Bossguide: Sikran, Hauptmann der Sureki – Palast der Nerub’ar

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Raidübersicht:

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Willkommen bei unserem Bossguide für Sikran, Hauptmann der Sureki im Schlachtzug Palast der Nerub’ar. In dem nun folgenden Guide schauen wir uns den Boss im Detail an und betrachten dabei vor allem die Schwierigkeitsstufen Normal und Heroisch. Die Mythischen Fähigkeiten werden nicht weiter im Guide beschrieben. Die Beschreibung für den normalen Modus kann von Euch ebenfalls im Schlachtzugsbrowser angewendet werden, damit Ihr dort auch bereits vorbereitet seid und etwas Übung sammeln könnt.

Sikran hat sich am Hof von Königin Ansurek als arroganter Duellant etabliert. Ohne je den Schnitt einer gegnerischen Klinge kennenlernen zu müssen, schaltete Sikran seine Rivalen einen nach dem anderen aus und wurde von der Königin selbst zum Hauptmann der Sureki ernannt. Dieser unbezwingbare Kämpfer sorgt nun dafür, dass jeder, der seine Königin bedroht, vor der Macht des Throns fällt.

Inhaltsverzeichnis:

Bossübersicht:

Der dritte Boss im Schlachtzug ist Sikran, Hauptmann der Sureki. Ein wahrer Meister seiner Klingentechnik und ein bisher unbezwingbarer Kämpfer und Wächter der Königin. In unserem Guide findet Ihr alle Informationen, welche Ihr für diese Begegnung wissen solltet. Viel Erfolg!

Schneller Faktencheck zum Boss:

  • Dritter Boss im neuen Schlachtzug (linearer Aufbau)
  • Heldentum/Kampfrausch/usw. kann direkt zu Kampfbeginn eingesetzt werden.
  • Gegenstandsstufe der Ausrüstung:
    • Schlachtzugsbrowser / Normal / Heroisch / Mythisch
    • 587 / 600 / 613 / 626

Videoguide:

Schnellguide:

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte im allgemeinen Kampfablauf:

  • Setzt Fähigkeiten wie Heldentum / Kampfrausch / Zeitkrümmung / etc. direkt zu Kampfbeginn ein.
  • Betroffene Spieler von Phasenklingen gehen an eine vorher abgesprochene Stelle am Rand der Kampfzone. Alle markierten Spieler werden mit blauen Strahlen untereinander markiert. In dieser Reihenfolge springt der Boss im Anschluss. Keiner sollte mehrfach davon getroffen werden. Jeder markierte Spieler hinterlässt danach ein Kosmisches Simulakrum. Achtet darauf, möglichst kompakt zu stehen.
  • Im heroischen Modus erschaffen auch alle nicht von Phasenklingen markierten, aber dennoch getroffenen Gegner auch ein Kosmisches Simulakrum.
  • Betroffene Spieler von Dezimieren werden vom Boss anvisiert und nach kurzer Zeit mit einem Sperrfeuer angeschossen. Positioniert Euch so, dass vom Boss aus gesehen eine Linie zu bestehenden Simulakren entsteht, denn diese werden dadurch zerstört. Jedes zerstörte Simulakrum verursacht durch Kosmischer Splitter Gruppenweiten Schaden und hinterlässt eine Fläche von Kosmische Rückstände.
  • Flächen von Kosmische Rückstände verschwinden nach 3 Minuten wieder, im heroischen Modus hingegen bleiben diese dauerhaft bestehen.
  • Weicht den Wirbelflächen von Pfeilregen aus.
  • Bei 100 Energie wirkt der Boss Zerschmetterndes Fegen, was allen Spielern Schaden zufügt. Der Schaden verringert sich dabei, je weiter Ihr vom Boss entfernt seid. Zudem werden alle noch bestehende Kosmische Simulakren zerstört, welche noch vorhanden sind. 

Die wichtigsten Punkte nach Rollen:

Tanks:

  • Beachtet die Tank-Combo der Fähigkeit Schwung des Hauptmanns. Dabei werden 2x Entblößen und dann einmal Phasenvorstoß gewirkt. Nach den zwei Einsätzen von Entblößen muss hier ein Tankwechsel erfolgen. 
  • Diese Fähigkeit verursacht sehr hohen Schaden, haltet für die Einsätze dafür entsprechend auch defensive Fähigkeiten bereit.

Heiler:

  • Bereitet Euch auf hohen Gruppenweiten Schaden ein, wenn der Boss bei 100 Energie Zerschmetterndes Fegen einsetzt.
  • Wenn Kosmische Simulakren zerstört werden, entsteht auch Gruppenweiter Schaden.
Wichtige allgemeine Informationen
Wichtige Informationen nach Rollen

Schriftlicher Guide:

Der Kampf gegen Sikran, den Hauptmann der Sureki ist ein reiner Single-Target Bosskampf, bei welchem wir es grundsätzlich die ganze Zeit über mit der gleichen Abfolge von Fähigkeiten zu tun haben. Teilt Euch die Kampfzone vorab in festgelegte Positionen ein, welche Ihr dann nach und nach für die folgenden Fähigkeiten benötigt. Haltet den Boss im Allgemeinen immer möglichst in der Mitte der Kampfzone.

Grafik erstellt mit raidplan.io

Heldentum / Kampfrausch / Zeitkrümmung / etc. solltet Ihr direkt zu Kampfbeginn einsetzen, da es hier noch etwas ruhiger zugeht und ihr noch etwas Zeit habt, den Schaden voll auf den Boss zu konzentrieren.

Direkt zu Kampfbeginn und dann immer wieder setzt der Boss auf den Tanks eine Angriffs-Combo von Schwung des Hauptmanns ein. Dabei setzt er zweimal Entblößen ein, was den erlittenen körperlichen Schaden deutlich erhöht. Danach folgt die Fähigkeit Phasenvorstoß, was hohen körperlichen Schaden zufügt. Um das zu überleben, spottet Euch den Boss nach den beiden Einsätzen von Entblößen ab, dass der andere Tank dann den Phasenvorstoß abbekommt.

Wenn der Boss dann Phasenklingen einsetzt, werden einige Spieler mit einem roten Pfeil markiert und zusätzlich auch untereinander mit einer Pfeilreihenfolge markiert. Diese betroffenen Spieler begeben sich Jetzt zu einer vorher festgelegten Markierung am Rand der Plattform und warten dort den Ansturm des Bosses ab.

Achtet darauf, dass der Boss nicht über einen Spieler mehrfach darüber springt, da Ihr ansonsten zusätzlichen Schaden erleiden würdet. Stellt Euch dafür also am besten in einem Art Quadrat auf, sodass kein Spieler mehrfach getroffen wird.

Grafik erstellt mit raidplan.io

Jeder von Phasenklingen markierte Spieler hinterlässt nach dem Treffer von Sikran ein Kosmisches Simulakrum an der Position, wo ihr standet. Diese Simulakren verursachen alle 2 Sek. Gruppenweiten Schaden, bis sie von Euch zerstört werden.

Um diese Simulakren jetzt zu zerstören, muss die nächste Fähigkeit des Bosses, das Dezimieren eingesetzt werden. Dabei werden einige Spieler vom Boss anvisiert, auf welche nach kurzer Wirkzeit dann Sperrfeuer auf diese Spieler in einer geraden Linie vom Boss aus gewirkt wird. Positioniert Euch hierbei so, dass in einer geraden Linie vom Boss aus gesehen möglichst alle Simulakren getroffen werden. Der Effekt vom Sperrfeuer geht auch durch Eure Charaktere hindurch, ihr müsst also nicht ganz an den Rand der Plattform gehen, damit die Simulakren zwischen Euch und dem Boss sind. 

Grafik erstellt mit raidplan.io

Jedes Simulakrum, was dadurch zerstört wird, explodiert durch Kosmischer Splitter und hinterlässt eine Fläche von Kosmische Rückstände, welche für einige Zeit bestehen bleibt.

Nach zwei Einsätzen von Phasenklingen und Dezimieren und bei Erreichen von 100 Energie vom Boss, setzt dieser sein Zerschmetterndes Fegen ein, wodurch zunächst allen Spielern sehr hoher Schaden zugefügt wird, entfernt Euch beim Wirken dieser Fähigkeit vom Boss, denn je weiter Ihr vom Boss entfernt seid, desto geringer wird der erlittene Schaden dadurch. Zudem werden alle bis jetzt noch bestehende Simulakren, welche nicht durch Euch mit Dezimieren zerstört wurden, noch vom Boss zerstört. Das verursacht aber deutlich höheren Schaden an Eurer Gruppe, wie wenn Ihr diese vorher selbst zerstört hättet. 

Euer Ziel sollte hier also immer sein, alle Kosmischen Simulakren bereits zerstört zu haben, bevor der Boss sein Zerschmetterndes Fegen bei 100 Energie einsetzt.

Ansonsten habt Ihr es immer mal wieder mit einem Pfeilregen zu tun, wodurch viele kleinere lila Flächen auf dem Boden entstehen, aus welchen Ihr ausweichen solltet.

Im heroischen Modus kommt es zudem noch dazu, dass wenn der Boss seine Phasenklingen einsetzt, auch alle Spieler ein Kosmisches Simulakrum erschaffen, welche vom Boss bei seinem Ansturm getroffen werden, auch wenn Ihr eigentlich nicht von Phasenklingen direkt markiert wurdet. Achtet hier also darauf, nicht in der Laufbahn des Ansturms vom Boss zu sein.

Des Weiteren bleiben die Kosmischen Rückstände, welche beim Zerstören von Kosmischen Simulakren entstehen, dauerhaft, während des Kampfes bestehen. Hier ist es also umso wichtiger, die Flächen in einer geordneten Abfolge abzulegen, da Euch ansonsten unter Umständen irgendwann der Platz ausgehen könnte.

Bossfähigkeiten:

  • Phasenklingen – Wichtig!
    Sikran markiert Spielercharaktere, springt zu den einzelnen markierten Zielen und fügt jedem auf seinem Weg körperlichen Schaden zu.
    Zusätzlich wird die erhaltene Heilung betroffener Spielercharaktere um 30 % verringert und sie erleiden 20 Sek. lang alle 2 Sek. zusätzlichen Schattenschaden.
    Markierte Ziele hinterlassen ein ‘Kosmisches Simulakrum’, wenn sie getroffen werden.
    ⚠️ [Heroisch und Mythisch] Alle Spielercharaktere, die mit ‘Phasenklingen’ getroffen werden, hinterlassen ein ‘Kosmisches Simulakrum’.
    • Kosmisches Simulakrum
      Sikrans Klingen scheren einen Teil der Essenz von Spielercharakteren ab und erschaffen so ein Simulakrum an ihrer Position.
      Diese Simulakren geben Impulse kosmischer Energie ab und fügen allen Spielercharakteren alle 2 Sek. Schattenschaden zu, bis sie zerstört werden.
      • Kosmischer Splitter
        Nach seiner Zerstörung explodiert das kosmische Simulakrum und fügt allen Spielercharakteren Schattenschaden sowie zusätzlich 6 Sek. lang alle 1 Sek. Schattenschaden zu. Dieser Effekt ist stapelbar.
        Zusätzlich hinterlässt die Explosion eine Lache aus kosmischen Rückständen.
      • Kosmische Rückstände
        Kosmische Simulakren hinterlassen Rückstände aus dem Jenseits, die sämtliche erhaltene Heilung um 50 % verringern, Spielercharakteren alle 1 Sek. Schattenschaden zufügen und für 3 Minuten bestehen bleiben.
        ⚠️ [Heroisch und Mythisch] Kosmische Rückstände bleiben während des Kampfes bestehen.
  • Dezimieren – Wichtig!
    Sikran entfesselt mit seiner Stangenwaffe ein Sperrfeuer aus kosmischen Eruptionen, die allen Spielercharakteren zwischen ihm und seinen Zielen Schattenschaden zufügen.
    Von dem Effekt betroffene kosmische Simulakren werden zerstört.
  • Zerschmetterndes Fegen – Tödlich!
    Bei 100 Energie schwingt Sikran seine Stangenwaffe in einem tödlichen Bogen und fügt allen Gegnern 6 Millionen Schattenschaden zu. Der Schaden nimmt abhängig von der Entfernung ab.
    Alle verbleibenden kosmischen Simulakren werden durch diesen Effekt zerstört und der Schaden durch ‘Kosmische Splitter’ wird 10 Sek. lang für jedes zerstörte Simulakrum um 75 % erhöht.
    Außerdem werden alle Spielercharaktere innerhalb von 15 Metern zurückgestoßen und ihr erlittener Schaden wird für 20 Sek. um 50 % erhöht.
  • Schwung des Hauptmanns – Achtung, Tanks!
    Sikran entfesselt ein Sperrfeuer an Manövern, wobei er zweimal ‘Entblößen’ ausführt, bevor er mit einem ‘Phasenvorstoß’ zum Schluss kommt.
    • Entblößen
      Sikran schlägt auf sein Ziel ein, fügt ihm körperlichen Schaden zu und legt eine Schwäche offen, die den erlittenen körperlichen Schaden 6 Sek. lang um 200 % erhöht.
    • Phasenvorstoß
      Sikran durchbohrt sein Primärziel und fügt ihm Schattenschaden sowie körperlichen Schaden zu.
      Zusätzlich erleidet das Ziel durch ‘Phasenvorstoß’ 30 Sek. lang 200 % mehr Schaden.
  • Pfeilregen
    Sikran feuert eine Salve aus Pfeilen in die Luft, die im Bereich niederprasseln und Spielercharakteren innerhalb von 3 Metern um den Einschlagsort Schattenschaden zufügen.

Beutetabelle:

Folgende Beute kann, mit etwas Glück, schon bald Euch gehören, sofern Ihr den Boss erfolgreich besiegt. Die Höhe der Gegenstandsstufe ist dabei abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad:

  • Schlachtzugsbrowser: 587
  • Normal: 600
  • Heroisch: 613
  • Mythisch: 626

Beutetabelle von Sikran, Hauptmann der Sureki:

Zusätzlich gibt es bei diesem Boss Tier-Set Tokens für den Ausrüstungsplatz: Hände:

Bei diesem Boss gibt es ebenfalls einen der sehr seltenen Gegenstände, welche einen etwas höheren Gegenstandslevel haben:

Zusätzlich gibt es bei diesem Boss auch die Möglichkeit, ein Handwerksrezept zu erhalten, welches unter der Kategorie „Sehr selten“ eingestuft ist:

Erfolge:

Zunächst gibt es bei diesem Boss die klassischen „Tötungserfolge“ für die entsprechenden Schwierigkeitsstufen.

Um jedoch an dem Meta-Erfolg: Ruhm des Nerub’ar-Plünderers zu arbeiten und dadurch das einzigartige Reittier Schattenhafte Schwärmilbe (Zügel des schattenhafte Schwärmilbe) zu erhalten, müsst ihr ebenfalls den Bossspezifische Erfolg: Abgefahrene Parade erhalten.

Für diesen Erfolg müsst Ihr Folgendes tun:

Details zu diesem Erfolg werden zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt!

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