Bossguide: Brutverderber Ovi’nax – Palast der Nerub’ar

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Willkommen bei unserem Bossguide für Brutverderber Ovi’nax im Schlachtzug Palast der Nerub’ar. In dem nun folgenden Guide schauen wir uns den Boss im Detail an und betrachten dabei vor allem die Schwierigkeitsstufen Normal und Heroisch. Die Mythischen Fähigkeiten werden nicht weiter im Guide beschrieben. Die Beschreibung für den normalen Modus kann von Euch ebenfalls im Schlachtzugsbrowser angewendet werden, damit Ihr dort auch bereits vorbereitet seid und etwas Übung sammeln könnt.

Tief in den Eingeweiden des Palastes der Königin führt der Brutverderber Ovi’nax abscheuliche Experimente mit dem Schwarzblut von Azj-Kahet durch. Der korpulente Schrecken stapft durch die höhlenartigen Tiefen des Palastes und spuckt den schwarzen Schlamm auf die Jungtiere, um die grausamen Auswirkungen zu beobachten.

Inhaltsverzeichnis:

Bossübersicht:

Brutverderber Ovi’nax könnt Ihr entweder als fünften oder sechsten Boss angehen. Dabei handelt es sich um einen Single-Target Bosskampf mit regelmäßig erscheinenden Adds, welche fokussiert werden sollten. In unserem Guide gehen wir auf alle Details zu diesem Kampf ein.

Schneller Faktencheck zum Boss:

  • Fünfter oder sechster Boss im neuen Schlachtzug
  • Heldentum/Kampfrausch/usw. kann direkt zu Kampfbeginn eingesetzt werden.
  • Gegenstandsstufe der Ausrüstung:
    • Schlachtzugsbrowser / Normal / Heroisch / Mythisch
    • 590 / 603 / 616 / 629

Videoguide:

Schnellguide:

  • Setzt Fähigkeiten wie Heldentum / Kampfrausch / Zeitkrümmung / etc. direkt zu Kampfbeginn ein.
  • Kampfzone ist in drei Bereiche aufgeteilt, in welchen verschieden Arten von Eiern verteilt sind. Jeder dieser Bereiche hat am Rand einen Kanister mit Schwarzblut stehen.
  • Wenn der Boss bei 100 Energie sein Schwarzblut einnehmen wirkt, begibt er sich zum nächsten Kanister mit Schwarzblut. Diesen bricht er auf und lässt eine langsam größer werdende Fläche von Schwarzblut daraus entstehen.
  • Die langsam größer werdende Fläche vom Schwarzblut breitet sich als Blutiger Überschuss langsam immer weiter aus, bis einer der drei Bereiche vollständig gefüllt sind. Sollten Experimentelle Eier damit in Kontakt geraten, lösen diese eine Ätzende Reaktion aus, was zu vermeiden gilt.
  • Um diese Experimentellen Eier schlüpfen zu lassen, müssen betroffene Spieler von Experimentelle Dosierung sich nahe an ausgewählte Eier stellen. Nach Ablauf des Effekts werden alle Eier innerhalb des lila Kreises aufgebrochen und es entstehen daraus Adds.
  • Die kleineren Adds sind abhängig von der Art der Eier:
    • Das große Kolossale Ei lässt Kolossale Spinnen schlüpfen. Diese müssen getankt werden und verursachen, je länger sie am Leben sind, mehr Schaden auf ihrem Ziel.
    • Die mittelgroßen Zuckenden Eier lassen einen Gierigen Wurm entstehen, welcher ununterbrochen Giftexplosion wirkt. Dies würde allen Spielern Schaden verursachen. Versucht diesen Zauber so oft wie möglich zu unterbrechen.
    • Aus den kleineren Wabernden Brutgruppe entstehen Blutparasiten, welche zufällige Spieler fokussieren. Konzentriert Euch vollständig auf diese, denn wenn die Parasiten Spieler erreichen, versuchen sie diese zu infizieren, was im Anschluss zwei neue Parasiten erscheinen lässt.
  • Add-Prio-Reihenfolge: Blutparasiten ⇨ Gieriger Wurm ⇨ Kolossale Spinne
  • Im heroischen Modus kommt noch die Fähigkeit Klebriges Netz dazu. Dabei handelt es sich um einen Magieeffekt, welcher entfernt werden sollte. Betroffene Spieler sehen einen Kreis um sich herum. Entfernt Euch zunächst von anderen Spielern, und lasst Euch dann von dem Effekt reinigen.

Die wichtigsten Punkte nach Rollen:

Tanks:

  • Spottet Euch den Boss immer nach den Einsätzen von Instabiles Gebräu ab und setzt dafür dann auch defensive Fähigkeiten ein. Nach Ablauf von 8 Sek. erleidet die gesamte Gruppe Schaden, abhängig von der Lebensmenge des betroffenen Tanks. 

Heiler:

  • Achtet auf Tanks, welche von Instabiles Gebräu betroffen sind und versucht deren Lebenspunkte möglichst hochzuhalten.
  • Während der Boss Schwarzblut einnehmen wirkt, entsteht hoher gruppenweiter Schaden.
  • Im heroischen Modus müssen betroffene Spieler von Klebriges Netz gereinigt werden, sobald sie sich von anderen Spielern entfernt haben.

Schadensverursacher:

  • Adds haben immer oberste Priorität in der folgenden Prio-Liste: Blutparasiten ⇨ Gieriger Wurm ⇨ Kolossale Spinne.
  • Versucht die Blutparasiten mit Verlangsamungen und Betäubungen von ihren anvisierten Zielen fern zu halten.

Schriftlicher Guide:

Der Kampf gegen den Brutverderber Ovi’nax ist zwar an sich ein Single-Target Bosskampf, aber wir haben es auch regelmäßig mit einzelnen Adds und Add-Gruppen zu tun.

Vor Kampfbeginn gehen wir zunächst einmal auf die Raumeinteilung ein. Die Kampfzone ist in 3 gleichmäßige Bereiche aufgeteilt, in welchen verschiedene Arten von Experimentellen Eiern verteilt sind. In der Mitte von den Wänden in jedem Bereich steht ein Kanister mit Schwarzblut. Diese werden vom Boss immer bei Erreichen von 100 Energie nach und nach durch seine Fähigkeit Schwarzblut einnehmen aufgebrochen. Daraufhin entsteht unter diesem Kanister eine Fläche von Blutiger Überschuss, welche sich langsam ausbreitet, bis das Drittel vom Raum vollständig gefüllt ist.

In jedem der drei Bereiche sind drei verschiedene Arten von Eiern verteilt. Zum einen die Kolossalen Eier, die Zuckenden Eier und die Wabernden Brutgruppen. Aus den Kolossalen Eiern entstehen Kolossale Spinnen, aus den Zuckenden Eiern die Gierigen Würmer und aus den Brutgruppen einige Blutparasiten.

  • Die Kolossalen Spinnen müssen getankt werden. Sie verursachen durch Heimtückischer Biss auf ihrem Ziel einen Stapelbaren Effekt von Nekrotische Wunde, was den erlittenen Schaden mit der Zeit immer weiter erhöht.
  • Die Gierigen Würmer wirken Giftexplosion, was unterbrechbar ist und ansonsten gruppenweiten Schaden verursacht.
  • Die Parasiten Fixieren einen zufälligen Spieler. Versucht diese mithilfe von Verlangsamungen und Betäubungen so zu verlangsamen, dass diese Ihr Ziel nicht erreichen, da ansonsten Infizieren eingesetzt wird, was zwei neue Parasiten entstehen lassen würde.

Fokussiert Euch beim Töten der Adds auf folgende Reihenfolge: Blutparasiten ⇨ Gieriger Wurm ⇨ Kolossale Spinne.

Wir müssen während des Kampfes jetzt verhindern, dass das Schwarzblut die Eier in diesen Bereichen erreicht, da ansonsten durch Ätzende Reaktion sehr hoher gruppenweiter Schaden verursacht werden würde. Wie wir das Ganze aber verhindern, schauen wir uns jetzt im Kampfgeschehen an.

Heldentum / Kampfrausch / Zeitkrümmung / etc. solltet ihr hier direkt zu Kampfbeginn einsetzen.

Zieht den Boss nach Kampfbeginn jetzt in einer der drei Bereiche, wo Ihr beginnen möchtet. Im Wesentlichen ist es eigentlich fast egal, in welchem Bereich ihr anfangt. Die einzelnen Flächen unterscheiden sich nur darin, wie viele Eier einer entsprechenden Art dort verteilt sind. In dem Bereich (vom Eingang her gesehen) hinten rechts, sind die meisten Kolossalen Eier mit den Spinnen. Rechts vorn viele Würmer und links mehr Brutgruppen mit den Parasiten.

Kurze Zeit nach Kampfbeginn, sobald der Boss 100 Energie hat, setzt er sein Schwarzblut einnehmen ein. Dabei verteilt er alle 5 Sek. einen Absorptionseffekt, welcher weg geheilt werden muss und es entstehen zudem noch Flächen von Widerwärtige Entladung. Weicht diesen Flächen aus. 

Ab dann verursacht der Boss alle paar Sekunden eine Instabile Infusion, was allen Spielern Schaden zufügt und einen Absorptionseffekt gewährt, welcher dann auch weg geheilt werden muss.

Sobald der Boss das Wirken von Schwarzblut einnehmen beendet hat, beginnt unter dem Kanister eine schwarze Fläche von Blutiger Überschuss zu entstehen. Diese Fläche wächst im Laufe der Zeit immer weiter an, bis ein Drittel der Kampfzone damit gefüllt ist.

Jetzt gilt es zu verhindern, dass die schwarze Fläche die Eier erreicht und schlüpfen lässt. Sollte das doch passieren, erleidet die gesamte Gruppe durch Ätzende Reaktion hohen Schaden und Ihr müsst diese Mutierten Adds unbedingt fokussieren, da diese zum einen mehr Leben bekommen und mehr Schaden verursachen. 

  • Mutierte Kolossale Spinnen bekommen mehr Leben und verursachen mehr Schaden.
  • Gierige Würmer wirken Ihre Giftexplosion deutlich schneller und haben auch mehr Leben.
  • Die Blutparasiten bewegen sich im Laufe der Zeit immer schneller und bekommen auch mehr Leben.

Um die Eier vorher schlüpfen zu lassen, bevor die schwarze Fläche diese erreicht, müssen betroffene Spieler von Experimentelle Dosierung sich zu positionieren, dass in ihrem lila Kreis Eier sind. Dadurch schlüpfen die Adds daraus und können von Euch angegriffen werden. Den Boss könnt Ihr als Tank dann entsprechend immer in der Nähe der kleineren Gegner tanken, damit hier einfacher Schaden auf die verschiedenen Ziele gemacht werden kann.

Ihr solltet Ihr also immer die nächsten Eier schlüpfen lassen, an welche sich die Fläche von Schwarzblut als Nächstes nähert. 

Noch einmal zur Erinnerung, die Add-Prioreihenfolge sollte stets sein: Mutierte Gegner ⇨ Blutparasiten ⇨ Gieriger Wurm ⇨ Kolossale Spinne.

Um noch einmal auf das Thema Tanks zurückzukommen. Ihr müsst den Boss immer dann abspotten, wenn er sein Instabiles Gebräu wirkt. Nutzt dazu auch defensive Fähigkeiten, um den Schaden davon gering zu halten. Nach Ablauf von 8 Sekunden explodiert Ihr zusätzlich, was der gesamten Gruppe Schaden zufügt, abhängig von Eurem derzeitigen Leben. Je mehr Lebenspunkte, desto geringer der Gruppenweite Schaden. Hier sollten also auch die Heiler etwas darauf achten, dass Tanks ggf. genug Heilung abbekommen.

Das ganze wiederholt sich jetzt so lange, bis die gesamte Fläche voll mit Schwarzblut wäre oder Ihr den Boss besiegt haben solltet.

Im heroischen Modus kommt noch die Fähigkeit Klebriges Netz hinzu. Dadurch werden zufällige Spieler mit der Fähigkeit belegt, wodurch ein Kreis um sie herum entsteht. Entfernt Euch jetzt von anderen Spielern, sodass kein anderer Spieler in dem Kreis ist und lasst Euch den Effekt dann entfernen. Sollten andere Spieler in dem Kreis sich aufhalten, werden diese durch Gespinsteruption für einige Sekunden bewegungsunfähig.

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Bossfähigkeiten:

  • Experimentelle Dosierung – Wichtig!
    Brutverderber Ovi’nax injiziert mehreren Spielercharakteren einen reaktiven Katalysator, der sie nach 8 Sek. ausbrechen lässt, was 1,3 Millionen Schattenschaden verursacht und bei allen Spielercharakteren innerhalb von 4 Metern 5,2 Millionen Heilung absorbiert.
    Von diesem Effekt betroffene experimentelle Eier schlüpfen.
  • Experimentelle Eier
    • Kolossales Ei
      • Kolossale Spinne
        • Mutation: Nekrotisch
          ‘Blutiger Überschuss’ lässt kolossale Spinnen bei Berührung mutieren, was ihre Gesundheit um 35% erhöht und ‘Heimtückischer Biss’ ‘Nekrotische Wunden’ verursachen lässt.
        • Heimtückischer Biss
          Die kolossale Spinne beißt ihr aktuelles Ziel und fügt ihm 1,9 Millionen Naturschaden zu.
          Zusätzlich wird die Spinne von einer Raserei ergriffen, wodurch ihr verursachter Schaden um 25% erhöht wird, bis sie getötet wird. Dieser Effekt ist stapelbar.
          • Nekrotische Wunde
            Während der Ermächtigung durch ‘Mutation: Nekrotisch’ verringert ‘Heimtückischer Biss’ zusätzlich die erhaltene Heilung des Ziels 15 Sek. lang um 8%.
    • Zuckendes Ei
      • Gieriger Wurm
        • Mutation: Unersättlich
          ‘Blutiger Überschuss’ lässt gierige Würmer bei Berührung mutieren, was ihre Gesundheit um 35% und ihr Zaubertempo um 75% erhöht.
        • Giftexplosion – Unterbrechbar!
          Der gierige Wurm schleudert toxischen Schleim, der allen Spielercharakteren 1,7 Millionen Naturschaden zufügt.
    • Wabernde Brutgruppe
      • Blutparasit
        • Mutation: Beschleunigung
          Bei Kontakt mit ‘Blutiger Überschuss’ mutieren Blutparasiten, was ihre Gesundheit um 35% erhöht.
          Außerdem erhöht sich durch ihre Fressgier ihre Bewegungsgeschwindigkeit alle 1 Sek. um 10%, bis sie getötet werden.
        • Fixieren
          Rasender Hunger sorgt dafür, dass die Blutparasiten sich auf ihre Beute fixieren und versuchen, sie zu ‘Infizieren’.
          • Infizieren
            Blutparasiten bohren sich in ihr Ziel und verursachen 10 Sek. lang alle 1 Sek. 522.381 Naturschaden.
            Bei Ablauf brechen 2 Blutparasiten aus dem betroffenen Spielercharakter hervor und suchen sich frische Beute.
  • Schwarzblut einnehmen
    Wenn Brutverderber Ovi’nax seine volle Energie erreicht hat, stürzt er sich auf einen vollen Kanister Schwarzblut und beginnt, ihn zu verschlingen. Durch das Verschlingen des Kanisters entfesselt er alle 5 Sek. einen Schwall von ‘Widerwärtige Entladung’ und verursacht 870.635 Schattenschaden, der bei allen Spielercharakteren die nächsten 1,7 Millionen Heilung absorbiert. Wenn der Kanister leer ist, erhält Brutverderber Ovi’nax ‘Instabile Infusion’.
    • Instabile Infusion – Achtung, Heiler!
      Wellen schattenhafter Energie gehen alle 7,5 Sek. vom schwarzblutgefüllten Brutverderber aus, die allen Spielercharakteren 174.127 Schattenschaden zufügen und die nächsten 348.254 erhaltene Heilung absorbieren. Zusätzlich werden alle 7,5 Sek. Wellen von ‘Widerwärtige Entladung’ freigesetzt.
      • Widerwärtige Entladung
        Schwarzblut überfordert Brutverderber Ovi’nax’ Körper und entfesselt einen Schwall von ‘Widerwärtige Entladung’, der Spielercharakteren im Effektbereich beim Einschlag 1,3 Millionen Schattenschaden zufügt.
  • Blutiger Überschuss
    Schwarzblut ergießt sich aus Kanistern über den Boden der Kammer und breitet sich langsam aus. Die Lache verursacht alle 0,5 Sek. 174.127 Schattenschaden und absorbiert die nächsten 348.254 von Spielercharakteren innerhalb des Effektbereichs erhaltene Heilung.
    Experimentelle Eier, die in Kontakt mit der Lache kommen, lösen eine ‘Ätzende Reaktion’ aus.
    • Ätzende Reaktion – Tödlich!
      Schwarzblut brütet alle experimentellen Eier, die es berührt, schnell aus. Sie schlüpfen und fügen allen Spielercharakteren 30 Sek. lang alle 2 Sek. 652.976 Schattenschaden zu.
  • Heroisch: Klebriges Netz – Magieeffekt
    Brutverderber Ovi’nax überzieht mehrere Spielercharaktere mit klebrigem Gespinst, verursacht alle 0,5 Sek. 239.425 Naturschaden und verringert die Bewegungsgeschwindigkeit bis zur Bannung um 50%.
    Bei Entfernung wird eine ‘Gespinsteruption’ ausgelöst.
    • Heroisch: Gespinsteruption
      Klebriges Gespinst dringt aus dem Ziel, verursacht 1 Million Naturschaden und macht alle Spielercharaktere innerhalb von 10 Metern 8 Sek. lang bewegungsunfähig.
  • Instabiles Gebräu – Achtung, Heiler – Achtung, Tanks!
    Brutverderber Ovi’nax injiziert seinem Ziel einen Cocktail aus instabilen Substanzen, der 2,1 Millionen Naturschaden sowie 8 Sek. lang alle 1 Sek. 870.635 zusätzlichen Naturschaden verursacht.
    Nach Ablauf reagieren die Chemikalien und verursachen weiteren Naturschaden, der von der fehlenden Gesundheit des Ziels abhängt. Dieser Schaden fällt umso geringer aus, je höher die Gesundheit des Ziels ist.

Beutetabelle:

Folgende Beute kann, mit etwas Glück, schon bald Euch gehören, sofern Ihr den Boss erfolgreich besiegt. Die Höhe der Gegenstandsstufe ist dabei abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad:

  • Schlachtzugsbrowser: 590
  • Normal: 603
  • Heroisch: 616
  • Mythisch: 629

Beutetabelle von Rasha’nan

Zusätzlich gibt es bei diesem Boss Tier-Set Tokens für den Ausrüstungsplatz: Brust:

Zusätzlich gibt es bei diesem Boss auch die Möglichkeit, ein Handwerksrezept zu erhalten, welches unter der Kategorie „Sehr selten“ eingestuft ist:

Erfolge:

Zunächst gibt es bei diesem Boss die klassischen „Tötungserfolge“ für die entsprechenden Schwierigkeitsstufen.

Um jedoch an dem Meta-Erfolg: Ruhm des Nerub’ar-Plünderers zu arbeiten und dadurch das einzigartige Reittier Schattenhafte Schwärmilbe (Zügel des schattenhafte Schwärmilbe) zu erhalten, müsst ihr ebenfalls den Bossspezifische Erfolg: /Liebe liegt… in der Erde erhalten.

Für diesen Erfolg müsst Ihr Folgendes tun:

Details zu diesem Erfolg werden zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt!

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