Willkommen bei unserem Bossguide für die Plexuswache im Schlachtzug Manaschmiede Omega. In dem nun folgenden Guide schauen wir uns den Boss im Detail an und betrachten dabei die Schwierigkeitsstufen Normal, Heroisch und Mythisch. Die Beschreibung für den normalen Modus kann von Euch ebenfalls im Schlachtzugsbrowser angewendet werden, damit Ihr dort auch bereits vorbereitet seid und etwas Übung sammeln könnt.
Die Plexuswache, auf Patrouille in der kolossalen Manaschmiede Omega, stellt sicher, dass die Energie der zerschmettrtn Welt K’aresh feinsäuberlich in die zentrale Kammer der Manaschmiede gfiltert wird. Als erste Verteidigungsmaßnahme muss die gesamte eingehende Energie sterilisiert und sämtliche Verunreinigungen müssen entfernt werden.
Inhaltsverzeichnis:
Bossübersicht:
Die Plexuswache ist der erste Boss im neuen Schlachtzug und hat dementsprechend auch eine gut überschaubare Anzahl an Fähigkeiten. Wichtig jedoch: Für diesen Boss benötigt Ihr den neuen Rücken, die Reshiiwickel um eine der Mechaniken überleben zu können. Diesen Rücken erhaltet Ihr durch das Spielen der neuen Kampagne von Patch 11.2.
Schneller Faktencheck zum Boss:
- Erster Boss im neuen Schlachtzug
- Wichtig: Reshiiwickel, ein neuer Rücken aus Patch 11.2 wird benötigt
- 2 Phasen Bosskampf
- Heldentum/Kampfrausch/usw. empfehlen wir Euch direkt bei Kampfbeginn einzusetzen.
- Offensive Cooldowns am besten für das Brechen des Schildes vom Boss verwenden, welches in Phase 2 erscheint (bei 100 % Energie vom Boss).
- Gegenstandsstufe der Ausrüstung:
- Schlachtzugsbrowser / Normal / Heroisch / Mythisch
- 671 / 684 / 697 / 710
Videoguide:
Schnellguide:
Allgemeine Information:
Setzt Fähigkeiten wie Heldentum / Kampfrausch / etc. direkt zu Kampfbeginn ein.
Phasenteleport – Wichtig!
Wenn Ihr Euren Umhang Reshiiwickel angelegt habt, erscheint zu Kampfbeginn ein Extra – Action Button. Nutzt diesen, wenn eine Arkane Wand sich durch die Kampfzone bewegt, um Euch durch diese hindurch zu teleportieren. Werdet Ihr von der Wand getroffen, werdet Ihr Atomisiert und erleidet tödlichen Schaden.
In Normal und Heroisch erscheint eine solche Arkane Wand nur in Phase 2, ab Mythisch auch in Phase 1.
Ab Heroisch: Arkane Blitzschläge
Ab dem heroischen Modus entstehen zusätzlich noch zusätzlich regelmäßig arkane Flächen auf dem Boden, an welchen nach kurzer Zeit ein Blitzeinschlag erfolgt. Geht aus diesen Flächen einfach heraus.
Phase 1:
Normal: Vernichtender Beschuss – Wichtig!
Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad erhält ein zufälliger Spieler einen großen Kreis um sich herum. In diesen Kreis müssen jetzt weitere Spieler hinein, um diesen gemeinsam abzufangen. Der Initialschaden wird unter allen Spielern im Kreis aufgeteilt
Heroisch/Mythisch: Vernichtender Beschuss – Wichtig!
Ab dem heroischen Schwierigkeitsgrad gibt es zwei Einschläge auf demselben Spieler. Zusätzlich werden Spieler, welche den Schaden abfangen, zurückgestoßen. Am besten teilt Eure Gruppe in zwei Hälften auf. Die erste Hälfte fängt den ersten Treffer ab, den zweiten Einschlag die zweite Gruppenhälfte.
Es gibt aber keinen Debuff, ihr könntet also theoretisch auch beide Einschläge abfangen.
Zusätzlich gilt für den mythischen Modus, dass hier immer mindestens 5 Spieler in dem Effekt stehen müssen, da ansonsten die gesamte Gruppe hohen Arkanschaden erleiden würde.
Manifestierte Matrizen
Einige Spieler werden markiert und erhalten einen roten Pfeil sowie einen arkanen Kreis um sich herum. Bewegt Euch damit schnell, möglichst an den Rand der jeweiligen Kampfzone. Nach Ablauf hinterlasst Ihr dort eine Versetzungsmatrix. Spieler, die dort hineinlaufen würden, werden an eine zufällige Position teleportiert und lassen eine Arkane Fläche erscheinen, die Spieler darin verlangsamt und Schaden zufügt.
Wichtig für Tanks:
Arkanokanone der Auslöschung
Nach jedem Einsatz vom Boss sollte ein Tankwechsel erfolgen. Der betroffene Tank muss jetzt schnell auf maximale Distanz zu anderen Spielern gehen, bevor der Boss die Kanone abfeuert. Beim Einschlag verringert sich der gruppenweite Schaden, je weiter entfernt der Tank von anderen Spielern ist.
Beim Einschlag verbleibt eine Arkane Fläche, die Spieler darin verlangsamt und Schaden zufügt.
Phase 2:
Sobald die Plexuswache 100 Energie erreicht, aktiviert sich Phase 2. Dabei werden alle Spieler zunächst zurückgestoßen. Achtet darauf, nicht gegen die Arkane Wand gestoßen zu werden und lauft dagegen an.
Bahnt Euch euren Weg zum Boss
Nach dem Rückstoßeffekt sucht euch einen Weg zum Boss. Achtet dabei auf die entstehenden Kuppeln von Ausstoßzonen. Diese stoßen euch zurück, wenn ihr diese berühren solltet. Die Energieschneider verursachen hohen Schaden an Spielern, welche sich davon treffen lassen.
Die Kuppeln von Ausstoßzone können auch mithilfe der Reshiiwickel durchquert werden. Achtet aber darauf, die Reshiiwickel bereit zu haben, wenn die Arkane Wand durch den Raum kommt.
Protokoll: Reinigen
Bei jeder Phase 2 erhält der Boss ein hohes Absoprtionsschild, welches durch Schaden auf den Boss zerstört werden muss. Je länger das Schild auf dem Boss aktiv ist, erleidet die gesamte Gruppe durch Läuternder Blitzschlag Schaden. Zusätzlich stapelt sich dadurch ein Buff auf dem Boss hoch, was den verursachten Schaden durch den Läuternden Blitzschlag immer weiter erhöht.
Versucht hier also die Phase möglichst schnell zu beenden.
Nachdem Ihr das Energieschild auf dem Boss zerstört habt, beginnt erneut Phase 1 vom Boss. Diese beiden Phasen wiederholen sich jetzt abwechselnd.
Ab Mythisch:
Überladener Bediensteter – Energieüberladung
Ab dem mythischen Modus erscheinen zu Beginn jeder Phase 2 zwei zusätzliche kleine Gegner. Diese Arkanen Elementare müssen schnell besiegt werden.
Sollte die Arkane Wand, welche sich durch den Raum bewegt die Bediensteten erreichen, verursachen diese durch die Energieüberladung hohen gruppenweiten Schaden. Sollte die Arkane Wand beide Elementare treffen, erleidet Ihr von der zweiten Überladung 100 % mehr Schaden.
Schriftlicher Guide:
Allgemeine Information:
Bevor wir uns in die Details stürzen, gibt es eine absolute Must-Have-Ausrüstung für diesen Kampf: Die Reshiiwickel. Ohne diesen speziellen Umhang werdet ihr den tödlichen Mechaniken der Plexuswache nur schwer standhalten können.
Warum sind die Reshiiwickel so wichtig? Nun, während des Kampfes durchziehen Arkane Wände die Kampfzone. Diese Wände verursachen beim Kontakt tödlichen Schaden durch die Fähigkeit Atomisieren. Mit den Reshiiwickeln erhaltet ihr jedoch einen speziellen Extra-Action Button. Dieser Button ermöglicht es euch, euch über eine kurze Distanz nach vorne zu teleportieren und so den verheerenden Arkane Wänden mühelos auszuweichen.
Der Kampf gegen die Plexuswache ist in zwei Hauptphasen unterteilt, die sich kontinuierlich wiederholen, bis der Boss besiegt ist. Nach drei Wiederholungen von Phase 2 und der erneuten Rückkehr zu Phase 1, etwa ab der 7-Minuten-30-Sekunden-Marke, beginnt die Plexuswache regelmäßig neue Arkane Wände abzufeuern. Dies führt früher oder später zum Wipe der Gruppe, wenn der Boss bis dahin nicht besiegt ist.
Aktiviert Heldentum, Kampfrausch, Zeitkrümmung oder vergleichbare Effekte idealerweise direkt zu Kampfbeginn.
Phase 1:
In Phase 1 werdet ihr in der Schwierigkeit Normal hauptsächlich mit zwei Fähigkeiten konfrontiert: Manifestierte Matrizen und Vernichtender Beschuss.
Manifestierte Matrizen: Wenn ein Spieler von dieser Fähigkeit betroffen ist, ist schnelles Handeln gefragt. Begebt euch umgehend an den Rand der Kampfzone. Achtet darauf, dass die Wand hinter euch (Richtung Raideingang) möglichst frei bleibt. Dieser Bereich wird von euren Tanks benötigt, um ihre Flächeneffekte der Tankfähigkeiten abzulegen.
Vernichtender Beschuss: Wird ein Spieler von dieser Fähigkeit anvisiert, ist Gruppenkoordination der Schlüssel zum Überleben. Sammelt euch als Gruppe bei dem anvisierten Spieler! Der initiale Schaden dieser Attacke wird nämlich unter allen getroffenen Spielern aufgeteilt. Je mehr Spieler den Schaden teilen, desto geringer ist der Schaden für den Einzelnen.
Besonderheiten in höheren Schwierigkeitsgraden:
Heroischer Modus: Im heroischen Modus wird es kniffliger! Der vom Boss anvisierte Spieler wird nicht nur mit einem, sondern mit zwei Einschlägen von Vernichtender Beschuss beschossen. Beide Einschläge müssen nun von mehreren Spielern gemeinsam abgefangen werden. Beachtet jedoch: Spieler, die einen Einschlag abfangen, werden beim Eintreffen des Beschusses zurückgestoßen. Hier gibt es zwei gängige Strategien:
Gruppenaufteilung: Teilt eure Gruppe in zwei Hälften auf, die nacheinander die Einschläge abfangen.
Schnelle Spieler: Besonders reaktionsschnelle Spieler können versuchen, direkt ein zweites Mal einen Einschlag abzufangen. Grundsätzlich gibt es keinen negativen Effekt, der ein mehrmaliges Abfangen verhindert, aber behaltet unbedingt eure Lebenspunkte im Auge!
Mythischer Modus: Im mythischen Modus muss jeder Einschlag von Vernichtender Beschuss von mindestens 5 Spielern abgefangen werden. Geschieht dies nicht, erleidet die gesamte Gruppe hohen Schaden durch den Einschlag des Beschusses.
Für die Tanks in Phase 1: Arkanokanone der Auslöschung
Als Tanks ist eure Aufgabe in Phase 1, die Fähigkeit Arkanokanone der Auslöschung zu managen. Sobald der Boss diesen Zauber auf den aktiven Tank wirkt, ist ein schneller Spott des anderen Tanks wichtig. Der anvisierte Tank muss sich dann möglichst weit von den anderen Spielern entfernen. Je weiter ihr von der Gruppe entfernt steht, desto geringer ist der Schaden für eure Verbündeten. Am besten positioniert ihr euch als Tanks immer in Richtung des Raid-Eingangs (nach hinten). Zusätzlich hinterlässt der Einschlag der Kanone eine große Arkane Fläche am Aufprallort. Achtet darauf, diese so zu platzieren, dass sie die Bewegung der Gruppe nicht behindert.
Phase 2: Das Protokoll der Reinigung
Sobald die Plexuswache 100 % Energie erreicht, wird Phase 2 aktiviert, eingeleitet durch Protokoll: Reinigen. Dies stößt alle Spieler zurück und leitet eine neue Reihe von Herausforderungen ein: Laser von Energieschneider und Kuppeln von Ausstoßzone. Eure primäre Aufgabe ist es, den Lasern auszuweichen und die Arkanen Kuppeln nicht zu berühren, da ihr sonst zurückgestoßen werdet.
Das Hauptziel in Phase 2 ist es, den Boss schnellstmöglich zu erreichen und sein Arkanes Schild durch Schaden zu zerstören. Der Zeitdruck ist hier entscheidend! Je länger Phase 2 andauert, desto höher wird der gruppenweite Schaden durch die Fähigkeit Läuternder Blitzschlag. Sobald das Schild des Bosses zerstört ist, beginnt Phase 1 erneut. Dieser Zyklus wiederholt sich, bis die Plexuswache besiegt ist.
Ergänzung für den Mythischen Modus:
Im mythischen Modus wird Phase 2 durch das Erscheinen von zwei Überladenen Bediensteten zu Beginn jeder Phase 2 deutlich komplexer. Diese Bediensteten wirken eine Energieüberladung und müssen extrem schnell besiegt werden, bevor die Arkane Wand sie erreicht. Warum so eilig? Wenn die Arkane Wand diese Elementare trifft, verursachen sie durch ihre Energieüberladung hohen gruppenweiten Schaden. Schlimmer noch: Würden beide Elementare von der Arkanen Wand getroffen, erleidet eure Gruppe durch die zweite Explosion 100 % mehr Schaden, was unweigerlich zu einem Wipe führen würde. Koordiniert euren Schaden und eure Unterbrechungen, um diese Bediensteten sofort auszuschalten!
Bossfähigkeiten:
- Phasenteleport – Wichtig!
Versetzt die Reshiiwickel in einen ätherischen Zustand und macht den Zaubernden immun gegen ‚Arkanomatrixatomisierer‘. - Arkanomatrixatomisierer – Tödlich!
‚Arkanomatrixatomisierer‘ wirkt ‚Atomisieren‘ auf alle Spielercharaktere, die damit in Kontakt kommen.- Atomisieren – Tödlich!
‚Arkanomatrixatomisierer‘ fügt Spielercharakteren, die das Sieb passieren, 43,5 Millionen Arkanschaden zu. - Arkane Strahlung
Die Plexuswache trennt mit ‚Arkane Strahlung‘ Teile des Zuflusses ab und fügt Spielercharakteren in dem Bereich alle 1 Sek. 2,5 Millionen Arkanschaden zu.
- Atomisieren – Tödlich!
- Ab Heroisch: Arkaner Blitzschlag
Der Plexus-Wächter lässt Blitze herabregnen, nachdem er den Zufluss aktiviert hat, und fügt Spielern in einem Umkreis von 3 Yards 4,2 Millionen Arkan-Schaden zu. - Phase 1: Die Eindringlinge ausmerzen
- Ab Mythisch: Säubert die Kammer – Tödlich!
Die Plexuswache schickt ‚Arkanomatrixatomisierer‘ durch die Zufuhr. - Vernichtender Beschuss – Wichtig!
Normal: Die Plexuswache visiert einen Spielercharakter, der geläutert werden soll, an und feuert ein geschoss auf ihn ab, das 18 Millionen Arkanschaden verursacht, die auf allen Spielercharakteren innerhalb von 6 Metern aufgeteilt wird.
Heroisch: Die Plexuswache visiert einen Spielercharakter, der geläutert werden soll, an und feuert zwei Geschosse auf ihn ab. Jedes Geschoss verursacht 33,7 Millionen Arkanschaden, der auf alle Spielercharaktere innerhalb von 6 Metern aufgeteilt wird und sie vom Primärziel wegstößt.
Mythisch: Trifft ein Geschoss weniger als 5 Spielercharaktere, verursacht der Effekt stattdessen 16,8 Millionen Arkanschaden bei allen Spielercharakteren. - Manifestierte Matrizen
Die Plexuswache feuert arkane Energie auf Spielercharaktere ab und verursacht 6 Sek. lang alle 1 Sek. 1,4 Millionen Arkanschaden. Nach Ablauf entsteht ‚Versetzungsmatrix‘.- Versetzungsmatrix
‚Versetzungsmatrix‘ explodiert bei Berührung, verursacht 5,7 Millionen Arkanschaden, betäubt Spielercharaktere innerhalb von 8 Metern und hinterlässt ‚Potente Manarückstände‘.
Außerdem wird der auslösende Spielercharakter an eine zufällige nahegelegene Position teleportiert.- Potente Manarückstände
Restenergie verlangsamt Spieler in dem Bereich um 50 % und verursacht alle 2 Sek. 4,9 Millionen Arkanschaden.
- Potente Manarückstände
- Versetzungsmatrix
- Arkanokanone der Auslöschung – Achtung, Tanks!
Die Plexuswache markiert ihr aktuelles Ziel und verschießt dann eine arkane Ladung, die allen Spielercharakteren innerhalb von 10 Metern 21 Millionen Arkanschaden sowie allen anderen Spielercharakteren 22,4 Millionen Arkanschaden zufügt. Weiter vom Ziel entfernte Spielercharaktere erleiden weniger Schaden. Die Explosion hinterlässt ‚Potente Manarückstände‘.
Der Einschlag fügt dem Primärziel 45 Sek. lang 1.000 % Schaden durch ‚Arkanokanone der Auslöschung‘ zu.- Potente Manarückstünde
Restenergie verlangsamt Spieler in dem Bereich um 50 % und verursacht alle 2 Sek. 4,9 Millionen Arkanschaden.
- Potente Manarückstünde
- Verstärkter Mechanoid – Achtung, Heiler!
Die Plexuswache setzt regelmäßig Arkanenergie frei, die dem Ziel und bis zu 5 Spielercharakteren innerhalb von 20 Metern 2.8 Millionen Arkanschaden zufügt.
- Ab Mythisch: Säubert die Kammer – Tödlich!
- Phase 2: Das Sieb erwacht
- Protokoll: Reinigen – Wichtig – Achtung, DD’s!
Die Plexuswache wechselt den Standort, stößt dabei Spielercharaktere zurück und aktiviert „Arkanomatrixatomisierer“. Der Atomisierer schwebt langsam durch die Kammer und atomisiert dabei alle Spielercharaktere sowie instabile Manifestation, mit denen er dabei in Kontakt kommt.
Hat sie ihre neue Position erreicht, kanalisiert die Plexuswache „Protokoll: Reinigen“ und erhält einen Schaden absorbierenden Schild. Wird der Schild durchbrochen, wird der Zauber „Protokoll: Reinigen“ unterbrochen.- Energieschneider
Ein rotierender Strahl arkaner Energie, der Spielern im Bereich 5,6 Millionen Arkanschaden zufügt. - Läuternder Blitzschlag – Achtung, Heiler!
Der Plexus-Wächter kanalisiert kontinuierlich arkane Blitze und fügt allen Spielern mit jedem Wirken arkanen Schaden zu. Jeder Wirken ermächtigt das Chassis und erhöht den Schaden nachfolgender Wirken um 25 %. Dieser Effekt ist stapelbar. - Ausstoßzone
Eine reinigende Kuppel arkaner Energie, die Spieler im Bereich ausstößt, sie wegstößt und 2,8 Millionen Arkanschaden zufügt. - Ab Mythisch: Überladener Bediensteter – Achtung, DD’s!
- Energieüberladung
Der überladene Bedienstete bricht mit arkaner Energie aus, was allen Spielercharakteren hohen Arkanschaden zufügt und sie 100 % mehr Schaden durch „Energieüberladung“ erleiden lässt.
- Energieüberladung
- Energieschneider
- Protokoll: Reinigen – Wichtig – Achtung, DD’s!
Beutetabelle:
Folgende Beute kann, mit etwas Glück, schon bald Euch gehören, sofern Ihr den Boss erfolgreich besiegt. Die Höhe der Gegenstandsstufe ist dabei abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad:
- Schlachtzugsbrowser: 623
- Normal: 636
- Heroisch: 649
- Mythisch: 662
Beutetabelle der Plexuswache:
- Stangenwaffe / Zweihändig: Strahlgleve der Auslöschung / Obliteration Beamglaive
- Streitkolben / Einhändig: Fabrikgefertiger Plexhammer / Factory-Issue Plexhammer
- Streitkolben / Einhändig: Übertakteter Plexhammer / Overclocked Plexhammer
- Leder / Kopf: Verstrahlter Schmutzfilter / Irradiated Impurity Filter
- Stoff / Schulter: Befestigte Manakanonen / Mounted Manacannons
- Platte / Brust: Manageschmiedetes Verschiebungschassis / Manaforged Displacement Chassis
- Kette / Handgelenk: Arkanotechnische Handgelenksmatrix / Arcanotech Wrist-Matrix
- Stoff / Handgelenk: Versengte Siebmanschetten / Singed Sievecuffs
- Leder / Taille: Atomphasengurt / Atomic Phasebelt
- Kette / Beine: Kammersiebweste / Chambersieve Waistcoat
- Platte / Füße: Sterilisierte Auswurfstiefel / Sterilized Expulsion Boots
- Finger: Logiktor: Alpha / Logic Gate: Alpha
- Schmuck: Vernichtender Arkanokern / Eradicating Arcanocore
Erfolge:
Zunächst gibt es bei diesem Boss die klassischen „Tötungserfolge“ für die entsprechenden Schwierigkeitsstufen.
- Bestandteil von: Manaschmiede Omega /
- Bestandteil von: Macht der Schattenwache /
- Bestandteil von: Heroisch: Manaschmiede Omega /
- Bestandteil von: Mythisch: Manaschmiede Omega /
- Mythisch: Plexuswache /
Um jedoch an dem Meta-Erfolg: Ruhm des Omegaschlachtzüglers zu arbeiten und dadurch das einzigartige Reittier Umbralk’arroc zu erhalten, müsst ihr ebenfalls den bossspezifischen Erfolg: Von Mäusen und Manaschmieden abschließen.
Für diesen Erfolg müsst Ihr Folgendes tun:
Details zu diesem Erfolg werden zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt!