verhindern. Hier sollte immer der Tank nah am Boss stehen, welcher NICHT in der Schattenwelt ist.
- In der Schattenwelt muss der Verlorene Wächter aktiv getankt werden sowie sein Schwarzes Bollwerk unterbrochen werden.
Heiler:
- Setzt der Boss Blutroter Regen ein, erleiden alle Spieler einen Absorptionseffekt, welcher weg geheilt werden muss.
- Nach Blutspritzer erleiden alle Spieler für 10 Sek. Schattenschaden.
Schadensverursacher:
- Wenn Ihr durch Grausiges Auswürgen in der Schattenwelt seid, dann fokussiert Euren Schaden auf die Vergessenen Herolde und Unterbrecht das Wirken von Schwarzes Bollwerk der Verlorenen Wächter!
- Sollten Blutschrecken erscheinen haben diese oberste Priorität, denn wenn diese den Boss erreichen, verursachen diese durch Blutpakt gruppenweiten Schaden.
- Prioreihenfolge: Blutschrecken ⇨ Vergessener Herold ⇨ Verlorener Wächter ⇨ Boss
Schriftlicher Guide:
Der Kampf gegen den blutgebundenen Schrecken ist ein Single-Target und Multitarget Bosskampf, bei welchem Ihr Eure Gruppe in zwei gleichmäßig starke Hälften aufteilen müsst. Hintergrund ist, dass immer eine Gruppenhälfte in dem Frontalschlag vom Boss stehen muss, um damit in die Schattenwelt, in das “Ungehörige” zu kommen, um dort Gegner zu besiegen, welche nur angreifbar sind, wenn man im Ungehörigen ist.
Heldentum / Kampfrausch / Zeitkrümmung / etc. solltet Ihr direkt zu Kampfbeginn einsetzen, da es hier noch etwas ruhiger zugeht und ihr noch etwas Zeit habt, den Schaden voll auf den Boss zu konzentrieren.
Kurz nach Kampfbeginn erschafft der Boss einige Gegner in der Schattenwelt, dem Ungehörigen. Um diese bekämpfen zu können, muss jetzt eine Gruppenhälfte, bestehend aus mindestens einem Tank, einem Heiler und einigen DPS (je nach Gruppengröße natürlich) in dem Frontalangriff Grausiges Auswürgen vom Boss getroffen werden. Der eingeteilte Tank und die anderen Gruppenmitglieder können sich bereits vorab an den Positionen aufstellen, wo die Adds erscheinen. Ihr erkennt Ihren Spawnpunkt anhand der Schattenstrahlen.
Sobald der Boss dann sein Grausiges Auswürgen gewirkt hat, sind alle getroffenen im Ungehörigen, der Schattenwelt. Der andere Tank, welcher nicht im Frontalangriff stand, muss jetzt den Boss abspotten. Allgemein gilt für die Tanks ohnehin, dass immer mindestens einer in Nahkampfreichweite vom Boss stehen muss, da dieser ansonsten Schwarze Sepsis wirkt, was für massiven gruppenweiten Schaden sorgen würde.
In der Schattenwelt selbst gibt es insgesamt 3 verschiedene kleinere Gegner:
Verlorene Wächter:
Diese müssen von Eurem Tank getankt werden. Dabei gilt es, das Schwarze Bollwerk zu unterbrechen, da dieser ansonsten auf den Boss ein Absorptionsschild aufbaut. Durch Spektralschmetterschlag erleidet der Add-Tank zudem hohen körperlichen Schaden, seid hier aufmerksam.
Vergessener Herold
Diese sind grundsätzlich die Priorität von Euren Schadensverursachern und sollten schnellstens beseitigt werden, da diese Schrecken manifestieren wirken, wodurch Blutschrecken erschaffen werden.
Blutschrecken
Diese haben oberste Priorität, da diese langsam auf den Boss zulaufen und bei Erreichen ein Blutpakt auslösen würden, was gruppenweiten Schaden verursachen würde.
Allgemein gilt für die Schattenwelt: Ihr habt oberste Priorität auf den kleinere Gegner, da ihr nur in der Schattenwelt, dem Ungehörigen, diese Gegner angreifen könnt. Erst wenn alle Gegner besiegt sein sollten, wieder Schaden auf den Boss machen.
- Prioreihenfolge: Blutschrecken ⇨ Vergessener Herold ⇨ Verlorener Wächter ⇨ Boss
Nach 40 Sekunden verlasst Ihr die Schattenwelt wieder automatisch. Alle kleineren Gegner, welche bis dahin noch am Leben wären, würden in der Schattenwelt aktiv bleiben, bis die nächste Gruppenhälfte wieder in diese kommt. Durch das Verlassen der Schattenwelt bekommt Ihr zudem noch den Debuff Ungehörige Seuche, wodurch Ihr 500 % mehr Schaden erleiden würdet, wenn Ihr erneut in den Frontalangriff von Grausiges Auswürgen gehen würdet. Daher sind die zwei gleichmäßig starke Gruppenhälften unbedingt notwendig.
Ansonsten betrifft alle Spieler noch die Fähigkeit Griff aus den Weiten. Dabei werden ausgewählte Spieler von Schattenflächen verfolgt, welche unter Euch entstehen. Nach kurzer Zeit erscheinen daraus Tentakel, die nach oben schießen und Spielern im Effekt Schaden zufügen würden. Weicht hier den Flächen aus und versucht nicht andere Spieler in Flächen einzusperren.
Bei Blutroter Regen erleidet die gesamte Gruppe einen Absorptionseffekt, welcher von Euren Heilern weg geheilt werden muss.
Nachdem beide Gruppenhälften einmal in der Schattenwelt waren setzt der Boss Blutspritzer ein. Dadurch entsteht eine sehr große Kreisfläche um den Boss herum, aus welcher Ihr heraus laufen müsst. Innerhalb der Fläche würdet Ihr tödlichen Schaden erleiden. Im Anschluss bekommt der Boss jeweils immer einen Stapel von Sickernde Transfusion, was seinen verursachten Schaden erhöht. Je länger also der gesamte Bosskampf andauert, desto höher wird der eintreffende Schaden auf die gesamte Gruppe.
Im heroischen Modus kommt noch die Fähigkeit Sprühender Blutsturz dazu. Dabei entstehen in der Sichtrichtung vom Boss aus gesehen je ein Strahl zu seiner linken und einer zu seiner rechten Seite. Die beiden Geysire bewegen sich nun für 20 Sekunden durch die Kampfzone und drehen sich dabei immer entgegen den Uhrzeigersinn. (Anmerkung: Dies war auf der Beta so, es ist möglich, dass sich hier noch Änderungen für den Live-Server ergeben werden.) Dadurch, dass die Strahlen immer vom Boss seiner Blickrichtung aus links und rechts erscheinen, kann die Startposition von diesen vom aktiven Boss-Tank etwas gesteuert werden. Achtet also ggf. etwas darauf, wo sich gerade die Adds in der Schattenwelt befinden, damit man diese Spieler nicht womöglich von den Adds weg treibt.
Grafik erstellt mit raidplan.io
Bossfähigkeiten:
- Grausiges Auswürgen – Wichtig – Achtung, Tanks!
Der blutgebundene Schrecken speit Schwarzblut in einen kegelförmigen Bereich vor sich, verursacht Schattenschaden sowie 40 Sek. lang alle 2 Sek. zusätzlichen Schattenschaden. Von diesem Effekt betroffene Spielercharaktere blicken für einen kurzen Moment in das Ungehörige.- Das Ungehörige
Eine schattenhafte Welt unterhalb der Realität, in der wahre Schrecken lauern.- Verlorener Wächter
- Schwarzes Bollwerk – Unterbrechbar!
Der verlorene Wächter kanalisiert die Essenz des Ungeheuerlichen in den blutgebundenen Schrecken, sodass der 10 Sek. lang alle 1 Sek. eine hohe Menge an Schaden absorbiert. - Spektralschmetterschlag – Achtung, Tanks!
Der verlorene Wächter schlägt auf sein aktuelles Ziel ein und fügt ihm körperlichen Schaden zu.
- Schwarzes Bollwerk – Unterbrechbar!
- Vergessener Herold – Achtung, DPS!
- Schrecken manifestieren
Der vergessene Herold manifestiert einen Blutschrecken aus dem Ungeheuerlichen, der sich langsam auf den blutgebundenen Schrecken zubewegt.- Blutschrecken
- Blutpakt
Blutschrecken, die den blutgebundenen Schrecken erreichen, explodieren und fügen allen Spielercharakteren Schattenschaden zu.
- Blutpakt
- Blutschrecken
- Schrecken manifestieren
- Ungehörige Seuche
Die Rückkehr in die Realität hinterlässt beim Spielercharakter Narben und erhöht den durch ‘Grausiges Auswürgen’ erlittenen Schaden 1 Min. lang um 500 %.
- Verlorener Wächter
- Das Ungehörige
- Heroisch: Sprühender Blutsturz – Tödlich!
Der blutgebundene Schrecken erschafft auf jeder Seite zwei Geysire aus Schwarzblut, die sich 20 Sek. lang langsam um sich selbst drehen. Wer in einem Geysir steht, erleidet alle 0,25 Sek. tödlichen Schattenschaden. - Blutspritzer – Achtung, Heiler – Tödlich!
Der blutgebundene Schrecken entzieht Lachen in der Umgebung Schwarzblut und verleiht sich damit ‘Sickernde Transfusion’. Dann entfesselt er eine Flutwelle aus Schwarzblut, die sich über alle Spielercharaktere innerhalb von 60 Metern ergießt und tödlichen Schattenschaden verursacht.
Rückstände bleiben an den verbleibenden Spielercharakteren haften und verursachen 10 Sek. lang alle 1 Sek. Schattenschaden.- Sickernde Transfusion
Der blutgebundene Schrecken überträgt das Schwarzblut in seinen Körper und erhöht so seinen verursachten Schaden um 10 %. Dieser Effekt ist stapelbar.
- Sickernde Transfusion
- Blutroter Regen – Achtung, Heiler!
Der blutgebundene Schrecken bedeckt alle Spielercharaktere mit abscheulichem Blut, das Heilung absorbiert. - Griff aus den Weiten
Der blutgebundene Schrecken konzentriert das Ungeheuerliche auf mehrere Spielercharaktere, sodass 12 Sek. lang alle 1 Sek. Tentakel an ihrer Position entstehen.
Jedes Tentakel bricht nach 3 Sek. aus und fügt allen Spielercharakteren innerhalb von 4 Metern Schattenschaden zu. - Schwarze Sepsis
Wenn sich keine Spielercharaktere in Reichweite befinden, stößt der blutgebundene Schrecken kontinuierlich verseuchtes Blut aus, das allen Spielercharakteren alle 2 Sek. Schattenschaden zufügt.
Beutetabelle:
Folgende Beute kann, mit etwas Glück, schon bald Euch gehören, sofern Ihr den Boss erfolgreich besiegt. Die Höhe der Gegenstandsstufe ist dabei abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad:
- Schlachtzugsbrowser: 584
- Normal: 597
- Heroisch: 610
- Mythisch: 623
Beutetabelle vom blutgebundenen Schrecken:
- Dolch / Einhändig: Blutgeküsstes Kukri
- Streitkolben / Einhändig: Szepter des manifestierten Miasmas
- Leder / Kopf: Dunkles Antlitz des Jenseits
- Stoff / Schulter: Leuchtfeuer der trügerischen Hoffnung
- Kette / Brust: Blutbespritzte Membran
- Leder / Handgelenk: Wickel des verseuchten Geisterwesens
- Stoff / Taille: Umgürtelung des zerschmetterten Auges
- Kette / Taille: Überreste des verlorenen Wächters
- Platte / Beine: Beinplatten des blutgebundenen Schreckens
- Platte / Füße: Stiefel des schwarzen Bollwerks
- Finger: Schlüssel zum Ungehörigen
- Schmuck: Anomale Zauberschmiede
- Schmuck: Kriechendes Koagulum
Erfolge:
Zunächst gibt es bei diesem Boss die klassischen „Tötungserfolge“ für die entsprechenden Schwierigkeitsstufen.
- Bestandteil von: Palast der Nerub’ar
- Bestandteil von: Die huschenden Festungsmauern
- Bestandteil von: Heroisch: Palast der Nerub’ar
- Bestandteil von: Mythisch: Palast der Nerub’ar
- Mythisch: Der blutgebundene Schrecken
Um jedoch an dem Meta-Erfolg: Ruhm des Nerub’ar-Plünderers zu arbeiten und dadurch das einzigartige Reittier Schattenhafte Schwärmilbe (Zügel des schattenhafte Schwärmilbe) zu erhalten, müsst Ihr ebenfalls den Bossspezifische Erfolg: Ich bin unsichtbar erhalten.
Für diesen Erfolg müsst Ihr Folgendes tun:
Details zu diesem Erfolg werden zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt!