17.9.2024: Vor einer Woche hat der Verzauberer die Fähigkeit Schimmerndes Zerschmettern erhalten, mit welcher ein Schimmernder Splitter in drei Sturmstaub umgewandelt wird. Dadurch wurde das Ungleichgewicht, welches bzgl. Angebot und Nachfrage bei diesen Materialien bestand, beseitigt.
Willkommen zu unserem Guide für die Verzauberkunst in Khaz Algar. Alles zu den Änderungen, Neuheiten und Verzauberkunstformeln in The War Within, was andere Berufe für den Verzauberer haben, wo die relevanten NPCs zu finden sind und vieles mehr, findet ihr hier.
Für eine einfachere Navigation in diesem Guide nutzt gerne das nachfolgende Inhaltsverzeichnis.
Verzauberkunst von Khaz Algar
Ermöglicht einem Verzauberer, Gegenstände mit der sagenumwobenen Magie von Khaz Algar zu verzaubern.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines zur Verzauberkunst von Khaz Algar
Vor allem sind die Verzauberungen bekannt, mit denen Rüstungen, Waffen und Berufswerkzeuge gezielt verstärkt werden können.
Kurzer Faktencheck zum Beruf:
- ab Stufe 68 erlernbar
- benötigt Pult des Verzauberers, Runenverzierte Verzauberkunstrute
- kann benötigte Reagenzien durch das Entzaubern von Rüstungen erhalten
- stellt Verzauberungen her, mit denen Rüstungen, Waffen und Berufswerkzeug verstärkt werden
- baut Kampfstäbe, Verzauberungsruten, Illusionen, Fertigungsreagenzien und Manaöle
Neuheiten und Änderungen in The War Within
Das Berufsattribut Inspiration wurde gestrichen. Stattdessen gibt es die Resource Konzentration und das Attribut Genialität. Konzentration kann eingestzt werden, um bei einer Herstellung gezielt die nächst höhere Stufe zu erreichen ohne auf Glück angewiesen zu sein. Näheres erfahrt ihr hier.
Die Qualität der Materialien spielt eine größere Rolle als in Dragonflight. Konzentration hilft dabei, auch mal mit Materialien geringerer Qualität auszukommen.
Auch Verzauberkunstreagenzien (Sturmstaub, Schimmernder Splitter und Glänzender Kristall) haben jetzt einen Rang von 1 bis 3.
Der Verzauberer kann Illusionen für alle Rassen und optische Schulterverzauberungen herstellen.
Berufe mit vier Spezialisierungen, zu denen auch die Verzauberkunst gehört, können die dritte und vierte Spezialisierung eher freischalten als bisher (Stufe 60 und 75 statt 75 und 100).
Es gibt jetzt NPC Handwerksaufträge (Reiter Kunde). Diese helfen beim Leveln des Berufs und können als Belohnung neben Gold auch Verzauberkunstwissen, Kristallisierte Verstärkungsrunen, Händchen fürs Kunsthandwerk, Fertigungsmaterial zur einmaligen Erhöhung der Fertigkeit und Auszahlung des Handwerkerkonsortiums (enthält zufällige Materialien) geben.
Ingenieure können mit Hilfe von Tragbarer Berufsmöglichkeitenprojektor eine Werkbank aufstellen und den zugehörigen Beruf wählen und auch ändern. Allerdings ist zwar die Herstellung möglich, jedoch kann nicht auf die Handwerksaufträge zugegriffen werden. Insbesondere in einem Schlachtzug kann dies interessant sein.
Der Schneider kann spezielle Taschen für jeden Beruf herstellen. Für den Verzauberer ist dies der Magische “ewige” Bote, welche den Effekt von Essenz zertrümmern erhöht.
Der Schneider baut Weberstoffverzaubererhut und Verzaubererhut des Kunsthandwerkers, der Juwelier Splitter des Beschwörers und Kristall des Verzauberers. Runenverzierte Bismutrute, Runenverzierte Eisenklauenrute und Runenverzierte Nullsteinrute stellt der Verzauberer selbst her.
Der Verzauberer kann Algarische Genialität und Algarischer Einfallsreichtum herstellen, durch welche Berufswerkzeuge verstärkt werden.
Algarische Verzauberkunstabhandlung bekommt man vom Inschriftenkundler.
Lehrer für Verzauberkunst in Khaz Algar
Verzauberkunst von Khaz Algar könnt ihr ab Stufe 68 bei folgenden Berufsausbildern erlernen:
Nagad in Dornogal (Koordinaten: 53, 71)
Xil’rafell in der Stadt der Fäden, Azj-Kahet (Koordinaten: 46, 34)
Handwerksstation in Dornogal
Die Handwerksstation für Verzauberkunst in Dornogal findet ihr direkt beim Verzauberkunstlehrer Nagad (Koordinaten: 52, 71)
Besonderheiten
Supplementäres Schmettern
Als Verzauberer kann man den Buff Zerschmetterte Essenz erhalten, welche Einfallsreichtum, Genialität und Mehrfachherstellung verbessert. Dazu muß die Spezialisierung Supplementäres Schmettern freigeschaltet werden.
Durch die Fähigkeit Essenz zertrümmern wird wahlweise Grünliche Sporen, Zappelnde Probe, Leylinienrückstände oder Kristallines Pulver verbraucht, woraufhin man den Buff bekommt. Welche Essenz man wählt, ist nicht relevant.
Durch die Wissenspunkteverteilung in der Abbildung, erhält man z.B. folgenden Buff:
Neben der Skillung kann der Buff noch durch Magische “ewige” Bote erhöht werden.
Materialien in The War Within
Händchen fürs Kunsthandwerk entspricht dem Eifer des Handwerkers aus Dragonflight. Erhalten kann man diese z.B. durch die Erstherstellung eines Gegenstands und den Abschluß eines NPC-Handwerksauftrags.
Llande, Händlerin für Verzauberkunstbedarf (s. NPCs) verkauft:
- Verzauberungspergament
- Aufkeimendes verwittertes Vorbotenwappen
- Aufkommendes runenverziertes Vorbotenwappen
- Aufkommendes vergoldetes Vorbotenwappen
- Bismutrute
Sturmstaub, Schimmernder Splitter, Glänzender Kristall erhält der Verzauberer durch das Entzaubern von Rüstung aus Khaz Algar.
Viele benötigte Materialien liefern andere Berufe:
- Bergbau: Nullstein
- Kräuterkunde: Grünliche Sporen
- Kräuterkunde/Bergbau: Zappelnde Probe, Leylinienrückstände, Kristallines Pulver
- Kürschnerei: Abgefüllter Sturm
- Inschriftenkunde: Kodifiziertes Grünholz
Durch zwei Gesplitterter Funke der Omen erhält man Funke der Omen, welche der Verzauberer als Reagenz nutzt, um die Gegenstandsstufe von Waffen zu erhöhen.
In Truhen, Haufen Abfall usw. findet man:
Viridianreizhut kann zudem von zahlreichen Gegnern erbeutet werden.
Bei bestimmten Gegenständen (z.B. Waffen und Werkzeuge) können Optionale Reagenzien verwendet werden, um das hergestellte Ergebnis zu verändern. Durch Schreiben vom Inschriftenkundler wählt man feste Sekundärattribute, Verzierungen geben besondere Eigenschaften und Wappen erhöhen die Gegenstandsstufe.
Fertigungsreagenzien können bei einer Herstellung genutzt werden, um einmalig Attribute oder Wahrscheinligkeiten zu erhöhen. Es gibt solche, die durch Berufe hergestellt werden:
- Abgefüllte Brillanz (Ingenieur) erhöht die Wahrscheinlkichkeit, einen Fertigkeitspunkt zu erhalten
- Konzentrationskonzentrat (Verzauberer) senkt den Konzentrationsbedarf
- Geschmiedeter Rahmen (Schmied) erhöht die Genialität
- Gehärteter Rahmen (Schmied) erhöht den Einfallsreichtum
Und es gibt solche, die in Auszahlung des Handwerkerkonsortiums enthalten sein können und die Fertigkeit erhöhen:
Formeln und Fähigkeiten
Zerschmettern
Als Verzauberer kann man eine Essenz zertrümmern, um Einfallsreichtum, Genialität und Mehrfachherstellung vorübergehend zu erhöhen.
Der Verzauberer hat die Fähigkeit, einen Schimmernden Splitter in drei Sturmstaub umzuwandeln.
Ausrüstung umfertigen
Durch Verzauberkunst hergestellte Waffen und Werkzeuge können umgefertigt werden. Ist die maximale Stufe noch nicht erreicht, so kann diese erhöht werden. Weiterhin können ggf. Attribute und Verzierungen geändert werden. Dabei werden weniger Materialien gebraucht als für die (Neu-)Herstellung des gewünschten Gegenstands benötigt werden würde.
Reagenzien
Mit Hilfe der Heroldswappen, kann bei der Herstellung von Rüstungen und Waffen eine höhere Gegenstandsstufe erreicht werden. Die Formeln können u.a. von Dungeonbossen und Belohnungskisten in Tiefen erbeutet werden.
- Verzaubertes verwittertes Heroldswappen (Verzaubertes verwittertes Vorbotenwappen)
- Verzaubertes runenverziertes Heroldswappen (Verzaubertes runenverziertes Vorbotenwappen)
- Verzaubertes vergoldetes Heroldswappen (Verzaubertes vergoldetes Vorbotenwappen)
Fertigungshandwerksmaterial kann genutzt werden, um während der Herstellung Berufswerte zu verbessern.
Verzauberungen
Verzauberungen können genutzt werden, um Rüstungen, Waffen und Berufsausrüstung gezielt mit bestimmten Werten oder Eigenschaften zu verbessern.
Ringverzauberungen
- Schimmerndes Tempo (Ring – Schimmerndes Tempo)
- Schimmernder kritischer Trefferwert (Ring – Schimmernder kritischer Trefferwert)
- Schimmernde Meisterschaft (Ring – Schimmernde Meisterschaft)
- Schimmernde Vielseitigkeit (Ring – Schimmernde Vielseitigkeit)
- Strahlende Meisterschaft (Ring – Strahlende Meisterschaft)
- Strahlende Vielseitigkeit (Ring – Strahlende Vielseitigkeit)
- Strahlender kritischer Treffer (Ring – Strahlender kritischer Treffer)
- Strahlendes Tempo (Ring – Strahlendes Tempo)
- Verfluchte Meisterschaft (Ring – Verfluchte Meisterschaft)
- Verfluchte Vielseitigkeit (Ring – Verfluchte Vielseitigkeit)
- Verfluchter kritischer Treffer (Ring – Verfluchter kritischer Treffer)
- Verfluchtes Tempo (Ring – Verfluchtes Tempo)
Armschienenverzauberungen
- Gesang der gepanzerten Geschwindigkeit (Armschienen – Gesang der gepanzerten Geschwindigkeit)
- Gesang der gepanzerten Vermeidung (Armschienen – Gesang der gepanzerten Vermeidung)
- Gesang des gepanzerten Lebensraubs (Armschienen – Gesang des gepanzerten Lebensraubs)
- Flüstern des gepanzerten Lebensraubs (Armschienen – Flüstern des gepanzerten Lebensraubs)
- Flüstern der gepanzerten Geschwindigkeit (Armschienen – Flüstern der gepanzerten Geschwindigkeit)
- Flüstern der gepanzerten Vermeidung (Armschienen – Flüstern der gepanzerten Vermeidung)
Brustverzauberungen
- Beweglichkeit des Sturmreiters (Brust – Beweglichkeit des Sturmreiters)
- Intelligenz des Rates (Brust – Intelligenz des Rates)
- Kristallines Strahlen (Brust – Kristallines Strahlen)
- Stärke des Eingeschworenen (Brust – Stärke des Eingeschworenen)
Stiefelverzauberungen
- Marsch der Kavallerie (Stiefel – Marsch der Kavallerie)
- Marsch des Spähers (Stiefel – Marsch des Spähers)
- Marsch des Verteidigers (Stiefel – Marsch des Verteidigers)
Umhangverzauberungen
- Gesang der geflügelten Anmut (Umhang – Gesang der geflügelten Anmut)
- Gesang der grabenden Schnelligkeit (Umhang – Gesang der grabenden Schnelligkeit)
- Gesang der räuberischen Fangzähne (Umhang – Gesang der räuberischen Fangzähne)
- Flüstern der seidenen Geschwindigkeit (Umhang – Flüstern der seidenen Geschwindigkeit)
- Flüstern des seidenen Lebensraubs (Umhang – Flüstern des seidenen Lebensraubs)
- Flüstern der seidenen Vermeidung (Umhang – Flüstern der seidenen Vermeidung)
Waffenverzauberungen
- Autorität der feurigen Entschlossenheit (Waffe – Autorität der feurigen Entschlossenheit)
- Autorität der Luft (Waffe – Autorität der Luft)
- Autorität der strahlenden Macht (Waffe – Autorität der strahlenden Macht)
- Autorität der Stürme (Waffe – Autorität der Stürme)
- Autorität der Tiefen (Waffe – Autorität der Tiefen)
- Hartnäckigkeit des Eingeschworenen (Waffe – Hartnäckigkeit des Eingeschworenen)
- List des Rates (Waffe – List des Rates)
- Steingebundene Kunstfertigkeit (Waffe – Steingebundene Kunstfertigkeit)
- Sturmreiterfuror (Waffe – Sturmreiterfuror)
Berufswerkzeugverzauberungen
Manaöle
Durch Manaöle erhalten Waffen temporär eine Sondereigenschaft.
Ruten und Zauberstäbe
Verzauberer stellen ihr Berufswerkzeug selbst her.
- Runenverzierte Bismutrute (Runenverzierte Bismutrute)
- Runenverzierte Eisenklauenrute (Runenverzierte Eisenklauenrute)
- Runenverzierte Nullsteinrute (Runenverzierte Nullsteinrute)
Auch Zauberstäbe kann der Verzauberer bauen.
Algarische Illusionen
Neu in The War Within sind die Illusionen für alle Rassen und die optischen Schulterverzauberungen.
- Freudenzauber – Blutelfen (Freudenzauber – Blutelfen)
- Freudenzauber – Draenei (Freudenzauber – Draenei)
- Freudenzauber – Dunkeleisenzwerge (Freudenzauber – Dunkeleisenzwerge)
- Freudenzauber – Gnome (Freudenzauber – Gnome)
- Freudenzauber – Goblins (Freudenzauber – Goblins)
- Freudenzauber – Hochbergtauren (Freudenzauber – Hochbergtauren)
- Freudenzauber – Irdene (Freudenzauber – Irdene)
- Freudenzauber – Kul Tiraner (Freudenzauber – Kul Tiraner)
- Freudenzauber -Leerenelfen (Freudenzauber -Leerenelfen)
- Freudenzauber – Lichtgeschmiedete Draenei (Freudenzauber – Lichtgeschmiedete Draenei)
- Freudenzauber – Mag’har (Freudenzauber – Mag’har)
- Freudenzauber – Mechagnome (Freudenzauber – Mechagnome)
- Freudenzauber – Menschen (Freudenzauber – Menschen)
- Freudenzauber – Nachtelfen (Freudenzauber – Nachtelfen)
- Freudenzauber – Nachtgeborene (Freudenzauber – Nachtgeborene)
- Freudenzauber – Orcs (Freudenzauber – Orcs)
- Freudenzauber – Pandaren (Freudenzauber – Pandaren)
- Freudenzauber – Tauren (Freudenzauber – Tauren)
- Freudenzauber – Trolle (Freudenzauber – Trolle)
- Freudenzauber – Untote (Freudenzauber – Untote)
- Freudenzauber – Vulpera (Freudenzauber – Vulpera)
- Freudenzauber – Worgen (Freudenzauber – Worgen)
- Freudenzauber – Zandalaritrolle (Freudenzauber – Zandalaritrolle)
- Freudenzauber – Zwerge (Freudenzauber – Zwerge)
- Illusorische Verzierung: Kristall (Illusorische Verzierung: Kristall)
- Illusorische Verzierung: Runen (Illusorische Verzierung: Runen)
- Illusorische Verzierung: Schatten (Illusorische Verzierung: Schatten)
- Illusorische Verzierung: Strahlen (Illusorische Verzierung: Strahlen)
Spezialisierungen
Als Verzauberer hat man vier Spezialisierungen, welche auf Stufe 25, 50, 60 und 75 in Verzauberkunst von Khaz Algar in beliebiger Reihenfolge freigeschaltet werden können. Die Freischaltung aller Punkte erfordert 640 Berufswissen.
Supplementäres Schmettern
Diese Spezialisierung ermöglicht es dem Verzauberer, einen Buff zu bekommen, der Einfallsreichtum, Genialität und Mehrfachherstellung verstärkt. Mehr dazu bei den Besonderheiten. Insgesamt werden 120 Wissenspunkte benötigt.
Ernannter Entzauberer
Durch diese Spezialisierung wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, beim Entzaubern Reagenzien mit einem höheren Rang zu bekommen. Durch die Unterpunkte wird diese Wahrscheinlichkeit noch gezielt für grüne, blaue und lila Rüstung erhöht.
Außerhalb dieser Spezialisierung wirkt sich eine möglichst hohe Stufe in Verzauberkunst positiv aus. Da es sich beim Entzaubern nicht um eine Herstellung handelt, hilft die Spezialisierung Supplementäres Schmettern nicht weiter.
Die Freischaltung aller Punkte benötigt 120 Verzauberkunstwissen.
Unvergängliche Verzauberungen
Wer als Verzauberer Rüstungen, Waffen oder Berufswerkzeuge verzaubern möchte, der sollte seine Wissenspunkte in diese Spezialisierung investieren. Diese umfangreichste aller Spezialisierungen benötigt insgesamt 230 Wissenspunkte.
Jede Verzauberung ist einem der Unterpunkte (Irdene Verbesserungen, Änderungen der Arathi, Nerubische Neuheiten) zugeordnet. Eine entsprechende Info findet sich in den Tooltips.
Ephemeren, Anreicherung und Ausrüstung
Über diese Spezialisierung, für die insgesamt 170 Wissenspunkte benötigt werden, kann man sich über die Unterpunkte bei der Herstellung von Illusionen, Verzauberungsruten/Kampfstäben oder Fertigungsreagenzien/Manaölen verbessern.
Wichtige Fraktionen und NPCs
Roldira (Beschaffungsbeauftragte)
Bei Roldira in Dornogal (Koordinaten: 59, 56) bekommt man die einmalige Quest Handwerk laut Auftrag. Als Belohnung hat man Beutel mit unterschiedlichen Materialien zur Auswahl. Jeder Beutel beinhaltet unter anderem 350 Händchen fürs Kunsthandwerk.
Verzauberkunstlehrer
Bei Nagad in Dornogal gibt es die wöchentliche Quest Nur eine Prise, durch welche ihr Foliant des Algariverzauberers bekommt.
Verzauberkunstbedarf
Llande in Dornogal (Koordinaten: 52, 72) verkauft die Vorbotenwappen, welche benötigt werden, um Rüstungen und Waffen mit einer höheren Gegenstandsstufe herzustellen:
Iliani in der Stadt der Fäden, Azj-Kahet (Koordinaten: 46, 33) verkauft Verzauberkunstwissen und Formeln:
Handwerkskonsortium
Bei der Beschaffungsbeauftragten Roldira in Dornogal (Koordinaten: 59, 56) bekommt man die einmalige Quest Handwerk laut Auftrag. Als Belohnung hat man Beutel mit unterschiedlichen Materialien zur Auswahl. Jeder Beutel beinhaltet unter anderem 350 Händchen fürs Kunsthandwerk.
Lyrendal in Dornogal (Koordinaten: 60, 56) verkauft Verzauberkunstwissen und Formeln:
- Verblasste Forschung des Verzauberers
- Außergewöhnliche Forschung des Verzauberers
- Makellose Forschung des Verzauberers
- Formel: Runenverzierte Nullsteinrute
- Formel: Werkzeug – Algarische Gewandtheit
- Formel: Werkzeug – Algarische Finesse
- Formel: Werkzeug – Algarische Wahrnehmung
- Formel: Werkzeug – Algarischer Einfallsreichtum
- Formel: Stiefel – Marsch der Kavallerie
- Säckchen mit überschüssigem Staub
Rat von Dornogal
Auditor Balwurz in Dornogal (Koordinaten: 39, 24) verkauft Verzauberkunstwissen und eine Formel:
Arathi von Heilsturz
Rüstmeisterin Auralia Stahlstoß in Mereldar, Heilsturz (Koordinaten: 42, 55) verkauft eine Formel:
Die Durchtrennten Fäden
Ruhmrüstmeisterin Y’tekhi in Azj-Kahet (Koordinaten: 55, 41) verkauft:
Anmerkung: Y’tekhi hat ihren Namen geändert. Vor Release von The War Within hieß sie Lady Vinazian.
Schätze der Verzauberkunst
In Khaz Algar befinden sich acht Schätze, die man als Verzauberer sammeln kann, um jeweils drei Verzauberkunstwissen zu erhalten.
In Dornogal lehnt an einem Holzpfosten die Silberrute aus Dornogal.
/
Auf der Insel von Dorn liegt auf einem Tisch der Geschliffene Edelstein der Irdenen.
/
Auch in den Schallenden Tiefen sind zwei Schätze zu finden. In der Nähe von Gundargaz liegt die Rußbedeckte Kugel.
/way #2214 45 22 Rußbedeckte Kugel
Zweitens findet man in einem Raum in der Nähe des Flugpunkts Camp Murroch den Belebten Verzauberungsstaub. Achtung: Hier steht ein Gegner!
/way #2214 67 66 Belebter Verzauberungsstaub
In Heilsturz in der Nähe des Flugpunkts Lichtfunke befindet sich in einem Haus die Verzauberte Arathischriftrolle.
/way #2215 49 65 Verzauberte Arathischriftrolle
Die Essenz des Heiligen Feuers findet man unten in einem Turm auf einem Stapel Kisten in Heilsturz.
/way #2215 40 71 Essenz des Heiligen Feuers
In Azj-Kahet befindet sich der Leerensplitter.
/way #2255 57 44 Leerensplitter
In der Stadt der Fäden (Azj-Kahet) liegt das Buch der dunklen Magie.
/way #2216 62 22 Buch der dunklen Magie
Neue Erfolge in The War Within
In The War Within gibt es keine neuen Erfolge, die sich speziell auf die Verzauberkunst beziehen. Allerdings wird für allgemeine Berufserfolge die maximale Fertigkeitspunktzahl in Hauptberufen benötigt:
- Professioneller Algarimeister: Erlangt die maximale Anzahl Fertigkeitspunkte in einem Hauptberuf von Khaz Algar.
- Unterirdische Arbeit: Erlangt die maximale Anzahl Fertigkeitspunkte in zwei Hauptberufen von Khaz Algar.
- Algarischer Meister von vielen: Erlangt die maximale Anzahl Fertigkeitspunkte in fünf Hauptberufen von Khaz Algar.
- Algarischer Meister aller Klassen: Erlangt die maximale Anzahl Fertigkeitspunkte in allen Hauptberufen von Khaz Algar.