Willkommen zu unserem Guide für die Alchemie in Khaz Algar. Alles zu den Änderungen, Neuheiten und Alchemierezepten in The War Within, was andere Berufe für den Alchemisten haben, wo die relevanten NPCs zu finden sind und vieles mehr, findet ihr hier.
Für eine einfachere Navigation in diesem Guide nutzt gerne das nachfolgende Inhaltsverzeichnis.
Ermöglicht einem Alchemisten, aus den Kräutern von Khaz Algar mächtige Mixturen zu brauen.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines zur Alchemie von Khaz Algar
Gefragt ist der Alchemist vor allem wegen seinen Fläschchen, Phiolen und Tränken, welche temporäre Verstärkungen oder besondere Effekte gewähren.
Kurzer Faktencheck zum Beruf:
- ab Stufe 68 erlernbar
- benötigt Labortisch des Alchemisten, Stein der Weisen
- erlernt viele neue Rezepte durch Experimente
- erstellt zahlreiche Fläschchen, Phiolen und Tränke mit besonderen Effekten
- wandelt Materialien um
- erhält Vorteile bei der Nutzung von Fläschchen, Phiolen und Tränken
Neuheiten und Änderungen in The War Within
Das Berufsattribut Inspiration wurde gestrichen. Stattdessen gibt es die Resource Konzentration und das Attribut Genialität. Konzentration kann eingesetzt werden, um bei einer Herstellung gezielt die nächst höhere Stufe zu erreichen ohne auf Glück angewiesen zu sein. Näheres erfahrt ihr hier.
Die Qualität der Materialien spielt eine größere Rolle als in Dragonflight. Konzentration hilft dabei, auch mal mit Materialien geringerer Qualität auszukommen.
Berufe mit vier Spezialisierungen, zu denen auch die Alchemie gehört, können die dritte und vierte Spezialisierung eher freischalten als bisher (Stufe 60 und 75 statt 75 und 100).
Bei der Alchemie wird jetzt zwischen Fläschchen, Phiolen und Tränken unterschieden. Fläschchen und Phiolen halten über den Tod hinaus und haben eine Standarddauer von 1h bzw 30 Minuten. Phiolen haben Effekte, die sich auf die Berufsattribute beziehen. Tränke haben mächtige Effekte, die jedoch nur wenige Sekunden wirken und haben i.d.R. eine Abklingzeit von 5 Minuten.
Es gibt jetzt NPC Handwerksaufträge (Reiter Kunde). Diese helfen beim Leveln des Berufs und können als Belohnung neben Gold auch Alchemiewissen, Kristallisierte Verstärkungsrunen, Händchen fürs Kunsthandwerk, Fertigungsmaterial zur einmaligen Erhöhung der Fertigkeit und Auszahlung des Handwerkerkonsortiums (enthält zufällige Materialien) geben.
Ingenieure können mit Hilfe von Tragbarer Berufsmöglichkeitenprojektor eine Werkbank aufstellen und den zugehörigen Beruf wählen und auch ändern. Allerdings ist zwar die Herstellung möglich, jedoch kann nicht auf die Handwerksaufträge zugegriffen werden. Insbesondere in einem Schlachtzug kann dies interessant sein.
Der Schneider kann spezielle Taschen für jeden Beruf herstellen. Für den Alchemisten ist dies die Handtasche des Mischers, welches die Wahrscheinlichkeit erhöht, beim Experimentieren neue Rezepte zu entdecken.
Der Lederverarbeiter stellt Kappe des Apothekers und Hut des nerubischen Alchemisten, der Schneider Weberstoffalchemistenrobe und Alchemistenrobe des Kunsthandwerkers und der Inschriftenkundler Mischrute des hastigen Alchemisten und Mischrute des geduldigen Alchemisten her.
Der Verzauberer kann Algarische Genialität und Algarischer Einfallsreichtum herstellen, durch welche Berufswerkzeuge verstärkt werden.
Die Algarische Alchemieabhandlung zur wöchentlichen Steigerung des Alchemiewissens bekommt man vom Inschriftenkundler.
Lehrer für Alchemie in Khaz Algar
Alchemie von Khaz Algar könnt ihr ab Stufe 68 bei folgenden Berufsausbildern erlernen:
Tarig in Dornogal (Koordinaten: 47, 70.5)
Shalba in der Stadt der Fäden, Azj-Kahet (Koordinaten: 45.4, 13.6)
Handwerksstation in Dornogal
Die Handwerksstation für Alchemie in Dornogal findet ihr direkt bei Alchemielehrerin Tarig (Koordinaten: 47.2, 70.5)
Besonderheiten
Erlernen neuer Rezepte
Ein großer Teil der Alchemierezepte wird durch Sorgfältige Experimente, Wilde Experimente und Thaumaturgie erlernt. Sorgfältige Experimente hat zwar einen 20h-CD, eignet sich aber gut, um den Alchemierang langsam, aber konstant weiter zu leveln.
Thaumaturgie
Um Thaumaturgie nutzen zu können, wird ein Stein der Weisen benötigt. Wollt ihr diesen nur zu diesem Zweck einsetzen oder seid noch nicht Stufe 80, dann findet ihr beim NPC Ni Sanftpfote (s. Wichtige Fraktionen und NPCs) eine günstige Lösung.
Alle Materialien, die für Thaumarturgie verwendet werden können, gehören zu einer von drei Gruppen:
- Gruppe A: Ominöses Transmutagen, Mykopracht, Bismut, Weberstoff, Sturmstaub
- Gruppe B: Quecksilbriges Transmutagen, Reiztropfen, Orbinid, Aqirit, Düsternischitin
- Gruppe C: Instabiles Transmutagen, Segensblume, Arathors Speer, Eisenklauenerz, Sturmgeladenes Leder
Durch Thaumarturgie mit einem Basismaterial erhält man das Transmutagen und andere zufällige Basismaterialien aus derselben Gruppe.
Bei der Thaumarturgie mit einem Transmutagen erhält man das Transmutagen und zufällige Basismaterialien einer anderen Gruppe. Die Verwendung von Ominöses Transmutagen ergibt Quecksilbriges Transmutagen und Basismaterial aus Gruppe B, Quecksilbriges Transmutagen ergibt Instabiles Transmutagen und Basismaterial aus Gruppe C und Instabiles Transmutagen führt zu Ominöses Transmutagen und Basismaterial aus Gruppe A.
Um durch Thaumarturgie neue Rezepte entdecken zu können, sind 5 Talentpunkte in der entsprechenden Transmutagen Spezialisierung notwendig. Hierbei handelt es sich um Transmutationen, um z.B. Transmutagene umzuwandeln.
Über den Talentbaum kommt ein viertes Transmutagen (Schimmerndes Transmutagen) hinzu. Dieses ist z.B. notwendig, um durch Schimmerpracht Blasphemit herstellen zu können. Schimmerndes Transmutagen erhält man bei entsprechender Talentauswahl zusätzlich bei Thaumarturgie oder anderen Transmutationen.
Vorteile bei der Nutzung
Abgesehen von der eigentlichen Herstellung, kann der Alchemist weitere Vorteile bzgl. Fläschchen, Phiolen und Tränken durch ausgewählte Talente erhalten. Die Dauer der Effekte von Fläschchen und Phiolen kann verdoppelt werden. Weiterhin kann die erste Herstellung von Fläschchen und Tränken am Tag seelengebundene, beschworene Kopien gewähren. Bei Fläschchen besteht eine Chance auf ein Exemplar von höchster Qualität, bei Tränken sind fünf Kopien derselben Qualität garantiert.
Materialien in The War Within
Händchen fürs Kunsthandwerk entspricht dem Eifer des Handwerkers aus Dragonflight. Erhalten kann man diese z.B. durch die Erstherstellung eines Gegenstands und den Abschluß eines NPC-Handwerksauftrags.
Grink (Alchemiebedarf) verkauft
Kernwegkatalysator erhält der Alchemist durch Gebräue neutralisieren. Geordneter Gartenbau, Ominöses Transmutagen, Quecksilbriges Transmutagen, Instabiles Transmutagen und Schimmerndes Transmutagen stellt der Alchemist selbst her, genauso wie Fläschchen und Phiolen, welche für weitere Herstellungen und Fähigkeiten verwendet werden.
Viele benötigte Materialien liefern andere Berufe:
- Kräuterkunde: Mykopracht, Reiztropfen, Arathors Speer, Orbinid, Segensblume, Grünliche Sporen
- Bergbau: Nulllotus, Aqirit, Bismut, Eisenklauenerz
- Kräuterkunde/Bergbau: Zappelnde Probe, Leylinienrückstände, Kristallines Pulver
- Kürschnerei: Düsternischitin, Sturmgeladenes Leder
- Schneiderei: Weberstoff
- Verzauberkunst: Sturmstaub
- Juwelierskunst: Invertiertes Prisma
Viridianreizhut kann aus Truhen, Haufen Abfall und von zahlreichen Gegnern erbeutet werden.
Rezepte und Fähigkeiten
Alchemiegrundlagen
Durch Nutzung der Alchemiegrundlagen können viele neue Rezepte entdeckt werden.
Reagenzien
Durch Gebräue neutralisieren erhält man die für Experimente benötigten Kernwegkatalysatoren.
Fläschchen, Phiolen und Tränke
Fläschchen halten über den Tod hinaus und haben eine Standarddauer von 1h.
- Fläschchen des alchemistischen Chaos (Fläschchen des alchemistischen Chaos)
- Fläschchen gemäßigter Aggression (Fläschchen gemäßigter Aggression)
- Fläschchen gemäßigter Meisterschaft (Fläschchen gemäßigter Meisterschaft)
- Fläschchen gemäßigter Schnelligkeit (Fläschchen gemäßigter Schnelligkeit)
- Fläschchen gemäßigter Vielseitigkeit (Fläschchen gemäßigter Vielseitigkeit)
- Fläschchen rettender Barmherzigkeit (Fläschchen rettender Barmherzigkeit)
Die Fatalen Fläschchen haben Effekte, die sich auf PvP beziehen.
Phiolen sind im Prinzip Fläschchen, verstärken jedoch Berufsattribute und haben eine Wirkungdauer von 30 Minuten.
- Phiole der geballten Genialität (Phiole der geballten Genialität)
- Phiole der reichhaltigen Jahreszeiten (Phiole der reichhaltigen Jahreszeiten)
- Phiole der verbesserten Beidhändigkeit (Phiole der verbesserten Beidhändigkeit)
- Phiole des klaren Blicks (Phiole des klaren Blicks)
Tränke haben Effekte, die nur wenige Sekunden wirken und haben i.d.R. eine Abklingzeit von 5 Minuten.
- Fronttrank (Fronttrank)
- Gemäßigter Trank (Gemäßigter Trank)
- Groteske Phiole (Groteske Phiole)
- Trank des felsenfesten Fokus (Trank des felsenfesten Fokus)
- Trank des wiedergeborenen Geparden (Trank des wiedergeborenen Geparden)
- Fassbier der schockierenden Offenbarungen (Fassbier der schockierenden Offenbarungen)
- Fassbier der stillen Schritte (Fassbier der stillen Schritte)
Bei den Grundlegenden Mixturen finden sich weitere Tränke
- Algarischer Heiltrank (Algarischer Heiltrank)
- Schlummerseelenserum (Schlummerseelenserum)
- Höhlenbewohnerschmaus (Höhlenbewohnerschmaus)
- Algarischer Manatrank (Algarischer Manatrank)
Fläschchen und Tränke gibt es auch in Form von Kesseln, was sich sehr gut für Raidgruppen eignet.
Transmutationen
Der Alchemist hat umfangreiche Möglichkeiten, Materialien umzuwandeln. Blasphemit, welches für die Juwelierskunst benötigt wird, kann nur auf diese Weise erhalten werden.
- Schimmerndes Chaos (Schimmerndes Chaos)
- Schimmerpracht (Blasphemit)
- Flüchtige Vereinigung (Instabiles Transmutagen)
- Ominöse Vereinigung (Ominöses Transmutagen)
- Quecksilbrige Vereinigung (Quecksilbriges Transmutagen)
- Flüchtiges Gespinst (Instabile Transmutation)
- Ominöse Düsternis (Ominöse Transmutation)
- Ominöse Kräuter (Ominöse Kräuter)
- Ominöser Ruf (Ominöse Transmutation)
- Quecksilbersegen (Quecksilbrige Transmutation)
- Quecksilberstürme (Quecksilbrige Transmutation)
- Quecksilbrige Kräuter (Quecksilbrige Kräuter)
- Wechselhafter Stein (Instabile Transmutation)
Alchemistensteine
Der Algarische Alchemistenstein ist ab Stufe 80 nutzbar und hat eine Gegenstandsstufe von 593 bis 606 (636 mit Wappen). Er ersetzt einen Stein der Weisen, welcher für Transmutationen benötigt wird. Wollt ihr ihn nur zu diesem Zweck einsetzen oder seid noch nicht Stufe 80, dann findet ihr beim NPC Ni Sanftpfote (s. Wichtige Fraktionen und NPCs) eine günstigere Alternative.
Spezialisierungen
Als Alchemist hat man vier Spezialisierungen, welche auf Stufe 25, 50, 60 und 75 in Alchemie von Khaz Algar in beliebiger Reihenfolge freigeschaltet werden können. Die Freischaltung aller Punkte erfordert 565 Alchemiewissen.
Meisterschaft der Alchemie
Die Basisreagenz des Alchemisten sind die Kräuter aus Khaz Algar. Hier lernt der Alchemist, seine Fähigkeiten bei der Herstellung mit den Kräutern zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit, neue Rezepte beim Experimentieren zu finden, zu erhöhen. Insgesamt werden 250 Wissenspunkte benötigt.
Der Umgang mit jeder Kräuterart kann individuell verbessert werden, so dass jeder die Herstellung der für ihn wichtigsten Produkte früh optimieren kann.
Fantastische Fläschchen
Mit dieser Spezialisierung wird die Herstellung von Fläschchen und Phiolen verbessert. Der Buff Fläschchen- bzw. Phiolenüberschuss gibt Vorteile bei der Massenherstellung. Die Wirkungsdauer von Fläschchen und Phiolen wird für den Alchemisten erhöht. Die erste Herstellung eines Fläschchens am Tag, kann eine seelengebundene beschworene Version auf höchster Qualität gewähren. Die vollständige Spezialisierung benötigt 80 Wissenspunkte.
Tüchtige Tränke
Analog zu den Fläschchen und Phiolen wird hier die Herstellung mit Tränken verbessert. Der Buff Traküberschuss optimiert die Massenproduktion von Tränken und die Herstellung des ersten Tranks am Tag gibt zusätzlich fünf seelengebundene beschworene Kopien. Das vollständige Erlernen der Spezialisierung benötigt 55 Wissenspunkte.
Thaumaturgie
Der Alchemist hat umfangreiche Möglichkeiten, Reagenzien umzuwandeln. Blasphemit, welches der Juwelier benötigt, kann nur auf diese Weise erhalten werden. Insgesamt werden 180 Wissenspunkte für diese Spezialisierung benötigt.
Weitere Informationen zur Thaumaturgie findet ihr bei den Besonderheiten.
Wichtige Fraktionen und NPCs
Roldira (Beschaffungsbeauftragte)
Bei Roldira in Dornogal (Koordinaten: 59, 56) bekommt man die einmalige Quest Handwerk laut Auftrag. Als Belohnung hat man Beutel mit unterschiedlichen Materialien zur Auswahl. Jeder Beutel beinhaltet unter anderem 350 Händchen fürs Kunsthandwerk.
Handwerkskonsortium
Lyrendal in Dornogal (Koordinaten: 60, 56) verkauft u.a. Alchemiewissen:
Bei Kala Lehmhuf in Dornogal (Koordinaten: 59, 55) gibt es die wöchentliche Quest Alchemie ist gefragt, durch welche ihr Notizbuch des Algarialchemisten bekommt.
Alchemiebedarf
Grink in Dornogal (Koordinaten: 47, 71) verkauft:
Siesbarg in der Stadt der Fäden, Azj-Kahet (Koordinaten: 45, 13) verkauft u.a. Alchemiewissen:
Ni Sanftpfote direkt am Flugpunkt Morgenblüte im Jadewald (Koordinaten: 47, 46) lehrt:
Für Transmutationen benötigt ihr einen Stein der Weisen. Habt ihr noch keinen, dann ist eine sehr günstige und schnelle Möglichkeit, euch drei Goldlotus zu kaufen, nach Pandaria zu Ni Sanftpfote zu reisen, Alchemie von Pandaria und die Herstellung von Meditativer Alchemistenstein zu erlernen und euch diesen zu bauen.
PvP
Hotharn in Dornogal (Koordinaten: 55, 77) verkauft:
Rat von Dornogal
Auditor Balwurz in Dornogal (Koordinaten: 39, 24) verkauft Alchemiewissen:
Die Durchtrennten Fäden
Ruhmrüstmeisterin Y’tekhi in Azj-Kahet (Koordinaten: 55, 41) verkauft:
Schätze der Alchemie
In Khaz Algar befinden sich acht Schätze, die man als Alchemist sammeln kann, um jeweils drei Berufswissen zu erhalten.
In Dornogal befindet sich das Eisenpulver der Irdenen.
/way #2339 32.5 60.3 Eisenpulver der Irdenen
Auf der Insel von Dorn liegt auf einer Kiste der Metallrahmen aus Dornogal.
/way #2248 57.7 61.8 Metallrahmen aus Dornogal
Auch in den Schallenden Tiefen sind zwei Schätze zu finden. In der Nähe von Gundargaz befindet sich in einem Gebäude der Verstärkte Messbecher.
/way #2214 42.2 24.1 Verstärkter Messbecher
In Taelloch (Schallende Tiefen) liegt in einem Gebäude der Gravierte Rührstab. Achtung: Vor dem Eingang stehen Gegner!
/way #2214 65 61.8 Gravierter Rührstab
In Mereldar (Heilsturz) steht in der Nähe des Brunnens auf einem Tisch das Geläuterte Wasser des Chemikers.
/way #2215 42.7 55.1 Geläutertes Wasser des Chemikers
Im Waisenhaus von Mereldar (Heilsturz) steht auf einer Truhe der Geheiligte Mörser und Stößel.
/way #2215 41.7 55.8 Geheiligter Mörser und Stößel
Die Phiole der dunklen Apothekerin befindet sich in einem Turm in Azj-Kahet.
/way #2255 42.8 57.4 Phiole der dunklen Apothekerin
Beim Alchemielehrer Shalba in der Stadt der Fäden befindet sich das Nerubische Mischsalz.
/way #2216 45.3 13.2 Nerubisches Mischsalz
Neue Erfolge in The War Within:
In The War Within gibt es keine neuen Erfolge, die sich speziell auf die Alchemie beziehen. Allerdings wird für allgemeine Berufserfolge die maximale Fertigkeitspunktzahl in Hauptberufen benötigt:
- Professioneller Algarimeister: Erlangt die maximale Anzahl Fertigkeitspunkte in einem Hauptberuf von Khaz Algar.
- Unterirdische Arbeit: Erlangt die maximale Anzahl Fertigkeitspunkte in zwei Hauptberufen von Khaz Algar.
- Algarischer Meister von vielen: Erlangt die maximale Anzahl Fertigkeitspunkte in fünf Hauptberufen von Khaz Algar.
- Algarischer Meister aller Klassen: Erlangt die maximale Anzahl Fertigkeitspunkte in allen Hauptberufen von Khaz Algar.